ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blink mal wieder ... oder doch besser ... blink gefälligst

Blink mal wieder ... oder doch besser ... blink gefälligst

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:27

Ich las grade im ADAC Blatt, ganz vorn auf Seite Drei, einen nett gemeinten doch wahrscheinlich in die unendliche Leere einiger hohlen Birnen laufenden Aufruf „Blink mal wieder“ .

 

*Blinkmuffel* … hört sich nach einem kleinen niedlichen Tierchen an, welches häufig auf den Straßen übersehen wird. Gehört wahrscheinlich zu denen, die im Straßenverkehr oft auf der Strecke bleiben, da es von so manchem Auto ganz plötzlich und unverhofft erwischt wird.

 

Da steht etwas von Unfällen mit Blechschäden, Verletzten oder gar getöteten Verkehrsteilnehmern, die sich durch die Benutzung des Blinkers vermeiden ließen.

*Ach tatsächlich; wer hätte das gedacht.* :eek:

Anscheinend immer weniger Autofahrer. Ich hielt mich bereits für ziemlich antiquiert, wenn ich regelmäßig ausgiebig den Blinker benutze … es muss wohl bei anderen Autos eins der häufigst kaputt gehenden und -bleibenden Verschleißteile sein, dieser ominöse schlecht zu findende Hebel da am Lenkrad. :rolleyes:

Da sei die Frage erlaubt sein. Warum machen sich welche extra teure Blaue-Blinker-Birnen (blinken natürlich trotzdem gelb) rein und schonen diese dann konsequtent ???

 

Da steht weiter als mögliche „Nichtblinkgründe“ : Ignoranz, Vergesslichkeit und irgendwelchen anderen Gründe. Ich weis nicht warum, aber ich denke Vergesslichkeit und andere Gründe sind zusammen etwa ein halb bis ein Promille vom Anteil der „Nichtblinkgründe“ … :mad:

 

Zum Schluss steht da noch ein guter und leicht einzuhaltender Vorsatz für das neue Jahr … BLINK MAL WIEDER … :)

 

Gruß

Q

 

PS. Weiter im Heft steht noch die Strafe fürs „Nichtblinken“ … 10 € Verwarnung…. der geringe Preis für ignorante Coolness hinterm Lenkrad … da wird sich wohl nichts ändern … nun ja Denken fängt halt im Kopf an, nicht im Portemonnaie, wo die Peanuts für´s cool sein drin sind. :(

Beste Antwort im Thema

Eins vorweg: Ich finde Blinkmuffel nicht gut und würde sie am liebsten jedes Mal ohrfeigen.

 

Wenn man allerdings vorausschauend und mit offenen Augen über die Autobahn fährt, dann sollte man eigentlich schon erkennen, dass einer durch sein Fahrverhalten einen Spurwechsel ankündigt. Auch bei Autos, die im Begriff sind, auf einen LKW aufzulaufen, rechne ich eigentlich immer mit einem abrupten Spurwechsel, was sich auch oft bestätigt.

Meistens kommt der Blinker ja noch - wenn auch erst beim wieder einscheren nach dem Überholvorgang. ;)

 

 

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 11:41

Da hast Du vollkommen recht mit Deinem Bericht, ist hier im Rheinland nicht anders.

Noch wahnsinniger finde ich welche, die durch Spielstraßen mit 50 km/h ballern, also etwa dem 8-fachen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und auf der Autobahn als Verkehrshindernis vor mir her dümpeln, dabei müssten die dort dann doch etwa 1000 km/h rasen.

Die Gesellschaft wird da immer gleich gültiger, es juckt die nicht, wenn die einen platt fahren - gibt doch millionen von Menschen, die wachsen schon wieder nach.

Ich gebe auf der Autobahn, wenn es frei ist, auch richtig Schub wie auf der Startbahn (leider hebt die Karre wegen fehlender Aerodynamik, Turbinen und Flügeln nicht ab), aber vor dem Straßenverkehr, sowie Mitmenschen und Tieren habe ich Respekt.

Ich könnte mit meiner riesigen Motorhaube und den 4 Ringen genug Passanten weg fegen, aber zum Auto fahren gehört nunmal Verantwortung und Charakter, leider fehlt dies vielen Irren da draußen.

Aussteiger

An Kreuzungen, bei der Parkplatzsuche und beim Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn könnte durch korrekte und rechtzeitige Bedienung der Fahrtrichtungsanzeiger so mancher Stress und Unfall vermieden werden.

Kommt es zu solchen Unfällen, so bleibt es natürlich nicht bei den 10 EUR. :D

Und viele Nichtblinker wundern sich, wenn sie jemandem reinfahren. "Hat der mich nicht gesehen?"

Gesehen ja, aber die Absicht des Abbiegens/Spurwechselns war wegen des Nichtblinkens nicht ersichtlich!

Gerade bei teuren Autos, die serienmässig schon so viel an Bord, haben, scheint manchmal ein simpler Blinker vergessen worden zu sein....

am 29. Dezember 2005 um 13:42

Der Blinker ist mit das wichtigste am Fahrzeug, hab zwar viel Technik und Spielereien in der Karre, aber der Blinker ist auch dort noch gut zu finden und wird von mir erst recht im Straßenverkehr abverlangt und erwartet.

Mir ist die Tage fast so ne Kleinwagen-Fahrerin in die Seite geballert, kein blinken, die Vorfahrt genommen und total doof wie ein blindes Huhn am Steuer.

Es wäre fast zum crash gekommen, ich glaube die hätte ich dann verhauen und der A8 hätte sich mangels Respekt fachgerecht um den Kleinwagen gekümmert.

Ja, Frauen schlägt man nicht, das verhauen ist sinngemäß zu betrachten.

So viele Blinkmuffel gibt es gar nicht. Irrtümlich werden nämlich die hinzugezählt, die tatsächlich Blinken, aber deren Blinker nicht zu sehen ist. Bin letztens wieder an eine Kreuzung rangefahren und fragte mich "Hmm, schaffst Du das noch vor dem von links kommenden oder wartest du lieber? Ist aber komisch, kann es sein, dass der langsamer wird? Moment, hat sein Abblendlicht vielleicht einen kleinen Wackelkontakt? Da pulsiert doch etwas! Achne, wie süss, dass soll ein Blinker sein ... muhahahah ... hoffentlich wird der nochmal richtig erwachsen groß und kann sich neben seinem Scheinwerfer behaupten!"

Sorry, aber sowas "sehe" ich auch immer häufiger. Besonders wenn die Sicht sowieso durch das Wetter etwas getrübt ist, dann sieht man die kleinen Funzeln fast gar nicht. Ich glaube fast, dass der Blinker immer mehr zu einem optischen Blickfang werden soll, also Aussehen und Form, anstatt zu einem echten Lichtsignal zu werden.

Insgesamt fällt mir zum Theme Licht "Sehen und gesehen werden!" eigentlich immer nur folgendes ein:

- Viele mit Einauge

- Viele mit Luftwaffenbeleuchtung

- Viele Blinkmuffel

- Viele Falschblinker

- Viele "Abblendlicht ist mir zu wenig"-Fahrer

Aber man kann es auch nicht allen Fahrern verübeln, denn wenn man bei einigen Modellen das halbe Auto zerlegen muss, um eine kaputte Birne zu tauschen, dann kann ich das schon nachvollziehen.

Von mir gibt es also auch eine deutliche Rüge an die Autohersteller:

- Oft schwer tauschbare Birnen

- Zu viel Wert auf Optik anstatt auf Wirkung

Mir ist, wie euch, auch aufgefallen, daß Nicht-Blinken zur Mode wird. Seit einem Jahr wirds immer schlimmer und schlimmer. Vor allem fällt es mir auf bei Fahrspurenwechsel, ob in der Stadt (zb Mittlerer Ring/München) oder auf der AB, das is völlig egal.

Meine Freundin hat mal gemeint, ob mal in der BLÖD gestanden ist, daß man vom Blinken Krebs bekommt.

Das Nicht-Blinken zieht sich durch alle Autoklassen, mir ist nicht aufgefallen, daß z.b. Sportwagenfahrer weniger Blinken, als andere.

Auch ist das keine Deutsches Phänomen. Mir sind auf der A8 schon viele Österreicher und Italiener aufgefallen, die sich auch den Blinker nicht leisten haben können ;).

Hoffentlich ändert sich das bald wieder.

hoffentlich ändern sie mal die Strafen für einige unsitten mal ein wenig...

Manche Strafen sind ja einfach nur ein schlechter Witz, z.B. die "WInterreifen" Regel, wo man mindetens so viel wie ein Satz reifen hätte löhnen müssen (und binnen 4 Wochen das Fahrzeug bei den Grünen vorführen, mit Winterbereifung!)

Blinken ist auch etwas kleines, das große Auswirkungen haben kann, daher wären 100€uro + 1 Monat Fußgänger angemessen, zumindest würd dann kaum noch einer wagen, den Blinker nicht zu nutzen...

PS: für defekte Leuchtmittel sollt man auch mal eben 100€ sowie Einbau an Ort und Stelle von dem Fahrer/Halter verlangen, auf jeden Fall aber sollten die Grünen sowas dabei haben, für 25€/Lämpchen (egal welche!), der Einbau sollte dann vom Fahrer/Halter an Ort und Stelle erfolgen.

Und kommt mir nicht mit 'ich habs nicht gewusst': Wozu gibts denn Mc Donalds/Burgerking!!

Da kann man seine Beleuchtung vorzüglich überprüfen!! (nicht immer aber an den meisten)

@Radlager

Naja, wenn jemand die alten Bruchglasscheiben hat, kann ichs verstehen, das der mit Nebellicht fährt.

Bei einigen Autos sieht man tatsächlich kaum was, H4 Leuchtmittel sind auch nicht so pralle, insbesondere im Alter sind die Teile eine Gefahr (da die einen Spiegel haben, der u.U. getrübt sein kann, war bei meinem RX7 der Fall).

am 29. Dezember 2005 um 14:33

Auf der Autobahn finde ich das von den Überholenden lebensgefährlich, wenn die vor mir ohne blinken einfach raus ziehen. So etwas beobachtet man leider ständig.

Wenn ich da mit 270 km/h ankrache erwarte ich, dass die Spur vor mir in sicherem Abstand frei gehalten wird, nicht umsonst unterhalte ich 4,2 Liter Hubraum, bestimmt nicht damit mich Andere ausbremsen.

Sollte es dann mal zum Crash kommen, weil die Typen nicht geblinkt haben, wird es lebensgefährlich, fragt sich nur für wen.

Um mich herum befinden sich 6 Airbags, die zwar auch nicht vor Schaden bewahren, aber unter Umständen lassen die mich überleben und im Zweifelsfalle soll dann lieber der Unfall-Verursacher ins Gras beißen, vielleicht versteht der ja im Himmel besser, was der auf Erden versäumt hat zu lernen, nämlich zu blinken.

Aussteiger

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Blinken ist auch etwas kleines, das große Auswirkungen haben kann, daher wären 100€uro + 1 Monat Fußgänger angemessen...

3 Punkte in Flensburg sollte es aber zusätzlich noch dazu geben, damit niemand mit dicker Brieftasche auf die Idee kommt, er könne sich das Blinken trotzdem noch für die Zukunft sparen...

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Auf der Autobahn finde ich das von den Überholenden lebensgefährlich, wenn die vor mir ohne blinken einfach raus ziehen. So etwas beobachtet man leider ständig.

Wenn ich da mit 270 km/h ankrache erwarte ich, dass die Spur vor mir in sicherem Abstand frei gehalten wird, nicht umsonst unterhalte ich 4,2 Liter Hubraum, bestimmt nicht damit mich Andere ausbremsen.

Sollte es dann mal zum Crash kommen, weil die Typen nicht geblinkt haben, wird es lebensgefährlich, fragt sich nur für wen.

Um mich herum befinden sich 6 Airbags, die zwar auch nicht vor Schaden bewahren, aber unter Umständen lassen die mich überleben und im Zweifelsfalle soll dann lieber der Unfall-Verursacher ins Gras beißen, vielleicht versteht der ja im Himmel besser, was der auf Erden versäumt hat zu lernen, nämlich zu blinken.

Aussteiger

Auf der Autobahn fahren sowieso die dollsten rum...

Insbesondere die, die 'schnell mal rüberziehen'; so daß man fast 'ne Vollbremsung hinlegen muss, dann nicht in die Hufe kommen und die Linke Spur blockieren (länger als not täte) und sich dabei wundern, das man die (Licht)hupe betätigt...

Das man dabei recht alleine auffer Bahn war und nur vor einem ein paar Fahrzeuge, nunja, so ists nunmal...

Aber alles Drängler, alles verkappte Psychopaten X-D

Ja, nee, ist klar, wenn einem die Vorfahrt genommen wird und man ausgebremst wird, ists ev. logisch, das man etwas stinkig sein könnte, theoretisch...

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Wenn ich da mit 270 km/h ankrache erwarte ich, dass die Spur vor mir in sicherem Abstand frei gehalten wird

Falsch. DU allein bist für deinen Sicherheitsabstand verantwortlich. Und du MUSST mit einem evtl. Fehler anderer rechnen.

Wobei ich dir allerdings Recht gebe ist, dass viele nicht die richtige Benutzung der Spiegel praktizieren und es deswegen zu solchen Situationen kommen kann.

Zur Blink-Diskussion: kann mich da eigentlich nur anschliessen, zu blinken ist anscheinend nicht chic oder in, was weiß ich. Ich jedenfalls blinke da, wo es erforderlich und vorgeschrieben ist. Zu euren Beispielen fällt mir noch der allseits beliebte Kreisel ein, richtiges Verhalten von vielen Fahrern ist da ja echt schon Glückssache.

GRuß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

@Radlager

Naja, wenn jemand die alten Bruchglasscheiben hat, kann ichs verstehen, das der mit Nebellicht fährt.

Bei einigen Autos sieht man tatsächlich kaum was, H4 Leuchtmittel sind auch nicht so pralle, insbesondere im Alter sind die Teile eine Gefahr (da die einen Spiegel haben, der u.U. getrübt sein kann, war bei meinem RX7 der Fall).

Bei meinem Auto sind die H4-Lampen bereits 14 Jahre alt. (Innen-)Reinigen oder Austausch der Streuscheiben bringt eine Menge. Auch sollte man überprüfen, ob noch die volle Spannung an den Lampen anliegt. Wenn der Reflektor erblindet, dann sollte man auch mal darüber nachenken in neue Lampen zu investieren. Nur weil man Nebellichter hat, können und dürfen die nicht als Ersatz für eine nicht mehr ganz funktionsfähige Beleuchtung herhalten. Ich kann mir ja auch keinen Anker in den Kofferraum legen, weil meine Bremsen nicht mehr so dolle sind, aber für eine Gefahrenbremsung gerüstet sein will. Sowas kann ich also als Argument nicht durchgehen lassen und findet bei mir auch kein Verständnis. Wenn also an der Beleuchtung etwas nicht stimmt, dann reparieren lassen oder austauschen!

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:04

... ja auf der BAB wird das "blinkerlose" Rausziehen mit steigendem Tempo gefährlicher. Wird geblinkt, ist man wenigstens vorgewarnt....

Hab mich gestern wieder drüber geärgert ... allerdings nicht über den blinkerlosen Rauszieher, für den ich bremsen musste. Sondern über mich, da ich vor „Schreck“ nach dem Abbremsen die Lichthupe betätigte ... das sollte man bei Absichtstätern tunlichst unterlassen ...

... denn das veranlasste den blinkerlosen Rauszieher dann auch noch zum links Schleichen .... na ja, bin ich halt die letzten 3 Klilometer bis zu meiner Ausfahrt auf der völlig leeren rechten Spur mit 80 gefahren (ungrenzter Abschnitt ... ganz grade Bahn).

Schneller wollte der blinkerlose Rauszieher nähmlich links vor mir nicht mehr. Den störte nicht mal das starke Gedränge hinter ihm ... und alles nur um mich abzustrafen, nachdem ich mit der Lichthupe bemerkbar machte, dass ich dem beim blinkerlosen Rausziehen im Weg war ... ach ja, war wohl wegen der Weihnachstgefühle :D

Der Blinker, das unbekannte Ding neben dem Lenkrad. Nicht nur das selber Blinken macht manchen scheinbar Probleme. Sondern auch das Verhalten, wenn beispielsweise ein Schulbus die „Warn“Blinkanlage an hat … oder wenn eine Ampel gelb dauerblinkt (bei Störungen) … oder das schon angesprochene richtige Blinkverhalten im Kreisel beispielsweise

Ich kenn allerdings einen Fall, bei dem Warn-Blinken immer zu klappen scheint … beim Halten/Parken in zweiter Reihe :rolleyes:

 

Gruß

Q

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Hab mich gestern wieder drüber geärgert ... allerdings nicht über den blinkerlosen Rauszieher, für den ich bremsen musste. Sondern über mich, da ich vor „Schreck“ nach dem Abbremsen die Lichthupe betätigte ... das sollte man bei Absichtstätern tunlichst unterlassen ...

... denn das veranlasste den blinkerlosen Rauszieher dann auch noch zum links Schleichen ....

Das sollten Absichtstäter dann allerdings tunlichst unterlassen, denn es kann gesetzestreue Autofahrer im Beisein eines Zeugen dazu veranlassen, bei der nächsten Autobahnpolizeidienststelle eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr, Nötigung und Verstoßes gegen das Rechtsfahrgebot zu erstatten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blink mal wieder ... oder doch besser ... blink gefälligst