ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug

Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:52

Hallo,

ich habe als Familienvater einen Hilferuf an euch.

Seit dem es so warm ist habe ich ein sehr großes Problem.

Erst heute erneut. Fahre nur 10 Minuten Autobahn und schon stinkt mein Auto im Innenraum wie Sau. Es ist wirklich ein sehr böser Geruch.

Als wir dann an der Ausfahrt Standen stieg links aus der Motorhaube blauer Rauch auf. Es war richtig deutlich sichtbar. Ich machte die Motorhaube auf und konnte nur erkennen das der Rauch rechts vom Motor aufstieg.

Genau dieser blauer Rauch was über die Lüftungsanlage ins Fahrzeuginnere verteilt wurde.

Natürlich gleich zum freundlichen Opel Händler gefahren.

Der bockte das Auto hoch und sah das das Auto unten komplett verusst ist. Krümmer schliest er aus da der Russ alles unten sitzt. Aber warum dann dieser aggressive blaue Rauch?

Er vermutet das der aufstoßende blaue Rauch mit dem Russ unter dem Auto in Verbindung steht.

Aber warum?

Wer hat da schon Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

Der Freundliche Opelhändler will nun nächste Woche mein Auto haben für eine Fehlersuche was natürlich sehr teuer werden kann :( .

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand Rat weis.

Ich kann dies meinen Kindern nicht mehr zumuten zumal der Opel Partner mir riet nicht mehr zu fahren da das Auto anfangen könnte zu brennen da der Russ sehr heiss ist und man nicht weiß woher es kommt.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:39

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Juli 2015 um 20:30:07 Uhr:

Wenn er so stark raucht, sollte man auch die Ursache sehen.

Also mal unter das Auto schauen und im Motorraum mal alles kontrollieren.

Achtung! Die Abgase sind giftig. Also nur im Freien nachsehen und die Abgase nicht inhalieren.

Ja das diese giftig sind haben wir alle im Auto leider erlebt. War nicht schön. Sind nur noch weit weg vom Auto gestürmt.

 

Als wir beim Opel Händler dann angekommen sind hat es nicht mehr geraucht. Es ist wirklich merkwürdig. Er macht das nur Etappenweise das er so Rauch und stinkt. Das geht dann paar Minuten und dann ist es weg. Klar aber in meinen Filtern bleibt der Gestank. So schnell komm ich nicht auf Umluft.

 

Opel meinte auch hängt eventuell mit der Regeneration zusammen aber das unten alles voll Russ ist und so der blaue Rauch vorne rauskommt sei nicht normal meinte dieser.

Wenn er das nur ab und an macht, kann die Regeneration durchaus "Schuld" sein.

Und nein, das ist nicht normal. Die Anlage muss dicht sein.

Ich denke, so deutet alles auf das Flexrohr hin.

Vielleicht war auch gerade parallel die DPF Regeneration mit im Gange.

Dabei wird die Abgastemperatur von normal 250°C auf über 600°C angehoben, da ist also schon ordentlich was los im Abgastrakt.

Aber an sich ist das ein Fehler den man durch "sehen und riechen" eigentlich recht schnell finden sollte.

Also alles ab Krümmer,Turbo, vorderes Abgasrohr unter dem Motor, Flexrohr vor DPF nach Rußspuren absuchen, den AGR-Trakt nicht vergessen (ab Turbo weiter zum AGR-Kühler, Flexrohr vor dem AGR-Ventil und das Ventil selbst).

Wenn man so nichts sieht, bei laufendem Motor auf austretende Abgase achten.

Bevor eine Werkstatt einfach anfängt Teile zu wechseln, sollen die erstmal ihre Erkentnisse mit der Teilen.

Dazu gehört für mich auch immer der Gang zum Auto oder halt drunter und die beteiligten Teile dem Kunden zeigen.

am 23. Juli 2015 um 20:31

Also, da ich es gerade hinter mir habe, ich stimme auch für Flexrohr :)

 

Bzw. eine andere Undichtigkeit im Abgastrakt, wobei das Flexrohr das schwächste Stück ist und am häufigsten def ist!

 

Gute Nacht

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:04

Zitat:

@Andi_GTC schrieb am 23. Juli 2015 um 22:31:22 Uhr:

Also, da ich es gerade hinter mir habe, ich stimme auch für Flexrohr :)

 

Bzw. eine andere Undichtigkeit im Abgastrakt, wobei das Flexrohr das schwächste Stück ist und am häufigsten def ist!

 

Gute Nacht

Wie lange hebt solch ein Flexrohr?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:06

Ist das das Herstellungsdatum was man hier sieht? (07/13)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:18

Mein Flexrohr. Scheint aber nicht alt zu sein.

am 24. Juli 2015 um 8:02

Das sieht aus wie neu!

Da geht die Suche wohl woanders hin...

Ein Bild von meinem Flexrohr: so siehts aus wenns nicht mehr zu retten is :D

Ja, das Drahtgeflecht sieht recht neu aus. Sieh dir mal den Übergang vom Turbo zum Flexrohr an. Das passt nicht immer zu 100%.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:11

Zitat:

@Andi_GTC schrieb am 24. Juli 2015 um 10:02:05 Uhr:

Das sieht aus wie neu!

 

Da geht die Suche wohl woanders hin...

 

Ein Bild von meinem Flexrohr: so siehts aus wenns nicht mehr zu retten is :D

Ok scheiße.

Dann mal schnell mein bestelltes Flexrohr abbestellen :( .

Weiß echt nicht woher es kommen kann.

Opel meint auch müssen erst mal suchen (Geldabzockerei).

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:22

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 23. Juli 2015 um 22:02:09 Uhr:

Vielleicht war auch gerade parallel die DPF Regeneration mit im Gange.

Dabei wird die Abgastemperatur von normal 250°C auf über 600°C angehoben, da ist also schon ordentlich was los im Abgastrakt.

 

Aber an sich ist das ein Fehler den man durch "sehen und riechen" eigentlich recht schnell finden sollte.

Also alles ab Krümmer,Turbo, vorderes Abgasrohr unter dem Motor, Flexrohr vor DPF nach Rußspuren absuchen, den AGR-Trakt nicht vergessen (ab Turbo weiter zum AGR-Kühler, Flexrohr vor dem AGR-Ventil und das Ventil selbst).

Wenn man so nichts sieht, bei laufendem Motor auf austretende Abgase achten.

 

Bevor eine Werkstatt einfach anfängt Teile zu wechseln, sollen die erstmal ihre Erkentnisse mit der Teilen.

Dazu gehört für mich auch immer der Gang zum Auto oder halt drunter und die beteiligten Teile dem Kunden zeigen.

AGR-Ventil scheint auch mal gewechselt worden zu sein.

Flexrohr vor DPF hat eine kleine schwarze Stelle sonst nichts.

Vielleicht kann dir mal eine zweite Person den Auspuff zuhalten. Eine Undichtigkeit sollte dann zu finden sein.

Ich würde auf das kleine flexrohr was vom abgaskrümmer weggeht zum AGR Ventil tippen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:50

Zitat:

@maik150 schrieb am 24. Juli 2015 um 12:45:45 Uhr:

Ich würde auf das kleine flexrohr was vom abgaskrümmer weggeht zum AGR Ventil tippen.

Bei meinem AGR ist leider kein Flexrohr dran.

Wo sollte dies sein?

Doch ist eins dran. Und zwar siehst du doch die zwei Schrauben oben drauf mit 13er schlüsselweite mit denen ist es festgeschraubt.

Ich meinte aber das was vorne direkt am abgaskrümmer abgeht. Meistens ist dort auch noch solch eine Art stoffgewebe drum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug