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318is Kaufberatung ...

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 14:40

hallo zusammen,

ich werde bald 18 und spare seit jahren auf mein erstes auto. seit einem halben jahr steht fest, dass es ein 318is werden soll, weil er einfach zeitlos schön und dabei auch noch sportlich ist.

worauf muss ich beim kauf besonders achten? lohnt es sich mehr geld in einen "guten" zu investieren oder soll ich lieber nach einem suchen der nicht ganz so teuer und nicht so gepflegt ist an dem noch gearbeitet werden muss? ..leider hat man ja auch nicht die riesen auswahl beim is.

wisst ihr zufällig auch wie es mit den unterhalts- & versicherungskosten aussieht?

freue mich über jede antwort

grüße,

E30Fan95

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13 Antworten

Also zur Frage worauf musst du achten.

Der e30 ist wie jeder weis mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen. Rost ist eines der größten Probleme. Radlauf, Unterboden Wagenheber aufnahmen. Investiere lieber mehr Geld ich was vernünftiges statt nen runter gerittenen Kernschrott. Wichtig immer ein Auto mit 2 Jahren TÜV/AU kaufen. Wer ein Auto wirklich verkaufen möchte und nichts zu verbergen hat der macht neu TÜV drauf. (Ich weiß es gibt immer schwarze Schafe die da bescheißen aber die nehmen wir mal raus). Dann wo fang ich an, Getriebe Simmerringe, Schaltgestänge ausgelutscht, Ventile klappern, Nockenwelle, und und und.

Fazit nimm mal 4 bis 5k in die Hand kauf dir nen Wagen mit nicht vielen Vorbesitzern, 2 Jahren TÜV drauf und schau das er original ist. Also keine Tiefer, Härter breiter Kiste. Und tu allen den Gefallen auch wenn es immer Geschmackssache ist, der E30 ist zeitlos lass ihn original. Keine Angel Eyes, Klarglas Rückleuchten oder sonstigen Dreck. Das wirst du am E30 bereuen alles was du rein pfuschen wirst, wirst du definitiv auch wieder zurück montieren ;-) ich war ja auch mal 18 :D

Viel Glück bei der Suche und Freude am Fahren.

PS Versicherungs technisch kommt es immer darauf an 2Wagen vom Vater oder dein Name als Versicherungs nehmer. Fakt ist er wird nicht mehr so oft hoch gestuft da ja nimmer so viel davon rum fahren. ;-)

Es wird schwer werden einen iS im noch guten Zustand zu finden, die meisten sind runtergerockt, die restlichen geben sie nicht ab. Wie schon gesagt, das größte Problem am E30 ist Rost an mehreren kritischen Stellen, siehe auch hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

dazu kommen die Schweller, Wagenheberaufnahmen, die Produktionsaufnahmen vorne. Diese Stellen solltest Du gut im Auge behalten, da dort sonst größere Schweißarbeiten erforderlich sind. Die Chance einen E30 zu finden der alle genannten Roststellen sauber hat ist sehr sehr gering ...

Fahrwerksmängel durch Wartungsstau lassen sich mit Mechanikerkenntnis recht gut beheben, einige wie z.B. die Tonnenlager sind aber Schweißarbeit.

Der Motor des iS, der M42 ist an sich ziemlich standfest, aber die Kette bzw. der Kettenspanner muss im Auge behalten werden, ansonsten schlagen bei verstellen der Steuerzeiten recht schnell die Ventile auf die Kolben - das Einstellen der 2 Nockenwellen ist nciht ganz ohne.

Ich empfehle Dir aber eher als Führerscheinneuling nicht den 136 PS starken M42 zu nehmen, eher was kleineres. Er braucht in höheren Drehzahlen eine kundige Hand, auf nasser Fahrbahn kann er gar ein kleiner Giftzwerg sein, auf Schnee wird meiner Meinung nach ein Fahranfänger bei Überschätzung sehr schnell den Abflug machen. Und sowas wie ESP gibts nicht im E30...

Du hast absolut recht!

PS Thema ESP "Wenigstens gab es bei is ABS serienmäßig" :p

am 14. Dezember 2012 um 11:58

Kann ich nur zustimmen. Viel Spass beim suchen.

Rost is das sehr grosse Problem beim E30, kommt immer drauf an wer ihn hatte und wie er gepflegt wurde. Habe selber 2 is da stehn, einer wird nur noch im Sommer gefahren und ich sag dir lieber nicht was ich in die Kiste schon reingesteckt habe. Und der 2te ist einfach nicht mehr zu retten egal welches Blech man anschaut sind Löcher drin.

@ matze keine Ahnung wegen ABS serie? Aber einer hat ABS und einer nicht von meinen 2

Ich dachte mal gelesen zu haben das der 318IS ABS, BC1, und noch irgendwas serienmäßig hatte. Ich kann mich aber auch irren ich hab schon immer nen 2,5er gehabt. ;-)

in meinen 2 318is (89/91) war leider kein ABS.

am 15. Dezember 2012 um 9:26

mein 90er hat ABS und der 89er hat keins. keine Ahnung ob das auch extra bestellt werden konnte oder es ist erst 90 gekommen oder so

am 12. Mai 2015 um 15:32

Hallo

Ganz kurz

Ein E30 318is

279.000 auf der Uhr

Zustand tip top

Roststellen instandgesetzt

Innenraum auch super

Würde ich blind kaufen für 4.800 VB

Wäre da nicht der Hohe km stand

Was meint ihr zuschlagen oder nicht?

Motor wurde immer gewartet und ne neue Kette samt Spanner sind verbaut

Ach seh grad erst das ist ein Leichenfledderer Thread :D

@Berne:

KM Stand ist beim E30 doch nun wirklich mitlerweile das Letzte wo man drauf schauen sollte. Zustand gut?

Kritische Stellen angucken -> Kaufen.

Billiger wird der auch nicht mehr wenn er gut ist. Die kritischen "unsichtbaren" Stellen kennst Du?

am 12. Mai 2015 um 17:13

Ne nicht dass ich wüsste aber kannst sie mir ja mal nennen?

Danke vorab !

Soll halt mein erster youngtimer werden und die große Zahl von ca 280.000 schreckt mich ein wenig ab, auch wenn man sagt dass der e30 durchrostet bevor der Motor aufgibt

Wozu neu schreiben

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/f00509.htm

Zusätzlich noch Dichtung um Tankdeckel abmachen und reinschauen.

Hinter dem rechten Hinterrad ist eine Abdeckung für Leitungen, anschauen, am besten runterschauen.

Kofferraumverkleidung hinten rechts raus und überprüfen ob Löcher durch die man z.B. die Straße sieht oder Tankausgleichsbehälter, das Rad sehen kann, weg damit.

Rücksitzbank ausbauen (nur geklammert)

Batterieträger im Motorraum rostet fast immer.

Service Intervall Anzeige prüfen, alle anderen Instrumente, die spinnen alle gerne.

Zentralverriegelung an allen Schließen prüfen (Achtung; zwei Schließpositionen des Schlüssels 45 und 90 Grad.)

Zentralsicherung (Entriegelungssperre) an beiden Türen prüfen.

Gehen die Fensterheber bei Tür auf ohne Schlüssel?

Gebläse der Lüftung geht auf Stufe 1?

VIsco Lüfter dreht?

4 Zylinder: Nockenwelle eingelaufen? Dreht bis Begrenzer? Zieht ganz oben noch sauber?

am 13. Mai 2015 um 20:50

Danke

am 14. Mai 2015 um 12:08

Hierauf unbedingt achten!

http://e30-talk.com/.../#entry1433794

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