ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme

BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme

BMW
Themenstarteram 6. August 2017 um 18:38

Hallo habe mein Auto eine Optimierung verpasst heftige Stufe ca 300 PS die Automatik hat die Leistung nicht gepackt und mich 6-8 mal in den Notlauf geschmissen und Leistung reduziert. Gut dachte ich mir und ging wieder zum Tuner und rüsteten die Leistung auf Orginal zurück jetzt habe ich folgendes Problem das war schon vor dem Tuning da Schläge beim schalten besonders bemerkbar wenn ich Gas weg nehme oder Berg Runter. Ansonsten schaltet er butterweich und kein Notlauf mehr.

An was können diese schläge liegen zu wenig Öl im Getriebe wie kann man das messen oder einen Automatik Spülung durchführen?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. August 2017 um 8:03

Zitat:

@Ferhun schrieb am 10. August 2017 um 09:32:50 Uhr:

Habe angerufen die Mechatronik wird nicht gereinigt durch die Tim Eckart Methode und den Druck der spülung wird in Züge dessen die Mechatronik mitgereinigt aber nicht so sauber wie wenn man sie ausbauen würde und in Einzel Teile zerlegen würde. Sie meint es wird gereinigt aber nicht so sauber wie wenn man sie Zerlegen würde was ist eure Meinung?

Ob der Preis gerechtfertigt ist, hängt davon ab, was alles gemacht wird. Beim Wechsel sollten eigentlich zwingend die Dichthülse der Elektronik, Ölfilter und die Ölwannendichtung erneuert werden. Ist das denn im Preis mit drin? Und es heißt “mitgereinigt“? Wird sie nun gereinigt? Wird da der Wasserschlauch gegengehalten? Oder meinen die vielleicht, dass die Mechatronik teilweise durch das einmalige spülen “mitgeteinigt“ wird?

Ich würde noch mal ganz genau fragen, was der Service alles beinhaltet.

Für den reinen Wechsel nebst Spülung finde ich den Preis unangemessen. Das macht bei uns ne freie für 250€.

Themenstarteram 10. August 2017 um 8:13

Hallo das erfrage ich gerne nach warte auf eine Mail von ihr mein Problem ist ich habe kein Geld für ein neues Getriebe und möchte mich von der Wartung nicht drücken die manchmal Wunder vollbracht hat !

am 10. August 2017 um 9:04

Zitat:

@Ferhun schrieb am 10. August 2017 um 09:57:27 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=3QJMywN6VnA Beissbarth und Müller in München möchte 705€ für die selbe Prozedur er kann sich den Preis von meinem Getriebfachmann nicht erklären er spült nur mit Lifeguard 6 kein anderes öl darf rein ! dann sind ja meine 470€ akzeptabel ? Die Mechatronik zerlegen kostet 215€ extra nicht nötig bei Spülung mein Beissbarth ¬ Müller !

Von Beissbarth und Müller kann ich nur abraten. Finger weg.

Wird die Mechatronik NICHT ausgebaut kannst das mit dem Spülen sein lassen - den Dreck drückts dir rein und dann gehen die Probleme erst los...

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:23

Hallo Herr Mustermann,

hier kurz die Arbeitsschritte für die Ölspülung:

1. es wird ca. 250 ml Reiniger eingefüllt

2. mit dem Fahrzeug wird ca. 30 Minuten gefahren

3. Getriebe wird mit frischem Öl gespült

4. Ölwanne wird gewechselt

5. erneute Spülung mit Öl und Dichtheitskontrolle

Es werden hierbei ca. 97 % des Öls gewechselt.

Schöne Grüße

Yvonne Lude

Sie Warten jetzt auf meine Freigabe für 470€ ich bitte euch um Freigabe !

Themenstarteram 10. August 2017 um 9:23

Meinte Ratschläge Soory !

Tu dir selbst einen Gefallen und mache es selbst, Hebebühne kannst mieten und es gibt reparatursets für die mechatronik.

 

470€ nur für ne Spülung finde ich sehr teuer, so lange du nicht an die kupplungspakete ran musst und nur die mechatronik machst sollte das für dich als Laie kein Problem darstellen.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:05

Ich kann und will nicht Schrauben sollte es nichts bringen habe ich halt 470€ zum Fenster rausgeworfen was soll ich jetzt machen meine Frau ist Lehrerin und hat die harten Schaltvorgänge zu ihrem Arbeitsweg bemängelt und ich versuche nur dem gerecht zu werden!

Dann mach es doch einfach ? Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Entweder es wird besser oder eben nicht.

Themenstarteram 10. August 2017 um 10:34

Werde die Tage berichten ob es sich positiv ausgewirkt hat !

Themenstarteram 10. August 2017 um 14:20

So zum Ergebins ich wurde stänig nach hinten geschoben Terminlich.

Ich habe alles abgebrochen nichts bezahlt und fahre nächste Woche zu ZF Friedrichshafen und Zahle 700€ inklusive der Reinigung der Mechatronik und hole am gleichen Tag mein Fahrzeug ab was ist das es war 1 Tag ausgemacht und bin dann 3 Tage Blockiert worden.

Themenstarteram 11. August 2017 um 5:03

Guten Morgen die Firma die mich gestern versetzt hat, hat als Entschuldigung das Getriebeöl ergänzt und die Adaption zurückgesetzt Kostenlos.

Fazit meine Automatik schaltet Butterweich keine Schläge mehr wie ab Werk bei 0 Km unglaublicher Effekt.

Frage Macht 0.5L fehlendes Getriebeöl und Adaption zurücksetzten soviel aus ?

Die 0,5L Öl werden wohl nicht so ins Gewicht fallen, aber die adaptionswerte.

 

Das ist ja genau das, was ich dir in meinen ersten Beitrag nahegelegt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d 218 PS ZH HP 26 Getriebeprobleme