ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Bluetooth SAP Funktion...

Bluetooth SAP Funktion...

Themenstarteram 17. März 2009 um 8:10

Hallo,

Ist vielleicht schon ein älteres Thema - habe die Suchfunktion bemüht, aber eigentlich auch nix richtig passendes gefunden...

Ich möchte meinen Benz gerne ein wenig modernisieren - dabei ist mir im neuen Katalog das Bluetooth Cradle SAP Profil ins Auge gefallen. Siehe angehängte Datei.

Würde meinen S500 (Bj.: 03/2004) gerne um dieses Teil (Nummer 2 oder 3 - sind bis auf den Hörer ident)

erweitern.

Momentan habe ich ein Handy im Wagen verbaut (Nokia 6310i).

In meiner Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass ich dieses Teil NICHT einbauen kann, da mein Modell noch kein UHI hat...

Soweit ich aus vergangenen Treads weiss, gibt es aber doch einige Leute die das UHI nachgerüstet haben - allerdings habe ich nur Beiträge gefunden die dies mit dem Command 2.5 (4:3 Bildschirm) gemacht haben.

Daher meine Fragen:

- Stimmt die Aussage der Werkstatt (brauche ich wirklich UHI für den Bluetooth Cradle) ?

- hat jemand Erfahrung mit den UHI Einbau mit dem Command 2.0 (16:9 Bildschirm) des MOPF Modells ?

- ist dann unter Umständen irgendetwas umzuprogrammieren ?

- kennt jemand Alternativen? z.B.: denke ich an einen Bluetooth SAP Cradle der das Nokia 6310i 'simuliert' und nur in die Aufnahmeschale gesteckt werden müsste.

In ca. 2 Wochen bekomme ich meine WIS DVDs - ich denke da sollte ich dann ohne Probleme in der Lage sein so ein Teil, selbst einzubauen - ich bin handwerklich sehr bewandert und kann auch mit einem Lötkolben umgehen - natürlich möchte ich dabei nichts demolieren...

Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit UHI mit mir teilt und mir den einen oder anderen Tipp geben kann.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo XXX.

Egal ob du nun Most oder D2B hast beides ist auf UHI umbaubar oder nachrüstbar.

Die Frage ist zu welchem Preis.

Bei der Handy Simulationslösung (z.B Viseo) kommst Du jedenfalls am schnellsten zum Erfolg.

Grüße, Frank

Hallo Carbosi,

schau mal hier

http://www.beetle.homepage.t-online.de/...isprecheinrichtungen.htm?...

 

Der hat bestimmt das passende für deinen Wagen. 

Themenstarteram 18. März 2009 um 7:45

Hallo,

erstmal Danke für Eure raschen Antworten.

@Frank: habe nach Viseo im Google gesucht, aber nur Fissler Viseo (Töpfe) und noch ein paar SW-Buden

gefunden - aber nichts Richtung UHI SAP. Kann es sein dass die anders geschrieben werden ?

Im Google gab es sogar ein 'viseo2000 UHI bluetooth cradle' allerdings auch nichts konkretes dahinter.

@Bamberger: Ja diese Seite habe ich mir schon angesehen scheint ein gangbarer Weg zu sein:

ich denke ich wäre bei dieser Seite im Kapitel:

'Umrüstkabel von einer vorhandenen FSE auf UHI' richtig, oder ?

Zusätzlich bräuchte ich dann noch folgende Komponenten:

Motorola UHI Interface für Handy 230 820 42 26

Grundplatte für die Aufnahmeschalen 230 820 05 11

Befestigungsplatte 203 823 08 11

und eben den UHI SAP Adapter. Sehe ich das richtig ?

Was mir auf dieser Seite aber nicht klar ist, ist die Aussage bez. des Antenen Adapters (nicht im Handel) - ich nehme an den liefern die auch.

Und noch etwas ganz Grundsätzliches: Woran erkenne ich am schnellsten und einfachsten (ohne großartiges Zerlegen) ob ich nun MOST oder D2B habe ???

Danke.

Gruß

 

 

@carobsi:

Ich gehe davon aus das du entweder orginal Telefonfesteinbau verbaut hast

oder

orginal Handy.

Oder etwa nicht:confused:

Bei deiner Extrem-Vollausstattung:D

Ich habe orginal Telefonfesteinbau und käme deshalb NIE auf die Idee für viel Geld das von Dir genannte nachzurüsten.

Klär mich bitte mal auf was nach der Nachrüstung dann besser ist, b.z.w. was bringt die ganze Sache.

Ich hätte eine Idee:

Das Handy welches du bei dir trägst verbindet sich nach dem du eingestiegen bist automatisch mit deinem Autotelefon - kommt das hin:confused:

Bin einfach nicht der Handyfeti.

Hi,

Zitat:

Und noch etwas ganz Grundsätzliches: Woran erkenne ich am schnellsten und einfachsten (ohne großartiges Zerlegen) ob ich nun MOST oder D2B habe ???

Dein Wagen ist aus 2004 und hat 16:9 DVD-COMAND? Dann ist es der MOST. Bis zum (und inklusive) 16:9 CD-Navi war es D2B. Die zuverlaessigste Erkennung eigentlich. :)

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:11

Hallo 300SDL,

Ja Du hast recht - ich habe derzeit die Original Handy (Nokia 6310i) FSE.

Nun der Vorteil ist ein relativ einfacher und pragmatischer - das Nokia 6310 ist natürlich schon ein relativ alltes Teil es funktioniert im Auto soweit ganz gut, aber es eignet sich ehrlich gesagt nicht mehr für den normalen täglichen Gebrauch (das Handy selbst war beim Wagen nicht mehr dabei - ich habe mir um wenig Geld eines gekauft), nicht nur wegen der doch schon eingeschränkten Funktionalität sondern auch weil es schon ziemlich abgegriffen aussieht.

Im Moment stört mich das nicht, ich habe derzeit eine Twin SIM Karte, d.h.: 2 SIM Karten für die selbe Nummer, somit bin ich sowohl im Auto als auch am 'mobilen' Telefon leicht erreichbar. Es handelt sich um ein Firmen Handy (SIM).

Mein damaliger Chef (dem Leistung wichtiger war als ein paar Euro Kosten) hat sich dafür eingesetzt dass ich diese Twin Karte bekomme. Nun ist es aber so, dass die Finanzkrise natürlich auch unser Unternehmen trifft (auch wenn man es an den Vorstandsgagen und Prämien nicht erkennen kann:mad:) - und ich mittlerweile einen Chef habe, den ich mal liebevoll als 'Erbsenzähler' ohne Realitätsbezug bezeichnen will.

Meine Twin Karte habe ich damals quasi 'mitgenommen' (alte Abteilung gibst nicht mehr).

Nun steht aber in der ganzen Firma ein Providerumstieg an und ich befürchte mal, dass es für mich einfach schwierig wird die zweite SIM zu begründen:(

Der Vorteil des SAP Moduls ist, dass Du nur eine SIM benötigst - diese ist in Deinem Handy dass Du bei Dir trägst - sobald Du ins Auto einsteigst erkennt das SAP Bluetoothmodul Dein Handy, holt sich alle Daten (inkl. SIM Access) und ist dann bereit über die KfZ Infrastruktur (Aussenantenne, FSE,...) zu telefonieren. Dein Handy schaltet in dieser Zeit auf eine Art Standby Modus (Antenne aus).

Zusammengefasst sehe ich folgende Vorteile:

- nur noch eine SIM notwendig (reduziert die monatlichen Kosten - für die Firma)

- nur ein Telefonbuch zu warten (im Moment muss ich ja Nummen die sich ändern auch am KfZ Handy ändern)

- Relativ unabhängig vom Handy Modell - auch keine neuen/anderen Handyschalen beim Handyneukauf

notwendig - nur SAP und Bluetooth am neuen Gerät notwendig.

- Ist auch ein Vorteil, falls ich den Wagen mal verkaufe:D

Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi,

Dein Wagen ist aus 2004 und hat 16:9 DVD-COMAND? Dann ist es der MOST. Bis zum (und inklusive) 16:9 CD-Navi war es D2B. Die zuverlaessigste Erkennung eigentlich. :)

Hallo Esel,

Ja 16:9 DVD Navi - Danke für die rasche Antwort dann brauche ich natürlich nicht den D2B sondern den MOST Umrüstsatz.

Schönen Gruß aus Wien

 

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo 300SDL,

Ja Du hast recht - ich habe derzeit die Original Handy (Nokia 6310i) FSE.

Nun der Vorteil ist ein relativ einfacher und pragmatischer - das Nokia 6310 ist natürlich schon ein relativ alltes Teil es funktioniert im Auto soweit ganz gut, aber es eignet sich ehrlich gesagt nicht mehr für den normalen täglichen Gebrauch (das Handy selbst war beim Wagen nicht mehr dabei - ich habe mir um wenig Geld eines gekauft), nicht nur wegen der doch schon eingeschränkten Funktionalität sondern auch weil es schon ziemlich abgegriffen aussieht.

Im Moment stört mich das nicht, ich habe derzeit eine Twin SIM Karte, d.h.: 2 SIM Karten für die selbe Nummer, somit bin ich sowohl im Auto als auch am 'mobilen' Telefon leicht erreichbar. Es handelt sich um ein Firmen Handy (SIM).

Mein damaliger Chef (dem Leistung wichtiger war als ein paar Euro Kosten) hat sich dafür eingesetzt dass ich diese Twin Karte bekomme. Nun ist es aber so, dass die Finanzkrise natürlich auch unser Unternehmen trifft (auch wenn man es an den Vorstandsgagen und Prämien nicht erkennen kann:mad:) - und ich mittlerweile einen Chef habe, den ich mal liebevoll als 'Erbsenzähler' ohne Realitätsbezug bezeichnen will.

Meine Twin Karte habe ich damals quasi 'mitgenommen' (alte Abteilung gibst nicht mehr).

Nun steht aber in der ganzen Firma ein Providerumstieg an und ich befürchte mal, dass es für mich einfach schwierig wird die zweite SIM zu begründen:(

Der Vorteil des SAP Moduls ist, dass Du nur eine SIM benötigst - diese ist in Deinem Handy dass Du bei Dir trägst - sobald Du ins Auto einsteigst erkennt das SAP Bluetoothmodul Dein Handy, holt sich alle Daten (inkl. SIM Access) und ist dann bereit über die KfZ Infrastruktur (Aussenantenne, FSE,...) zu telefonieren. Dein Handy schaltet in dieser Zeit auf eine Art Standby Modus (Antenne aus).

Zusammengefasst sehe ich folgende Vorteile:

- nur noch eine SIM notwendig (reduziert die monatlichen Kosten - für die Firma)

- nur ein Telefonbuch zu warten (im Moment muss ich ja Nummen die sich ändern auch am KfZ Handy ändern)

- Relativ unabhängig vom Handy Modell - auch keine neuen/anderen Handyschalen beim Handyneukauf

notwendig - nur SAP und Bluetooth am neuen Gerät notwendig.

- Ist auch ein Vorteil, falls ich den Wagen mal verkaufe:D

Gruß

DANKE für die ausführliche Erklärung.

Macht bei beruflicher Nutzung wirklich Sinn.

...und beim Handywechsel ganz besonders.

Ich habe dasselbe "Problem" seit neuesten habe ich von der Firma 3 Karten bekommen die gleichzeitig arbeiten. d.h. es klingeln immer alle eingeschalteten Handies und je nach Situation nehme ich dann ab. Diese Karten (Vodafone) kosten nur eine einmalige Gebühr und spielen bei der Monatsabrechnung keine Rolle. Evt. kannst du ja deinem Erbsenzähler das Geld so in die Tasche stecken, damit die Firma an den € 30 oder €50 nicht pleite geht. Bei uns wurde das genehmigt, da erwartet wird, dass man im Auto erreichbar ist und die Firma deshalb eine gewisse Fürsorgepflicht hat, dass auch mit der Freisprechanlage telephoniert wird, weil es Pflicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen