Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(

Blauer Rauch beim anfahren :-(

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 2. September 2015 um 15:46

Einen schönen guten Tag an alle,

ich komme mal zu meiner Geschichte.

Im August 2014 (also vor ca. einem Jahr) habe ich, warum auch immer ich weiss es nicht mehr, rund 1 Liter zuviel Öl in den Motor gefüllt. Ich hatte das Fahrzeug dann nur 10 Sekunden an um mit dem rechten Vorderreifen auf die Bordsteinkante zu fahren um an die Ölablassschraube zukommen. Dann hab ich das überschüssige Öl abgelassen.

Seitdem Tag kommt aus meinem kleinen Peugeot207 95 VTI Urban Move Baujahr 03.2009 blauer Rauch beim anfahren. Mal mehr, mal weniger. Und meistens auch nur wenn er länger an der Ampel stand oder so beim Halten / Ein und Aussteigen etc.

Es war ne ganze Zeit weg. Jetzt ist es aber wieder da. Hat jemand eine Idee oder etwas ähnliches gehabt ? Das Auto soll bald verkauft werden, da ich mich nach etwas neuem sehne.. Aber so mag ich ihn natürlich nicht abgeben. Ich habe aber auch keine Ahnung was das sein könnte und jetzt wollte ich mal meine Chance hier nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Depp

Beste Antwort im Thema

Weiterfahren prüfen 1 l auf 1000 km ist konform

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Juli 2016 um 19:00

Hat sich denn rausgestellt, was die Ursache für den blauen Rauch war?

am 2. Oktober 2016 um 18:02

Hallo,

hat sich denn geklärt, woher der blaue Rauch beim Anfahren kam? Ich habe nämlich gerade auch dieses Problem und wir kommen nicht weiter.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:15

Hallo, leider Nein.

 

ich habe jetzt gut 50.000 km damit hinter mir gebracht. Stinkt n bisschen :)

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten.... Zylinderkopf - Ventilschaftdichtung - oder die Ölabstreifringe an den Kolben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Es soll wohl, nach Aussage eines Peugeot Meisters, die Möglichkeit geben einen Benzinzusatz und Ölzusatz dazuzugeben und den Motor / Verbrennungsraum damit zu reinigen. Denn sollte es besser gehen. Getestet hab ich das allerdings noch nicht...

 

Wie ist der Rauch bei euch entstanden? Gibt es eine Vorgeschichte?

am 2. Oktober 2016 um 18:28

Tatsächlich ist mir das Problem vergangene Woche im Stau zuerst aufgefallen. Zur Vorgeschichte: Der Wagen verbraucht von Anfang an sehr viel Öl. Nach dem letzten Ölwechsel Mitte August meiner Meinung nach noch etwas mehr. Ich war schon in der Werkstatt, er wurde getestet, aber alles leider ohne Ergebnis. Ich soll jetzt erstmal fahren und den Ölstand beobachten. Am Dienstag kommt dann dieses Mittel rein, das reinigen soll.

Ich wüsste nur gerne genau, was es ist. :-)

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 19:29

Okay - Also scheint an der These etwas dran zu sein.

Hast du zufällig auch den VTI Motor drin, mit 95 PS ?

Denn da sagte man mir das dieses Problem öfters auftaucht.

Sollen Ölablagerungen sein, die durch die Reinigung besser werden.

am 2. Oktober 2016 um 19:55

Ja, den habe ich auch. Hast du die Reinigung machen lassen?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 20:38

Ne, noch nicht.

Wie gesagt, ich bin mir dem Ölverbrennen jetzt schon 50.000 km gefahren und TÜV habe ich auch so bekommen...

am 3. Oktober 2016 um 4:44

Na, das macht ja Hoffnung! ??

Und du hast seit 50000km immer diesen blauen Rauch bei jedem Anfahren an jeder Ampel, im Stau, an einer Kreuzung...?

am 3. Oktober 2016 um 4:44

Die zwei ?? waren eigentlich ein: ;-)!

am 3. Oktober 2016 um 5:37

Wieviel Ölverbrauch habt ihr denn und welches Fahrprofil (bei Kurzstrecken wird Öl durch Kondensat und Benzin eher mehr als weniger ;-))?

Und seht ihr den blauen Qualm dann im Spiegel oder nur, wenn andere den Wagen fahren?

am 3. Oktober 2016 um 9:08

Ich fahre bereits seit über einem Jahr mit dem Problem (rd. 15.000 km). Öl verbrauche ich ca. 750 ml auf 1.000 km.

 

Sind mit dem Auto trotz leichter Bedenken im Sommer letztendlich ohne Probleme bis nach Bosnien- Herzegowina und auch wieder zurück gekommen :-) Insgesamt 3.500 km in 10 Tagen.

 

Man muss nur regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Nervt trotzdem etwas.

 

Bei mir qualmt er nur, wenn der Motor warm ist und auch nur dann, wenn man nach einer kurzen Standzeit wieder losfährt. D.h. an Ampeln oder im Stau. Dann qualmt es aber so, dass ich es selbst sehen kann. Während der Fahrt ist mir noch nix aufgefallen.

 

am 3. Oktober 2016 um 9:20

Zur Vorgeschichte: In dem Auto befand sich aller Wahrscheinlichkeit nach etwas zu viel Öl. (Ölkontrollleuchte an und sofort 1 l nachgefüllt.) Hab es nach einer kurzen Strecke absaugen lassen.

 

1 Woche später ist der Wagen auf der Autobahn zu heiß geworden. Im Kühlwasserbehälter hat sich etwas Öl dazugemischt. Daraufhin Thermostat und auf Verdacht Zylinderkopfdichtung getauscht. Seit dem stimmt mit der Temperatur und sonst auch wieder alles, wenn nur der Ölverbrauch und das Qualmen nicht wären.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:58

Zitat:

@Tomatensalat981 schrieb am 3. Oktober 2016 um 06:44:10 Uhr:

Na, das macht ja Hoffnung! ??

Und du hast seit 50000km immer diesen blauen Rauch bei jedem Anfahren an jeder Ampel, im Stau, an einer Kreuzung...?

Ja, ich habe die 50.000 km immer mit dem Rauch gehabt.

Bin viel Autobahn gefahren, aber in der Stadt, oder im Stau bei jedem anfahren den blauen Rauch.

Je wärmer das Auto, desto mehr der Rauch.

Würde sagen kolbenringe streifen nichtmehr richtig ab oder Ventilschaftdichtungen aber aus kleinen Erfahrungen würde ich ersteres tippen

am 7. Oktober 2016 um 10:12

Und wieso fängt das dann nach Überfüllen des Ölstandes an? Dadurch wird doch das Öl ggf. von der Kurbelwelle schaumig geschlagen und schmiert nicht richtig, aber sollten dann nicht eher die Lager fressen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Blauer Rauch beim anfahren :-(