Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d F10 LCI "Fauchen" beim beschleunigen

BMW 520d F10 LCI "Fauchen" beim beschleunigen

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. August 2019 um 11:09

Hallo an alle,

bei meinem 520d ist seit Anfang der Woche ein Komisches "fauchen" beim Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen zu hören, leider war es mir aus Zeitlichen gründen nicht möglich ein Besuch bei meinem Mechaniker des Vertrauens abzustatten. Beim Auslesen mit BimmerLink wurde nichts Auffälliges entdeckt, lediglich das die DPF Regeneration seit ca. 230KM aktiv ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal solche Geräusche verursachen soll. Nun da ich kein F10 Profi bin, brauche ich eure Hilfe und Ratschläge.

Anbei mein Versuch das sogenannte Fauchen aufzunehmen, falls man es überhaupt raus Hören und erkennen kann.??

https://youtu.be/MPRTzzhX9ao

https://youtu.be/aAK_Pvuv-Y8

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fauchen beim Gas geben?

Mach dir nicht,s raus, hast bestimmt den Tiger im Tank :rolleyes: Mein 520d(LCI)brummelt immer zwischendurch vor sich hin... ;)

Themenstarteram 3. August 2019 um 11:56

Zitat:

@SirHitman schrieb am 3. August 2019 um 13:35:43 Uhr:

Fauchen beim Gas geben?

Mach dir nicht,s raus, hast bestimmt den Tiger im Tank :rolleyes: Mein 520d(LCI)brummelt immer zwischendurch vor sich hin... ;)

Wie würdest du das Geräusch beschreiben?

Es ist kein Pfeifen weder noch ein Schleif Geräusch...

Falls du dir das Video überhaupt angeschaut hast, hat es mit einem Brummeln gar nichts am Hut.

Sorry,habe ich, und der Rest war mit Augenzwinkern gemeint...das brummen bei mir ist die DPF Regeneration! Deine Aufnahme kann ich leider nicht beurteilen und zuordnen.Denke mal was für die Werkstatt. :)

Zitat:

@ErenB schrieb am 3. August 2019 um 13:09:10 Uhr:

Hallo an alle,

bei meinem 520d ist seit Anfang der Woche ein Komisches "fauchen" beim Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen zu hören, leider war es mir aus Zeitlichen gründen nicht möglich ein Besuch bei meinem Mechaniker des Vertrauens abzustatten. Beim Auslesen mit BimmerLink wurde nichts Auffälliges entdeckt, lediglich das die DPF Regeneration seit ca. 230KM aktiv ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal solche Geräusche verursachen soll. Nun da ich kein F10 Profi bin, brauche ich eure Hilfe und Ratschläge.

Anbei mein Versuch das sogenannte Fauchen aufzunehmen, falls man es überhaupt raus Hören und erkennen kann.??

https://youtu.be/MPRTzzhX9ao

https://youtu.be/aAK_Pvuv-Y8

Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht ständig da und garantiert dann die Regeneration des DPF.

DPF.Regeneration?

Hört sich aber bei meinem B47 Motor(F11) vom Geräusch her ganz anders an wie bei "ErenB" !

Eben wie oben schon erwähnt wie ein leichtes dumpfes brummen.

Das einzige, was ich raushöre, ist so ein leichtes, aggressives Auspuff-Röhren. Das könnte man durchaus als Fauchen bezeichnen. Mein N47 macht das eigentlich schon immer, aber ich höre es selten - eigentlich nur im Sommer mit offenen Fenster beim Durchbeschleunigen in der Stadt (Reflexion an Mauern). Wenn du es immer hörst, liegt der Auspuff vielleicht irgendwo auf oder hat er sich etwas freigebrannt. ??

Ich kenne das Geräusch auch von meinem B47 im F25. Manchmal da, manchmal nicht. Hat mit der Regeneration nichts zu tun, hab ich bei der letzten Urlaubsfahrt mit BimmerLink mitgeschaut. Fehlercodes hab ich auch keine.

Was meinst du mit aktiver Regeneration seit 230 Kilometer? Die dauert in der Regel nur 15 Minuten.

Themenstarteram 4. August 2019 um 10:44

Zitat:

@SirHitman schrieb am 3. August 2019 um 15:58:42 Uhr:

Sorry,habe ich, und der Rest war mit Augenzwinkern gemeint...das brummen bei mir ist die DPF Regeneration! Deine Aufnahme kann ich leider nicht beurteilen und zuordnen.Denke mal was für die Werkstatt. :)

SirHitman, tut mir leid, ist anscheinend doch etwas "attackierender" rübergekommen als es überhaupt gemeint war :)

und @BobF11 1 zu 1 das gleiche! Ich höre es eigentlich nur in der Stadt und auch nur beim beschleunigen bei den unteren Gängen , mal abwarten bis mein Mechaniker des Vertrauens wieder vom Urlaub zurück ist. Werde es demnächst wieder auslesen, um zu sehen wie weit die Regeneration Phase noch ca. andauert vielleicht löst sich das Problem von selber.

Themenstarteram 4. August 2019 um 10:47

Zitat:

@hm28 schrieb am 4. August 2019 um 12:40:06 Uhr:

Ich kenne das Geräusch auch von meinem B47 im F25. Manchmal da, manchmal nicht. Hat mit der Regeneration nichts zu tun, hab ich bei der letzten Urlaubsfahrt mit BimmerLink mitgeschaut. Fehlercodes hab ich auch keine.

Was meinst du mit aktiver Regeneration seit 230 Kilometer? Die dauert in der Regel nur 15 Minuten.

Laut Bimmerlink ist bei meinem die DPF Regenartion seit 230 KM aktive, dadurch dass ich das jetzt zum ersten mal beim Auslesen gelesen habe, habe ich angenommen das es vielleicht mit dem DPF zu tun hat.

Meinst du „gefahrene Strecke seit Regeneration“? Kenne nur diesen Wert in BimmerLink.

Ich tracke einige Werte mit BimmerLink, um Regeneration zu beobachten.

3db83ad2-81fd-462b-a8b8-131fe305e43d

Zitat:

@ErenB schrieb am 4. August 2019 um 12:44:51 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 3. August 2019 um 15:58:42 Uhr:

Sorry,habe ich, und der Rest war mit Augenzwinkern gemeint...das brummen bei mir ist die DPF-Regeneration! Deine Aufnahme kann ich leider nicht beurteilen und zuordnen.Denke mal was für die Werkstatt. :)

SirHitman, tut mir leid, ist anscheinend doch etwas "attackierender" rübergekommen als es überhaupt gemeint war :)

und @BobF11 1 zu 1 das gleiche! Ich höre es eigentlich nur in der Stadt und auch nur beim beschleunigen bei den unteren Gängen , mal abwarten bis mein Mechaniker des Vertrauens wieder vom Urlaub zurück ist. Werde es demnächst wieder auslesen, um zu sehen wie weit die Regeneration Phase noch ca. andauert vielleicht löst sich das Problem von selber.

Nicht,s für ungut alles im Lot, denke mal dein vertrauensvoller Mechaniker wird dir sicherlich weitere Ausagen diesbezüglich machen können...

Gib mal bitte Rückantwort was dabei rausgekommen ist, eventuell doch die DPF-Regeneration Phase!?

 

Zitat:

@ErenB schrieb am 3. August 2019 um 13:09:10 Uhr:

Hallo an alle,

bei meinem 520d ist seit Anfang der Woche ein Komisches "fauchen" beim Beschleunigen ab 2000 Umdrehungen zu hören, leider war es mir aus Zeitlichen gründen nicht möglich ein Besuch bei meinem Mechaniker des Vertrauens abzustatten. Beim Auslesen mit BimmerLink wurde nichts Auffälliges entdeckt, lediglich das die DPF Regeneration seit ca. 230KM aktiv ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einmal solche Geräusche verursachen soll. Nun da ich kein F10 Profi bin, brauche ich eure Hilfe und Ratschläge.

Anbei mein Versuch das sogenannte Fauchen aufzunehmen, falls man es überhaupt raus Hören und erkennen kann.??

https://youtu.be/MPRTzzhX9ao

https://youtu.be/aAK_Pvuv-Y8

Hallo hast du das Problem behoben weil habe das gleiche Problem bei mein M5 f10

Lg

Hallo hast du das Problem behoben weil habe das gleiche Problem bei mein M5 f10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d F10 LCI "Fauchen" beim beschleunigen