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BMW 730d Turboladerschaden, nun blockiert Motor

BMW 7er E66
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 7:23

Guten Morgen hab folgendes Problem mit dem Auto meines Vaters 730d bj 2007 231 PS gelaufen 400.000km.

Seit längerem hat der Turbo laut gepfiffen....

Mein Vater hat nicht so viel Ahnung von Autos..

 

Er meinte heute dass seit Tagen das Auto sehr viel qualmt so viel dass die Autos dahinter sehr viel Platz lassen, dachte ich mir super.....

Er meinte dass das pfeifen zu einem lauten Summ pfeifen wurde dann wars weg und das Auto hat leistungsverlust.

Hab das Auto starten wollen hat 2 mal gedreht dann hat der Motor blockiert so als hätte er zu viel Kompression. Beim zweiten Mal ging er an lief in Leerlauf unauffällig beim gas geben hat sich das angehört als ob man bremsen reiniger rein gesprüht hat.

Ich hab den Motor aus gemacht aber der Motor lief Leicht erhöht weiter und ging dann aus...

 

Seit dem dreht der Motor 2 mal und Blockiert dann.

 

Wie kann ich das deuten ist jetzt viel Öl in der brennkamner und der Motor blockiert dann?

 

Der Turbo ist bestimmt platt aber kann das sein dass so viel Öl dadurch in die brennkamner kommt?

 

Jeder Tipp ist hilfreich

 

Danke im voraus

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17 Antworten

Es könnte sich auch Kühlmittel in den Zylindern gesammelt haben als Folge einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung.

Ich kann mit dem Ausdruck 'blockiert' nicht viel anfangen, denn der Anlasser scheint ja trotzdem immer wieder ein paar wenige Umdrehungen zustande zu bringen.

Bist du sicher, die Batterie hat noch genug Saft um den Motor dauerhaft durchzudrehen?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:35

@ghm

 

Der Dreht durch und dann ist es so als würde er zu viel Kompression haben und bleibt stehen ruckartig dann dreht er wieder 1-2 mal kurz bevor der anspringt bleibt er stecken.

 

Der Motor war aber Heiss ich probiere es morgen im kalten Zustand.

 

Könnte es sein dass die zylinder vollstehen mit Öl und bei verdichten bleibt der Motor stehen?

 

@Timbow7777

 

Ich schau mir morgen mal den Wasserstand an aber er war unauffälig und Wasserstand war auf Max

 

Wäre schon kacke der Turbo gibt auf und die Kopfdichtung auch hab nur schiss dass da im Brennraum Fremdkörper sind und der blockiert

Warum nimmst du nicht die Zuleitung vom Turbo ab und guckst rein ob da überhaupt noch was da ist? Du kannst auch den Ölfilter rausdrehen und gucken ob da Späne sind, oder am Peilstab, oder am Einfüllstutzen, oder an der Kurbelwellengehäuse-entlüftung.

 

Viele Wege führen nach Rom - und bei 400.000 km Laufleistung wäre ich nicht mal sauer auf das Auto :D

Wo soll denn das ganze Öl (oder auch Wasser) herkommen? Und wenn es dann mal verdrängt ist (sonst würde der Motor ja keine 2 Umdrehungen machen) wo kommt es denn dann auf einmal wieder her um den Motor erneut zu "blockieren"?

Halte ich alles für an den Haaren hergezogen. Für mich klingt das nach leerer Batterie die grad mal 2 Umdrehungen schafft und dann bricht die Spannung ganz ein und der Anlasser bleibt stehen. Aber ohne das selbst zu hören, ist eine Ferndiagnose unmöglich.

Ersteinmal würde ich mit den Versuchen aufhören, der Mühle den Rest zu geben. Wenn das mal nich schon passiert ist. Turbo einer Sichtprüfung unterziehen und dann kann man nach und nach die Kiste zerlegen und diagnostizieren. Dieses immer wieder Starten, was soll das bringen? Meinst der läuft an einem schönen Tag dann einfach wieder?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:17

@525martin24v

 

Vielen Dank für die liebe Nachricht.

 

Auto ist gestartet um zu Drehen und auf die Bühne zu fahren.

 

Turbo Lader defekt abgasseite Schaufelrad Lose Welle hat Spiel.

 

Ist schon fast ausgebaut muss noch den Motorlager Halter ausbauen wollte nicht den Motor in der Luft hängen lasen...

 

Bestell jetzt erst den neuen und dann geht's weiter

Der defekte Turbolader hat aber doch nichts mit dem 'gefühlten Blockieren' des Motors zu tun. Was war denn nun die Ursache, dass der Anlasser Mühe hatte den Motor zu drehen?

Hoffentlich baust du den Ladeluftkühler und die Ansaugbrücke aus und machst alles penibel sauber sonst kannst du dich auf den nächsten Schaden gefasst machen

Die Ölleitungen zum Turbo ebenfalls erneuern...

Zitat:

@Combotoni schrieb am 11. Dezember 2021 um 08:23:06 Uhr:

Ich hab den Motor aus gemacht aber der Motor lief Leicht erhöht weiter und ging dann aus...

Glückwunsch, dass ist dann ein durchgehender Dieselmotor. Wenn du ganz viel Glück hast war der Motor aus, bevor dem Motor die Schmierung ausging und irreparable Schäden entstanden sind.

Eine lose Turboladerwelle ist etwas, bei dem man einen Motor ganz sicher nicht mehr startet... einen Diesel erst recht nicht. Ein heulender Turbo ist da ein erstes Indiz.

Schau dir das Verdichterrad ganz genau an. Wenn da nur eine kleine Ecke fehlt, dann viel Spass.

Und dass er scheinbar blockierte. Joa, wenn er tatsächlich nicht verdichten konnte, weil Flüssigkeit im Brennraum war -> Austauschmotor suchen, die Pleul kannst in die Tonne kloppen.

Will man das nun ordentlich wieder hrerichten, kommt man um eine Motorrevision nicht herum. Wieso kümmert man sich nicht um den Turbo, wenn er schon Geräusche macht; da wäre es nur der Lader gewesen.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:19

Hallo zusammen und danke für alle hilfreichen Tipps und für alle die sich Gedanken gemacht haben.

 

Kilometer stand 399.999 km

 

Hab den Turbo getauscht das Auto läuft woe eine eins

 

400 km Autobahn ohne Probleme

 

Motor dreht sauber durch hab das Öl vom ladeluftkühler mit Druckluft durch gepustet

 

Kat Partikelfilter gereinigt bzw reinigen lassen Austausch Turbo

Frisches Öl und Luftfilter rein hat bissl gequalmt weil der endtopf noch Öl benetzt war bin zufrieden

Zitat:

@Combotoni schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:19:09 Uhr:

Hallo zusammen und danke für alle hilfreichen Tipps und für alle die sich Gedanken gemacht haben.

 

Kilometer stand 399.999 km

 

Hab den Turbo getauscht das Auto läuft woe eine eins

 

400 km Autobahn ohne Probleme

 

Motor dreht sauber durch hab das Öl vom ladeluftkühler mit Druckluft durch gepustet

 

Kat Partikelfilter gereinigt bzw reinigen lassen Austausch Turbo

Frisches Öl und Luftfilter rein hat bissl gequalmt weil der endtopf noch Öl benetzt war bin zufrieden

Das freut mich für Sie, dann machen Sie weiter mit der km Leistung bis 800.000.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:30

Vielen Dank ja bestimmt

 

Danke nochmal

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