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BM/BMT welche Reifen ab Werk?

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:41

Hallo,

letzte Woche hab ich meinen 1,2 TSI BMT mit Winterreifen (Dunlop SP Winter Sport 3D 195/65 R15) abgeholt. Die Sommerreifen wurden Eingelagert und auf dem Einlagerungsschein steht der Conti Premium Contact 2 205/55 R16. Laut ADAC Test und AMS ist dieser anscheinend nicht Rollwiederstandsoptimiert sondern eher im Gegenteil, der hat sogar einen erhöhten Kraftstoffverbrach.

Welche Reifen habt Ihr mit euren BM/BMT ab Werk bekommen?

Gruß

forgrimm

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2010 um 22:55

Witzigerweise waren auf dem 80PS Trendline meiner Freundin auch Michelin Energy Saver ab Werk montiert.

Wobei sich mir letztlich die Frage stellt, ob ein dediziert rollwiderstandsoptimierter Reifen letztlich das Gelbe vom Ei darstellt ... Reifentests zeigen immer wieder, daß vielen Herstellern der Spagat zwischen guten aktiven Sicherheitseigenschaften (Bremsweg, Nassperformance) und minimiertem Rollwiderstand schlichtweg nicht ausreichend gelingt.

Und da fragt man sich, ob 0,1l Mehrverbrauch auf 100km eventuell einen um 10% höheren Bremsweg (gegenüber dem Bestwert) rechtfertigen. Da könnte man gleich noch schmalere Reifen montieren ... die würden die BlueMotion-Fahrzeuge aber dann in den Fahrdynamiktest der Automagazine recht schlecht abschneiden lassen.

Ein Großteil des BlueMotion-Konzepts basiert meines Erachtens sowieso stärker darauf, daß im Käufer ein bereits vorhandenes Spritspar-Bewußtsein noch verstärkt wird - und weitaus weniger auf großartigen technischen Errungenschaften.

Verbesserte Aerodynamik (verkleideter Unterboden, strömungsgünstigere Frontschürze)? kennt man seit über 60 Jahren ...

Abgesenkte Leerlaufdrehzahl? völlig logisch ...

Länger übersetzte Getriebe? auch klar ...

Schaltanzeige? ... braucht nur der, der vom Autofahren wenig Ahnung hat

Start-Stop? kann man auch von Hand ...

Ich würde mir also über die ausgelieferte Bereifung keine allzu großen Gedanken machen ... experimentieren mit dem Luftdruck führt zu ähnlichen Ergebnissen und beim nächsten Reifenwechsel kann man sich den Reifen der Wahl ganz nach Gusto bzw. Präferenz aussuchen ... letztlich legt man seinen eigenen Verbrauch immer noch mit dem Verkehrsverhalten an sich fest.

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am 9. März 2010 um 22:19

Hallo,

ich habe zwar keinen BM/ BMT aber habe des öfteren gelesen, daß hierbei wohl der "Michelin Energy Saver" verbaut würden um die Normverbräuche überhaupt zu erreichen...

am 9. März 2010 um 22:56

Da ich meinen 1.2 TSI BMT im April abhole und natürlich neugierig war, was die für Reifen aufziehen, hab ich mal bei VW nachgefragt.

Der Erfolg war ein Anruf, dass VW je nach Testergebnissen entscheidet, welche Reifen sie verwenden, ...

Hörte sich aber eher nach "Standard-Marketing-Antwort" an.

In allen Tests des 1.2 TSI BMT welche ich gefunden habe und wo auch die Reifen angegeben wurden, habe ich bis jetzt die Michelin Energy Saver gefunden.

Allerdings sind das Sommerreifen.

@forgrimm

Die Verwendung der Conti Premium Contact 2 als Winterreifen wundern mich schon etwas. Liegts vielleicht an der gewählten Größe ? (keine 195er R15 ?)

Wenn man dem aktuellen ADAC Test trauen darf, sollte ja z.B. der Fulda Kristall Montero 3 mehr Sprit sparen.

Gibts eigentlich "Winter-Spritsparreifen" ?

 

am 9. März 2010 um 23:15

Moin!

Zitat:

@forgrimm

Die Verwendung der Conti Premium Contact 2 als Winterreifen wundern mich schon etwas. Liegts vielleicht an der gewählten Größe ? (keine 195er R15 ?)

Da werden mit Sicherheit keine Conti PremiumContact als Winterreifen verwendet. Er hat doch ausdrücklich geschrieben, daß er das Auto auf Winterreifen abgeholt hat und auf dem Einlagerungsschein steht Conti PremiumContact, eingelagert werden natürlich die Sommerreifen.

Gruß

Stefan

Bei mir war folgendes dabei:

Winter: Bridgestone Blizzak 25

Sommer: Conti Premium Contact 2 - mir wärn auch lieber die Energy Saver gewesen...

Ich fahre die Michelin Energy Saver auf meinem Golf und die bringen keinen Verbrauchsvorteil, jedenfalls ist es bei mir so.

Hi,

 

habe letzte Woche meinen GTD mit Bridgestone Potenza RE 050 (225/45 R17) bekommen!

 

Kamen aber auch direkt wieder runter, benutze derzeit meine Continental Winter Contact TS 810 (205/55 R16) vom EOS !

 

Gruß

robinio

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:11

Mich interressieren eigentlich nur die BlueMotion Technology Modelle. Da hier mit rollwiderstandsoptimierte Reifen geworben, aber diese anscheinend nicht immer geliefert werden.

Laut Continental sind die Premium Contact 2 nicht rollwiderstandsoptimiert, sollen aber einen guten Rollwiderstandswert haben.

Nach welchen Kriterien ist ein Reifen rollwiderstandsoptimiert? Kann auch ein nicht direkt vom Hersteller als rollwiderstandsoptimierter gekennzeichneter Reifen rollwiderstandsoptimiert sein?

Wo wird denn beim BMT damit geworben? Bisher, habe ich davon nur im Forum hier gelesen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wo wird denn beim BMT damit geworben? Bisher, habe ich davon nur im Forum hier gelesen.

Auf der VW Homepage zum Beispiel aber auch in den Prospekten und Katalogen.

Hier ein Auszug:

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

* Start-Stopp-System

* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

* Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

* Rollwiderstandsoptimierte Reifen

* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Da ich das gerade lese, Start-Stopp hat bei mir bisher noch nicht funktioniert, obwohl eigentlich alle Kriterien laut Handbuch erfüllt sein müssten.

am 10. März 2010 um 11:20

Moin!

Zitat:

habe letzte Woche meinen GTD mit Bridgestone Potenza RE 050 (225/45 R17) bekommen!

Kamen aber auch direkt wieder runter, benutze derzeit meine Continental Winter Contact TS 810 (205/55 R16) vom EOS !

Was hat das mit diesem Thread zu tun?:confused:

Hier geht es um die BlueMotion-Modelle und die dort erwarteten besonders rollwiderstandsarmen Reifen.

Zurück zum Thema also:

Schaut mal nach, ob die PremiumContact eventuell eine besondere Kennzeichung haben. Teilweise stellen die Reifenhersteller für bestimmte Hersteller Reifen mit einer speziell abgestimmten Gummimischung her, so daß der Reifen zwar das Profil eines normalen PremiumContact hat, aber eine ganz andere Reifenmischung.

Z.B tragen speziell auf Mercedes-Modelle abgestimmte Reifen die Kennzeichnung MO.

Es gibt bei reifendirekt z.B. eine PremiumContact 2 und einen PremiumContact 2E, könnte z.B. sein, daß das E für ecology steht und damit für eine rollwiderstandsärmere Reifenmischung, vielleicht weiß da jemand was dazu? Die Conti-Website schweigt dazu...

Gruß

Stefan

Also wir warten auch auf unseren bestellten TDI BMT - kommt ca. Ende April. Ich hoffe mal schon daß auf dem Fahrzeug "echte" rollwiderstandsoptimierte Reifen montiert sind, bei denen diese Eigenschaft auch im Vordergrund steht. Bin gespannt auf welchen Reifen das Auto stehen wird - sollte das bei der Fahrzeug-Übergabe entgegen der Beschreibung für das BMT-Paket tatsächlich ein "normaler" Reifen sein, dann werd ich meinen Verkäufer mal dumm fragen bevor ich vom Hof fahre ...;)

Zitat:

Original geschrieben von forgrimm

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wo wird denn beim BMT damit geworben? Bisher, habe ich davon nur im Forum hier gelesen.

Auf der VW Homepage zum Beispiel aber auch in den Prospekten und Katalogen.

Hier ein Auszug:

Technische Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung

* Start-Stopp-System

* Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung)

* Multifunktionsanzeige mit Gangempfehlung

* Rollwiderstandsoptimierte Reifen

* Spezifische Boden- und Hinterachsverkleidungen

* Reibungsoptimierte Gelenkwellen

Ah ok, ich denke, Holsteiner72 schreibt genug dazu.

Wobei aber auch Rollwiderstandsoptimiert nicht bedeutet, dass der Reifen den niedrigstens Rollwiderstand hat ;)

Ist wie, wenn VW sagt Wertigkeit neu erleben, sagt keiner, dass es besser sein muss :p

Nachtrag:

einen aktuellen Test von "optimierten" Reifen in der Dimension 205/55R16 gibts hier.

Da schneidet der Premium Contact 2 zwar gut ab, aber er ist das Gegenteil von rollwiderstandsarm und nicht besonders haltbar. Wenn so ein Reifen dann Bestandteil des BMT-Paktes sein soll, muß ich das nicht wirklich verstehen, auch wenn es insgesamt ein guter Reifen ist.

 

http://www.autozeitung.de/.../...n-sommerreifen-im-format-20555-r-16-v

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:28

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Es gibt bei reifendirekt z.B. eine PremiumContact 2 und einen PremiumContact 2E, könnte z.B. sein, daß das E für ecology steht und damit für eine rollwiderstandsärmere Reifenmischung, vielleicht weiß da jemand was dazu? Die Conti-Website schweigt dazu...

Gruß

Stefan

Ja der PremiumContact 2E ist rollwiderstandsoptimiert und sind ganz neu auf dem Markt laut Continental, auf meinem Einlagerungsbeleg steht aber das E nicht drauf.

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