ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motor geht beim anhalten aus Punto 188 1.2 16V 80 Ps bj 2005! Motorkontrollleuchte !!!

Motor geht beim anhalten aus Punto 188 1.2 16V 80 Ps bj 2005! Motorkontrollleuchte !!!

Fiat Punto 188
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:24

Hallo zusammen,

Bin das erste mal in einem forum und entschuldige mich schonmal für meine Rechtschreibung:) und danke euch im voraus.

Angefangen hat alles als ich aufm weg zu nem Kumpel war, vlt 20 min war ich mit meinem Punto unterwegs. Aufeinmal während der Fahrt hat es deutlich an Leistung verloren, die Kontrolleuchte war ebenfalls an. Jedenfalls konnte ich nicht mit Vollgas fahren. Ich entschied eine Diagnose zu machen und raus kam dabei die Drosselklappe und der Pedalpositionssenor. Die Drosselklappe habe ich gegen einen gebrauchten ersetzt und wie ich mitbekommen habe lernt sich die Drosselklappe bei meinem Modell von selbst ein , so die Information vom Mechaniker laut Diagnose. Jedenfalls lief es anfangs gut bis das nächste Problem kam , das während der Fahrt beim anhalten mein Punto aus geht und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Es geht auch gleich danach wieder an doch der Fehler zeigt immernoch an.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ? Das sowas vorm Urlaub kommen musste :/

Beste Antwort im Thema

Wenn dann kann das Öl nur über den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugbrücke gelangen. Das weiß deine Werkstatt nicht??? Traurig!!! Ursachen: Verschlauchung verstopft, Beschädigt, Ölstand zu hoch, Kolbenringe verschlissen. MFG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nochmal Fehler mit Tester auslesen-löschen und die Selbstadaptionsparameter mal zurücksetzen. LG

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:27

Vielen Dank :) werde das gleich heute erledigen.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:38

War wieder in der Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen, rauskam dabei (Saugrohrdrucksensor Komponent defekt ). Erinnere mich beim ersten mal als ich die Fehler auslesen lassen habe wie der Meister gesagt hat das ich den Sensor mit Bremsenreiniger sauber machen soll und das tat ich auch was anscheinend laut der letzten Werkstatt nicht so gut war.

Zitat:

@Simo85 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:38:36 Uhr:

War wieder in der Werkstatt und habe die Fehler auslesen lassen, rauskam dabei (Saugrohrdrucksensor Komponent defekt ). Erinnere mich beim ersten mal als ich die Fehler auslesen lassen habe wie der Meister gesagt hat das ich den Sensor mit Bremsenreiniger sauber machen soll und das tat ich auch was anscheinend laut der letzten Werkstatt nicht so gut war.

Normal macht das nicht viel, aber son Teil geht auch schon ma so kaputt! Kostet ja nich die Welt.

Es sei denn du kaufst orginal 160 €.

Aber für 15 € der tuts auch

[url= https://www.atp-autoteile.de/product/0/68463/details]Sensor[/url]

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:36

Hab jetzt so einen bestellt.mal schauen ob der Fehler dadurch dann auch weg geht und ich endlich meine ruhe habe . Berichte sobald ich den Sensor eingebaut habe und danke bis dahin.

Zitat:

@Simo85 schrieb am 13. Juli 2015 um 19:36:09 Uhr:

Hab jetzt so einen bestellt.mal schauen ob der Fehler dadurch dann auch weg geht und ich endlich meine ruhe habe . Berichte sobald ich den Sensor eingebaut habe und danke bis dahin.

Alles klar, das wird schon dann gehen ! LG

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 19:44

Soo hab den saugrohrdrucksensor eingebaut und die Motorkontrollleuchte hat ca nachdem der Wagen nach ein paar km warm wurde wieder geleuchtet. Finde auch das er beim treten vom Gaspedal verzögert beschleunigt. Muss man den Sensor vlt einlernen oder liegt das an dem 15 € Sensor? Was mir bei dem neuen Sensor aufgefallen ist, ist das er nen deutlich kürzeren Fühler hat gegenüber dem originalen von Bosch.

am 16. Juli 2015 um 21:06

Also an den 15€ liegts bestimmt nicht......der Preis spielt da üblicherweise gar keine rolle. Laß doch mal einen motortester dranhängen und die Zündung prüfen. Bei meinem uno waren ähnliche symptome und es ist ein Zündmodul defekt.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 2:58

Das habe ich anfangs auch gedacht , bei der Diagnose hat es den Sensor angezeigt. Angefangen hat das mit der drosselklappe die habe ich auch dann ersetzt.

am 17. Juli 2015 um 12:34

Ja hast du die zündung dann mal mittels Motortester prüfen lassen oder nicht ?

Deine Probleme haben ja ungefähr zur selben zeit angefangen wie meine - mit Beginn der hitzewelle. also kann durchaus dasselbe sein.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:20

Als FehlerCode kam nur das mit dem Sensor. Ich denke das es eher mit dem Kraftstoffluft Gemisch zu tun hat. Ich schicke den Sensor zurück und investiere es für einen gescheiten. Das hat mir ein Kfz- meister empfohlen, da die dinger gerade weil die so günstig sind durchaus spinnen können. Mein Urlaub nähert sich und bis dahin muss die kiste laufen.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 15:21

Nein werner das hab ich nicht machen lassen

Hast du nach dem Wechsel des Sensors die FC`s löschen lassen? Dann das Auto mal paar Kilometer fahren und erneut auslesen. Wenn der Fehler wieder kommt, lösche mal die Selbstadaptionsparameter und mach nochma ne Probefahrt.

An dem neuen Sensor liegts nicht,da bin ich ziemlich sicher. LG

Zitat:

@Simo85 schrieb am 16. Juli 2015 um 21:44:50 Uhr:

Soo hab den saugrohrdrucksensor eingebaut und die Motorkontrollleuchte hat ca nachdem der Wagen nach ein paar km warm wurde wieder geleuchtet. Finde auch das er beim treten vom Gaspedal verzögert beschleunigt. Muss man den Sensor vlt einlernen oder liegt das an dem 15 € Sensor? Was mir bei dem neuen Sensor aufgefallen ist, ist das er nen deutlich kürzeren Fühler hat gegenüber dem originalen von Bosch.

Das spielt keine Rolle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Motor geht beim anhalten aus Punto 188 1.2 16V 80 Ps bj 2005! Motorkontrollleuchte !!!