ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 740i E38 Bj.96 Kauf - Was meint ihr?

BMW 740i E38 Bj.96 Kauf - Was meint ihr?

BMW 7er E38
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:47

Hallo,

will mal wieder 7er BMW fahren. Hatte bis 2009 bereits einen 740i aus Bj. 99.

Jetzt habe ich einen interessanten BMW 740i aus Bj. 96 mit 157 tkm ins Auge gefasst.

Wagen ist 2. Hand, letzten 15 Jahre ein Besitzer, hat komplettes Scheckheft BMW mit jährlichen Stempeln !! und ist Rostfrei.

Ausstattung hat er als Extras Sport Komfort Ledersitze in Beige, S-EDC, Servotronic, Glasdach, DSOP, Doppelglas, Xenon, Navi +TV, 18 Zoll BMW Felgen, elektr. Heckrollo.

Weiterhin ist es ein Individual Modell im Bereich Technik + Ausstattung. Hierzu habe ich lediglich entdeckt, das die Mittelkonsole auch in Leder ausgeschlagen ist. Weitere Details habe ich nicht.

Aussenfarbe Dunkelgrün.

Wagen hat nur einen Mangel, die Knickfunktion beim Komfortsitz Fahrerseite geht nicht mehr richtig.

Ansonsten hat er neuwertige Bremsen, neuen Kühler, neue Wasserpumpe + 2 x Riemen.

Klima 2012 neu befüllt.

Bremsflüssigkeit und Filter wurden 5/2013 gewechselt.

Auch beim fahren alles top, kein Klappern oder Bremsenrubbeln.

Wagen soll 5.600 € kosten. Was meint ihr?

Kurbelwellenentlüftungsmembran ist auch ok, Tank randvoll ohne das Benzin austritt (klassiche Problemzonen).

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 22:27

Hab nochmal ein paar Bilder..

+2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm, was soll man dazu raten? Ein 18 Jahre altes Auto ist ja schon ein potentielles Risiko. Aber es macht ja den Anschein, als wäre der Vorbesitzer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen und somit ist, bis auf den Sitz, kein Reparaturstau vorhanden. Der Preis scheint bei der Ausstattung und Pflege mit der Laufleistung gerechtfertigt. Billiger geht es immer, aber halt nicht preiswerter denke ich.

Der Sitz kann am Schalter, am Kabel oder am Motor liegen. Da musst du dann einfach mal anfangen zu suchen.

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:34

Danke für deine Meinung.

Die Knickfunktion geht ja noch, aber nicht mehr über den kompletten Einstellbereich. Klingt als wäre der Motor am Ende.

Ja ich denke auch das der Wagen vom Preis/ Leistungsverhältnis heraussticht.

Plane von vornherein sowieso noch 2.500 € für Reperaturen ein.

Entscheidend ist ja immer wie der Wagen behandelt wurde. Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 und 12,4 Liter an. Der Verkäufer wurde schon ganz nervös als ich ihn über 4.000 U/min gedreht habe.

Allein schon der volle Tank bei der Probefahrt zeigt von Sorgfalt :-)....normalerweise brennt zumindest beim FähnchenHändler ja immer die rote Lampe

Und allein die 18 Zöller sind ja schon gut 600 - 700 € wert......

Also beim e38 würde ich auch eher mehr ausgeben als weniger, Du scheinst einen der wenigen gepflegten gefunden zu haben, den Preis finde ich vergleichsweise nicht zu hoch.

Der alte V8 Motor hat ja einige Schwachstellen, das könnte man ja abklären (lassen).

Am Sitz könnte auch ein Zahnrad einen Weg haben. Wäre so der klassische Fehler.

Wenn er Dir zusagt (mir würde Deine Beschreibung gut gefallen) - warum nicht? Ein gepflegteres Modell wird wohl schwierig werden wenn ich die ganzen anderen ranzbuden sehe :)

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:55

Ja aber er hat schon den M62 Motor mit 4,4 Liter Hubraum. Den alten M60 hätte ich auch nicht genommen.

Zum Preis: Haben uns jetzt bei 4.750 € + 600 € für die 18 Zöller mit Dunlop Reifen geeinigt.

Hab mal zwei Bilder angehängt.

Bmw-1
Bild-3

Wow, macht nen super Eindruck was man sehen kann. Ganz mein Geschmack, da würde ich auch gleich einchecken, aber ich hätte nie son Glück sowas gebraucht für DEN Preis zu finden. Also Glückwunsch.

Sehr schick was man so erkennen kann und herrlich unverbastelt :)

am 4. Juni 2014 um 19:19

Toller Wagen, war zu jener Zeit mein Traum...;)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:36

Freu mich jetzt auch riesig. Am Samstag habe ich ihn dann.

Gerade das dunkelgrün mit dem beigen Leder und den Kontursitzen.... Hammer. Gefällt mir richtig gut.

Überlege nur ob ich die Felgen lasse oder M-Felgen mir hole.... da bin ich noch unendschlossen.

Glückwunsch - sehr schöner Wagen!

Da krieg ich gleich wieder Lust, mir auch einen zu suchen - obwohl ich gar keinen Platz habe :(

Die Styling 32 steht dem Wagen sehr gut wie ich meine - ist aber sicherlich Geschmackssache.

am 6. Juni 2014 um 19:54

Hallo zusammen,

unser E38 ist ein 95er 728i mit fast 300.000km, der läuft wie neu, alles Tipp Top, ein sehr zuverlässiges Auto:)

Da hast du offenbar ein gutes Fahrzeug erstanden; Oxfordgrün steht den BMWs dieser Jahre grundsätzlich ausgezeichnet. Ich wünsche viel Freude und Fahrspaß mit deinem 740iA E38. Den Preis empfinde ich als durchaus annehmbar. Ein guter BMW ist rund 5.000 Euro wert, zumal die Basis hier zu stimmen scheint.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:12

Danke.

Ja ich war nach dem polieren erstaunt, das der Lack nur minimalste Blessuren trägt.

Der Wagen wurde anscheinend immer pfleglich behandelt und im Schnitt alle 9.000 km zum Service bei BMW all die Jahre gebracht.

Also die Basis stimmt und es wird nicht einfachr, ein VFL in so einem Zustand noch zu finden.

Er bekommt auch ein Saison-Kennzeichen und sieht keinen Winter mehr.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 22:27

Hab nochmal ein paar Bilder..

Bild-6
Bmw-5
Bmw-3
+2
am 11. Juni 2014 um 8:04

Superschöner BMW, teolle Farben, ich finde die Formensprache e38/39 in der Kombi grün/beige sehr gelungen und zeitlos. Viel Spass damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. BMW 740i E38 Bj.96 Kauf - Was meint ihr?