ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bluetooth W220

Bluetooth W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:02

Hallo liebe S-Klasse Fahrer,

Es geht in meiner Frage um einen 2004er W220 meines Chefs, mit Comand APS und - laut Menü im Coamnd APS zumindest mit Bluetooth. - Alles leider ohne Anleitung - sie ist nicht auffindbar :-(

Der Wagen hat in der Mittelkonsole auch ein Telefon eingebaut welches man heraus nehmen kann, offenbar ein Samsung oder Motorola oder so. - So wie es scheint ist dieses auch mit Bluetooth mit dem Comand verbunden, kann das sein ?

Nun hat mein Chef seit Weihnachten ein neues Handy, erstmalig mit Bluetooth, und möchte dieses nun mit seinem Comand verbinden. Das Handy wird vom Comand auch erkannt, und auch der Code-Austausch von "1234" funtkiniert auf beiden Geräten, aber danach wird offenbar nicht weiter verbunden. Am Comand steht zwar "verbunden", aber auf dem Handy erscheint laufend die Einblendung "Verbindungsaufbau", welche nicht mehr verschwindet am Handy.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem ? Wisst ihr vielleicht was die Lösung dafür sein kann ?

Ich danke euch!

MFG - Klefft

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Soweit ich weiß ist die BT Funktion im COMAND selbst nur für ein Headset, um das mit dem in der Schale befindlichen Handy welches über COMAND gesteuert wird zu arbeiten. Bei einigen Varianten darüber hinaus noch zum Übertragen der Adressen.

Für BT Telefonie ist dann anstelle des Handys in der Ladeschale die Ladeschale selbst gegen ein BT SAP Modul (SimAccessProtocol) V.2 oder besser das neuere V.3 auszutauschen.

Dieses Modul gibt es in der Bucht, sieht fast wie ein altes Nokia Telefon aus...

Wird einfach nur eingeclipst anstelle der Schale (bei der bestehenden Schale oben links in der Schale ist ein winziger Knopf, den mit Kugelschreiber drücken und die Schale nach unten (Richtung Fahrzeugheck) heraus ziehen.

Das BT SAP V3 Modul dann einfach einstecken und pairing mit dem gewünschten BT Handy durchführen.

Alles Weitere ist aus der BA des Modules zu entnehmen.

Gruß

Kappa9

moinmoin,

vorige antwort ist leider nicht richtig. in dem wagen ist das mb-wap-telefon verbaut. (ich habe genau dieses telefon schon in meinem alten w220 s430k mj 05 von 03-2006 bis 06-2009 und jetzt im w220 s500l mj 04 seit 07-2009 genossen). kopiertes manual liesse sich machen, bitte dazu pn.

diese telefoneinheit nutzt die bt-technik nur und ausschließlich zur verbindung für sprache und sim-einträge, weshalb nur ein "sim-access-profile" genanntes bt-protokoll im comand implementiert ist. das allerdings ist eben nicht nur ein headset, sondern das volle programm des mb-wap-fons.

ein austausch der schale des mb-wap-fons gegen eine andere schale ist mir nicht bekannt, evtl. bitte ich den vorposter um einen bucht-links oder dergleichen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einer neuen schale andere marken-handys laufen, weil das sap-protokoll bestimmt nur mit dem mb-wap-fon geht. aber auch hier wäre eine neue information willkommen.

ich habe das problem mit einer twin- oder multi-card gelöst.

so long

am 3. Januar 2012 um 23:27

Hallo,

bei deinem Telefon handelt es sich um einen sogenannten Festeinbau. Hier ist der Hörer über Bluetooth mit dem Telefonsteuergerät und nicht direkt mit dem Comand verbunden. Hier ist nur eine Twincard oder eine Rufumleitung des Handys möglich.

Das Anlernen eines anderen Handys oder der Austausch einer Schale, ist bei dieser Anlage nicht möglich.

Du hast das Handy direkt an den Comand angelernt. Dies ist aber wie kappa9 schon geschrieben hat für Laptops oder Headsets nutzbar. Telefonfunktionen gehen hier nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Hallo,

bei deinem Telefon handelt es sich um einen sogenannten Festeinbau. Hier ist der Hörer über Bluetooth mit dem Telefonsteuergerät und nicht direkt mit dem Comand verbunden. Hier ist nur eine Twincard oder eine Rufumleitung des Handys möglich.

Das Anlernen eines anderen Handys oder der Austausch einer Schale, ist bei dieser Anlage nicht möglich.

Du hast das Handy direkt an den Comand angelernt. Dies ist aber wie kappa9 schon geschrieben hat für Laptops oder Headsets nutzbar. Telefonfunktionen gehen hier nicht.

Gruß

moinmoin,

also die sim-einträge des festeinbau-fons werden im comand ja angezeigt, mehr als nur headset ist es schon.

nur eine frage: der laptop soll per bt am comand angelernt werden können? über "1234" geht das schon, die software des bt auf dem laptop zeigt aber immer nur das sap-bt-profil an, weil mehr nicht drin ist. damit fängt der laptop gar nichts an.

so long

am 4. Januar 2012 um 1:29

Der Laptop und Headset müssen vom Comand gesucht werden nicht umgekehrt. Was man dann mit dem Laptop genau machen kann weis kein Mensch so genau.

Deine Telefonbucheinträge werden vom Telefonsteuergerät eingelesen und dann dem Comand zur Verfügung gestellt. Das Auto hat 2 unterschiedliche BT Systeme. Eins vom Telefon und eins vom Comand.

Aber mach am besten mal ein Foto von dem Telefon, damit wir nicht von was falschem reden :)

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Der Laptop und Headset müssen vom Comand gesucht werden nicht umgekehrt. Was man dann mit dem Laptop genau machen kann weis kein Mensch so genau.

Deine Telefonbucheinträge werden vom Telefonsteuergerät eingelesen und dann dem Comand zur Verfügung gestellt. Das Auto hat 2 unterschiedliche BT Systeme. Eins vom Telefon und eins vom Comand.

Aber mach am besten mal ein Foto von dem Telefon, damit wir nicht von was falschem reden :)

moinmoin wkatze6,

meine bt-software im laptop zeigt mir genau an, welche protokolle beim bt auf der anderen seite - also im comand - implementiert sind. das ist bei dieser wap-fon-konfiguration nur und ausschließlich das sap-protokoll - und mit dem fängt der laptop nix an.

wenn ich aus dem skiurlaub zurück bin, denke ich - vielleicht - mal an bilder.

schönen abend noch.

so long

Hallo.

Ihr redet von verschiedenen Telefon Einbau Lösungen (UHI Handy Code 386 & Festeinbau Code 381/383) mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Das der Code 381 Festeinbau mit SAP Profile arbeitet wusste ich auch noch nicht. Wie paart man den Höhrer eigentlich mit dem Bluetooth Module vom Festeinbau ?

Man könnte stattdessen doch auch das Nokia Handy mit BT nehmen oder ?

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo.

Ihr redet von verschiedenen Telefon Einbau Lösungen (UHI Handy Code 386 & Festeinbau Code 381/383) mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Das der Code 381 Festeinbau mit SAP Profile arbeitet wusste ich auch noch nicht. Wie paart man den Höhrer eigentlich mit dem Bluetooth Module vom Festeinbau ?

Man könnte stattdessen doch auch das Nokia Handy mit BT nehmen oder ?

Grüße, Frank

moinmoin frank,

wohl richtig: hier äpfel, da birnen.

ich "paare" so: hörer einschalten, am comand in service / bluetooth / aktualisieren, dann sucht der comand und wenn er neue findet, mit 1234 an hörer und comand gegenseitig anmelden.

übrigens können bis zu 10 bt-geräte (hörer) gleichzeitig angemeldet sein. 4 habe ich drin, und zwar 4 wap-motorola-hörer, weil ich nicht nur im neuen s500l, sondern ja auch im alten schiff (r.i.p.) code 381 mit fondhörer hatte, und natürlich die beiden hörer aus dem wagen (np 800 euro) und noch ein paar goodies nicht an den "abdecker" ausliefern wollte. also hab ich jetzt 4 davon.

und ich hatte damals im alten schiff 2006 schon längst geprüft, ob das bt im comand vlt. doch das dial-up-network-protokoll unterstützt, leider nicht.

so long

... google mich auch gerade durch wie das alles wohl funktionieren soll. hab ein Samsung S4 mit dem Navi Command gekoppelt aber telefoneieren ging nicht.

Hab so eine Fest eingebaute Vorrichtung für ein Telefon aber weiß leider nicht welches Telefon da passt.

siehe Foto...

könnt ihr mir weiterhelfen :)

S-klasse-innen-handyvorbereitung
am 24. Oktober 2014 um 15:01

Zitat:

@easyyyyy schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:42:51 Uhr:

... google mich auch gerade durch wie das alles wohl funktionieren soll. hab ein Samsung S4 mit dem Navi Command gekoppelt aber telefoneieren ging nicht.

Hab so eine Fest eingebaute Vorrichtung für ein Telefon aber weiß leider nicht welches Telefon da passt.

siehe Foto...

könnt ihr mir weiterhelfen :)

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen