ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 323 325 oder 328? Brauche Kaufberatung

BMW 320 323 325 oder 328? Brauche Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:06

Moin liebe User!

Wie ihr wahrscheinlich schon aus dem Titel erkennt möchte ich mir einen 3er als Limo oder Coupe kaufen, weiß aber nich welchen!

Ich bräuchte mal ein paar Infos von was Leistung, Verbrauch, Motorstabiliät, Verschleiß und Fahrspaß usw. angeht.

Da dies mein 1. Auto wird ( bitte jetzt kein Vortrag, ich fahre zurzeit mit meinem Bruder einen Seat Leon 1m Cupra ) wird mein Preisbudget nur maximal bis 6000 Euronen gehen, mehr will ich einfach nich ausgeben, weil man als Kabelaffe in der Ausbildung halt lange sparen muss und ich will mit 18 sofort meine eigene Kutsche fahren! Ich hab mich schon so ein bisschen informiert auf mobile.de was die so ungefähr alle kosten im moment. Ich liste hier einfach mal so von jedem ein oder zwei auf. Hätt ichs fast vergessen: Nein, ich will kein Diesel, ich bringe die Kilometerleistung nicht und die hören sich aus meinen augen einfach nich gut an im Vergleich zum Benziner. Achja und noch was: Macht Automatik oder Handschaltung mehr spaß bei einem 3er. Was meint ihr?

320i:

Link

Link

323i:

Link

Link

325i:

Link

Link

328i:

Link

Link

Beste Antwort im Thema

Manmanman, 120 Fragen in 4 Seiten Thread. Und auf keine Antwort wird irgendwie eingegangen, sondern der nächste Hirnfurz hingeschrieben.....

Da es dir ja offenbar nur um die Höchstgeschwindigkeit geht: 320i 2.2l 226km/h, 325i 240km/h. Nach Tacho halt 10-20km/h mehr.

Die Hälfte deiner Fragen beantwortet übrigens schon Wikipedia.

Und kauf dir bitte keinen BMW. Dein Bruder wird nämlich Recht behalten und bald haben wir nen verheizten Proll3er mehr...

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:02

zurück nochmal zum thema...

Wann fängt bei den 325ern eigentlich das mit dem verschleiß an? also das ein teil nach dem anderen gewechselt werden muss? ich werde mir ja wahrscheinlich einen zwischen 140t km bis 200tkm (wenn nich sogar weniger) kaufen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Kommt natürlich auch drauf an wie der vorbesitzer das auto gepflegt hat.

Hab meinen 330er mit 117tkm gekauft und hab jetzt 162tkm drauf.

Dazwischen hab ich folgendes neu machen müssen:

Koppelstangen

Disa

Ausgleichsbehälter

Ansonsten nur den service.... inspektion 1 und 2 .

Zitat:

Ich will ja nich den kaufen und sofort ausfahren! ich will den erstmal einfahren.

Dann zurück zum Thema:

In Deiner Preisklasse sind die E46 alle eingefahren.....und ausgefahren (worden):D

Das ist nämlich wie bei einem alten Gaul, der muß auch nicht mehr eingeritten werden und hat schon so maches Geläuf unter der Hufe gehabt. Und wenn man von einem solchen Gaul dann Höchstleistung auf "Bahn" verlangt, dann sind die auch schonmal tot zusammen gebrochen. :D

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:22

kann man das eigentlich checken lassen, was als nächstes am dransten ist? kommt beim e46 auch mal was teureres an verschleiß um 170t km?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:26

Bei einem Kumpel von mir war das bei seinem 323i (e46) auch erst so, das der im 1. monat nach dem kauf mit 160t km nur 225 km/h fuhr und nach und nach schneller wurde.

Deswegen frage ich

Zitat:

Original geschrieben von Johanies

kann man das eigentlich checken lassen, was als nächstes am dransten ist? kommt beim e46 auch mal was teureres an verschleiß um 170t km?

Nein, nein, da kommt nur ganz, ganz viel billiges. :D

Liebe Freunde, für mich ist jetzt endgültig Schluss und ich hoffe doch sehr, Ihr seid mir deshalb nicht böse. :D

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:57

Tut mir leid das ich mich mit den E46 nich auskenne! Das einzige was ich weiß das ab und zu mal die achsen oder querlenker probleme machen

Zitat:

Original geschrieben von Johanies

@cookie_junior : nur weil mein bruder mir einen lieb gemeinten Tipp geben will, weil er sich einen e36 3er als 1. geholt hat und mir nur helfen wollte, weil er es bei 3 von 5 Jüngeren beim autogucken bemerkt hat, als er die als hat fahren lassen, das sie ganz schön in die roten gegangen sind als er sagte: zeig mal was der so kann! Das heißt doch nich das er sagt: "ey, alta ein passat mit 1.8T und clio mit 2 liter alle mit mehr ps sind total verheizt junge. weist du was? junge alle sind verheizt!"

Man man man, lass mich raten, du hattest kein bruder der dir beim 1. autokauf ein tipp geben wollte.

Also hat dein Bruder doch indirekt gefordert, dass der Wagen ausgedreht wird. Und dann meinen alle wären verheizt. Das macht doch einem Motor nichts, wenn er mal in den roten Bereich gedreht wird (bei warmem Öl versteht sich) und es heißt auch nicht, dass die Leute dauernd im roten Bereich unterwegs sind nur weil sie es waren als dein Bruder meinte sie sollen mal zeigen was der "so kann".

Also solche Tipps kann man sich allerdings auch sparen. Du kannst auch den Wagen von einem älteren Herren kaufen und denkst du hast ein super Auto was nie hochgedreht worden ist und dabei ist der ältere Herr permanent mit hohen Drehzahlen und schleifender Kupplung rumgefahren :D

Der Kauf eines Gebrauchtwagens bietet ein gewisses Risiko, viel mehr als den Ist-Zustand vom Auto zu begutachten oder sich die Historie falls vorhanden anzuschauen kann man eh nicht machen. Also lass den Wagen einfach z.b von der Dekra durchchecken. Die können dir dann sagen ob der Wagen empfehlenswert ist oder nicht, denn du kennst dich ja damit lt. eigenen Angaben nicht aus.

Und: Fahre doch einfach mal den ersten E46 der dir optisch sowie auch preislich zusagt Probe und entscheide dann ob er zu langsam, zu schnell oder eben genau ausreichend ist. Probleme machen die 6Zylinder kaum, daher kann man jedes deiner genannten Modelle kaufen. Spritverbrauch ist auch kein so großer Unterschied, Unterhalt eigentlich auch nicht. Mehr Leistung heißt natürlich etwas mehr Verbrauch sowie höhere Kosten, aber es sind eben keine Welten.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:08

ich bin den 330i schon gefahren und den fand ich schon ganz gut, aber da muss ich mir selber eine grenze setzen. ich wollte kein 200 ps auto als 1. vom fahrwerk und sowas unterscheiden die sich ja nicht so viel oder? ( also 325i gegenüber 330i )

Also Thema Verschleißteile: Wie tom schon sagt, kann man pauschal nicht sagen, das bei X Kilometern dies und das drankommt, das ist immer verschieden. Du wirst mit der Fahrleistung Autos sehen, da wurde vieles vernachlässigt und sie haben einen Wartungsstau, bei den anderen wurde immer alles pünktlich gemacht. Aber achte auf typische Verschleißteile wie Bremsen (Scheiben und Beläge), Reifen, evtl. Kupplung, Querlenker und solche Dinge. Wenn die alle bald drankommen, bist Du schnell nochmal 1 - 2 Tausend Euro dafür los.

Was Jakob zum einfahren da sagt, ist nicht ganz richtig, aber angeblich will er ja jetzt eh seinen Mund halten.

Wenn Du ein Auto bekommen solltest, das viel Kurzstrecke bewegt worden ist und kaum hohe Drehzahlen gesehen hat, dann solltest Du es auf der Autobahn nicht gleich komplett ausfahren, sondern langsam wieder an höhere Geschwindigkeiten gewöhnen, das ist besser.

Der 325i und 330i haben das selbe Fahrwerk, gibt aber für beide natürlich das Sportfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Johanies

ich hab schon ein bisschen rumgeguckt, nur war ich mir da nie richtig sicher. da meinten manche das der 325i über das tacho anschlägt ( 260 ) andere meinen der fährt nur 230 lt tacho. genauso wie beim 320: manche meinen der läuft lt. tacho 225 andere meinen der läuft 240 lt tacho.

Das cab läuft 238 in Begrenzer der normale soll ca 240 in Begrenzer laufen. Das kann allerdings manchmal etwas dauern:D

am 12. Juli 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Johanies

das mit der höchstgeschwindigkeit kommt [...] 3. [...]sein Leon 2.0 TFSI rausholt

Dagegen hast Du eh keine Chance.

am 12. Juli 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

es macht einfach spass als handschalter im 5. gang ab 3.000 U/min das gaspedal zu betätigen...

Würde ich nicht unterschreiben. Es ist ok, wenn man sonst nur Kleinwagen gewohnt ist. Die knappen 250Nm Drehmoment sind nicht so der Bringer, finde ich.

Nicht wirklich, vor allem nicht im fünften, 1/2/3 geht noch.

am 13. Juli 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Johanies

@cookie_junior : ...weil er (Bruder) es bei 3 von 5 Jüngeren beim autogucken bemerkt hat, als er die als hat fahren lassen, das sie ganz schön in die roten gegangen sind als er sagte: zeig mal was der so kann! ...

...Und nein, ganz sicher kein Ed hardy Scheiß im BMW!!!! ich bin auch nich so ein möchtegern, der mit immer alle beeindrucken will, nur ich finde halt sowas wie eine m3 auspuffanlage schön, weil ich sowieso ein fabel für duplex anlagen habe ( ein/zwei rohr links und rechts ) ...

Danke. Diese Reaktion wollte ich nur hervorrufen um sicher zu gehen, dass du der gesellschaftlichen Schicht angehörig bist, die ich vermutet habe. Hier ist jede weitere Diskussion überflüssig. Auf wiedersehen (hoffentlich nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 323 325 oder 328? Brauche Kaufberatung