Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 528i neu Anschaffung. Erfahrungen und Probleme

BMW 528i neu Anschaffung. Erfahrungen und Probleme

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:41

Hallo,

Wollte mir was neues anschaffen und hab überhaupt keine Ahnung mit den 528i 4 Zylinder und BiTurbo. Hab bis jetzt immer nur 6 oder 8 Zylinder Sauger gehabt mit LpG Anlage.

Wie ist das bei dieser Motorisierung mit Problemen???

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

mein 528i (N20 4 Zylinder) Bj. 2016 damals neu gekauft, ist mit eines der problemlosesten Autos das ich je gehabt habe (ich habe bisher 27 Autos aller Couleur vom 2 bis zum 8 Zylinder mein Eigen genannt).

Ich glaube wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du einiges über diesen Motor finden.

Auch ja, wenn Du ein Fan von tollem Sound bist - dann ist das Teil nichts für Dich. Alles Andere (Leistung, Verbrauch, Wartung usw.) kann dieses Triebwerk bestens.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:12

Danke für die Antwort.

Also wollte mein e61 525 i weggeben und dafür den holen. Hab aber noch ein e70 x5 4,8i. Also bei Sound Bedarf steige ich für ein paar Tage um :-).

Habe ein f11 528i im netz gefunden mit super Ausstattung. Karosse hat 125.000km. Motor ist ein neuer drin mit 0 km. Frage mich nur warum neuer Motor ???

Einen E61 gegen einen F10 oder F11 zu tauschen würde ich mir glaub ich reichlich überlegen.

Es sei denn der muss dringend weg.

Ich bin der Meinung, dass alle 4 Zylinder ( Turbo) und 6 Zylinder (sauger) Benziner nicht robust bzw. Nicht zuverlässig sind.

Wollte mir eigentlich den 528i mit N53 Motor kaufen. Da sie leider immer noch Probleme mit der Einspritzanlage sowie Abgasreinigung haben , habe ich mir den 530D gekauft.

Überleg es Dir genau. Der N20 hat schon seine Macken. Und mit zunehmender Kilometerstand steigt auch das Risiko ....

Wie geschrieben , ist nur meine Meinung.....

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 14:01

Also der e61 525i M54 ist einer der besten Motoren überhaupt. Weg muss der nicht unbedingt. War halt eine Überlegung. Aber wenn die so empfindlich sind,dann macht mir das schon Angst. Wollte mich eigentlich verbessern und nicht verschlechtern.

Der N20 hat uebrigens nur einen Turbolader. TwinScroll bedeutet etwas anderes.

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:16:29 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass alle 4 Zylinder ( Turbo) und 6 Zylinder (sauger) Benziner nicht robust bzw. Nicht zuverlässig sind.

Wollte mir eigentlich den 528i mit N53 Motor kaufen. Da sie leider immer noch Probleme mit der Einspritzanlage sowie Abgasreinigung haben , habe ich mir den 530D gekauft.

Überleg es Dir genau. Der N20 hat schon seine Macken. Und mit zunehmender Kilometerstand steigt auch das Risiko ....

Wie geschrieben , ist nur meine Meinung.....

Jeder Motor, egal von welchem Hersteller, hat Macken. Ich fahre den Motor ebenfalls schon ueber sechs Jahre und habe Nullkommagarkeine Probleme damit. Niemals liegen geblieben und auch nie was undicht geworden. Lediglich die Elektronik von manchen Bauteilen ist verbesserungswuerdig. Das Problem haben aber viele BMW.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:43

Danke hab es auch grad gelesen…

Hier ein Link, dann hast Du einen Überblick zum 528i:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ihr-von-diesem-528i-t7291614.html?...

 

Und: Der N20-Motor ist KEIN Problem-Motor!

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:20

Lässt sich nicht öffnen

Zitat:

@Spot1 schrieb am 12. Januar 2023 um 10:20:16 Uhr:

Lässt sich nicht öffnen

Sorry, jetzt müsste es gehen:

https://www.motor-talk.de/.../...ihr-von-diesem-528i-t7291614.html?...

 

Falls nicht: Suche nach "Was haltet ihr von diesem 528i?"

Vom N53 lieber die Finger lassen, entweder N55 535i kaufen oder 528i aber ab Facelift, gibt wohl vereinzelt steuerketten Probleme, aber im großen und ganzen soll der angeblich recht robust sein

 

Zitat:

@Horst696 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:09:47 Uhr:

Einen E61 gegen einen F10 oder F11 zu tauschen würde ich mir glaub ich reichlich überlegen.

Es sei denn der muss dringend weg.

Warum nicht?

So ein Wechsel auf die nächste Baureihe ist doch gängig und logisch.

 

Bin auch von E39 zum E60, von dem zum F10, von dem evtl auf G30

 

Weil der TE einen E61 M54 mit LPG hat. Beim F11 müsste er entweder den N53 oder N20 nehmen.

Der N53 wurde als 528i nur ein Jahr gebaut und ist auch relativ alt und der N20 ist ja nur noch ein 4 Zylinder Turbo und da müsste er sich erstmal erkundigen ob da ne Gasanlage einbaufähig ist nehme ich an.

Glaube kaum das der N20 gegenüber dem M54 eine Verbesserung darstellt.

Sinnvoller wäre da für LPG eher der B48B20 oder B58B30 mMn. Aber die gibts ja nicht im F11, sondern nur im G31 und der ist ja von der Verarbeitung her nicht das Wahre. Und Gebrauchtwagenpreise sind aktuell auch nicht günstig.

Daher die Frage warum der E61 weg muss. Aktuell fährt man den am besten einfach weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 528i neu Anschaffung. Erfahrungen und Probleme