ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt Navigation FX Version 2011 ?

Blaupunkt Navigation FX Version 2011 ?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:30

Hallo,

bei meinem Titanium war eine SD Card + CD mit dem Kartenmaterial Deutschland 2008 dabei.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Europaversion wenn möglich natürlich eine neue Version.

Kann jemand sagen wenn Blaupunkt die neuen Karten auf dem Markt bringt ? Würde ungern jetzt eine 2010 VErsion kaufen wenn in einem Monat die neuen Karten kommen...

Leider finde ich keine Infos, die Blaupunkt Internetseite ist extrem unübersichtlich...

Preislich liegen die 2010 Karten (Gesamteuropa) bei ca. 200 €, ist natürlich extrem teuer, da sind wir aber Chancenlos...

Beste Antwort im Thema

Kurze Begleitfrage die ich mir schon länger stelle, auch weil mein neuer endlich mal ein Navi hat:

Welchen Grund gibt es jedes Jahr neue Karten zu kaufen, wenn man kein Berufskraftfahrer oder Vertreter mit massig km ist ??

Ich denke mal das ich als "0815"- Fahrer (in der Hinsicht) nach ein paar Jahren mal neue Karten kaufen werde, wenn überhaupt.

Klar, der Grund ist Aktualität, aber wieviel verändert sich da ?

Man gibt 200 Euro aus um ein paar neue Wege drin zu haben, ist es das echt wert ?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2011 um 9:45

Blaupunkt hat damit gar nichts mehr zu tun ... die 2011 Karten müßten so langsam mal kommen, 2010 lohnen nicht mehr, außer wenn sehr günstig zu bekommen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:26

Danke, alles klar.

lg

am 13. Januar 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von steiges

 

Preislich liegen die 2010 Karten (Gesamteuropa) bei ca. 200 €, ist natürlich extrem teuer, da sind wir aber Chancenlos...

Da Lob ich mir mein kleines Garmin,da bekomme ich meine Updates umsonst,so lange ich es habe und bis zu 4 mal im Jahr.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:03

um das geht es eigentlich nicht, mein externes TomTom ist auch um einiges besser und billiger, ich habe den Wagen aber gebraucht gekauft, das Navi hatter er also schon eingebaut, ausbauen werde ich es nicht. Ein zweites in die Windschutzscheibe werde ich mir aber auch nicht montieren....

Mal schaun ob die Karten irgendwie anders zu bekommen sind....

am 13. Januar 2011 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von steiges

um das geht es eigentlich nicht, mein externes TomTom ist auch um einiges besser und billiger, ich habe den Wagen aber gebraucht gekauft, das Navi hatter er also schon eingebaut, ausbauen werde ich es nicht. Ein zweites in die Windschutzscheibe werde ich mir aber auch nicht montieren....

Mal schaun ob die Karten irgendwie anders zu bekommen sind....

Das wollte ich damit auch nicht sagen aber ich bin ganz froh das bei meinem Mondi kein original Navi eingebaut ist.Wenn man so die Preise für Karten liest.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:18

Stimmt, da holen sie sich einfach das Geld, schließlich kann mann da nicht aus...

Schick ausschauen tut es aber - immerhin....

Kurze Begleitfrage die ich mir schon länger stelle, auch weil mein neuer endlich mal ein Navi hat:

Welchen Grund gibt es jedes Jahr neue Karten zu kaufen, wenn man kein Berufskraftfahrer oder Vertreter mit massig km ist ??

Ich denke mal das ich als "0815"- Fahrer (in der Hinsicht) nach ein paar Jahren mal neue Karten kaufen werde, wenn überhaupt.

Klar, der Grund ist Aktualität, aber wieviel verändert sich da ?

Man gibt 200 Euro aus um ein paar neue Wege drin zu haben, ist es das echt wert ?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Kurze Begleitfrage die ich mir schon länger stelle, auch weil mein neuer endlich mal ein Navi hat:

Welchen Grund gibt es jedes Jahr neue Karten zu kaufen, wenn man kein Berufskraftfahrer oder Vertreter mit massig km ist ??

Ich denke mal das ich als "0815"- Fahrer (in der Hinsicht) nach ein paar Jahren mal neue Karten kaufen werde, wenn überhaupt.

Klar, der Grund ist Aktualität, aber wieviel verändert sich da ?

Man gibt 200 Euro aus um ein paar neue Wege drin zu haben, ist es das echt wert ?

Auto wurde in Deutschland gekauft (mit deutschen Karten Stand 2008).

Nun läuft er in Österreich, habe also mit der deutschen Karte nix angefangen, daher bin ich auf der suche...

Ansonsten würde ich aber auch keine neue Kaufen...

Karten 2010 reichen für Normalfahrer, die 2011 sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen!

200 Euro auszugeben ist natürlich Quatsch, die kauft man bei Ebay...einfach FX Western Europe 2010 SD Ford (alles oder Teile davon) eingeben und mit 50-70 Euro bist du dabei!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von greg001

Karten 2010 reichen für Normalfahrer, die 2011 sind mir auch noch nicht über den Weg gelaufen!

200 Euro auszugeben ist natürlich Quatsch, die kauft man bei Ebay...einfach FX Western Europe 2010 SD Ford (alles oder Teile davon) eingeben und mit 50-70 Euro bist du dabei!

Unter 135 € hab ich da aber nichts gefunden...

Bei 50 - 70 Euro sind nur die Deutschlandkarten mit den Hauptverbindungen Europas zu bekommen.

Mit diesen habe ich nichts angefangen....

Will auch keine 135 Euro ausgeben wenn evt. in 3 Wochen die neuen Karten kommen... daher ja auch meine Fragen wann üblicherweise die neuen Karten kommen....

lg

Ich habe im Spätsommer für 75,-€ die 2010 Europe / Turkye ersteigert; bei meiner Suche gerade

http://shop.ebay.de/i.html?...

habe ich auch vier gefunden, die bei 60-85€ enden werden, Du musst nur die für Direktverkauf ausblenden!

Daß für Dich in Österreich die D+Major-Ausführung wenig bringt, ist klar. Man muß auch gut darauf aufpassen, daß es eine der EUROPE-Versionen ist, nicht nur die Länder mit Major roads. Ob für Dich sich die wenigen Änderungen lohnen von 2010 auf 2011, musst Du selbst entscheiden; deren Preise fallen dann spätestens ab Juli/August wieder (Erfahrung aus 2010).

Es geht, ich habe sowohl die 2009 wie die 2010 orginalverpackt für weit weniger als 100€ bekommen.

Gruß aus der Eifel

gdp

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von greg001

Ich habe im Spätsommer für 75,-€ die 2010 Europe / Turkye ersteigert; bei meiner Suche gerade

http://shop.ebay.de/i.html?...

habe ich auch vier gefunden, die bei 60-85€ enden werden, Du musst nur die für Direktverkauf ausblenden!

Daß für Dich in Österreich die D+Major-Ausführung wenig bringt, ist klar. Man muß auch gut darauf aufpassen, daß es eine der EUROPE-Versionen ist, nicht nur die Länder mit Major roads. Ob für Dich sich die wenigen Änderungen lohnen von 2010 auf 2011, musst Du selbst entscheiden; deren Preise fallen dann spätestens ab Juli/August wieder (Erfahrung aus 2010).

Es geht, ich habe sowohl die 2009 wie die 2010 orginalverpackt für weit weniger als 100€ bekommen.

Gruß aus der Eifel

gdp

Alles klar, da hast du mir schon enmorm geholfen... Noch eine Frage: Wird da nicht die CD bzw. DVD nicht benötigt ? ich habe mal gehört die SD Card alleine bringt da nichts ?

Danke

Nein, die CD-Version wird nicht benötigt, gibt es auch seit der 2009-Version nicht mehr.

Weitere Infos und Anleitungen zur Installation gibt es hier auf MT oder auch

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=26954&highlight=Card

oder

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?...

auch im S-Max-Forum findet sich was.

Wichtig ist auch für die Stabilität, daß das neueste UPDATE der Gerätesoftware ( NICHT KARTENSOFTWARE!) mit der Bezeichnug SP4 (SP3 gab es offiziell wohl nicht) aufgespielt ist, denn damit läuft das FX sehr sauber und stabil. Das Update sollte der Händler aus GW-Gründen kulanterweise aufspielen. Privat kommt man da nicht "legal" ran.

Die Karteninstallation ist einfach, dauert ca. 10-15 min und liest sich schwieriger, als sie ist; aber wichtig ist wie bei allen IT-Sachen, daß möglichst keine Unterbrechung des Prozesses stattfindet, z.B. wegen Batterieproblemen etc.

Gruß nach Österreich

greg

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von greg001

Nein, die CD-Version wird nicht benötigt, gibt es auch seit der 2009-Version nicht mehr.

Weitere Infos und Anleitungen zur Installation gibt es hier auf MT oder auch

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=26954&highlight=Card

oder

http://www.mondeo-mk4.de/index.php?...

auch im S-Max-Forum findet sich was.

Wichtig ist auch für die Stabilität, daß das neueste UPDATE der Gerätesoftware ( NICHT KARTENSOFTWARE!) mit der Bezeichnug SP4 (SP3 gab es offiziell wohl nicht) aufgespielt ist, denn damit läuft das FX sehr sauber und stabil. Das Update sollte der Händler aus GW-Gründen kulanterweise aufspielen. Privat kommt man da nicht "legal" ran.

Die Karteninstallation ist einfach, dauert ca. 10-15 min und liest sich schwieriger, als sie ist; aber wichtig ist wie bei allen IT-Sachen, daß möglichst keine Unterbrechung des Prozesses stattfindet, z.B. wegen Batterieproblemen etc.

Gruß nach Österreich

greg

Ahhh, alles klar, trotzdem noch eine Frage: Kann man irgendwie feststellen welche Gerätesoftware installiert ist ? Ich war zwar gerade beim großen Service, glaube aber nicht das die das von alleine machen....

Grüße aus LInz !

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt Navigation FX Version 2011 ?