ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage

Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 20:52

Hallo, seit neuestem bricht im Telefonat ständig die Bluetoothverbindung ab. ( Land rover discovery Sport )

Kennt jemand dieses Problem? Alle Telefone im Haushalt weisen das gleiche Problem auf. Es liegt also am Auto. Danke schon mal im vorraus für die Antworten

29 Antworten
am 7. Januar 2019 um 21:36

Würde ich nicht so voreilig darauf schließen. Telefone schon mal neu gekoppelt? Softwareupdates von den Handys? Welche Telefone benutzt ihr? Bei iPhone keine Seltenheit nach einem Update

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:43

Hallo sind alle neu gekoppelt wurden und trotzdem tritt es auf. Die Handys sind Samsung S9.

Bei mir nach dem Update auf Android 9 (auch Samsung S8) ein ähnliches Problem:

Nachdem das Auto und das Telefon sich verbunden haben, bricht die Verbindung nach 30 bis 60 Sekunden ab, verbindet sich aber kurz darauf wieder neu. Das Spielchen läuft dann je nach Tagesform zwischen drei und zehn mal. Danach wird die Verbindung scheinbar stabil.

Wenn ich im Fahrzeugmenü (2018er Evoque) "Bluetooth" aufrufe, ist ja oben rechts eine Checkbox. Wenn Bluetooth an ist, ist da ein Haken drin. Dieser Haken verschwindet dann auch beim Abbruch. Es scheint also so, als wenn das Auto Bluetooth aus- und wieder einschaltet. Das wiederum würde dann aber eigentlich nichts mit dem Handy-Update zu tun haben können. Aber bis zum Update lief es unter Android 8 völlig stressfrei.

Das Internet gibt nicht viel her, außer dass die Jaguar-Verwandtschaft z.T. ähnliche Probleme hat.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Im Voraus Dank und Gruß,

Tsep

Kann leider nur vom gleichen Problem berichten- nachdem Softwareupdate bei meinem Galaxy Note 9 auf Android 9 bricht die Bluetoothverbindung nach kurzer Zeit ab. Offensichtlich dürfte das Handy die Bluetootheinstellung im Discovery Sport deaktivieren. Ich weiß nicht, obs ein Zufall ist: ich habe mal die Berechtigungen für Nachrichten abgelehnt, jetzt hält zur Zeit die Verbindung. Jedoch habe ich keine Telefonlisten bzw kein Telefonbuch...Aktualisierung läuft ewig, aber ohne Erfolg. Habe schon mit Samsung Support gesprochen, Handy komplett zurückgesetzt...ohne nennenswerten Erfolg (außer dass ich mein Handy neu aufsetzen musste). Habe es mit einem Sony versucht (ebenfalls Android 9)...kein Problem...letzte Aussage vom Samsungsupport: dann ist ihr Note 9 halt nicht mit dieser Software für ihr Auto brauchbar......ohne Worte.

am 13. März 2019 um 18:47

Leider aktuell ein Thema was anscheinend ausschließlich Samsung Handys betrifft mit 9.0. Vorher ging es bei mir auch einwandfrei. Es ist nicht so dass, das Handy das Bluetooth des Autos abschalten könne. Es ist lediglich die Reaktionsanimation wenn die Verbindung getrennt wird. Denn nichts anderes geschieht vom Handy aus. Im Internet kursieren ein paar Verbindungsprobleme von Android 9.0(Smart watches, fitbit Uhren etc) kommt scheinbar auf das Bluetooth Protokoll an. Mit meiner Bluetooth Box muss ich seitdem jedes mal neu koppeln. Mit ner anderen funktioniert es einwandfrei. Scheint auf jeden Fall ein Samsung / Android Problem zu sein

am 29. März 2019 um 21:33

Hallo habe das selbe Problem. Gibt es schon irgendwelche Lösungen?

 

Grüße Philipp

am 30. März 2019 um 20:03

Ich nochmal. Das komische ist ich habe auch ein Samsung S8 mit Android 9. In meinem Discovery Sport dauernd Verbindungsabbrüche mit bluetooth. In meinem Vater seinem Discovery Sport 100% identisches Fahrzeug mit gleicher Ausstattung und gleichen Produktionsdatum funktioniert alles.

Jedoch tut in meinem Auto irgendwie jedes Iphone und jedes versuchte Handy (leider ohne Android 9)

Ich versteh es nicht mehr.

Grüße Philipp

Ich würde das Handy entkoppeln und in den Einstellungen auf beiden Seiten die Verbindung löschen. So, dass LR und Handy auf beiden Seiten nicht mehr als "gekoppelte Geräte" erscheinen.

Dann Handy Ausschalten und neu starten. Ebenso bei LR; Auto abstellen, aussteigen, abschliessen und 15 oder mehr Minuten warten - das kennt man von anderen Lösungsvorschlägen (obs was hilft weis ich nicht).

Und dann alles wieder komplett neu koppeln.

Bin gespannt, ob es bei jemandem Hilft.

Ich hatte bei einem Wagen mal ähnliche Probleme, nachdem ich ein neues Handy hatte. Alt und neu waren beide Iphones. Beim neuen Handy hatte ich das Backup vom Alten geladen. Soweit schien alles ok zu sein, nur mit der Verbindung mit dem Fahrzeug wollte es nicht klappen. Hab dann alle Bluetooth-Verbindungen gelöscht, das neue Handy von "IPhone von Mauro" unbenannt in "Mauro's IPhone" und beim Fahrzeug frisch angemeldet, und da klappte es!

am 1. April 2019 um 20:16

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich werde verrückt :(

Hi, habe das Problem auch mit einem neuen 2019er Evoque (Model 2016) . Mein Handy hat weder Android noch ist es ein Samsung. Das gleiche Problem mit iPhone 7 und mit einem Samsung A5. Es ist also weder Hersteller noch Betriebssystem spezifisch. (Löschen, umbennen, Neuverbindung - zig mal probiert)

Es kommt sogar noch besser! Selbst bei Verbindung mit Klinke resetted der Wagen die Aux Verbindung und bricht beim Musik hören ab.

Ich werde das Ganze der Werkstatt übergeben.

Zitat:

@jzi schrieb am 9. April 2019 um 18:47:35 Uhr:

Hi, habe das Problem auch mit einem neuen 2019er Evoque (Model 2016) .

:confused::confused::confused:

Hab bei meinem RR MY2019 bisher auch zwei Verbindungsprobleme gehabt. Das ICTD findet mein iPhone X teilweise nicht. Ich muss dann manuell via iPhone koppeln, damit die BT-Verbindung hergestellt wird.

Werde wohl beim nächsten Werkstattbesuch ein Update machen lassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bluetoothverbindung hällt nicht beim telefonieren mit der Freisprechanlage