ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Blinker geht nicht, obwohl Birne ganz ist

Blinker geht nicht, obwohl Birne ganz ist

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 7:13

Hallo,

ich habe bei meinem Corsa C, 3 Zyl. das Problem, das der Blinker vorne links nicht geht , obwohl die Birne ganz ist. Tätige ich den Blinker rechts, ist alles ganz normal, alle 3 Blinker ( vorne, Seite, hinten) gehen. Tätige ich den Blinker links, wird der Blinkintervall schneller und der Blinker hinten und an der Seite gehen. Der vorne geht nicht. Ich habe daraufhin mal die Blinker ( Birne mit Kunststofffassung) von rechts nach links getauscht . Rechts geht weiterhin , links weiterhin nicht.

Wer kann mir hier Tipps geben, wo ich noch was prüfen kann

Gruß

J.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. Mai 2006 um 17:56

Hallo!

Urplötzlich blinkt der Blinker an meinem Corsa um vieles schneller als er es sonst tut. Betroffen ist das "Rechts"-Blinken, das Links-Blinken ist völlig i.O.

Ist da irgendein Relais kaputt? Habe im Sicherungskasten alle Relais/Sicherungen ordentlich reingedrückt, hat aber nichts geholfen.

Hatte auch letzte Woche einen Tacho-Totalausfall, welcher beim erneuten Starten aber wieder weg war.

Könnte der Tacho-Ausfall was mit meinem Blinker-Problem zu tun haben?

Bin für jede Hilfe dankbar, da das ganz schön nervig ist.

Gruß

Uska

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:04

Hm, das Problem iss bekannt ... da war doch irgendwas. Nur leider fällt mir im Moment nimmer ein, was ...

Hab irgendwas mit nem kaputten Blinkerbirnchen (im Tacho) im Kopf ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:11

Also hier im Forum hab ich leider nichts gefunden bei der Suche nach "Blinker".

Habe das Buch "So wird's gemacht" aber gefunden habe ich noch nichts.

Eine defekte Glühbirne hat Auswirkungen auf die Blinkergeschwindigkeit - ich liebe Opel ;)

Wie kann ich feststellen ob es wirklich daran liegt? Einfach mal die Beleuchtung im Tacho überprüfen?

Uska

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:19

funktionieren die Blinker vorn und hinten denn überhaupt beide??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:31

Entwarnung:

es war (anscheinend) doch eine Sicherung locker, die hab ich beim ersten Prüfen völlig übersehen (eine der vielen Sicherungen unter der kleinen schwarzen Abdeckung).

Echt komische Sache ...

Gruß

Uska

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:35

Den gleichen Spass hatte ich letztens an meinem 8Monate alten Combo auch. Kontrolleuchte innen mit doppelter Geschwindigkeit.

Der vordere Blinker blinkte einfach nicht mehr. Also neue Blinkerbirne gekauft und dann zum Spass die Alte raus und DIE ALTE wieder rein. Alles funzt. So schafft man sich ein Ersatzteillager ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:41

Jaja, immer wieder lustig was so für Fehler auftreten können.

Nachtrag: alle Glühlampen waren i.O., sowohl vorne als auch hinten. Beim Betätigen der Warnblinkanlage war die Blinkergeschwindigkeit bei beiden i.O.

Blinker haben beide ordnungsgemäß geblinkt, nur dass der rechte doppelt so schnell war wie sonst (sieht man öfters mal bei anderen (alten) Autos).

Eine Sicherung saß besonders locker, und zwar die Sicherung oben links (wenn man vor dem Auto steht) unter der schwarzen kleinen Abdeckung. Hab leider keine Bedienungsanleitung, deshalb weiß ich nicht was das für eine Sicherung war.

Sind die Blinker mit extra Sicherungen ausgestattet?

Uska

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Uska

Eine defekte Glühbirne hat Auswirkungen auf die Blinkergeschwindigkeit - ich liebe Opel ;)

Find ich auch gut so, den der Opel hat leider keine Anzeige wenn eine Glühlampe defekt ist so merkt man das wenigstens. War auch schon so bei ältern Opels.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Find ich auch gut so, den der Opel hat leider keine Anzeige wenn eine Glühlampe defekt ist so merkt man das wenigstens. War auch schon so bei ältern Opels.

Ich glaub das ist bei 95% der Autos so,nicht nur Opel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von steffo

Ich glaub das ist bei 95% der Autos so,nicht nur Opel.

was das mit der Anzeige oder mit den Blinken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 21:59

Er meint das mit der doppelten Blinkgeschwindigkeit wenn eine Glühlampe defekt ist. Das ist bei jedem Fahrzeug so!

Es ist sogar vorgeschrieben das der Ausfall einer Lampe durch erhöhte Blinkfrequenz angezeigt werden muss!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 12. Mai 2006 um 22:49

Bei jeden ist das nicht so Mercedes hat die Lampe da blinks normal weiter. Gibt bestimmt noch mehr Autos bei denen es so ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

Hatte genau das selbe Problem wie du (nur links). Und zwar trat es bei mir auf, als ich blinkend an einem Bahnübergang stand und während des blinkens den Motor anschmiss. Warnblinker und der andere taten auch normal. Während ich mir die Stunden/Tage darauf Gedanken machte, was ich dagegen unternehmen könnte war es nach ein paar Fahrten auf einmal weg - ohne dass ich irgendwo eingegriffen hätte...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 15. Mai 2006 um 11:39

Solche Fehler sind mir ja total suspekt. Sachen die auftauchen und einfach wieder verschwinden. Waren das nicht irgendwo Widerstand oder Masseprobleme die dazu führten?

Klingt ja stark danach wenn eine nicht richtig sitzende Sicherung oder ein kaputtes Birnchen irgendwo dazu führen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

am 15. Mai 2006 um 11:56

Das Phänomen hatte ich aber auch schon. Hatte mir die Chromblinkerbirnchen vorne eingebaut und hat alles tadellos gefunzt. 5 Tage später hats linsk auf einmal doppelt so schnell geblinkt. Ich warnblinker angemacht und geguggt. Ging vonre das eine Birchen wirklich nicht. Gut wollte dann später nach guggen, und siehe da es ging wieder. Der Verschluss war richtig drin. Also auch ziemlich komisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinker blinkt mit doppelter Geschwindigkeit - was ist kaputt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Blinker geht nicht, obwohl Birne ganz ist