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BMW 335 coupe - Erfahrungen von Euch????

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 20:13

Hallo BMW-Fans,

ich hatte heute die Gelegenheit und konnte von meinem Freundlichen einen 335 i genauer gesagt das BMW 335 coupe zur Probe fahren. Hatte Ihn ein paar Stunden zur verfügung. Erst einmal muss ich sagen, dass ich von dem Auto eigentlich echt begeistert bin. Aber was mir auffiel und das war leider eine Ernüchterung in meinen Augen - das Sportfahrwerk!!!!!!!!!!!!!

Mann was soll ich sagen, ich fand das mit der Rad-/Reifenkombination ganz schön hart. Nun meine Frage an die 335-Fahrer hier im Forum. Ist das bei Euch auch so, oder kam mir und meinen Mitfahrern das nur so vor. Welche Erfahrungen habt Ihr. Und vor allem für mich wichtig bei den Fahrern ohne Sportfahrwerk, seid Ihr mit dem Komfort zufrieden. Ich fuhr auch schon e46 und e39 da fiel mir das nicht so auf.

Wäre über zahlreiche Antworten von Euch echt dankbar.

Gruß

Alpini

Beste Antwort im Thema

Wieso wollen immer alle Non-RFT?? Ich hatte letztens einen Reifenschaden in der Stadt (Nagel) und war froh, dass ich mir durch meine RFT nicht auch noch die Felge kaputt gefahren habe. Da hat sich der Mehrpreis - immerhin kostet der 19Zöller Reifen beim Freundlichen über 400 Euro echt gelohnt; die Felge (225M) hätte da etwas mehr gekostet.

Und wer ein weiches Auto haben will, soll Daimler fahren. Ich bin im Coupé mit M-Paket und 225M-Rädern eigentlich zu frieden. Und das in Leipzig, wo bekanntermaßen nicht die besten Straßen unterm Auto sind.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen 19 Zoll (oder 18 Zoll) RFT und non-RFT wirklich merkt. In meinem ehem. E61 hatte ich im Sommer RFT und im Winter non-RFT. Der Unterschied war marginal...

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25 Antworten
am 23. Mai 2008 um 20:23

Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig das Fahrwerk. Mir hat es aber sofort gefallen. Das einzige was ich zu hart empfunden habe sind die Reifen. Das Prinzip der Runflat Reifen ist schon gut aber man muss halt vom Komfort abstriche machen. Hatte vorher die 17 Zoll mit 225/45 und 255/40 drauf und jetzt 19 Zoll mit 235/35 und 265/30 und der Komfort ist mindestens gleichgut (mein Empfinden popometer:D). 

 

Mein Fahrwerk kommt raus sobald das neue Lieferbar ist. Ansonsten bin ich mit dem M-Fahrwerk zufrieden.

wie bereits erwähnt sind die RFT- Reifen "härter" als normalo Reifen. Es spielt kaum eine Rolle, ob der Reifen in 17, 18 oder 19" je in RFT montiert ist - die Unterschiede sind absolut marginal. Dies ist bei non- RFT anders.

Meine Kombi ist 19" RFT inkl. M- Fahrwerk........ ich fühle mich als Fahrer sehr, sehr wohl.......... als Beifahrer ist es mir persönlich gesagt schon etwas zu hart (wobei ich nur Beifahrer spiele, wenn ich nciht mehr fahren kann/ will;))

Versuche den Wagen mal ohne RFT zu fahren - muss ja nicht unbedingt der 35- er sein....... damit Du die Unterschieder erfahren / erleben kannst.

Die Kombi non- RFT inkl. Sportfahrwerk dürfte Dir den letzten Kaufgrund liefern!

Hallo,

 

also ich finde, weicher sollte es nicht sein! Paßt genau zu dem Charakter des Autos und meiner Meinung nach perfekt!

 

Wer mag, kann das M-FW ja auch weglassen!

 

Gruß Woody

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:09

Hallo,

schon mal Danke für Eure Antworten.

Nun an Euch "Erfahrene" zum Thema 335 noch ein paar Fragen.

1. Gibts die Möglichkeit noch von Werk auch keine Runflat-Reifen auf das Auto zu bekommen?? So wies früher war bei den e46, e39 etc............

2. Ist die Komfortbetonung bei einem e92 ohne Sportfahrwerk trotz Runflat mehr ausgeprägt, oder liegt doch alles am Reifen alleine????????

3. Frage zur folgenden Antwort:

Versuche den Wagen mal ohne RFT zu fahren - muss ja nicht unbedingt der 35- er sein....... damit Du die Unterschieder erfahren / erleben kannst.

Ist der 335 nur mit RFT lieferbar?? Oder warum meinst Du es muss ja nicht unbedingt der 35-er sein???????????

 

Nochmals Danke für Eure kompitente Antworten im Voraus.

Gruß

alpini

es ist grundsätzlich egal, ob Du einen 325, 330 oder gar 335- er ohne RFT- Reifen / M- Sportfahrwerk fährst.... es geht mir im Wesentlichen um den Eindruck, welchen DU hierbei gewinnen kannst (und dies unabhängig von der Motorisierung!).

M.W. liefert BMW die werkseitig ausgelieferten Reifen/ Felgenkombis ausschließlich in RFT aus.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 11:29

Hi Thknab,

aha vielen Dank nochmal für deine weitere Erörterung und entschuldige die dumme Nachfrage. Das heist also, ich kann nur über den Zubehörhandel an normale Rad-Reifen-Kombinationen kommen oder.

Bei den RFTs hab ich nähmlich schon öfters gelesen, dass die nicht ganz unkritisch sein sollen oder?? Was Laufeigenschaft und Fahrverhalten angehen soll.

Aber sonst war der 335 i ein Traum. Mann hatte der einen Abzug. Da machte das Überholen richtig Spass. Der hat echt Reserven.

Gruß

alpini

Zitat:

Original geschrieben von alpini

Hi Thknab,

aha vielen Dank nochmal für deine weitere Erörterung und entschuldige die dumme Nachfrage. Das heist also, ich kann nur über den Zubehörhandel an normale Rad-Reifen-Kombinationen kommen oder.

Bei den RFTs hab ich nähmlich schon öfters gelesen, dass die nicht ganz unkritisch sein sollen oder?? Was Laufeigenschaft und Fahrverhalten angehen soll.

jetzt gibt nur dumme Antworten!

Btw.......... ich bin mi den RFT- Reifen der neuesten Generation sehr zufrieden, obgleich diese nicht den absoluten Grip wie die vergleichbaren non- RFT haben - Sicherheit geht mir jedoch vor!

Ob nur RFT zur Auslieferung kommen hinterfrage zur absoluten Sicherheit bitte bei BMW- ich meine, dass nur diese zur Auslieferung kommen.

hallo

wäre nett, wenn mir jemand folgende fragen beantworten könnte:

-wie ist in etwa der verbrauch eines E92 335i (vorzugsweise handschalter) bei tempo 200 mit tempomat, also längere zeit konstant ?

 

-dieselbe frage zum E92 335d

vielen dank

@Themenstarter: Wenn dir der 335i gefallen hat, denk doch mal über

einen Alpina B3 nach. Noch mehr Anzug, und das Fahrwerk ist hier

gerade die ideale Mischung aus Sportlichkeit und Komfort - das ist

quasi die Domäne von Alpina.

Rechnet man die Aufpreise für die Sonderausstattung raus, ist der

B3 letztlich nur knapp 5000 € teurer aus der 335i. Dafür gibt's dann

die 0-100 unter 5 Sekunden, 285 km/h Spitze, eine Sportautomatik

mit Schalttasten am Lenkrad und die Individualität von Alpina.

Viele Grüße

- M.

Wieso wollen immer alle Non-RFT?? Ich hatte letztens einen Reifenschaden in der Stadt (Nagel) und war froh, dass ich mir durch meine RFT nicht auch noch die Felge kaputt gefahren habe. Da hat sich der Mehrpreis - immerhin kostet der 19Zöller Reifen beim Freundlichen über 400 Euro echt gelohnt; die Felge (225M) hätte da etwas mehr gekostet.

Und wer ein weiches Auto haben will, soll Daimler fahren. Ich bin im Coupé mit M-Paket und 225M-Rädern eigentlich zu frieden. Und das in Leipzig, wo bekanntermaßen nicht die besten Straßen unterm Auto sind.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen 19 Zoll (oder 18 Zoll) RFT und non-RFT wirklich merkt. In meinem ehem. E61 hatte ich im Sommer RFT und im Winter non-RFT. Der Unterschied war marginal...

hallo millemania

sehe gerade, dass du einen 335i fährst

vielleicht könntest du ja evtl. etwas zu meiner frage schreiben

vielen dank im voraus

@ali21

Ich nehme an, die Tempomatgeschichte bei 200km/h war deine Frage.

Nun, ich habe zwar einen Handschalter, bin aber noch nie längere Zeit 200 mit Tempomat gefahren.

Letztens bin ich von Leipzig nach Berlin (ca. 180km) mit 4 Personen (ja, das geht im E92) Tempomat 160 durchgefahren. Verbrauch lt. BC war 9,6l.

Für die selbe Strecke mit fast nur Vollgas und ab und an mal langsamer (wg. Geschwindigkeitsbegrenzung oder langsameren Fahrern vor mir) benötige ich gute 12,5l pro 100km.

ok danke dir

ich habe oft gelesen, dass sich turbomotoren im vergleich zu saugmotoren bei hoher drehzahl mehr kraftstoff genehmigen..

ist da was dran und merkt man beim 335i, dass er ab einer bestimmten drehzahl überproportional viel verbraucht ?

Gegenfrage, willst Du wirklich einen 335i Coupe

ohne M-FW , bzw. ohne sportl. FW-Abstimmung

ferner und am liebsten noch 16 Zoll mit dicken Querschnitt ?!

Zu einem schönen sportl. Coupe, gehört nun mal ein etwas härters FW!

Es soll ja keine "AMI-Kutsche" sein, mit butterweichen Stoßdämpfern!

So nach dem Motto, wenn die Karre steht, wippt sie noch 5 mal nach !

Sicherlich kann man etwas Komfort noch rausholen,

Eibach-Federn, und 18 Zoll non RFT draufziehen.

Bin erst neulich wieder einen 335i E92 mit 19 Zoll + M-Paket incl. RFT gefahren,

so hart war der nicht! Gut jeder hat ein anderes Empfinden.

Aber ein viel weicheres FW würde den meisten bei so

einem Traumwagen garnicht wollen,

ferner passt es auch nicht zu diesem Fahrzeug.

BMW ist halt der etwas straffere Sportler als Audi und Benz!

(Kein Vorteil ohne Nachteil!)

 

 

 

 

 

 

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