ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318I Touring Einschätzung

BMW 318I Touring Einschätzung

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 23:10

Guten Abend zusammen,

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal um eine Beratung gebeten und diese war wirklich sehr hilfreich. Dafür nochmal danke an alle die sich beteiligt haben. Allerdings kam es leider nicht zu einem Kauf.

Vor ein paar Tagen bin ich auf ein neues Angebot von einem BMW 318i Touring für 8.500 (8.000 + 500 wegen Zwangs Garantie für Privat Käufe) gestoßen.

Das Auto ist 110.000 km gelaufen und hat wohl einen neuen Motor bekommen (eventuell Motor Schaden wegen der Steuerkette?)

Hier das Auto: https://www.autoscout24.de/.../...8be3fd4a-3512-4a03-b54c-91c2dc515402

Denkt ihr das ist ein gutes Angebot falls das Auto in einem guten allgemeinen Zustand ist?

Ein Teil der Kosten würden von der Sparkasse Mama übernommen werden :)

Hier noch mal ein Ausschnitt von meinem letzten Post über mein Fahrprofil usw:

Momentan bin ich mit einem Micra 2003 Baujahr unterwegs. Da bald die HU fällig wäre und an dem Wagen einiges zu machen ist (Motor geht während der fahrt manchmal aus/Steinschlg/neue Reifen usw.) suche ich nach einem Wagen für höchstens 4500 Euro. Sehr gerne auch darunter.

Jährlich fahre ich ca 15.000 km davon ca 7.000 km auf der Autobahn.

Wichtig wäre für mich, dass keine hohen Reparaturen fällig werden und dass das Auto wenig verbraucht.

Autos die mir vom aussehen her gefallen wären z.B. Der Mazda 3 und der Hyundai i30 und ähnliche.

Ich weiß allerdings als absoluter Laie nicht worauf ich bei einem Gebrauchtwagen achten muss.

Wieviel km sollte das Auto höchstens gefahren sein?

Welche Autos gelten als relativ robust und günstig im Unterhalt?

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nein. Ich würde das Auto nicht kaufen.

1.) Bin ich der Meinung, dass du das Auto für die ausgewienen 7999€ bekommen müsstest. Zu einer Garantie darf der Verkäufer dich nicht zwingen. Es wird auch nirgends erwähnt, dass dies ein exklusives Angebot für Gewerbetreibende wäre, was dies eventuell erklären könnte.

2.) Wegen 1.) Gehe ich davon aus, dass der Verkäufer dem Auto selbst nicht traut. Schonmal schlecht.

3.) Stammt der Motor aus der Bauzeit, bei der sich der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit widerholen wird.

LG Kester

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Nein. Ich würde das Auto nicht kaufen.

1.) Bin ich der Meinung, dass du das Auto für die ausgewienen 7999€ bekommen müsstest. Zu einer Garantie darf der Verkäufer dich nicht zwingen. Es wird auch nirgends erwähnt, dass dies ein exklusives Angebot für Gewerbetreibende wäre, was dies eventuell erklären könnte.

2.) Wegen 1.) Gehe ich davon aus, dass der Verkäufer dem Auto selbst nicht traut. Schonmal schlecht.

3.) Stammt der Motor aus der Bauzeit, bei der sich der Schaden mit hoher Wahrscheinlichkeit widerholen wird.

LG Kester

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 5:08

Vielen Dank für dich Einschätzung. Dann lass ich es doch lieber. Einen schönen Tag noch :)

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:43

Guten Abend

Ich bin es nochmal ich habe bis jetzt immer noch nicht das richtige Auto gefunden und meinem Micra geht es von Tag zu Tag immer schlimmer. Momentan geht der Motor auch nach wenigen hundert Metern spontan aus. Bis jetzt gab es keine Situation wo es gefährlich wurde weil ich zu Zeiten fahre wo wenig Verkehr ist. Allerdings möchte ich es nicht mehr darauf ankommen lassen.

Ich habe vor einigen Tagen ein neues Angebot für einen 3er BMW entdeckt und würde sehr gerne mal die Meinung von einem "Experte" über das Fahrzeug hören. Die Ausstattung ist schonmal im Gegensatz zu vielen bmws in dem Preis bereich viel besser. Allerdings ist es ein privater Verkäufer was ja nicht unbedingt schlecht sein muss oder (bis auf die Gewährleistung)?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 318i FACELIFT NAVI PROF. XENON LEDER TOP !

Erstzulassung: 09/2008

Kilometerstand: 109.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 7.950 €

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 2:03

Tut mir leid für den Doppel Post hab den editier button am handy nicht gefunden.

Ich weiß das kann man pauschal nicht sagen aber ist eventuell die Gefahr zu groß, dass bei dem Modell und der Laufleistung teuere reperaturen auf mich zu kommen könnten. Wie ich bisjetzt gelesen habe tauchen wohl relativ oft Probleme mit dem NOX Sensor, den Injektoren und der Steuerkette auf. Das schlimme an der Sache ist ja, dass die Reperatur dieser Teile sehr teuer ist.

Angenommen diese Teile wurden bei dem Fahrzeug schon mal ersetzt. Wäre die Wahrscheinlichkeit hoch das diese probleme wieder auftreten?

Außerdem habe ich gelesen, dass es für die Steuerkette einen Steuerkettespanner der dritten Generation gibt. Treten immer noch Probleme mit der Steuerkette auf wenn dieser eingebaut ist?

Vielen danke schonmal für eure Hilfe.

am 23. Juni 2018 um 17:33

Für nen 18i schon ne sehr ordentliche Ausstattung.

Preise sind z Zt bei allen Nichtdieseln undankbar,

ein Bekannter sucht auch grade nen Wagen-überall nur Diesel.....

Bei 15.000km/Jahr könnte man schon fast darüber nachdenken.

Oder bist du viel in Ballungsräumen unterwegs?

LG

Preis finde ich fair. Den Wagen würde ich mir mal anschauen, hat für einen 4-Zylinder eine wirklich gute Ausstattung

Das Angebot finde ich fair

Ich habe vor ca. 4 Monate ein bmw 320i M Sport Paket mit 136.000km bj 10/09 12.500€ bezahlt

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:23

Vielen Dank für eure Antworten. Gibt es vill noch jemanden der ein Auto mit dem selben Motor hat und bereits nox sensor, injektoren und/oder die Steuerkette schon mal getauscht hat. Ich würde sehr gerne wissen ob diese Schäden nach einer reperatur wieder auftauchen oder ob man danach Ruhe hat. Sind Fälle bekannt wo die Steuerkette trotz Steuerkettenspanner der dritten Generation übergesprungen ist?

Preislich liegt er gut.

Wenn dir die Leistung reicht und nach Besichtigung alles gut ist Schlag zu.

Also bei mir wurde der kettenspanner erneuert, der Verkäufer meinte das wäre die Schwäche von den Motoren gewesen, bis jetzt ist alles i.o hab aber noch bis mai Garantie

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:32

Die Leistung sollte für mich ausreichend sein. Solange der Motor sich nicht bei Tempo 130 auf der Autobahn durch quält bin ich zufrieden.

Zitat:

@Knorpel61 schrieb am 8. Juni 2018 um 01:10:58 Uhr:

Wichtig wäre für mich, dass keine hohen Reparaturen fällig werden und dass das Auto wenig verbraucht.

Dann bist du beim 318i nicht richtig. Der N43B20 macht leider viele Probleme, die dazu noch bmw-typisch sehr kostenspielig sind. Außerdem säuft der 318i und hat keinen Dampf.

Ich habe auch den 318i und hatte leider schon viele Probleme damit, was mich zweifeln lässt überhaupt noch einmal einen BMW zu kaufen...

Zitat:

@Knorpel61 schrieb am 24. Juni 2018 um 15:32:14 Uhr:

Die Leistung sollte für mich ausreichend sein. Solange der Motor sich nicht bei Tempo 130 auf der Autobahn durch quält bin ich zufrieden.

318i läuft bei 130kmh mit 3000U/min im 6. Gang.

Verbrauch ist bei mir Stadt/Land kombiniert 8,5L.

Bei meinen 325i e91 ist der Durchschnitt bei Stadt/Land 9,2L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318I Touring Einschätzung