ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i aus 1998 - Schwachstellen und ÖL Intervallrückstellung

BMW 323i aus 1998 - Schwachstellen und ÖL Intervallrückstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2013 um 18:42

Hallo Leute,

ich habe mir nun einen 323i aus 1998 zugelegt mit tollen 42.000 km aus erster Hand, nur im Sommer gefahren ..... :-).

Die ersten 5.000 km sind auch schon gefahren und ich bin super zufrieden mit dem Auto, aber nun folgendes:

1. Der Servicerücksteller der bei einem E36 funktioniert oder bei nem E39 Bauhjahr 1997 wird der auch bei dem 323i E46 funktionieren oder nicht?

2. Ich habe schon eine sehr sportliche Fahrweiße, somit wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Schwachstelle Querlenker auf mich zukommen. Ich habe nun an einigen Stellen den Verweis gelesen, dass Zubehör besser sein soll. War das früher so bevor im Jahr 2000 BMW diese überarbeitet hat? Sprich wenn ich jetzt original Querlenker kaufe, sind diese dann genauso "schlecht" wie die die vorhanden waren oder besser? Falls ihr diese Frage beantwortet gebt doch bitte an woher ihr das Wissen habt.

Ich bleibe eigentlich gerne bei Originalteilen.

3. Gibt es das Problem mit der Hinterachse (ausreißen) auch für den 323i oder nur bei höher Motoriesierten E46´s?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servicerücksteller funktioniert. HA kann ausreissen, muss aber nicht. Die aktuellen QL von BMW sind verbessert.

am 1. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von georg21

Hallo Leute,

 

ich habe mir nun einen 323i aus 1998 zugelegt mit tollen 42.000 km aus erster Hand, nur im Sommer gefahren ..... :-).

 

Die ersten 5.000 km sind auch schon gefahren und ich bin super zufrieden mit dem Auto, aber nun folgendes:

 

1. Der Servicerücksteller der bei einem E36 funktioniert oder bei nem E39 Bauhjahr 1997 wird der auch bei dem 323i E46 funktionieren oder nicht?

 

2. Ich habe schon eine sehr sportliche Fahrweiße, somit wird es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Schwachstelle Querlenker auf mich zukommen. Ich habe nun an einigen Stellen den Verweis gelesen, dass Zubehör besser sein soll. War das früher so bevor im Jahr 2000 BMW diese überarbeitet hat? Sprich wenn ich jetzt original Querlenker kaufe, sind diese dann genauso "schlecht" wie die die vorhanden waren oder besser? Falls ihr diese Frage beantwortet gebt doch bitte an woher ihr das Wissen habt.

 

Ich bleibe eigentlich gerne bei Originalteilen.

 

3. Gibt es das Problem mit der Hinterachse (ausreißen) auch für den 323i oder nur bei höher Motoriesierten E46´s?

 

Danke und Grüße

Zu 1. Wenn Service Rückstellung nicht funktioniert --> hmm vielleicht was am Tacho manipuliert wurde.

 

Zu 2. Querlenker halten 150 bis 180 TKm. Bei deinem KM-Stand MÜSSEN Querlenker noch i.O. <span style="line-height: 1.6em;">sein </span><span style="line-height: 1.6em;">--> hmm vielleicht was am Tacho manipuliert wurde.</span>

 

Zu 3. Ist nicht relevant ob welche Motorisierung. Wichtig ist, ob das Auto in Anhängerbetrieb oder als voll beladen genutzt wurde.

 

Lass deinen KM-Stand bei BMW checken !!!

Themenstarteram 1. April 2013 um 20:19

Also ich habe momentan KEINERLEI probleme. Der KM Stand ist zu 100% echt habe ich schon vor Besichtigung bei BMW telefonisch checken lassen!

Es geht mir rein um die Zukunft, falls es mal soweit ist ........ bzw. ob es überhaupt dazu kommt .....

DANKE

am 1. April 2013 um 20:36

Hallo!

Sofern du die Fahrwerskteile zulegst, würde ich auf LEMFÖRDER setzen. Habe sehr gute Erfahrung damit - außerdem sind die LEMFÖRDER-Teile mit Lagern ausgestattet, die mit Silikonöl gefüllt sind und nicht aus Vollgummi sind! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Würde auch auf Lemförder oder Febi-Querlenker zurückgreifen. Die Hydrolager würde ich jedoch von Meyle nehmen, da sich bereits viele über die Kurzlebigkeit der Lemförderhydrolager beschwert haben. Fahre die Meylehydrolager seit ca. 5000 km und bin sehr zufrieden.

am 2. April 2013 um 6:27

Die "Meylehydrolager"? ... ich denke, die von Meyle sind aus Vollgummi?

Meine Meyle-Vollgummilager hab ich seit bald 200 tkm drin - sind noch top in ordnung. Die anderen Querlenkerlager sind nach über 320 tkm immernoch in Ordnung.

Ich rate daher nicht zu einem vorsorglichen Tausch sondern lediglich zur regelmäßigen Kontrolle wann immer die Vorderräder vom Boden sind (Reifenwechsel, Service, etc.).

Gern warte ich auch bis zur nächsten HU, lasse mir dort die defekten Lager diagnostizieren und komme dann nochmal zur Nachprüfung. da die Nachprüfung nur 10 Euro kostet, kann ich die 10 Euro gedanklich als "Inspektionscheck" sehen - günstiger geht es fast schon nicht ... zumal BMW kaum solche Lagerprüfstände wie der Tüv hat.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. April 2013 um 7:42

Was ist mit einer Hinterachsverstärkung? Gibt es da was von BMW oder was? Wenn ja was kostet das dann?

Habe jetzt in einigen Foren gelesen man solle beim Kauf eines E46 auf Hinterachsverstärkung überprüfen, daher meine Frage.

Danke und Grüße

Man kann dem Ausriss der Hinterachsaufnahme kaum vorbeugen. Mir ist es übrigens schon zwei Mal passiert (bei zwei 328ern).

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:39

Okay und was für ein Kostenfaktor ist die Reparatur dann ca. ?

Danke und Grüße

ca. 4500 bei BMW

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:02

Puh, dass ist ja um einiges mehr als ich befürchtete.

Dann hoffe ich mal, dass mir das erspart bleibt.

Danke Grüße

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:39

Habe gerade im Internet mehrere Foren gefunden wo es hieß das übernimmt BMW auf Kulanz, wäre BMW auch zu verpflichtet, weil keine Rückrufaktion durchgeführt wurde.

Naja hoffentlich passiert bei mir einfach nix und gut ist.

Danke nochmal für eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von georg21

Habe gerade im Internet mehrere Foren gefunden wo es hieß das übernimmt BMW auf Kulanz, wäre BMW auch zu verpflichtet, weil keine Rückrufaktion durchgeführt wurde.

Naja hoffentlich passiert bei mir einfach nix und gut ist.

Danke nochmal für eure Antworten

Kulanz? vergiss es. die gabs bis max. 10 Jahre. da das problem 2000 abgestellt wurd fällt da keiner mehr rein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i aus 1998 - Schwachstellen und ÖL Intervallrückstellung