ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Blowby, Ölverbrauch und Motorkontrollleuchte

Blowby, Ölverbrauch und Motorkontrollleuchte

Fiat Punto 188
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:15

Hallo in die Runde,

nach einem Motorschaden habe ich nun den Antriebsstrang aus der Barchetta in meinem Punto HGT installiert - inklusive geändertem Motorträger auf der Getriebeseite und ungebauter Schaltkulisse.

Der Motor zieht richtig gut soweit - hatte zwischenzeitlich nur das Problem, dass er beim Ranfahren an eine Kreuzung und dem damit verbundenen auskuppeln sporadisch aus ging. Aber OK - das ist mittlerweile weg.

Was mir nun aber negativ auffällt, ist der recht hohe Ölverbrauch von ca. 0,6 - 1,0L je Tausender. Habe schon gelesen, dass es am Öl liegen könnte. Fahre derzeit 5W30 von Liqui Moly - die Castrol-Suppe soll ja noch problematischer sein. Habe was von 10W60 oder so gelesen - ist das korrekt?

Unschlüssig bin ich mir bezüglich der Blowby-Gase. Halte ich bei laufendem Motor meine Hand über den Einfüllstutzen, spüre ich Luftbewegung - deutlich. Heute habe ich einen Gummihandschuh drüber gepackt und - der wurde nicht aufgepustet, sondern nach innen gesogen. Nun dreht sich meine Fachkenntnis doch ein wenig im Kreis... Zur Kompressionsmessung kam ich leider noch nicht - wollte ich am Wochenende durchführen. Werde berichten.

Wenn der Motor im Stand läuft, nagelt er ziemlich - besonders nach kurzen Gasstößen. Hört man aber eher, wenn man die Haube offen hat. Öffne ich den Öldeckel oder drehe den Motor bis kurz vor Anschlag, hört das Dieseln auf. Würde auf den Phasensteller tippen, da der ja durch den Öldruck gesteuert wird. Aber wäre dieses Verhalten dafür typisch?

Reparatursatz hätte ich da - da der Motor nach dem Einbau aber einwandfrei lief und keine Mucken machte, ließ ich den alten Phasensteller unberührt. Eure Meinung dazu?

Zu guter Letzt: Heute schaltete die Motorkontrollleuchte für wenige Sekunden ein - ging dann wieder kurz aus, dann wieder für 10-20s ein, für 2-3s aus und dann erneut ein. Nach ca. 2min war der Spuk vorbei. Probleme machte der Bock die Zeit über aber keinem Daheim Ölstand kontrolliert und ca. 0,6L nachgekippt. Mal schauen, ob sie morgen wieder an geht oder aus bleibt.

Leider habe ich noch kein Testgerät. Wo sitzt bei dem Burschen die OBD-Buchse und welches Auslesegerät mit Möglichkeit zum Löschen des Fehlerspeichers könnt ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein aber trotzdem eine Volltextanzeige haben. Laptop-Software wäre auch ne gute Möglichkeit - hab noch nen passenden Lappi griffbereit.

 

LG und schon mal danke an euch im Voraus - MT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2019 um 3:17

??? Wovon sprichst du???

Ich habe kein Loch in meinem Zylinderkopf!

Außerdem weiß ich sehr wohl, was ich tue, wenn ich an meinem Wagen/ Motor schraube. Da "riskiere ich keinen Motorschaden"!... Du kennst meinen Fertigkeitsstand doch überhaupt nicht...

Ebenso ist mein Motorenöl deutlich dünner als dein 10W40.

Deine Frage bezüglich Kolbenringe und ZKD-Schaden verhindern - wer verbreitet solch einen Unsinn? Die ZKD sitzt über den Kolben und hat mit den Ringen nichts zu tun...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

> 0,6 - 1,0L je Tausender.

Das ist aber krass ... :confused::eek:

OBD Anschluß ist links unter dem Amaturenbrett, da kann man das kleine Ablagefach rausnehmem, indem Du die 2 großen Plastikschrauben rausdrehst und es nach unten klappst. Dahinter ist im unteren Teil die große OBD Buchse.

Adapter habe ich den ODKEY/BT inkl. Adapterkabelsatz vom Electronic-Fuchs, der nimmt aber viel Kohle für die Adapter. Der ist u.a. auch offizieller Distributor für eine ganze Reihe von HW / SW.

Es gibt alle möglichen Adapter: USB / WLAN / BT und Du kannst Dich 2 Wochen totlesen im Inet zu dem Thema. Vermutlich gibt es auch billigere Adapter, ich bin damit aber einmal schon reingefallen und hatte keine Lust mehr auf Spielchen.

Software: Ich habe auf meinem Android eine AlfaOBD Version. Das ist ganz witzig, wenn man ohne Notebook unterwegs ist und kann viel, auch das Proxy Alignment und Ansteuern der Magnetventile im ABS Block u.a.m.

Mit Notebook macht eine Version von Multiecuscan Sinn.

Hallo auch von mir

Bitte nenne uns das genaue Modell hubraum PS Jahrgang, wieviel km der schon gefahren hat, ob der Original Motor noch benutzt wird oder Motor ist umgebaut wie in den Fast and Furius Filme und die größere Reperaturen die er schon gemacht hat.

@Lancia Fahrer: Du bist ein MT Bot, oder? [MT: Bitte diesen Bot umprogrammieren :-) ]

Da steht doch schon dick, das er einen 188 HGT hat, dafür gibt es nur einen Motor 1.8l 16V. Wird zwar nicht 100% klar, aber auch aus den anderen Postings kann man erkennen , das er einen baugleichen Motor aus einer Barchetta eingebaut hat.

Auslesen und Kompression prüfen ist m.M. nach erst mal total sinnvoll. Zum hohen Ölverbrauch würde ich sagen, Kolbenringe abgenutzt oder fest - sofern alles andere funktioniert. Das ergibt sich aus dem Kompressionstest.

Motornageln: Vermutlich muss man den Motor mal einem alten Hasen vorführen, der die Geräusche aus dem FF differenzieren kann. Ich hab nur darüber gelesen: Die offensichtlichsten Elemente sind Phasenversteller, Magnetventil des Phasenverstellers und die Hydrostössel - Zündzeitpunkt hast Du ja gerade eingestellt mit neuem Zahnriemen.

Motorkontrollleuchte: Sollte sich beim Auslesen zeigen, da wird m.W. ein Fehler gespeichert.

Themenstarteram 3. August 2019 um 3:07

Hallo KraeMit,

Hier gibt es auch Bots? Heftig... Wollte schon drauf eingehen... ;)

Was Typus und Motor angeht - natürlich alles richtig.

Gestern war ich seit Jaaaahren mal wieder in einer Werkstatt, weil ich nach Fahrwerkseinbau die Spur eingestellt haben wollte. Die lag bei -7° - .uss also bereits vorher gut verstellt gewesen sein. Wurde nun erst einmal nur genullt, da meine Querlenker auch hin sind. Neue hab ich aber erst vorgestern bekommen und konnte die noch nicht einbauen.

Naja, und die alten Dämpfer, welche bereits einen geringen Ölfilm am Simmering hatten, bekamen durch das Fahrwerk nun den Rest - auf der Fahrerseite ist die Dichtung quasi geplatzt. Neue gekürzte Dämpfer sind aber unterwegs.

Zum Motor:

Hatte auch mit dem Mechaniker über das Verhalten des Motors gesprochen. Er meinte, vermutlich wäre die KGE defekt, da der Motor einen Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse hat. Normal müsste das neutral - mit hohem BlowBy ein Überdruck vorhanden sein. Der Unterdruck kann nur von der Ansaugbrücke kommen... Also prüfe ich am WE mal die KGE.

Kombenringe (Ölabstreifringe) - dazu müsste wieder der Motor raus. Den Kompressionstest schiebe ich schon vor mir her - dieses WE setze ich mich mal ran, aber den. Motor ausbauen wollte ich eigentlich noch nicht. Fahre jetzt erst einmal die 5L-Ölkanne leer, dann probiere ich mal ein gutes 5W60 aus - vielleicht geht damit ja wirklich was... Gibt ja auch Additive, die ich noch ausprobieren könnte. Ist ja kein TFSI mit Verkokung, wo das rein gar nichts mehr bringen dürfte ;)

OBD-Dongle per BT suche ich mir mal raus...

Gestern früh flackerte die Motorkontrolle nur einmal kurz auf - vielleicht für 3-5 Sekunden - gerade lange genug, dass ich sie im Blick hatte. Danach den ganzen Tag über Ruhe. Aber ohne Diag ist das Flaschendrehen und Glaskugellesen...

 

Danke an euch - seid klasse.

LG - MT

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:11

Moin,

heute Morgen kam auf der Bahn wieder die Motorkontrollleuchte. Die Vmax von ca. 215 blieb aber unverändert - war heute spät dran ;).

Vorhin, nach 3h Abkühlen, war die Kontrollleuchte aus - ging bei einem kurzen Gasstoß nur flackernd an, blieb danach aus.

Auslesegerät habe ich mir eines bestellt - allerdings ein anderes, da das, welches du mir empfohlen hattest, nicht mehr verfügbar war. Habe mir das Launch CRP123 bestellt - soll bis auf alle Steuergeräte zugreifen können, inkl. CAN. Preislich knapp über dem Budget...

Mal schauen, wann die neuen Dämpfer kommen. Wenn ich die austausche, mache ich die Querlenker gleich mit.

Der Heckspoiler, den ich mir bestellt hatte, hat recht hohen Bearbeitungsbedarf. Mal schauen - wird schon ;)

 

LG - MT

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 5. August 2019 um 09:11:36 Uhr:

...

Auslesegerät habe ich mir eines bestellt - allerdings ein anderes, da das, welches du mir empfohlen hattest, nicht mehr verfügbar war. Habe mir das Launch CRP123 bestellt - soll bis auf alle Steuergeräte zugreifen können, inkl. CAN. Preislich knapp über dem Budget...

...

Da bin ich mal gespannt ...

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:03

Ich auch. Werde morgen berichten, wenn ds Auslesegerät da ist...

Themenstarteram 6. August 2019 um 15:49

Hallo Freunde,

das Auslesegerät kam heute - schnuckelig und nützlich. Konnte auf das Steuergerät zugreifen und spuckte auch 2 abgelegte Fehler aus. Leider habe ich unter ein wenig Zeitdruck die Fehlercodes nicht abgeschrieben und das Speichern klapperte leider auch nicht.

Was ich aber noch weiß, ist, dass es ein Problem mit der Drehzahlmessung gab. Der erste Fehler war Drehzahl konnte nicht bestimmt werden, der zweite Drehzahlsensor, glaube ich.

Klingt für mich ein wenig nach Kurbelwellensensor, der bei größerer Motorbelastung/-wärme aussteigt.

Habe nun erst einmal den Fehlerspeicher gelöscht und werde schauen, ob und wann der Fehler demnächst wieder auftritt.

 

LG - MT

Kommst Du damit auch ins ABS- und Airbag-Steuergerät?

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:53

Hey @kraeMit :

Aufs Airbag-Steuergerät ja, das ABS nicht. Muss allerdings noch ein Update ziehen - vielleicht gehts dann..

Live-Werte sahen auch soweit recht gut aus. Lambda war im Regelbereich zwischen 140mV und 650mV als Peak. Werde ich nocv mal genauer prüfen, wenn der Motor richtig warmgefahren ist. Temp lag bei 85°C und ich hatte auch nur kurz reingeschaut.

Hallo

Mit der Hitze hatte ich keine Lust mal richtig deinen Post zu lesen.

Meiner Meinung nach, benutzt für die Sommerzeit ein zu dickes Öl. Nur im Sommer aber nur im Sommer wenn die Temperaturen hochgehen benutze 10W40 auch wenn es kein vollsynthetisches Öl ist.

Kraemit hat wahrscheinlich recht das die Kolbenringe abgenutzt sind.

Frage an den teilnehmenden KFZ Mechaniker in diesem Forum.

Wenn man die auswechselt, kann man somit einen ZKD Schaden verhindern?

Das die MKL für ein paar Sekunden leuchtet, zeigt das Dir einen Motorschaden bevorsteht.

Ich lese das Du gerne schraubst. Machst Du das als Profi oder aus Spaß?

Wenn Du Hobby Schrauber bist, kann sein das Du mal einen großen Motorschaden anrichten wirst.

Ich kann noch immer nicht begreifen, wie Leute auf einmal ein Loch im Zylinderkopf haben?

Das passiert nur wenn man mt seinem Fahrzeug selbst experementiert oder?

Themenstarteram 7. August 2019 um 3:17

??? Wovon sprichst du???

Ich habe kein Loch in meinem Zylinderkopf!

Außerdem weiß ich sehr wohl, was ich tue, wenn ich an meinem Wagen/ Motor schraube. Da "riskiere ich keinen Motorschaden"!... Du kennst meinen Fertigkeitsstand doch überhaupt nicht...

Ebenso ist mein Motorenöl deutlich dünner als dein 10W40.

Deine Frage bezüglich Kolbenringe und ZKD-Schaden verhindern - wer verbreitet solch einen Unsinn? Die ZKD sitzt über den Kolben und hat mit den Ringen nichts zu tun...

Danke für deine Antwort

Ich habe nicht geschrieben das bei deinem Fahrzeug ein Loch im Zylinderkopf ist.

Mir ist nur merkwürdig, generell meine ich das, nicht für dein Fahrzeug, das es zu Schäden am Motor kommt die man verhindern kann. Ich habe den Verdacht das die Motorschäden zum Beispiel bei der Nockenwelle auf unzureichiges Öl im Motor oder falsch benutztes Öl hervorkommen. Mein Fahrzeug nähert sich den 160.000km und habe keine solche Probleme. Über die Viskosität des Öl in einem Fahrzeug können wir lange reden, jeder hat seine eigene Einstellung

Deine Antwort ist richtig das die ZKD über die Kolben sitzen. Habe das auf der Eile mit den O Ringe der ZKD verwechselt.

@Lancia Fahrer : Bisschen wirr ist Dein Geschreibsel schon .... das hat doch alles mit den konkret angesprochenen Problemen nichts zu tun, es geht weder um generelle Probleme, noch einen Verdacht und schon gar nicht um Dein Fahrzeug, außerdem weder um Spaß noch Profi oder irgendwelche Experimente, ein Loch im Zylinderkopf ist hier völlig fehl am Platz ... und wo Deine ZKD einen O-Ring hat will eigentlich auch niemand wissen ;-)

Aus meiner Sicht: Thema verfehlt, 6, setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Blowby, Ölverbrauch und Motorkontrollleuchte