Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth Handy und Globus-Symbol bei den Verbindungen

Bluetooth Handy und Globus-Symbol bei den Verbindungen

BMW 5er
Themenstarteram 18. April 2013 um 12:52

Hallo,

eventuell kan mir jemand weiterhelfen was dieses Symbol bedeutet.

Wie bereits im Titel ersichtlich geht es um das Globussymbol bei den Bluetoothgeräten, dieses Symbol ist seit einem Softwareupdate, bei welchem das ganze Fahrzeug neu bespielt wurde, nicht mehr verfügbar. (siehe Bild1) Das Symbol befand sich in der Mitte zwischen den beiden anderen Symbolen (Hörer und Notenschlüssel).

Ich finde dazu auch keine Option (Bild2) oder so in den Einstellungen.

Weiß jemand für was das Symbol gut war und warum dies aufeinmal nicht mehr da ist.

Das Handy ist ein IPhone4 und hat sich nicht geändert.

Danke und lg.

Eliottk

Img-0554
Img-0553
Img-0555
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bin mir nicht so ganz sicher, ob wir dasselbe meinen:

Das Symbol haben aber Adressen, die von BMW online übernommen werden.

Nach einem Software Update muss man sich im Fahrzeug neu anmelden, sonst erfolgt kein automatischer Verbindungsaufbau und damit keine Übernahmen von Adressen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:35

Hallo,

was meinst du mit anmelden, anmelden am Connected-Drive? Aber was hätte dass denn mit meinem Handy zu tun?

Also beim Connected-Drive bin ich angemeldet, Internet und die Bilder und so funktionieren.

Mir ist es nur aufgefallen dass dies z.B. auch bei einem Leihwagen angezeigt wurde welchen ich hatte als meiner beim Update stand und davor auch zu 100% bei meinem.

lg.

Eliottk

Die Weltkugel an dieser Stelle bedeutet, dass dein Handy auch Datenübertragung unterstützt. Das bedeutet, dass Du z. B. mit dem BMW-Internetbrowser surfen kannst, ohne das BMW-Internet freigeschaltet zu haben. Läuft dann halt über Dein Handy, d. h. Du zahlst abhängig von Deinem Tarif auch dafür. Lt. BMW beherrscht ein iPhone 4 grundsätzlich Datenübertragung. Sofern alle Einstellungen am Telefon richtig sind (wovon ich ausgehe, weil es vor dem SW-Update ja offensichtlich funktioniert hat), sollte deshalb auch die Datenkommunikation möglich sein.

Von daher dürftest Du wohl Deinem :) nochmals einen Besuch abstatten müssen, weil beim SW-Update wohl was schiefgegangen ist. Könnte aber eine ziemlich haarige Angelegenheit werden, weil der möglicherweise sagt, dass das am Handy liegt. Ich will jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:21

Hi,

ich habe da schon so etwas vermutet, weil nach dem SW-Update auch der Parkassistent nicht mehr funktioniert hatte. Ich denke beim Freundlichen werden bald die Türen verschlossen sein denn so oft wie ich schon dort war... die drehen sicher schon mit den Augen wenn sie meinen Namen hören *gg* aber was soll ich machen es ist halt immer was und bei einem Fahrzeug um 85k verstehe ich halt keinen Spaß mehr.

lg.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Die Weltkugel an dieser Stelle bedeutet, dass dein Handy auch Datenübertragung unterstützt. Das bedeutet, dass Du z. B. mit dem BMW-Internetbrowser surfen kannst, ohne das BMW-Internet freigeschaltet zu haben. Läuft dann halt über Dein Handy, d. h. Du zahlst abhängig von Deinem Tarif auch dafür. Lt. BMW beherrscht ein iPhone 4 grundsätzlich Datenübertragung. Sofern alle Einstellungen am Telefon richtig sind (wovon ich ausgehe, weil es vor dem SW-Update ja offensichtlich funktioniert hat), sollte deshalb auch die Datenkommunikation möglich sein.

Von daher dürftest Du wohl Deinem :) nochmals einen Besuch abstatten müssen, weil beim SW-Update wohl was schiefgegangen ist. Könnte aber eine ziemlich haarige Angelegenheit werden, weil der möglicherweise sagt, dass das am Handy liegt. Ich will jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen.

Sorry, aber das ist Quatsch.

man kann in D nicht über das idrive und handy im Internet surfen

am 18. April 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Sorry, aber das ist Quatsch.

man kann in D nicht über das idrive und handy im Internet surfen

Wer sagt das der TE aus D kommt?

Themenstarteram 19. April 2013 um 2:56

Hi,

ich komme aus Österreich.

lg.

Eliottk

Themenstarteram 19. April 2013 um 4:54

Hallo,

also es handelt sich um das Datenübertragungssymbol, welches auf einmal nicht mehr vorhanden ist.

Wie sieht das bei einem Softwareupdate aus? Müssen die da alles neu aktivieren, bzw. können die da was vergessen haben?

Ich muss ganz ehrlich sagen ich möchte eigentlich nicht mehr zum Freundlichen fahren da es im Moment wirklich schon nervt. Gibt es irgendetwas was ich auch selbst noch versuchen kann?

Wie sieht das eigentlich mit einem Snap-in Adapter aus sollte hier die Datenübertragung darüber auch funktionieren, bzw. wenn ich Handy per USB in der Mittelkonsole anstecke?

lg.

Eliottk

Zitat:

Original geschrieben von Eliottk

Wie sieht das eigentlich mit einem Snap-in Adapter aus sollte hier die Datenübertragung darüber auch funktionieren, bzw. wenn ich Handy per USB in der Mittelkonsole anstecke?

Das dürfte keine Auswirkungen haben. Der Snap-In Adapter lädt das Handy und bindet es ggf. an die Außenantenne an. Die Datenübertragung läuft in jedem Fall über Bluetooth. Es gibt zwar auch noch diesen Media-Snap-In Adapter, aber da dürfte das nicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Sorry, aber das ist Quatsch.

man kann in D nicht über das idrive und handy im Internet surfen

Wo kommt denn diese bahnbrechende Erkenntnis her? Unter www.bmw.de/bluetooth werden für den 5er 25 Handys gelistet, die Datenübertragung unterstützen. Natürlich hängt es dann immer vom Handy ab, ob das richtig konfiguriert ist, ein entsprechender Tarif gebucht ist und der Provider das nicht gesperrt hat (Stichwort: Tethering). Hast Du jetzt alle diese Handys mit sämtlichen Datentarifen sämtlicher Provider aus D getestet, oder was?!

am 19. April 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von casus_knaxus

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Sorry, aber das ist Quatsch.

man kann in D nicht über das idrive und handy im Internet surfen

Wo kommt denn diese bahnbrechende Erkenntnis her? Unter www.bmw.de/bluetooth werden für den 5er 25 Handys gelistet, die Datenübertragung unterstützen. Natürlich hängt es dann immer vom Handy ab, ob das richtig konfiguriert ist, ein entsprechender Tarif gebucht ist und der Provider das nicht gesperrt hat (Stichwort: Tethering). Hast Du jetzt alle diese Handys mit sämtlichen Datentarifen sämtlicher Provider aus D getestet, oder was?!

Das kann man in D nicht testen, weil BMW hier selber den Dienst "Internet" gegen Bezahlung anbietet (ich glaube 250€ im Jahr) und damit die Funktion "Internet über Kundenhandy" für deutsche Fahrzeuge ab Band deakiviert ist.

Nähres zu landesspezifischen Features von ConnectedDrive gibts hier:

http://www.connecteddrive.info/

Dort bitte bei "VERFÜGBAR IN" Deutschland auswählen, und siehe da, der Punkt "Internet via Kundenhandy" verschwindet.... und ein paar andere nette Features auch.

Hallo!

Da BMW in Deutschland ConnectedDrive anbietet, wird die Datenverbindung hier über das Handy nicht unterstützt. Dieses ist für Länder gedacht, bei denen kein CD existiert. Man kann zwar mittels Coding dieses umstellen, allerdings versagen dann alle anderen CD-Dienste ihren Dienst, also RTTI etc.

Internet via BT gekoppeltes Handy und CD geht leider nicht. Ob das im Ö-Land funktioniert, gute Frage? Denn dort gibt es kein RTTI etc.

CU Oliver

Themenstarteram 19. April 2013 um 6:44

Hi,

kann es eventuell sein dass wenn man das CD noch nicht aktiviert hat diese Funktion zur Verfügung steht, bzw. bei den Bluetootheinstellungen es den Knopf Datenübertragung noch gibt?

Könnte da eventeull mal jemand nachsehen bei seinem 5er der das CD nicht aktiviert hat ob wie am Bild gezeigt das Symbol (Datenübertragung) vorhanden ist. Das Symbol müsste dann in der Mitte zwischen dem Hörer und dem Notenschlüssel zu sehen sein.

lg.

Eliottk

Img-0554

Hallo!

Exakt. Bei Fahrzeugen, bei denen der CD Vertrag noch nicht existiert, wird die Weltkugel angezeigt. So war es auch bei meinem neuen F10. Es wird zwar angezeigt, eine Datenverbindung ist aber dennoch nicht möglich, dafür müsste umcodiert werden. Mit dem Zustandekommen des CD-Vertrages ist bei mir die Kugel weg. Passiert, sowie die CD Dienste aktualisiert werden.

CU Oliver

Themenstarteram 19. April 2013 um 6:56

Hi,

vielen Dank.

Was ist aber nun wenn der CD-Vertrag nicht verlängert wird? Bekommt man dan wieder die Möglichkeit der Datenübertragung.

Ganz verstehe ich auch denn Sinn dahinter nicht, denn es könnte BMW doch nur recht sein wenn der Kunde eine schneller Verbindung ins Internet bereitstellen kann diese auch zu benutzen, als diese wirklich grottenlangsame verbaute geschichte.

lg.

Eliottk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth Handy und Globus-Symbol bei den Verbindungen