ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue technische Infos zu VEA Motoren

Neue technische Infos zu VEA Motoren

Volvo V70 3 (B)

Moin zusammen,

in der Ny Teknik gibt es zwei aktuelle Artikel zu Entwicklung und Produktion der neuen VEA-Motoren.

Interessanteste Infos daraus aus meiner Sicht:

- Beim Verhältnis Verbrauch zu Leistung sei der Motor laut Entwicklungsleiter Jan-Erik Larsson derzeit der beste der Welt. Es wird ein Wert von 35% angegeben, aber was damit genau gemeint ist, ist mir unklar (Wirkungsgrad??)

- Motorblock, Kurbelwelle und Ölpumpe sind bei Benzin- und Dieselmotoren identisch

- Die Wasserpumpe wird nur angetrieben, wenn sie gebraucht wird, der Kompressor wird nur bei niedrigen Drehzahlen betrieben

- Es gibt einen Freilaufmodus, bei dem das Automatikgetriebe automatisch in den Leerlauf geschaltet wird, wenn der Motor nicht ziehen muss (z.B. bergab)

- Die Start-/Stopp-Funktion kann den Motor bei Geschwindigkeiten unter 7 km/h ausschalten

- Die Traktionskontrolle wurde stark verbessert. Bei dem geringsten Schlupf, der von den ABS-Sensoren gemeldet wird, wird direkt die Einspritzmenge reduziert. Dadurch sollen auch hohe Motorleistungen mit Frontantrieb auf die Straße zu bringen sein.

- Der Motor wurde in Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsabteilung und Produktion entwickelt, was eine möglichst genaue Fertigung ermöglichen soll. Unter Ford waren Entwicklung und Produktion immer strikt getrennt

- Nach der Herstellung wird jeder Motor 10min zur Probe betrieben. Außerdem werden pro Woche gut 10 Motoren im Labor untersucht. In der Anfangsphase werden die Motoren noch ausführlicher getestet

- Der derzeit noch in Skövde gefertigte 4-Zylinder-Ford-Motor soll 2014 ausgephast werden. (Ich würde also davon ausgehen, dass es den 1,6l Diesel irgendwann im nächsten Jahr bei Volvo nicht mehr gibt. Vorstellbar aber unwahrscheinlich wäre natürlich, dass der Motor dann nur in Skövde nicht mehr gebaut, aber von Ford noch eingekauft wird.)

Es gibt auch einige Fotos der Motoren und der Fertigung, u.a. von den führerlosen Transportwagen, die die Motoren durch die Fertigung fahren (in diesem Fall einen 5-Zylinder-Motor).

Viele Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

in der Ny Teknik gibt es zwei aktuelle Artikel zu Entwicklung und Produktion der neuen VEA-Motoren.

Interessanteste Infos daraus aus meiner Sicht:

- Beim Verhältnis Verbrauch zu Leistung sei der Motor laut Entwicklungsleiter Jan-Erik Larsson derzeit der beste der Welt. Es wird ein Wert von 35% angegeben, aber was damit genau gemeint ist, ist mir unklar (Wirkungsgrad??)

- Motorblock, Kurbelwelle und Ölpumpe sind bei Benzin- und Dieselmotoren identisch

- Die Wasserpumpe wird nur angetrieben, wenn sie gebraucht wird, der Kompressor wird nur bei niedrigen Drehzahlen betrieben

- Es gibt einen Freilaufmodus, bei dem das Automatikgetriebe automatisch in den Leerlauf geschaltet wird, wenn der Motor nicht ziehen muss (z.B. bergab)

- Die Start-/Stopp-Funktion kann den Motor bei Geschwindigkeiten unter 7 km/h ausschalten

- Die Traktionskontrolle wurde stark verbessert. Bei dem geringsten Schlupf, der von den ABS-Sensoren gemeldet wird, wird direkt die Einspritzmenge reduziert. Dadurch sollen auch hohe Motorleistungen mit Frontantrieb auf die Straße zu bringen sein.

- Der Motor wurde in Zusammenarbeit zwischen Entwicklungsabteilung und Produktion entwickelt, was eine möglichst genaue Fertigung ermöglichen soll. Unter Ford waren Entwicklung und Produktion immer strikt getrennt

- Nach der Herstellung wird jeder Motor 10min zur Probe betrieben. Außerdem werden pro Woche gut 10 Motoren im Labor untersucht. In der Anfangsphase werden die Motoren noch ausführlicher getestet

- Der derzeit noch in Skövde gefertigte 4-Zylinder-Ford-Motor soll 2014 ausgephast werden. (Ich würde also davon ausgehen, dass es den 1,6l Diesel irgendwann im nächsten Jahr bei Volvo nicht mehr gibt. Vorstellbar aber unwahrscheinlich wäre natürlich, dass der Motor dann nur in Skövde nicht mehr gebaut, aber von Ford noch eingekauft wird.)

Es gibt auch einige Fotos der Motoren und der Fertigung, u.a. von den führerlosen Transportwagen, die die Motoren durch die Fertigung fahren (in diesem Fall einen 5-Zylinder-Motor).

Viele Grüße,

Oliver

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

 

- Nach der Herstellung wird jeder Motor 10min zur Probe betrieben. Außerdem werden pro Woche gut 10 Motoren im Labor untersucht. In der Anfangsphase werden die Motoren noch ausführlicher getestet

Davon hätte sich VW mit den TSI-Motoren mal `ne Scheibe abschneiden können. ;) Ich wünsche Volvo, dass die neue Motorenserie ohne nennenswerte Auffälligkeiten startet und sie in der Praxis auf der Straße so gut sind, wie versprochen.

Der neue T6 mit einer wirklich guten 8-Gang DSG, wie angekündigt, könnte vielleicht ein würdevoller Nachfolger für meinen Saab sein.

Bin gespannt wann man ihn probefahren kann?

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Der neue T6 mit einer wirklich guten 8-Gang DSG, wie angekündigt, könnte vielleicht ein würdevoller Nachfolger für meinen Saab sein.

Bin gespannt wann man ihn probefahren kann?

Wurde für dem T6 ein DSG angekündigt?? Ich dachte kriegt (hoffentlich) auch den 8G Wandler

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

...Beim Verhältnis Verbrauch zu Leistung sei der Motor laut Entwicklungsleiter Jan-Erik Larsson derzeit der beste der Welt. Es wird ein Wert von 35% angegeben, aber was damit genau gemeint ist, ist mir unklar (Wirkungsgrad??)

So wie ich es mir mittels Übersetzungsprogramme ins deutsche übersetzen ließ, beziehen sich die genannten 35% auf allgemein im Vergleich zu den alten Motorvarianten.

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Wurde für dem T6 ein DSG angekündigt?? Ich dachte kriegt (hoffentlich) auch den 8G Wandler

Sicherlich wird auch der T6 neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe die 8-Gang-Aisin-Wandlerautomatik bekommen. Volvo wird kaum noch zusätzlich ein DSG bereitstellen, warum auch.

Viele Grüße,

Oliver

Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass die neue Automatik eine Kombination aus Beidem ist. Wandler zum Anfahren, DSG zum Fahren. Aber: keine Gewähr für meine Aussage!

Mein Traum wäre ja ein T6 mit Handschaltung, die steht aber nicht in den Datenblättern, sondern die neue 8-Gang-Automatik von Aisin-Warner, die auf der Aisin-Warner-Website als DSG/DSG-ähnlich beworben wird

Moin zusammen,

zunächst mal hat die Aisin-8-Gang-Automatik einen Drehmomentwandler. Intern ist sie dann, um eine kurze Bauform für Quereinbau zu ermöglichen, mit zwei Achsen konstruiert, die über eine Doppelkupplung angekoppelt werden. Inwiefern man im Betrieb von der Doppelkupplung etwas merkt, ist schwer vorherzusehen, theoretisch vorstellbar wäre für mich, dass man damit noch etwas kürzere Schaltzeiten als bei einer traditionellen Wandlerautomatik mit einer Achse erzielen kann. Das ist aber die berühmte Glaskugel. Vielleicht gibt es hier ja jemanden technisch Versierteren, der dazu eine Meinung hat.

Viele Grüße,

Oliver

Servus.

Einige Bilder mit Infos auch noch hier.

http://feber.se/bil/art/280039/volvo_gr_frn_tta_till_tv_och_e/

Auch in Schwedisch.

Gruß Yra

Volvo VCG bewirbt in seinem Newsletter (gestern erhalten) und dann mit einem Link auf die website schon heftig die neuen Motoren

siehe

http://www.volvocars.com/de/explore/pages/innovation-areas.aspx

Wenn man auf mehr erfahren klickt wird man unter anderem auf Probefahrt-Möglichkeiten hingewiesen.

Die Telefon-Hotline gibt die Auskunft, dass Probefahrten nach den ersten Auslieferungen ab Mitte-Ende November möglich sein werden. Dies zur Info, damit über die Hotline jetzt nicht ein Sturm der Anfragen hereinbricht.

Ich bin schon gespannt

"- Die Start-/Stopp-Funktion kann den Motor bei Geschwindigkeiten unter 7 km/h ausschalten"

Man kann es auch übertreiben mit diesem S/S-Wahnsinn.

Och...... wenn man -so wie ich- seinen Frieden mit dieser blödsinnigen Technik geschlossen hat, stellt man sich um. Und dann macht es schon "Freude", eingekuppelt und im Leerlauf auf die Ampel zuzurollen (natürlich nur die, die noch längere Zeit rot bleiben), damit der Motor ganz schnell ausgestellt wird. Ist doch stark, wenn dies jetzt 20m eher passiert!

Ich denke mal, es ist ein ähnliches unterfange, wie die Umerziehung in einem PIH.

Ich geb zu, den neuen XC60 T6 FWD würde ich gern mal fahren.

Moin zusammen,

derzeit kann die Autopresse wohl die neuen VEA-Motoren irgendwo zwischen Nizza und Cannes probefahren. Bis man die Testberichte lesen kann, wird es wohl noch ein bisschen dauern, aber in der Teknikens Värld schreibt der Tester, der den S60 T6 probefährt, immerhin schon, der Motor sei "richtig, richtig gut", fühle sich sehr stark an und drehe ca. 1.500/min bei 100km/h. Die 8-Gang-Automatik schalte weich und schnell. Alles andere wäre natürlich auch eine Enttäuschung gewesen - warten wir mal auf die detaillierteren Tests. Heute Nachmittag wird der Tester den neuen D4 testen.

Viele Grüße,

Oliver

Das hört sich gut an. Wenn die Motoren was taugen, sparsam sind und Performance haben, wird sicher so mancher seinen Frieden mit den 4-Zylindern schließen. Ein Freund hat einen neuen BMW 125i mit 218 PS, 4-Zylindern und 8-Gang-Automatik. Der Motor ist sehr ordentlich und genügsam. Lediglich das Klangerlebnis ist wenig gänsehauttauglich, aber das hat bei Volvo-Fahrern wohl eher nicht einen so großen Stellenwert wie bei BMW-Piloten. Der Freund kann trotzdem damit leben, obwohl er vorher einen herrlichen klingenden 330i hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen