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BMW 3er 320i Automatik, Probleme beim Kaltstart

BMW 3er E90

Hallo liebe Autoliebhaber,

als erstes möchte ich mich im Voraus für jede Inspiration bedanken.

Folgendes Problem: :confused::confused:

Mein BMW 320i Automatik Bj. 12/2008 E90, mag es absolut gar nicht mit kaltem Motor gestartet zu werden.

Er fängt an wie verrückt zu ruckeln (sieht man etwas im Video) und die Drehzahlanzeige schwankt wie verrückt (Im Video harmloser als sonst). Zwei mal ist er sogar von alleine ausgegangen. Die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken. Heute hatte ich auch das Problem, dass er Leistungsverlust hatte. Er kam nicht ins Beschleunigen. Das ist ,,the dark site of my BMW‘‘. :mad:

Sobald der Motor warm ist, fährt er ohne Probleme spritzig über den Asphalt. Der Start klappt ohne Probleme und das Zeichen der Motorkontrolleuchte ist weg. Ab und zu ist im warmen Zustand ein ganz leichtes Zucken zu verzeichnen, aber bei weitem nicht so schlimm, wie im kalten Zustand.

Fehlercodes von einem Boschgerät (von meinem netten Schrauber von nebenan):

2EF7 Kennfeldthermostat Ansteuerung fehlerhaft

2AF4 Stickoxid - Sensor Kurzschluss

2AF2 Stickoxid - Sensor Kurzschluss

2AF6 Stickoxid - Sensor Kurzschluss

29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Kraftstoffabschaltung aktiviert

3104 Laufunruhe Schichtladebetrieb Wert zu hoch

Was gemacht wurde: Zündkerzen und Spulen gewechselt, Injektor von Zylinder 2 gewechselt (und passend codiert), Kompression ist wohl im kalten und warmen Zustand im grünen Bereich.

Vllt kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen, da meine Werkstatt leider auch nicht mehr weiter weiß. :(

 

Lieben Gruß :)

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15 Antworten

Moin ,

 

Genau das gleiche Problem hatte ich auch

Bei mir war nur das ich Motor ausgemacht habe und wieder angemacht habe dann war alles normal.

 

Als erstes habe ich ultimate getankt und dazu noch Injektoren Reiner von liqui moly.

Zweiter Schritt , da wir ja einen

Direkteinspritzer haben verdreckt/verkokt ganz oft das ansaugsystem , sodass es sein kann , dass die Drosselkappe nicht richtig funktioniert

 

Ich habe komplett das ansaugsystem gereinigt und demnächst habe ich noch eine chemische Reinigung , nennt sich jet clean von liqui Molly ( die Möglichkeit hat fast jede Wertkstatt )

 

Und jetzt läuft er einwandfrei.

 

( Injektoren sind eig. Verschleiß frei , die werden nur gesäubert und wieder verkauft )

 

Kann natürlich noch viele andere Gründe haben für dein Problem.

Aber ich würde erstmal das mit der Reinigung probieren kostet ca. 100-200,-€

 

Da BMW ganz viel auch mit niederdruck arbeitet

Kann auch was mit den Schläuchen sein oder der niederdrucksensor oder halt die Benzin Pumpe.

 

Lg

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:37:13 Uhr:

Moin ,

Genau das gleiche Problem hatte ich auch

Bei mir war nur das ich Motor ausgemacht habe und wieder angemacht habe dann war alles normal.

Als erstes habe ich ultimate getankt und dazu noch Injektoren Reiner von liqui moly.

Zweiter Schritt , da wir ja einen

Direkteinspritzer haben verdreckt/verkokt ganz oft das ansaugsystem , sodass es sein kann , dass die Drosselkappe nicht richtig funktioniert

Ich habe komplett das ansaugsystem gereinigt und demnächst habe ich noch eine chemische Reinigung , nennt sich jet clean von liqui Molly ( die Möglichkeit hat fast jede Wertkstatt )

Und jetzt läuft er einwandfrei.

( Injektoren sind eig. Verschleiß frei , die werden nur gesäubert und wieder verkauft )

Kann natürlich noch viele andere Gründe haben für dein Problem.

Aber ich würde erstmal das mit der Reinigung probieren kostet ca. 100-200,-€

Da BMW ganz viel auch mit niederdruck arbeitet

Kann auch was mit den Schläuchen sein oder der niederdrucksensor oder halt die Benzin Pumpe.

Lg

Vielen lieben Dank! Das probiere ich mal aus. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gerne ,

Kannst ja berichten ob es geklappt hat :)

Achja noch einTipp

Vll. Ist was mit der Steuerkette!

Nimm einen festen Schraubenzieher ( ohne Aufsatz )

Mach den öldeckel auf und ziehe mal ganz leicht an der Kette , wenn die locker ist hast du das Problem gefunden , wenn die fest sitzt ist alles gut

 

Es Passiert auch das die Gleitschiene verschleißt ;)

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:06

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:37:13 Uhr:

Moin ,

Genau das gleiche Problem hatte ich auch

Bei mir war nur das ich Motor ausgemacht habe und wieder angemacht habe dann war alles normal.

Als erstes habe ich ultimate getankt und dazu noch Injektoren Reiner von liqui moly.

Zweiter Schritt , da wir ja einen

Direkteinspritzer haben verdreckt/verkokt ganz oft das ansaugsystem , sodass es sein kann , dass die Drosselkappe nicht richtig funktioniert

Ich habe komplett das ansaugsystem gereinigt und demnächst habe ich noch eine chemische Reinigung , nennt sich jet clean von liqui Molly ( die Möglichkeit hat fast jede Wertkstatt )

Und jetzt läuft er einwandfrei.

( Injektoren sind eig. Verschleiß frei , die werden nur gesäubert und wieder verkauft )

Kann natürlich noch viele andere Gründe haben für dein Problem.

Aber ich würde erstmal das mit der Reinigung probieren kostet ca. 100-200,-€

Da BMW ganz viel auch mit niederdruck arbeitet

Kann auch was mit den Schläuchen sein oder der niederdrucksensor oder halt die Benzin Pumpe.

Lg

Hey, wollte ein kleines Update geben. Leider ist das Problem noch immer vorhanden. Die MKL leuchtet jetzt dauerhaft und die Steuerkette ist in Ordnung.

Lieben Gruß =)

Vielen Dank für dein Update da habe ich jetzt auch keine Idee mehr muss wohl mechanisches sein vll. Was mit den Ventilen....

 

Joaa jetzt sind die anderen mal gefragt die im Forum sind ob die eine Idee haben ?

 

Lg

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:10

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:31:24 Uhr:

Vielen Dank für dein Update da habe ich jetzt auch keine Idee mehr muss wohl mechanisches sein vll. Was mit den Ventilen....

Joaa jetzt sind die anderen mal gefragt die im Forum sind ob die eine Idee haben ?

 

Lg

Also so langsam habe ich die Schnauze voll =D, ich habe jetzt auch den NOX-Sensor tauschen lassen, weil der im Fehlerspeicher aufgetaucht ist. 2 Tage war zwar ein Ruckeln da, aber nicht so heftig und die MKL ist nicht angegangen. Gestern wieder das gleiche, heute suche ich eine letzte Werkstatt auf, wenn er mir nicht helfen kann, kommt das Ding weg, so viel Geld investiert für nichts.

=(

 

Zitat:

@Eka92 schrieb am 24. März 2021 um 10:10:13 Uhr:

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:31:24 Uhr:

Vielen Dank für dein Update da habe ich jetzt auch keine Idee mehr muss wohl mechanisches sein vll. Was mit den Ventilen....

Joaa jetzt sind die anderen mal gefragt die im Forum sind ob die eine Idee haben ?

 

Lg

Also so langsam habe ich die Schnauze voll =D, ich habe jetzt auch den NOX-Sensor tauschen lassen, weil der im Fehlerspeicher aufgetaucht ist. 2 Tage war zwar ein Ruckeln da, aber nicht so heftig und die MKL ist nicht angegangen. Gestern wieder das gleiche, heute suche ich eine letzte Werkstatt auf, wenn er mir nicht helfen kann, kommt das Ding weg, so viel Geld investiert für nichts.

=(

Genau das gleiche habe ich auch durch gemacht :rolleyes:

 

Am haben die heraus gefunden das es die Steuerkette kaputt war , daher kamen die ganzen Problem :D

Du musst zu einer Werkstatt, die Erfahrung mit N43/N53 hat und mit BMW-Software auslesen kann. Probleme beim Kaltstart, wenn die Kette in Ordnung ist, deutet auf die Injektoren hin. Wieviel ist der Wagen gelaufen?

Sind noch die ersten Injektoren drin? Grade bei den frühen Baujahren machen die Injektoren Probleme. Außerdem dürfen Injektoren ab Index 11 nicht mit Injektoren mit kleinerem Index gemischt verbaut werden.

Jemand mit entsprechender Software sollte mal alle Paramter beim Start und Kaltlauf loggen und Prüfverfahren, der infrage kommenden Komponenten, abarbeiten. Dann wird der Fehler bestimmt auch gefunden.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Klingt für mich stark nach Injektoren. Habe das Thema vor 2 Jahren auch gehabt. Da hilft nur (wie mein Vorredner schon sagte) die richtige BMW Auslesesoftware.

Hiermit konnte ich eine Aussetzererkennung durchführen und mit ELM Adapter+Scanmaster die Aussetzer noch feiner identifizieren.

Genauso sieht es aus.

 

Bei mir wurde auch komplett mit den auslesesoftware gearbeitet.

Komplett alles wurde durch geprüft.

 

Bis der Übeltäter die Steuerkette war, wo dadurch das Steuergerät nicht klar kam und zündausetzer von mal Zylinder 1 dan na 3 usw.

Dann Gemisch zu fett , lambasonde , falsch Lust , Luftmassen Messer,

Katalysator etc.

 

Jetzt ist Steuerleute neu und das Auto läuft wie Neuwagen und Kette wurde bei 170k gemacht

 

Lg

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:51

Hallo ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Bezüglich des Injektors weiß ich nur, dass einer von Bosch verbaut wurde und die anderen noch original Teile sind. Das werde ich auf jeden Fall ansprechen.

Die Werkstatt bei der ist gestern war ist tatsächlich auf BMW spezialisiert. Er hat auch spezielle Analyseprogramme. Dort waren nur drei Fehler aufgelistet. Unter anderem wieder der Zylinder 2. Nach Ostern guckt er sich meinen Wagen in allen Zuständen noch mal genauer an und kontrolliert alle Parameter die es zu kontrollieren gibt, inklusive Steuerkette, mögliche falschluft usw.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

@s.frank12 , Wahnsinn was eine Steuerkette anstellen kann. Meine wurde zwar vor zwei Jahren gewechselt, aber vllt hat sie sich gelängt. Nach Ostern bin ich vllt schlauer.

Lieben Gruß und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:52

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 24. März 2021 um 11:08:34 Uhr:

Du musst zu einer Werkstatt, die Erfahrung mit N43/N53 hat und mit BMW-Software auslesen kann. Probleme beim Kaltstart, wenn die Kette in Ordnung ist, deutet auf die Injektoren hin. Wieviel ist der Wagen gelaufen?

Sind noch die ersten Injektoren drin? Grade bei den frühen Baujahren machen die Injektoren Probleme. Außerdem dürfen Injektoren ab Index 11 nicht mit Injektoren mit kleinerem Index gemischt verbaut werden.

Jemand mit entsprechender Software sollte mal alle Paramter beim Start und Kaltlauf loggen und Prüfverfahren, der infrage kommenden Komponenten, abarbeiten. Dann wird der Fehler bestimmt auch gefunden.

Ach ja, der Wagen der ca 188.000 runter.

Zitat:

@s.frank12 schrieb am 25. März 2021 um 16:43:50 Uhr:

Genauso sieht es aus.

Bei mir wurde auch komplett mit den auslesesoftware gearbeitet.

Komplett alles wurde durch geprüft.

Bis der Übeltäter die Steuerkette war, wo dadurch das Steuergerät nicht klar kam und zündausetzer von mal Zylinder 1 dan na 3 usw.

Dann Gemisch zu fett , lambasonde , falsch Lust , Luftmassen Messer,

Katalysator etc.

Jetzt ist Steuerleute neu und das Auto läuft wie Neuwagen und Kette wurde bei 170k gemacht

Lg

Wurde die Kette das erste mal gewechselt oder wie ist dein Post zu verstehen? Aktuell 170tkm?

Meiner hat jetzt fast 229.000 und noch die erste Kette deshalb fahre ich den platt. Mal gucken wann es anfängt ;-)

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