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BMW 318i 2006 Ölprobleme (Öldruck und Ölstand)

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:45

Hallo Leute

Ich habe eine Frage und hoffe mir kann vielleicht einer helfen

Ich habe vor ein paar Monaten einen BMW 318i 2006er Baujahr gekauft mit ca 196tkm. Optisch ist der bmw in einem sehr guten Zustand. In der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen und auch Wochen später nichts. Ich kenne mich jetzt nicht gut aus mit Autos aber der Motor hört sich meines Erachtens normal an. Ich musste jedoch schon ein paar mal Öl nachfüllen in nur kurzer Zeit (4l in 3 Monaten, 2500km ca bin ich gefahren). Ich war schon bei einem Mechaniker, der hat kleine silberne Dinger im Ölfilter gefunden und meinte der Motor könnte futsch sein, jedoch wüsste er das erst wenn man den Motor auseinanderbaut um die Ursache zu finden, was er mir aber nicht rät weil es zu teuer wäre. Jedenfalls habe ich 2 mal die rote Öldruckanzeige erhalten. Der Mechaniker meinte das lag wahrscheinlich daran dass zu wenig Öl drin war. Meine Ölanzeige ist kaputt meint er, weshalb ich nicht ablesen kann wie viel Öl drinnen ist. Das Auto hat ja keinen Messstab. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Ich möchte das Auto eigentlich behalten und nicht verkaufen, da ich es wirklich mag, aber ich kann nicht mit dem ständigen Stress leben, dass mir das Auto einfach liegen bleibt und mir der Motor um den Kopf fliegt. Der Mechaniker meinte, dass ich erstmal 500 bis 1000 km fahren soll und dann nochmal kommen soll um zu checken wie viel Öl noch in der Wanne ist. Somit wollen die den Ölstand messen. Ich bin leider ratlos. Was würdet ihr in meiner Situation machen, oder weiß einer vielleicht woran diese Probleme liegen? Vielleicht hatte mal jemand hier das gleiche Problem.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Bei Fragen melde ich mich gerne zurück

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3 Antworten

wenn man bei der Kontrolle schon Metallspäne im Öl findet finde ich das ziemlich bedenklich dem Kunden zu raten so einfach noch 500-1000km weiter zu fahren.Weil mit etwas Pech überlebt das der Motor bis dahin nicht.Eigentlich gehört der sofort in die Werkstatt um danach zu suchen wo die Späne herkommen.Interessant wäre auch aus welchem Material die Späne sind?Aluminium oder Stahl?

Ich würde als erstes die Zündspulen und Kerzen rausnehmen und alle Zylinder mit der Endoskopkamera auf Laufspuren in den Zylinderwänden überprüfen.Eventuell auch gleich noch die Kompression prüfen wenn man schon dabei ist.Wenn das Ok ist > aufatmen und der Motor ist noch heil.Dann als nächsten Schritt die Ölpumpe ausbauen und zerlegen ob die Späne evtl. vom Kolben der Ölpumpe stammen.Außerdem würde ich definitiv gleich den Ölstandssensor ersetzen der ist schnell gewechselt,wenn man keinen Ölmessstab hat dann muß das Ding funktionieren.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 2:45

Alles klar vielen Dank ich werde das dem Mechaniker weiterleiten

Weißt du vielleicht wie viel das kosten würde?

Falls andere noch Vorschläge haben bitte melden

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 3:18

Was ich sonst noch hinzufügen kann was mir aufgefallen ist, ist dass das Auto im zweiten Gang ein Geräusch macht wie von einem Turbo. Es hört sich wie ein leichtes heulen an. Das kommt immer wenn man in den zweiten Gang schaltet und Gas gibt. Vielleicht hat einer eine Ahnung was das sein kann?

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