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BMW 535d F10 ruckelt ab und zu im Stand/ Probleme mit dem Gurtstraffer/ Gurtstrammer

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. März 2017 um 10:15

Hallo zusammen.

Ich habe eins, zwei Probleme bei meinem 535d F10.

1. Ab und zu ruckelt der Motor im Stand für ca. 1 Minute dann hört es auf. Es ist nicht immer und auch nicht wenn der Motor kalt ist. Meistens wenn der Motor schon am Tag lief und ich ihn dann nach ein paar Stunden wieder starte... Im Fehlerspeicher ist leider auch nichts hinterlegt... AGR-Ventil habe ich schon reinigen lassen.. Passiert vllt. 3-4 mal die Woche.. Was sind so eure Erfahrungen?

2. Ich habe Probleme mit dem Gurtstraffer VL. Eines morgens kam auf einmal der Fehler Rückhaltesystem Fahrer gestört und Airbaglampe ging an.. Habe dann den Fehler mehrmals löschen lassen.. Nach dem löschen kam der Fehler erst nach 1-2 Wochen wieder und nicht gleich wieder nach dem löschen.. Was könnte hier die Ursache sein? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

 

Danke euch!

Gruss, Deki47

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18 Antworten

Hi, also das der Fehler nicht sofort auf dein Navi Display angezeigt wird, bedeutet nicht dass er nicht früher schon im fehlerspeicher hinterlegt ist. In dem Fall den fehlerspeicher auslesen und dem Problem nachgehen. Unter der Meldung kann vieles sein, sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer, Airbag SG usw

Wieviel hat denn dein Auto gelaufen?

Ich habe auch einen 535d und da wurde letztens festgestellt, dass das AGR Ventil, die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle total verdreckt waren von den Ablagerungen der Abgase.

Hi,

welches Problem mit dem Gurtstrstraffer hast Du denn? Ist er deaktiviert? Der Fehlercode sollte ja in dieser Hinsicht eindeutig sein.

Ruckeln im Standgas? Könnte z.b. Luft im Diesel sein, z.B. durch eine undichte Dieselleitung und bei Unterdruck wird dann Luft in das System gezogen.

Ciao

Jo

Betreffend Gurtstraffer:

Dieses Problem hatte ich auch, 2 x ohne Grund während der Fahrt aufgeleuchtet, 2 x zurückgesetzt. Beim dritten Mal wurde der Straffer getauscht, dann war Ruhe. Kosten ca. 200,--. Der Straffer selbst schaute von Außen ganz normal aus.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:20

Zitat:

@Atze383 schrieb am 13. März 2017 um 16:38:09 Uhr:

Wieviel hat denn dein Auto gelaufen?

Ich habe auch einen 535d und da wurde letztens festgestellt, dass das AGR Ventil, die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle total verdreckt waren von den Ablagerungen der Abgase.

momentan 116000 km, war es bei dir genau gleich? immer nur ab und zu oder jedes mal als du ihn gestartet hast?

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:21

Zitat:

@joshuar schrieb am 13. März 2017 um 16:44:33 Uhr:

Hi,

welches Problem mit dem Gurtstrstraffer hast Du denn? Ist er deaktiviert? Der Fehlercode sollte ja in dieser Hinsicht eindeutig sein.

Ruckeln im Standgas? Könnte z.b. Luft im Diesel sein, z.B. durch eine undichte Dieselleitung und bei Unterdruck wird dann Luft in das System gezogen.

Ciao

Jo

sollte dann das problem nicht ständig auftauchen, bei jedem motorstart? :/

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:25

Zitat:

@wk630 schrieb am 13. März 2017 um 16:59:08 Uhr:

Betreffend Gurtstraffer:

Dieses Problem hatte ich auch, 2 x ohne Grund während der Fahrt aufgeleuchtet, 2 x zurückgesetzt. Beim dritten Mal wurde der Straffer getauscht, dann war Ruhe. Kosten ca. 200,--. Der Straffer selbst schaute von Außen ganz normal aus.

also wurde nur der untergurt inkl. strammer ersetzt oder auch noch der obergurt?

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:26

Zitat:

@Deki47 schrieb am 13. März 2017 um 18:25:15 Uhr:

Zitat:

@wk630 schrieb am 13. März 2017 um 16:59:08 Uhr:

Betreffend Gurtstraffer:

Dieses Problem hatte ich auch, 2 x ohne Grund während der Fahrt aufgeleuchtet, 2 x zurückgesetzt. Beim dritten Mal wurde der Straffer getauscht, dann war Ruhe. Kosten ca. 200,--. Der Straffer selbst schaute von Außen ganz normal aus.

also wurde nur der untergurt inkl. strammer ersetzt oder auch noch der obergurt?

oder auch endbeschlagstrammer?

Zitat:

sollte dann das problem nicht ständig auftauchen, bei jedem motorstart? :/

Leider nein, es kann auch wie in deinem Fall Luft durch längeren Stand eingesaugt werden. Z.B. durch die Schwerkraft welche am Diesel in der Leitung zieht.

Dann dringt Luft ein, Du startest, hört sich noch gut an und dann stottert der Motor. Kann sogar soweit gehen bis er abschaltet um das Einspritzsystem zu schützen.

Dann hat man den Fehler "Raildruck zu gering" im MSG

Aber ist es ein stottern und nimmt dann auch kein Gas mehr an, tippe ich auf Luft. Ist aber nur der Leerlauf unrund kann alles mögliche sein. Injektoren, Luftmassenmesser, usw.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:54

also gas nimmt er an alles gut nur halt das ruckeln .. wenn es die injektoren und so wären müsste dann nicht etwas im fehlerspeicher sein? :/

Nein, z.B. eine defekte Leitung oder Kabelbruch muss nicht vom MSG erkannt werden. Kurzschluß würde als Fehler abgelegt werden.

Kontrollier mal die 6 Stecker und die Kabel, nicht dass hier irgendetwas nach der Säuberungsaktion defekt gegangen ist.

Auch kann ein Injektor im kalten Zustand noch funktionieren, aber im betriebswarmen Zustand versagen. War alles schon da. Diesel ist immer für Überaschungen gut.

Meiner hatte 135.000 auf dem Tacho.

Am Anfang hatte er ab und zu keine Leistung bzw. hat er das Gas nicht richtig angenommen, da die Drallklappen nicht ganz auf gingen. Anschliessend (2000km später) hatte ich dann Fehler im Fehlerspeicher mit den Drallklappen. Bei BMW hatte man mir gesagt, dadurch dass das AGR Ventil defekt war, wurde mehr Dreck in die Ansaugbrücke gedrückt. Es gibt einen Test in Rheingold, wo man die Drallklappen testen kann.

Themenstarteram 14. März 2017 um 17:53

Zitat:

@joshuar schrieb am 13. März 2017 um 18:33:24 Uhr:

Zitat:

sollte dann das problem nicht ständig auftauchen, bei jedem motorstart? :/

Leider nein, es kann auch wie in deinem Fall Luft durch längeren Stand eingesaugt werden. Z.B. durch die Schwerkraft welche am Diesel in der Leitung zieht.

Dann dringt Luft ein, Du startest, hört sich noch gut an und dann stottert der Motor. Kann sogar soweit gehen bis er abschaltet um das Einspritzsystem zu schützen.

Dann hat man den Fehler "Raildruck zu gering" im MSG

Aber ist es ein stottern und nimmt dann auch kein Gas mehr an, tippe ich auf Luft. Ist aber nur der Leerlauf unrund kann alles mögliche sein. Injektoren, Luftmassenmesser, usw.

Hallo :)

 

habe was neues...

 

Fehlercode 279100, Drallklappen, mechanischer Fehler

 

Fehlercode 253400, Drallklappen-Stellantrieb, Klappenposition fehlerhaft

 

Fehlercode 28CE00, LIN-Bus, Kommunikation gestört

 

 

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? LIN-Bus kann das auch was mit dem Gurtstraffer zu tun haben?

Zitat:

@Deki47 schrieb am 14. März 2017 um 18:53:10 Uhr:

Fehlercode 279100, Drallklappen, mechanischer Fehler

Fehlercode 253400, Drallklappen-Stellantrieb, Klappenposition fehlerhaft

Das deutet ziemlich sicher auf eine verkokte Ansaugbrücke hin.

Walnut Blasting ist angesagt! :D

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