ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth music stream über AMI, MMI 2G high möglich?

Bluetooth music stream über AMI, MMI 2G high möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2018 um 20:24

Hallo liebe Gemeinde,

die Suchfunktion habe ich bereits seit Stunden genutzt, jedoch leider keine Antwort bekommen. Entweder bin ich zu dumm oder ich finde keine passende Anwort oder beides ;-)

Mein Problem:

Ich habe einen A6 4f, BJ 07/2008 (Avant) mit einem MMI 2G high (glaube ich) und AMI im Handschuhfach. Es ist das Navi mit Farbdisplay, 6er CD-Wechsler im Handschuhfach, AMI im Handschuhfach und Navi (CD) im Kofferraum. Telefon ist in der MAL und über Bluetooth kann ich die Freisprecheinrichtung nutzen.

Nun würde ich gerne Spotify über Bluetooth auf den Lautsprechern hören. Ich lese hier, dass es wohl über Bluetooth Adapter über AMI möglich sei. Jedoch wohl nur bei den MMI 3G Geräten (also mit Festplatte). Gibt es auch eine Adapterlösung für das MMI 2G und AMI?

Ich hatte mir vor kurzem einen Adapter gekauft (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...), dieser funktioniert jedoch leider nicht.

Hat jemand von Euch einen funktionierenden Adapter?

Für Eure Infos bedanke ich mich bereits jetzt.

Beste Grüße

ossi

Beste Antwort im Thema

Update zum Bluetooth Streaming Modul von USB nachrüsten.

Ich habe es jetzt seit 3 Tagen verbaut und kann nur sagen, echt klasse! Der Klang ist top und die Verbindung ist sofort nach Zündung einschalten da.

Der Aktuelle Titel wird auf dem Display angezeigt und man kann die Lieder mit dem MMI weiter drücken.

Das einbauen ist auch für einen Menschen mit zwei linken Händen ohne Probleme zu bewerkstellig.

Nach kurzer Kontaktaufnahme habe ich das Modul sogar 10€ günstiger für 189€ bekommen.

Mein Fazit: ich kann dieses Modul absolut empfehlen! Ich bereue nur eins... dass ich froher versucht habe mir einem FM Transmitter einen annehmbaren Klang zu bekommen!

Wer nur über sein Handy hört oder per Aux Musik hören will ist bei diesem System genau richtig.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@RudiS

falls Du dir mal einen 4G zulegen solltest: der spielt flac Dateien anstandslos.

@pfrumpt

Keine Ahnung was die Zukunft bringt. Die 4G-RSen sind immer noch schweineteuer. Wegen Flac ist ja im 4F schon die Lösung da. Das CarPlay Dingens aus China kann auch Flac Dateien spielen. Das Teil ist schon an seinem Platze aber noch nicht verkabelt. Im Moment hab ich grad ne andere Baustelle. :D

 

Zitat:

@RudiS schrieb am 16. August 2021 um 13:44:17 Uhr:

Zitat:

@RudiS

falls Du dir mal einen 4G zulegen solltest: der spielt flac Dateien anstandslos.

@pfrumpt

Keine Ahnung was die Zukunft bringt. Die 4G-RSen sind immer noch schweineteuer. Wegen Flac ist ja im 4F schon die Lösung da. Das CarPlay Dingens aus China kann auch Flac Dateien spielen. Das Teil ist schon an seinem Platze aber noch nicht verkabelt. Im Moment hab ich grad ne andere Baustelle. :D

Na prima. Von der Qualität her sind das Welten das kann ich jetzt schon sagen. Bleibt nur zu hoffen das bei Dir ein hochwertiger Encoder verbaut ist. Übrigens: ich habe es durch Zufall mitbekommen.

Hallo liebe Community,

ich weis es gibt schon viele Einträge zwecks meinen Problem aber ich werden aus allen nicht wirklich schlau :confused: vll verstehe ich es auch einfach nicht.

 

Zu meinen Problem:

Habe seit letzter Woche einen A6 4F Bj. 2007

Er hat (denke ich) MMI 2G high mit Telefon Ladeschale in der Armlehne, cd Wechsler im Handschuhfach und DVD/Navi gedöns im Kofferraum.

So ich würde aber gerne über Bluetooth auch Musik hören nicht nur als Freisprechen beim Telefonieren.

Habe leider auch nicht diese uminöse Schnittstelle wie manche es im Handschuhfach haben an der man ein Bluetooth Modul ran klemmen kann.

Deswegen die Frage an euch was für Möglichkeiten gibt es „richtiges“ Bluetooth nach zu rüsten bzw. Wie weit kann man diesen Radio allgemein aufrüsten?

Und gibt es eine Möglichkeit irgendwie beim Navi ein Update zu machen?

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Die Suche sollte da Aufschluss geben denn das wurde schon oft gefragt.. Du kannst es nachrüsten.

Bitte die Sufu benutzen und das nächste mal bitte vorhandene Beiträge weiter führen und ggf dort fragen !

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Ja danke für die Info… nur gut das ich seit 3tagen nach antworten zu meinen Fragen suche aber ich da leider aus all den Sachen nicht wirklich schlau geworden bin… gut das mit den Beitrag weiterführen habe ich nicht gewusst sorry aber wenn ich nicht schon gesucht hätte hätte ich auch nicht gefragt weil ich es eigentlich hasse in solchen Communitys fragen zu stellen aber danke…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Kann das ein Moderator bitte mit einem passenden Thread zusammenführen? Dankeschön. :-)

Musik über BT geht im 4F nur per Nachrüstung einer entsprechenden Schnittstelle. Welche Lösungen dafür in Frage kommen, hängt vom vorhandenen MMI ab (andere Seite verlinkt, das Wiki ist z.Zt. nicht erreichbar). Wenn Du das Navi mit DVD hast, und ein MMI mit Farbdisplay, dann ist es tatsächlich das "MMI 2G High". Als Originalzubehör käme zum Beispiel das AMI (Audi Music Interface) in Frage, welches als zweiter Mediaplayer eingebunden wird. Allerdings ist das recht kostenintensiv. Es gibt aber auch billigere Lösungen im freien Handel. Hier sollte man sich vorher belesen, welche Lösung mit welchen Funktionen aufwartet, da es hier durchaus Unterschiede gibt.

Das Navi kann man einfach updaten, indem man eine "aktuelle" DVD einlegt. Allerdings ist "aktuell" beim 4F ziemlich relativ, da die letzte offizielle Version aus 2018 stammt. Eine neuere Version gibt es original von Audi nicht. Ob es funktionierende(!) Bastellösungen mit aktuellerem Kartenmaterial gibt, zum Beispiel auf Basis von OSM, weiß ich nicht. Interessant wäre das allemal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Beim A6 4F ist kein Musik-Streaming per BT vorgesehen. Um das zu realisieren, benötigt man zusätzliche Geräte aus dem Zubehörhandel z.B. Denison Gateway oder BT-Transmitter. Darüber gibt es (wie es oben schon steht) diverse hilfreiche Threads die man per Sufu finden kann:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Danke @Antaiir für die Antwort.

Wäre es dann möglich für dieses AMI den Kabelsatz zu bestellen/am Schrottplatz mal schauen, und dann das passende Modul für die Schnittstelle kaufen? Oder hat er dann gar nicht die Anschlüsse für den kabelsatz?

Das mit den Navi hört sich interessant an :) danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Kommt drauf an, was für einen Kabelsatz Du meinst. Das AMI wird als zusätzlicher Mediaplayer installiert. Erst an diesem AMI kannst Du dann verschiedene Adapter anschließen, um Deine gewünschte Schnittstelle (USB, BlueTooth, AUX) zu nutzen.

Aber egal für welche Lösung Du am Ende entscheidest, Du kannst kein Adapterkabel direkt am 4F anklemmen. Du brauchst immer ein Gerät, welches die nötige Schnittstelle in den MOST-Bus einbindet. Auch dieses AMI gab es nicht ab Werk, das ist zwar von Audi, aber eben nur ein Zubehörteil. Auf dem Schrottplatz wirst Du da vermutlich wenig Glück haben. Auch bei ebay und Co. sind die Geräte nur selten zu finden, weil sie so gefragt sind.

Aber es gibt ja außer dem AMI noch andere Lösungen, wie auch von @Atomickeins genannt. Inwiefern die für den einzelnen passen, muß jeder für sich entscheiden. Ich will zum Beispiel USB im Auto, damit ich meinen mp3-Stick nutzen kann. Da scheitern viele Lösungen zum Beispiel an Unterordnern, oder können nicht richtig mit den mp3-Tags umgehen. Daher rate ich bei Interesse für ein bestimmtes Gerät, erstmal das Netz nach Erfahrungsberichten abzusuchen. So bleiben spätere Überraschungen hoffentlich erspart.

Der eigentliche Einbau ist noch das einfachste an der ganzen Sache. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

@fubar93 :

schau dir z.B. mal diesen Link an:

https://www.dietzshop.de/de/...0s-bt-bluetooth-a2dp-usb-aux-2-fot.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio MMI?' überführt.]

Hab 2g high welche ist beste Vorgehensweise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth music stream über AMI, MMI 2G high möglich?