ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Blaupunkt radio

Blaupunkt radio

VW
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:25

Hallo zusammen soll für meinen Kumpel der einen Käfer hat für sein orginal Blaupunkt radio was basteln und zwar ist das so ein altes teil also nur Radio funktion. Das radio hat hinten einen 6 poligen DIN anschluss er hätte gernen das ich ihm dauf mit einem kabel einen adapter mache auf ein klinkenstecker also für einen MP3 Player oder so ..... so jetzt hat jemand eine ahnung von dem radio ist das möglich ???

wer echt sehr dankbar über jeden Tip

auf dem Radio steht

WolfsburgIII

7638061

Blaupunkt Werk GMBH

B3720662

Made in Germany

 

sag mal danke

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Januar 2012 um 19:14

Guten Abend,

ob der 6-Polige DIN-Anschluß tatsächlich der NF-Eignag ist kann ich nicht beurteilen.

Wenn sich da was anschliessen lässt, dann müssten da irgendwelche PINs gebrückt sein.

Vielleicht wirst aus dem Schaltplan schlauer den man dort eventuell runterladen kann. Auf jeden Fall sollte das ganze galvanisch mit kleinen Kondensatoren getrennt sein - ein einfacher hingelöteter Adapter dürfte da nicht ausreichend sein.

Viel Erfolg

LG

Christian

Hi,

sag deinem Kumpel er soll sich einen FM-Transmitter kaufen.

Dann braucht er maximal eine 12V Steckdose nachzurüsten und fertig.

Z.B. so einen:

http://www.ebay.de/.../350435355065?...

Über die Qualität von diesem Beispiel kann ich nichts sagen, aber ich habe mal einen für ca. 5 € gekauft, der taugt nichts!, katastrophale Klangqualität.

Mehrere Kumpels von mir haben aber FM-Transmitter in ihren Oldtimern und sind sehr zufrieden.

Man kann diese teile gut verstecken und braucht an den Original-Radios nichts rumbastenl.

Gruß Fredy

am 26. Januar 2012 um 20:29

Hallo,

Ich kann einen FM-Transmitter nach meiner Erfahrung nicht empfehlen, ich hatte mal einen und musste dauernd nach neuen Stationen suchen, weil es zu viele Stationen gab, und kaum mal ein freier Bereich zu finden war.

Zum Kabelanschluss:

Ich habe mal so einen gekauft, und dann geöffnet. Der Preis von ca. 25 Euro war eigentlich viel zu hoch.

Kabel mit 6-poligem Stecker zum Radio, das Kabel endet in einem kleinen Kasten an einem Schalter. Mit diesem Schalter kann ich entscheiden, ob ich Radio hören will - dann werden die zwei Pins aus dem 6-poligen Stecker so miteinander verbunden, wie es sonst von dem Plastik-Schutzstecker am Radio gemacht wird. Dadurch wird das Ton-Signal vom Empfangsteil des Radios an den Verstärker weiter geleitet.

Nun muss das Signal vom mp3-Player oder i-phone in dem kleinen Kasten (hängt bei mir mit Klebeband unter dem Armaturenbrett) auf die andere Seite des Schalters so verbunden werden, dass der Schalter (Umschalter) eben entweder das Verstärker-Verbindungskabel an den mp3-Eingang schaltet oder an das Kabel zum Radio-Empfangsteil.

In meinem Kästchen ist noch ein Widerstand von ca. 220 Ohm am Schalter, wodurch das Eingangssignal etwas geschwächt wird. Ein Kondensator ist nicht angeschlossen.

Ich benutze diesen Kasten seit fast zwei Jahren, funktioniert prima, später umgebaut auf Stereo (für Blaupunkt Frankfurt Stereo).

Ich denke, so müsste es gehen. Ich habe die beiden Anschlüsse am 6-poligen Stecker ausprobiert, das war unkritisch.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Beste Grüße EK

Wenn der Anschluss hinten einen Blindstecker mit einer Brücke hat, dann geht das. Ich nehme an, beim Wolfsburg III wird das so sein, weil der Anschluss für den Cassettenspieler gedacht ist.

Das wurde auch in verschiedenen Oldtimerzeitschriften schon beschrieben. Dazu kann man sogar bei den Oldtimerradio-Händler fertige Anschlusskabel kaufen, sogar zu Preisen, dass man sich den Selbstbau sparen kann.

Wenn der Cassettenanschluss da ist, dann sollte man ihn auch für den MP3-Player nutzen, denn das ist wesentlich besser und zuverlässiger als mit einem Transmitter (der im fahrenden Auto so seine Probleme bringt) und man braucht auch keine zusätzliche Stromversorgung (die wäre in dem Cassettenspieleranschluss schon drin) einschließlich der nervigen Kabelage.

Beispiel:

http://www.koenigs-klassik-radios.de/.../

oder:

http://www.youngtimerradio.de/MP3.htm

am 26. Januar 2012 um 21:02

Du kannst an diesen Anschluss jedes beliebige Ausgabegerät anschließen, das einen Kopfhörerausgang hat (tragbare CD-Player, MP3-Player, Handys mit MP3-Funktion etc). Ich habe bei so ein Teil verbaut, das funktioniert absolut hervorragend, kein Vergleich mit so einem Funktransmitterdings.

Diese Adapter gibt es mit Umschalter, dann kannst du mit einem Schalterchen zwischen Radioempfang und externem Player umschalten, oder ohne Schalter, dann muss man den Stecker aus dem Adapter ziehen um Radio zu hören.

Die Adapter mit Schalter kosten keine 20 Euro, dafür würde ich jetzt wirklich nicht anfangen selber rumzulöten. Die Dinger sind echt Plug-and-Play. Die richtige Buchse an der Rückseite Deines Radio erkennst Du daran, dass sie mit einem Blindstopfen verschlossen ist, der zwei der Pins im Anschluss brückt. Das Blaupunkt Wolfsburg III müsste diese Buchse haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das Gerät hat mir die ganze Saison Mai bis November super Dienste geleistet und ich kann das wirklich nur empfehlen. Die Klangqualität der "Endstüflein" der alten Radios ist erstaunlich gut.

Der einzige Haken ist, dass es sich zu 99% bei den nutzbaren Radiogeräten um Mono-Radios handelt, sodass die Musik aus den externen Playern auch in Mono wiedergegeben wird, der Adapter verdrahtet das intern von Stereo auf Mono.

Es sollte aber auf jeden Fall ein Radio mit Klangregler sein, im Winterauto habe ich jetzt eins ohne den Hell-Dunkel-Regler das erlebe ich schon als deutlichen Nachteil.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 5:01

Hi ihr seit echt super hier danke echt für die super tips.... Ja das radio hat auf der rückseite einen plastik stopfen und da sind 2 pins gebrückt so jetzt an euch kann mir einer so einen link schicken wo man so ein kabel mit schalter bestellen kann das wäre echt super...

 

DANKE Jungs :p

GLI hatte dir oben doch schon 2 schöne links gesetzt.:)Auf der einen Seite gibts dann die Weiterleitung zum Shop.Da bekommst Du auch eine automatische Version des Kabels.

http://www.youngtimerradio-shop.de/.../?...

am 27. Januar 2012 um 9:32

Jou, youngtimerradio.de wäre auch meine Empfehlung. Ich habe schon bei Oldtimerradios.de und bei Youngtimerradio.de bestellt. youngtimerradio.de ist Peter Wallich, der ist sehr sehr nett und hilfsbereit, beantwortet geduldig am Telefon "dumme Fragen" verschickt pfeilschnell und nimmt keine überzogenen Versandkosten.

Ich glaube so ein Automatikteil das von selber auf Radio schaltet, wenn über den Eingang kein Signal mehr kommt brauche ich auch, das gabs letztes Jahr noch nicht. :)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:01

Hi okay danke ihr seit echt super vielen dank..... was wer ich nur ohne euch hehe

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen