ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage

Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:52

Hallo, seit neuestem bricht im Telefonat ständig die Bluetoothverbindung ab. ( Land rover discovery Sport )

Kennt jemand dieses Problem? Alle Telefone im Haushalt weisen das gleiche Problem auf. Es liegt also am Auto. Danke schon mal im vorraus für die Antworten

29 Antworten

Ich habe dasselbe Problem mit S9 plus und Disco Sport nach dem Update auf Android 9.

Hat jemand eine Lösung??

Bei Samsung empfehlen sie ein Komplett Reset.. aber das würde ich gerne vermeiden vor allem weil ich nicht glaube das es was bringt.

Danke für jede Hilfe!

am 10. Mai 2019 um 17:20

Zitat:

@Tsep schrieb am 13. März 2019 um 17:36:46 Uhr:

Bei mir nach dem Update auf Android 9 (auch Samsung S8) ein ähnliches Problem:

Nachdem das Auto und das Telefon sich verbunden haben, bricht die Verbindung nach 30 bis 60 Sekunden ab, verbindet sich aber kurz darauf wieder neu. Das Spielchen läuft dann je nach Tagesform zwischen drei und zehn mal. Danach wird die Verbindung scheinbar stabil.

Wenn ich im Fahrzeugmenü (2018er Evoque) "Bluetooth" aufrufe, ist ja oben rechts eine Checkbox. Wenn Bluetooth an ist, ist da ein Haken drin. Dieser Haken verschwindet dann auch beim Abbruch. Es scheint also so, als wenn das Auto Bluetooth aus- und wieder einschaltet. Das wiederum würde dann aber eigentlich nichts mit dem Handy-Update zu tun haben können. Aber bis zum Update lief es unter Android 8 völlig stressfrei.

Das Internet gibt nicht viel her, außer dass die Jaguar-Verwandtschaft z.T. ähnliche Probleme hat.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Im Voraus Dank und Gruß,

Tsep

am 10. Mai 2019 um 17:25

Alle hier skizzierten"versuch mal dies versuch mal das" Beiträge von Usern stehlen nur Zeit.

Eine kompetente Antwort gibt es nicht.

Aktuell gibt es eben keine Lösung. LR schiebt Samsung und Samsung LR den Schwarzen Peter zu.

Auch ein LR Software update bringt nichts.

Anderes Telefon oder andres Auto kaufen.

Das S7 funktioniert bei mit "trotz" alle Updates einwandfrei.

Leider hat Balloonpilot recht :mad:

Beide Parteien kümmern sich einen Sch... um das Problem, obwohl es beiden bekannt ist.

JLR kümmert sich nicht, Samsung kümmert sich nicht, Google kümmert sich nicht, aber die britische Samsung-Community hat sich gekümmert. Ist zwar nicht die Dauerlösung (auf Musik- und Nachrichtenübertragung muss man verzichten), aber man kann wenigstens wieder telefonieren (bei mir geht es momentan einwandfrei):

https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S9-S9/Galaxy-S9-Bluetooth-issues-Android-9-Pie/td-p/895531/page/33

Der letzte Beitrag auf der Seite beschreibt die Einstellungen.

Viel Erfolg!

Hallo Tsep! Danke für die Info.

Ich habe folgendes gemacht:

1. Bluetooth Einstellungen wie beschrieben geändert

2. AVRCP zu Version 1.3

3. PBAP off.. auf 1.1 konnte ich es nicht ändern. Wo geht das??

4. Dann alle Verbindungen gelöscht und wieder gekoppelt. Keine Übertragung von Nachrichten.

Klappt leider nicht. Was mache ich falsch??

Danke schonmal.

Hallo FranziD,

ich habe mal einen Screenshot von meinem Galaxy S8 angehängt. Das mag aber je nach Modell auch etwas anders aussehen.

Unter der PBAP-Version gibt es noch "Mehrere PBAP-Eigenschaften". Das ist beim mir ausgeschaltet.

Die Geschichte funktioniert seit Montag ohne einen einzigen Aussetzer.

Viel Erfolg!

Screenshot-20190522-121515-settings
am 22. Mai 2019 um 11:59

Hallo Tsep,

beim S9 finde ich das nicht.

Habe zwar AVRCP-Version 1.3 eingeschaltet und

Mehrere PBAP-Eigenschaften ausgeschaltet, kann aber wie Franzi nicht auf 1.1. ändern...

dazu wird nichts angezeigt...

Jetzt kommt ein wenig Halbwissen: Ich meine, in dem britischen Samsung-Forum (s.o.) gelesen zu haben, dass es derzeit ein Update für die S9 und S9+ geben soll, sodass das dann auch angezeigt wird. Aber da ich ja ein S8 habe, habe ich das ignoriert. Schaut doch mal in das Forum (am Besten von hinten nach vorne durcharbeiten...).

Bessere Tipps habe ich derzeit leider auch nicht.

am 22. Mai 2019 um 22:35

Nach dem heutigen Samsung update kann ich nicht mehr AVRCP 1.3 sondern nur 1.1. und 1.2 einstellen...

Zitat:

Ich hatte bei einem Wagen mal ähnliche Probleme, nachdem ich ein neues Handy hatte. Alt und neu waren beide Iphones. Beim neuen Handy hatte ich das Backup vom Alten geladen. Soweit schien alles ok zu sein, nur mit der Verbindung mit dem Fahrzeug wollte es nicht klappen. Hab dann alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht, das neue Handy von "IPhone von Mauro" unbenannt in "Mauro's IPhone" und beim Fahrzeug frisch angemeldet, und da klappte es!

Hi zusammen,

 

Danke an cutf! Bei mir hat es nach dem Umbenennen geklappt! iOS13 benennt nach dem Update den Gerätenamen auf „iPhone“ um. Hab nun wieder einen personalisierten Namen vergeben und es ging sofort - keine Abbrüche mehr!

 

VG, Marko J.

Gerngeschehen :)

am 16. Juli 2023 um 4:12

Zitat:

@Tsep schrieb am 13. März 2019 um 17:36:46 Uhr:

Bei mir nach dem Update auf Android 9 (auch Samsung S8) ein ähnliches Problem:

Nachdem das Auto und das Telefon sich verbunden haben, bricht die Verbindung nach 30 bis 60 Sekunden ab, verbindet sich aber kurz darauf wieder neu. Das Spielchen läuft dann je nach Tagesform zwischen drei und zehn mal. Danach wird die Verbindung scheinbar stabil.

Wenn ich im Fahrzeugmenü (2018er Evoque) "Bluetooth" aufrufe, ist ja oben rechts eine Checkbox. Wenn Bluetooth an ist, ist da ein Haken drin. Dieser Haken verschwindet dann auch beim Abbruch. Es scheint also so, als wenn das Auto Bluetooth aus- und wieder einschaltet. Das wiederum würde dann aber eigentlich nichts mit dem Handy-Update zu tun haben können. Aber bis zum Update lief es unter Android 8 völlig stressfrei.

Das Internet gibt nicht viel her, außer dass die Jaguar-Verwandtschaft z.T. ähnliche Probleme hat.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Im Voraus Dank und Gruß,

Tsep

Dasselbe Problem habe ich auch mit meinen S22 ultra hast du eine Lösung gefunden

Er kann nicht mehr reagieren, da gelöscht.

am 31. August 2023 um 11:55

Hast du eine Lösung finden können ich habe genau dasselbe Problem

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage