Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er F01 gebraucht kaufen

BMW 7er F01 gebraucht kaufen

BMW 7er F01
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:33

Hallo miteinander!

Ich habe mich nahezu entschieden einen gebrauchten 7er BMW F01 zu erwerben. Vom Budget stehen gute 25000 zur Verfügung , Unterhalt und Verbrauch ist durchgerechnet und sollte problemlos gehen. Mit Kaufentscheidend ist auch eine gewisse Emotionalität, das ist kein reiner Vernunftkauf, ich sehe so ein Auto auch als Hobby (und da ich sonst keine habe die Geld kosten...).

Ein paar Fragen an die Experten hier habe ich dennoch:

  1. Ich kalkuliere im Moment mit monatlichen Kosten von 600€ für anstehende Reparaturen, Versicherung, Verbrauch (~2000km Fahrleistung pro Monat) und Steuern. Kommt das nach eurer Erfahrung hin oder kalkuliere ich zu niedrig?
  2. Über die Zuverlässigkeit der Elektronik habe ich verschiedene Angaben gefunden. Auto-Bild warnte indirekt, andere Quellen sprachen aber von guter Elektronik. Wie sind eure Erfahrungen mit Reparaturen hier?
  3. Aufgrund meiner Sorge, dass irgendwann ein "schlauer" Politiker auf die Idee kommt Umweltzonen in Großstädten ein zu richten oder eine Strafsteuer aufschlägt, liebäugle ich mit einem Benziner. Für mich auffällig im Gebrauchtwagenmarkt: Die hohe Zahl der 750er gegenüber den 740ern. Frage hier: Hat der 750 außer dem höheren Unterhalt andere Faktoren die gegen ihn sprechen?
  4. Gibt es zwischen 750 und 740 Unterschiede in Punkto "Lautstärke beim Fahren"?
  5. Auf welche Dinge sollte man bei Besichtigung eines 7er F01 unbedingt achten?
  6. Wichtig: Allrad -ja oder nein? Für den Fahrkomfort wäre es mir egal, es geht mir darum, ob es im Winter (Mitteldeutschland/Pfalz) einen sehr großen Unterschied macht, oder ob man auch mit Hecktrieb und guter Elektronik durchkommt?
  7. Ist das Head-Up-Display serienmäßig? Wenn nein: Nachrüstbar und wenn das ja: zu welchem Preis?

Dazu kommen noch ein paar generelle Fragen:

  • Wie funktioniert beim 7er das Autotelefon? Brauche ich eine extra SIM-Karte, kann ich mittels BlueTooth koppeln und wenn ja - kann ich RSAP nutzen? Wenn nicht RSAP - gibt es irgendeine möglichkeit sich SMS ins Display annzeigen zu lassen oder vorlesen zu lassen?
  • Bei einzelnen Gebrauchten habe ich die Angabe eines DAB+-Radios gefunden. Kann das System des 7er DAB+, bzw. ist es nachrüstbar?
  • Da Musik sein muss... welche Möglichkeiten habe ich im 7er MP3 zu hören? Nur CD-Wechler, eingebaute Festplatte, SD-Karte, oder anderes system? Welche sind optional, welche Standard?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:24

Update: Nachdem ich dank den ähnlichen Themen die mir angezeigt worden ein wenig mehr weiß steht der 750 nicht mehr zur Debatte, alle Fragen beziehen sich auf den 740

am 29. Oktober 2016 um 21:23

Zitat:

@Remy_Zeno schrieb am 29. Oktober 2016 um 15:33:13 Uhr:

Hallo miteinander!

Ich habe mich nahezu entschieden einen gebrauchten 7er BMW F01 zu erwerben. Vom Budget stehen gute 25000 zur Verfügung , Unterhalt und Verbrauch ist durchgerechnet und sollte problemlos gehen. Mit Kaufentscheidend ist auch eine gewisse Emotionalität, das ist kein reiner Vernunftkauf, ich sehe so ein Auto auch als Hobby (und da ich sonst keine habe die Geld kosten...).

Ein paar Fragen an die Experten hier habe ich dennoch:

  1. Ich kalkuliere im Moment mit monatlichen Kosten von 600€ für anstehende Reparaturen, Versicherung, Verbrauch (~2000km Fahrleistung pro Monat) und Steuern. Kommt das nach eurer Erfahrung hin oder kalkuliere ich zu niedrig?
  2. Beispiel vom 5er GT 535i (auf 7er Plattform und gleicher Motor): Verbrauch 13,5 l, also 270 l auf 2000 km, grob 350 Euro, Reparaturen so ca 100 bis 200 im Monat im Schnitt bei 30.000 im Jahr, Service inkl Bremsen komplett ca 2000 auf 50.000 km bisher. Steuer und Versicherung kannst du selber rausfinden, Versicherung einfach nachfragen und für die Steuer: http://...bundesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html?...

    Macht zusammen etwa 700 bis 850 im Monat, aber kann man auch individuell anders rechnen

    • Über die Zuverlässigkeit der Elektronik habe ich verschiedene Angaben gefunden. Auto-Bild warnte indirekt, andere Quellen sprachen aber von guter Elektronik. Wie sind eure Erfahrungen mit Reparaturen hier?
    • Aufgrund meiner Sorge, dass irgendwann ein "schlauer" Politiker auf die Idee kommt Umweltzonen in Großstädten ein zu richten oder eine Strafsteuer aufschlägt, liebäugle ich mit einem Benziner. Für mich auffällig im Gebrauchtwagenmarkt: Die hohe Zahl der 750er gegenüber den 740ern. Frage hier: Hat der 750 außer dem höheren Unterhalt andere Faktoren die gegen ihn sprechen?
    • Gibt es zwischen 750 und 740 Unterschiede in Punkto "Lautstärke beim Fahren"?
    • Auf welche Dinge sollte man bei Besichtigung eines 7er F01 unbedingt achten?
    • Wichtig: Allrad -ja oder nein? Für den Fahrkomfort wäre es mir egal, es geht mir darum, ob es im Winter (Mitteldeutschland/Pfalz) einen sehr großen Unterschied macht, oder ob man auch mit Hecktrieb und guter Elektronik durchkommt?

  3. Hatte mit Heck nie Probleme, wenn es viel Schnee gibt und nicht geräumt wird, ist xdrive besser. Ebenso, wenn du auch bei Nässe schnelle Ampelstarts bevorzugst.

    • Ist das Head-Up-Display serienmäßig? Wenn nein: Nachrüstbar und wenn das ja: zu welchem Preis?

Nein, nicht Serie. Nachrüstbar, aber aufwändig und nicht lohnend bei 25.000 Euro Fahrzeugpreis. Einfach einen kaufen, der es hat!

Dazu kommen noch ein paar generelle Fragen:

  • Wie funktioniert beim 7er das Autotelefon? Brauche ich eine extra SIM-Karte, kann ich mittels BlueTooth koppeln und wenn ja - kann ich RSAP nutzen? Wenn nicht RSAP - gibt es irgendeine möglichkeit sich SMS ins Display annzeigen zu lassen oder vorlesen zu lassen?
  • Ist vermutlich wie im GT, man verbindet das Handy über Bluetooth einfach. SMS können nicht vorgelesen werden soweit ich weiß

    • Bei einzelnen Gebrauchten habe ich die Angabe eines DAB+-Radios gefunden. Kann das System des 7er DAB+, bzw. ist es nachrüstbar?
    • Da Musik sein muss... welche Möglichkeiten habe ich im 7er MP3 zu hören? Nur CD-Wechler, eingebaute Festplatte, SD-Karte, oder anderes system? Welche sind optional, welche Standard?

    Festplatte mit 20 GB ist eingebaut, AUX Anschluss ebenso und USB, für einen USB Musik Stick

    Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:45

Hallo!

schonmal vielen Dank für die Antworten. Nach weiteren Recherchen, auch hier im Forum, habe ich den 750 nun (mit einem weinenden Auge) von der Liste genommen, zu viele Horrorberichte.

Es bleiben daher 740 und 730d im Rennen.

Zitat:

Hatte mit Heck nie Probleme, wenn es viel Schnee gibt und nicht geräumt wird, ist xdrive besser. Ebenso, wenn du auch bei Nässe schnelle Ampelstarts bevorzugst.

Schnelle Ampelstarts... nö... bin eher ein defensiver Fahrer. Ich will meine PS wenn ich sie mal brauche (LKW auf pfälzischen Landstraßen), aber sonst ;-).

Ich habe noch eine wichtige Frage zur Freisprecheinrichtung: Ist die Serienmäßig beim Navi dabei oder nicht? Wenn sie nicht serienmäßig dabei ist, woran merke ich das sie drin ist (ich vertraue der "Merkmalsauswahl" bei Mobile.de nicht so ganz...).

Gleiche Frage zu Multifunktionslenkrad und MP3 Schnittstelle - gibt es überhaupt F01 OHNE diese Merkmale?

Die Freisprecheinrichtung gehört zur Mobiltelefon Vorbereitung via Bluetooth.

 

Dann ist auch die Grundplatte für das aufsetzen eines SnapIn Adapter in der Mittelkonsole drin, was wegen der induktiven Kopplung zur Außenantenne wichtig ist.

Zitat:

@Remy_Zeno schrieb am 29. Oktober 2016 um 22:24:49 Uhr:

Update: Nachdem ich dank den ähnlichen Themen die mir angezeigt worden ein wenig mehr weiß steht der 750 nicht mehr zur Debatte, alle Fragen beziehen sich auf den 740

was suchst du Diesel oder Benziner? ich fahre seit März dieses Jahres einen 750li Bj 2013 ich muss sagen das ist das beste Auto das ich je gefahren habe der Wagen macht voll viel Spaß

Themenstarteram 11. November 2016 um 13:10

Ich bin da im Moment gespalten. Weiter oben habe ich explizit nach "Benziner" gesucht, da ich die Sorge habe das irgendein Politiker auf die Idee von Strafsteuern oder Fahrverboten für Diesel kommen könnte - und da ich in Mainz (die ja eh zickig sind) doziere wäre das ungünstig...

Der 750i ist ja hier im Forum und auch sonst extrem negativ bewertet wegen der hohen Zahl der Totalausfälle - und es verwundert mich, dass der im Gebrauchtwagenmarkt so extrem häufig vertreten ist, während vom 740 nur wenige Exemplare unter 28000 gehandelt werden.

Zitat:

@Remy_Zeno schrieb am 11. November 2016 um 14:10:20 Uhr:

Ich bin da im Moment gespalten. Weiter oben habe ich explizit nach "Benziner" gesucht, da ich die Sorge habe das irgendein Politiker auf die Idee von Strafsteuern oder Fahrverboten für Diesel kommen könnte - und da ich in Mainz (die ja eh zickig sind) doziere wäre das ungünstig...

Der 750i ist ja hier im Forum und auch sonst extrem negativ bewertet wegen der hohen Zahl der Totalausfälle - und es verwundert mich, dass der im Gebrauchtwagenmarkt so extrem häufig vertreten ist, während vom 740 nur wenige Exemplare unter 28000 gehandelt werden.

die 750er ab 2013 haben keine Probleme wer erzählt den sowas? fahre selber einen 750li Bj 2013 ich bin sehr zufrieden es gibt überhaupt keine Probleme

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:36

Stimmt, 2013 war die Motorenrevision, das hatte ich eben nicht auf dem Schirm.

Ich hätte dazu schreiben sollen, dass sich meine Anfrage auf die "alte" Motorengeneration bezieht, die "neue" Generation würde mein maximales Anschaffungsbudget sprengen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:49

Da ich jetzt konkret am suchen bin:

Gibt es irgendetwas, das im speziellen beim Kauf eines F01 2008 - 2013 beachtet werden sollte, wenn man sich die Autos anschaut?

am 24. Juni 2017 um 18:55

Zitat:

@Remy_Zeno schrieb am 11. November 2016 um 14:10:20 Uhr:

Ich bin da im Moment gespalten. Weiter oben habe ich explizit nach "Benziner" gesucht, da ich die Sorge habe das irgendein Politiker auf die Idee von Strafsteuern oder Fahrverboten für Diesel kommen könnte - und da ich in Mainz (die ja eh zickig sind) doziere wäre das ungünstig...

Der 750i ist ja hier im Forum und auch sonst extrem negativ bewertet wegen der hohen Zahl der Totalausfälle - und es verwundert mich, dass der im Gebrauchtwagenmarkt so extrem häufig vertreten ist, während vom 740 nur wenige Exemplare unter 28000 gehandelt werden.

ist das nicht immer so? es gibt bei mercedes auch viele S500 oder E500....aber kaum E400

WENN schon kaufen die leute die "richtige" version.....es gibt auch mehr c63 als c 43

Hallo zusammen,

ich fahre seit 24 Jahren Mercedes und würde gerne auch einen BMW fahren. Sollte aber auf LPG umrüstbar sein. Kann man den 740i und 750i auf Autogas umrüsten? Ist das eine 6 Zylinder und das andere 8 Zylinder?

Würde mich auf zahlreiche positive Antworten freuen.

 

Freundliche Grüße

akutun

740i ist ein 6 Zylinder, während der 750i ein 8 Zylinder ist. Beim 750i solltest du den überarbeiteten Motor nehmen mit 449 PS anstatt der 409 PS. Der alte neigt leider oft zu Motorschäden.

 

Mit der Umrüstung habe ich leider keine Erfahrungen. Würde mich auch interessieren, ob es Leute gibt, die diese Motoren auf Gas fahren.

Zitat:

@mahmuatf schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:31:01 Uhr:

740i ist ein 6 Zylinder, während der 750i ein 8 Zylinder ist. Beim 750i solltest du den überarbeiteten Motor nehmen mit 449 PS anstatt der 409 PS. Der alte neigt leider oft zu Motorschäden.

Mit der Umrüstung habe ich leider keine Erfahrungen. Würde mich auch interessieren, ob es Leute gibt, die diese Motoren auf Gas fahren.

Danke für die Info.

Machbar ja wird aber bei direkt Einspritzmotoren nicht empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 7er F01 gebraucht kaufen