ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neue Preise für Modelle mit VEA-Motoren

Neue Preise für Modelle mit VEA-Motoren

Volvo
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:17

So, die Preise für die "Basisversionen" sind veröffentlich:

Wollt ihr sie wissen????

D4 VEA, 181PS, 400 NM:

XC60: 37.550€

S60: 33.750€

V60: 35.350€

V70 40.150€

XC70: 42630€

S80: 38.750€

XC60 T5 "VEA": +400€

XC60 T6 "VEA" FWD mit 8-Gang GT: 46.250€

Die 8-Gang GT kostet 2.250€

Der "alte" D4 im AWD wird durch die Bank 800€ teurer (hat nun 181 PS, 420 NM)

Beste Antwort im Thema

Bisher hielt ich die Richtung die VOLVO einschlägt für richtig. Auch die satte Preissteigerung zum Facelift war zwar nicht akzeptabel aber zumindest nachvollziehbar. Ich dachte damals, dass damit die neue Motorengeneration schon eingepreist ist. Pustekuchen! Die neuen Motoren lässt sich Volvo nun auch extra bezahlen. Das Volvo für die Neuprogrammierung der Motorsteuersoftware (und von nix anderes kommen die paar Mehr-PS beim AWD) uns nun auch noch ins Portemonnaie greift, finde ich unverschämt.

Zudem ist diese Preisstrategie sehr gefährlich für die Zukunft des schwedische chinesischen Automobilbauers. Denn die Endpreise nähern sich bedrohlich der deutschen Premium-Konkurrenz. Aber Volvo spielt in meinen Augen da noch in einer anderen Liga. Wer das nicht glauben will, der sollte z.B. mal Sensus mit iDrive vergleichen. Da sind Welten dazwischen. Und nicht nur da. Ein Volvo ist ein solides, sicheres und modernes Auto, aber reicht in vielen Dingen nicht an die Qualität, Anmutung, Technik und Innovation von BMW oder Mercedes heran.

Der geneigte Premiumkäufer wird sich (wenn er objektiv entscheidet) sich eher zu den deutschen Marken hingezogen fühlen. Denn wenn ein Volvo genau so viel kostet, dann bietet ein BMW u. a. fürs Geld ein Quentchen mehr.

Meine Meinung und kein Dogma. Bitte also keine wilde Fan-Diskussion. Ich finde Volvo auch ein ganz tolles Auto und ich liebe meinen Elch. Aber nicht um jeden Preis! ;)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der "alte" D4 im AWD wird durch die Bank 800€ teurer

... hätte ich an Volvos Stelle auch gemacht - hier wurde ja so laut nach dem 5-Zylinder gerufen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

D4 VEA, 181PS, 400 NM:

XC60: 37.550€

900 € bzw. 2,45 % mehr für einen Zylinder weniger - naja ....

Ok, wenn ich Verkäufer wäre, würde ich es dem Kunden so erklären: man bekommt 18 PS mehr und verbraucht 1,5 l weniger, bei einem Spritpreis von x und Ihrer km-Leistung haben Sie das locker in Y Monaten wieder drin ... und danach verdienen Sie sogar Geld! :D

@Jürgen-"2": ich sehe schon, wir haben das gleiche gelernt ;)

Na hoffentlich schießt sich Volvo mit der zweiten Preiserhöhung in einem Jahr nicht ein Eigentor!

Danke Jürgen.

Ja haben die Chinesen noch nicht mitbekommen, dass sich die Autos in Europa gerade nicht so gut verkaufen?

Das ist ja wohl ein mehr als selbstbewusstes Auftreten :eek:

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Ja haben die Chinesen noch nicht mitbekommen, dass sich die Autos in Europa gerade nicht so gut verkaufen?

Das ist ja wohl ein mehr als selbstbewusstes Auftreten :eek:

Volvo denkt eben antizyklisch und schwimmt schon auf der vorhergesagten Wachstumswelle!

Quelle: Bericht in der FreienPresse diese Woche

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

D4 VEA, 181PS, 400 NM:

XC60: 37.550€

900 € bzw. 2,45 % mehr für einen Zylinder weniger - naja ....

Ok, wenn ich Verkäufer wäre, würde ich es dem Kunden so erklären: man bekommt 18 PS mehr und verbraucht 1,5 l weniger, bei einem Spritpreis von x und Ihrer km-Leistung haben Sie das locker in Y Monaten wieder drin ... und danach verdienen Sie sogar Geld! :D

da ist volvo doch gut unterwegs...

die kunden reden sich schonmal die (unnötigen) Preiserhöhungen selber schön...

das schafft sonst nur apple...

respekt :p

am 11. September 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... Der "alte" D4 im AWD wird durch die Bank 800€ teurer (hat nun 181 PS, 420 NM)

Der Vertrieb beherrscht anscheinend den Dreisatz: Aufpreis D4-AWD-alt zu D5 2330€ = 44,81€/PS.

Die +18PS "kosten" 44,44€/PS.

Was kostet nochmal Heico für 163->230PS ?

 

Gruß

DN

... etwas genervt wegen der Volvo-Modell-Politik!

Ab wann wird denn der neue T6 Xc60 für eine Probefahrt zur Verfügung stehen?

Sind denn schon CO2 Werte und andere technische Daten bekannt?

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

900 € bzw. 2,45 % mehr für einen Zylinder weniger - naja ....

Ok, wenn ich Verkäufer wäre, würde ich es dem Kunden so erklären: man bekommt 18 PS mehr und verbraucht 1,5 l weniger, bei einem Spritpreis von x und Ihrer km-Leistung haben Sie das locker in Y Monaten wieder drin ... und danach verdienen Sie sogar Geld! :D

da ist volvo doch gut unterwegs...

die kunden reden sich schonmal die (unnötigen) Preiserhöhungen selber schön...

das schafft sonst nur apple...

respekt :p

Hallo Carlos, ich hatte leider vergessen, den neuen Beitragsregeln entsprechend die Ironie deutlich zu kennzeichnen. Wird hiermit offiziell nachgeholt!

Zitat:

Original geschrieben von Gnu0815

Sind denn schon CO2 Werte und andere technische Daten bekannt?

Mensch is der Jürgen schnell :)

Hier der D4 als Schalter

D4 CO2 (gr/km) (l/100km)

S60 102 3,8

V60 105 3,9

XC60 116 4,4

V70 112 4,2

XC70 117 4,4

S80 117 4,4

Beta

Zitat:

Original geschrieben von schowi82205

Ab wann wird denn der neue T6 Xc60 für eine Probefahrt zur Verfügung stehen?

mhhh. Gute Frage, gebaut wird er ab Mitte November, dann wird sich jeder Händler bestimmt sofort einen bestellen, damit er für den Weihnachtsurlaub zur Verfügung steht. Also Anfang Januar bei jeden Volvo-Händler.

Opps, habe den Ironie-Modus drin.

Da mußt Du viel Glück haben, vielleicht einer der sehr großen Händler?? Sonst eher über Volvo Car Germany Kundenbetreuung. Die telefonieren die Händler ab, wer einen hat.

Beta

Das ist doch mal positiv. Danke für die Info!

Also ich finde, dass es im Endeffekt keine Erhöhung in dem Sinne ist ..die +18PS sind preislich völlig OK.

Die 5 Zyl.-Erhöhung scheint mir ein gutes Gleichgewicht zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen