ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini

Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. November 2013 um 18:33

Moin zusammen,

seit heute gibts Verbindungsabbrüche zwischen Premium FSE und Samsung S4 mini.

Vorher hat die (rSAP) Bluetooth-Kopplung und das Telefonieren über Premium-FSE fehlerfrei funktioniert.

Ohne dass ich irgendwelche Updates am Handy vorgenommen habe oder sonstwas am System verändert habe, kommt es seit heute dazu, dass einfach die Bluetooth Verbindung getrennt wird. Und zwar sowohl während eines Telefonates als auch einfach so.

Wo sind die Leidensgenossen, denen selbiges auch passiert? :-(

Wer hat evtl. eine Lösung?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Habe soeben in der VW premium Kompatibilitätsliste beim S4 gelesen:

"...Sporadisch kann es vorkommen, dass die Verbindung zur Freisprecheinrichtung unterbrochen wird..."

Nun ist das Problem also bekannt und kein "Einzelfall".

Aber welche Lösung hilft? Bin öfter im Aussendienst und brauche eine funktionierende Lösung!

Plötzliche Unterbrechungen im Kundengespräch sind definitiv nicht hinnehmbar.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:22

Moin,

gestern musste ich 3 mal hintereinander neu koppeln (innerhalb von 15 min).

Meine Lösung:

Kundeninformation am Gesprächsanfang. :rolleyes:

schlechte Gesprächsqualität? --> O2

Verbindungsabbruch Bluetooth = Gesprächsabbruch --> Samsung/VW

Eigentlich hab ich ja ne Lösung rumliegen: Nokia 6303

Da gibts keine Abbrüche. Allerdings lass ich das Handy mit SIM-karte auch nicht im Auto rumliegen. Aber jedes mal 2 Handys rumzuschleppen nur um im Auto vernünftig tel. zu können, seh ich auch nicht ein. Deswegen ärgere ich mich halt weiter ;-)

Ansonsten bilde ich mir ein, dass Ein- und Ausschalten des Handys ab und an was bringt, kann aber auch Einbildung sein.

By the way:

Seit neuestem verbindet es sich immer (meist) zuerst im HFP-Profil. Trenne ich die Verbindung und kopple nochmal neu, dann endlich über rSAP. Wieder mal ???

 

Hi,

wie sieht es nach dem Android-Update auf 4.4.2 aus ?

Läuft rSAP damit besser ?

Ich ergreife die Gelegenheit und frage an, ob jemand für Android eine Music Player-App kennt (außer Poweramp), in dessen Einstellungen sich ein Menü "Wiedergabe bei Bluetooth" oder ähnliches befindet. Diese App soll also starten, wenn mittels Bluetooth Handy (Samsung Galaxy Note)und FSE+ gekoppelt werden (Telefon + Audio).

===> Der Bezug zu diesem Thread: Verbindungsabbrüche, aber bei A2DP-Audiostreaming.

Vielen Dank.

Hab mal das G3 von LG getestet, Verbindungsabbrüche treten ebenso wie beim S4 Mini auf. Es dürfte somit nicht an Samsung liegen, sondern an der Android Software.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Ich ergreife die Gelegenheit und frage an, ob jemand für Android eine Music Player-App kennt (außer Poweramp), in dessen Einstellungen sich ein Menü "Wiedergabe bei Bluetooth" oder ähnliches befindet. Diese App soll also starten, wenn mittels Bluetooth Handy (Samsung Galaxy Note)und FSE+ gekoppelt werden (Telefon + Audio).

===> Der Bezug zu diesem Thread: Verbindungsabbrüche, aber bei A2DP-Audiostreaming.

Vielen Dank.

Beim PlayerPro gibt es eine Einstellung "bei Bluetooth automatisch starten".

Teste diesen mal.

Soweit ich informiert bin, liegen die Verbindungsprobleme nicht an Android selbst sondern an den entsprechenden Treibern für den BT Chip. Bei einigen Geräten mit Qualcomm Chipset ist das Problem definitiv bekannt, inwiefern der Hersteller die neueren Qualcomm Treiber implementiert hat, steht aber in den Sternen...

Abhilfe schaffen Geräte mit anderen BT CHipsets / Treibern; die Nokia Lumias funktionieren bei mir mittlerweile zB über längere Fahrten ( ~3h) einwandfrei; wobei WP8.1 sicher nicht jedermanns Sache ist. Aber auch dort bestand das genannte Problem anfangs.

Aufspielen einer neueren Android Version a la Cyanogen etc bringt keine Abhilfe, sofern dabei nicht die Treiber mit geupdated werden.

Habe jetzt Firmware 4.4.2 drauf und bis jetzt (1000km) keine Abbrüche mehr gehabt. Muß aber nichts heißen.

Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Update?

 

Gruß

am 8. Oktober 2014 um 23:21

Also da man mit Fse Start ja kein rsap hab kann ich da nich wirklich mitreden aber habe gemerkt je mehr das Handy ausgelastet ist desto öfter kommt es zu Verbindungsabbrüchen

1. Handy Defy sehr hohe Auslastung (inet radio und blitzerwarner) obwohl schon den kerntakt auf 1050mhz (original 800) erhöht 2-4 mal Abbruch pro Woche (handy an sich hat viel ausgehalten 4 mal schwimmen gegangen und 2 mal aus ca 3 Meter runtergefallen [Deckel und Akku rein angestartet läuft wie Uhrwerk] ist)

2. Handy Motorola Razr i mittlere Auslastung (navigon inetradio blitzerwarner) 1 mal Abbruch im Monat wenn es hochkommt

3. und derzeitiges Handy Moto X 1.Gen kaum Auslastung (alles wie oben plus SMS Email und Whats APP vorlesung ) bisher kein Abbruch

Hab jetzt auch das Galaxy S4 mini mit Android 4.4.2 und auch problemlos am ersten Tag gekoppelt. Schon am zweiten Tag gehen aber die Probleme los:

 

Das Handy wird erkannt, die Bluetooth-Verbindung problemlos aufgebaut und auch das Telefonbuch synchronisiert. Kaum will ich aber jemanden Anrufen, erscheint "Kein Netz verfügbar" im RNS 315, obwohl das Handy selbst vollen Empfang anzeigt und ich auch in stadtnahem Gebiet unterwegs war.

 

Dazu kommen noch sporadische Verbindungsabbrüche der Bluetooth-Verbindung, ohne dass sich diese selbst wiederherstellt.

 

Von meinen Uralt-HTC-Wildfire-S bin ich über HfP einen ebenso problemlosen Betrieb gewohnt wie von meinem Blackberry Bold 9600 über rSAP

 

Noch drei zusätzliche Fragen zum Schluss:

- Kann man irgendwie vermeiden, dass man den PIN am RNS 315 bei Kopplung jedes Mal neu eingeben muss? Am Anfang hatte ich das mit dem Blackberry nicht, irgendwann hat das Auto dann angefangen, das jedes Mal zu verlangen

- Was bedeutet der Menüpunkt "Daten" in den Telefon-Einstellungen der MFA, wenn eine rSAP-Verbindung aktiv ist? Kann ich dort einen WLAN-Hotspot einrichten? Würd mich für EZ 05/2012 ehrlich gesagt wundern wenn das möglich ist

- Kann man wirklich nicht mehr als 3 Handys in der FSE anmelden? Musste letzens eins löschen, als ich das vierte Gerät registrieren wollte

Hallo,

als erstes würd ich ein reset der FSE durchführen (Kabel abziehen).

Dann Handy reset. (Akku raus).

Als nächstes, das Handy mit der Fse koppeln und mit "Speichern" die Passworteingabe bestätigen.

Dadurch vermeidest Du die erneute Passw. eingabe beim erneutem koppeln.

Nun sollte alles funzen, die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.

MfG

Du musst die PIN in der MFA eingeben und nicht im Navi-Bildschirm und dann "speichern" auswählen.

Weil im Navi gibt es kein "speichern" Feld, nur OK.

Wenn deine Bluetooth-Box WLAN kann, dann muss auch ein Menüpunkt "WLAN" in den Einstellungen vorhanden sein, geht erst ab Index D.

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:52

Moin,

mittlerweile gab es auch einen rSAP-Verbindungsabbruch mit dem Nokia 6303, also einem Handy, für das VW extra eine Ladeschale reingebaut hat (und man davon ausgeht, dass das Zusammenspiel getestet wurde). Somit muss es nicht zwingend am Handy/Smartphone selbst liegen.

Ich würde behaupten, zumindest ein Teil des Bugs sitzt in der Premium FSE selbst.

Zitat:

@katalysator001 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-fse-samsung-s4-mini-t4741987.html?...]schrieb am 30. November 2015 um 09:52:12

Ich würde behaupten, zumindest ein Teil des Bugs sitzt in der Premium FSE selbst.

 

Mag sein.

Da ich mich eine Zeit intensiver mit der allgemeinen Bluetooth Problematik unter Android beschäftigt habe, kann ich nur sagen das hier leider die Hauptursache liegt. Selbst in neuesten Firmwareversionen sind Asbach Treiber verbaut. Richtig schlimm ist das Debugging von den Treibern. Mit der Fehlermeldung "Generic Error" kann ich leider nicht viel Anfangen, erst recht nicht, wenn der Hersteller diese Meldung nirgends Dokumentiert. Viele Treiber sind auch "closed source" was die Portierung auf alternative Firmware Varianten noch schwerer macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini