ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

Themenstarteram 26. April 2007 um 7:32

Hallo Gemeinde,

habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Vectra und keiner kann helfen...

Seit ca. ner Woche rußt mein Vectra ohne Ende, nachdem auch meine "ESP" Leuchte sich gemeldet hat, bin ich mal zum FOH gefahren.

Habe das Problem mit dem rußen geschildertt, da aber die typische Motorwarnlampe nicht gebrannt hat, also kein Fehler angezeigt wurde konnte mir nicht geholfen werden.

 

Jedoch stellten sie fest, das der ESP Sensor defekt ist, ausgetauscht werden muß.

Laut FOH könnte es jedoch...

 

a.) am Biodiesel Anteil liegen (die 10%)

b.) am defekten ESP Sensor liegen, da er in die Motorelektronik eingreift.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht ?

Grüße

Chris, alias Börner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2007 um 8:50

Danke für die Tip´s...

Bin am Freitag noch zu ner freien Werkstatt gefahren nachdem ich beim FOH alles abgesagt habe...

Leistungsverlust habe ich ja nicht, auch leuchtet mein Motorwarnlämpchen nicht...

Jetzt wurde erstmal ein neuer LMM bestellt, Mittwoch probehalber rein gebaut... Mal schauen ob es funktioniert...

Wie heisst es immer so schön... früher war alles besser.

Man hatte ein Problem, fuhr zur Werkstatt, hat geschildert was Sache ist... der Ölverschmierte Mechaniker legte sich unters Auto und hat irgendwann den Fehler gefunden.

Nun kommt jemand mit Krawatte, schließt ein Gerät an und wenn das nix anzeigt ist alles in Ordnung !!! Ganz Klasse !!!

Grüße

Börner

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich tippe auf den LMM, seitdem ich meinen getauscht hab, rußt er nicht mehr so dolle.

Themenstarteram 26. April 2007 um 8:23

NACHTRAG:

- Es handelt sich um nen Vectra BJ2003

- Der Rauch ist schwarz, nicht etwa blau oder weiß

Re: Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Börner

Laut FOH könnte es jedoch...

a.) am Biodiesel Anteil liegen (die 10%)

b.) am defekten ESP Sensor liegen, da er in die Motorelektronik eingreift.

*lol* Ja, nee, is klar...

Wieder diese dusseligen Ausreden "alle schuld, nur ich nicht"

Wenns am Biodiesel-Anteil liegen würde, hätten auch andere Fahrzeuge ähnliche Probleme. Kann also ausgeschlossen werden.

Tja...und ESP-Sensor...hmm...gut. Sicher greift der in die Elektronik ein. Allerdings würdest Du das sofort merken. Mindestens durch das Herumblinkern des ESP-Symbols, im Extremfall durch Bremseingriffe. Im Normalfall stellt das ESP jedoch fest, ob ein Fehler vorliegt und schaltet sich selbst dabei ab. Die Motorleistung wird meines Wissens davon aber nicht beeinflusst - schon gar nicht in eine Richtung, die ein erhöhtes Rußen des Motors verursacht.

Wie meldet sich die ESP-Lampe denn eigentlich? Vermutlich ist es die bei Deinem Baujahr häufiger auftretende Geschichte mit den wackeligen ABS-Steckern. Da gabs meines Wissens sogar eine Feldabhilfe.

In Sachen Ruß tippe ich auch eher auf so Sachen wie:

- LMM

- Drallklappen (wenn vorhanden)

- AGR-Ventil

- als letztes Turbo (bzw. dessen Unterdrucksteuerung)

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:55

Also das ESP Lämpchen hat gebrannt, dann mal wieder nicht...

FOH hat sein Diagnose Gerät dran gehängt und gesagt, Sensor muss raus.

Da mein Auto ja "Fahrbereit" ist, das Teil Lieferschwierigkeiten hat, bin ich wieder mit dem Auto unterwegs.

Achja, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten... Lämpchen schweigt !!!

Wegen dem "Ruß" tippe ich auf LMM, da mein AGR Ventil grad mal ein Jahr alt ist. Wurde ja schon (wie sovieles) gewechselt.

Turbo ist ja auch grad mal ein halbes Jahr alt. Ist mittlerweilen der 2. ;-)

Achja... wenn ich Gas gebe und es rußt... kommt aus dem Cockpit ein Geräusch, als würde ich die Lüftung voll aufdrehen... Vergessen zu erwähnen.

Grüße

Chris

Hmm...wie genau und wo ungefähr lokalisierst Du dieses Geräusch? Meinst Du damit ein Rauschen?

Kannst Du das Geräusch auch im Stand reproduzieren?

Könnten eventuell die Luftschläuche am Turbo sein - nicht richtig montiert, abgerutscht oder eingerissen...

Zitat:

Original geschrieben von Börner

Achja... wenn ich Gas gebe und es rußt... kommt aus dem Cockpit ein Geräusch, als würde ich die Lüftung voll aufdrehen... Vergessen zu erwähnen.

Muss SOD zustimmen .......

Hört sich nach defektem Ladeluftschlauch an ........... nur so aus dem Bauch heraus :D

am 26. April 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Muss SOD zustimmen .......

Hört sich nach defektem Ladeluftschlauch an ........... nur so aus dem Bauch heraus :D

SOD und O-O haben recht.

Ich leg noch einen drauf: Der Defekt besteht schon länger, vielleicht war er anfangs nicht ganz so extrem, und er war vermutlich Ursache des ersten Laderschadens!!!

Hatte ich auch schon,

Ruß ohne Ende, Leistungsverlust und ein Geräusch wie'n Fön beim Gasgeben. Ich tippe das Schlauchstück vorne rechts (Verbindung Turbo->LLK) ist eingerissen. Eine bekannte Schwachstelle beim 2.2 DTI.

Grüße

chromium

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Hatte ich auch schon,

Ruß ohne Ende, Leistungsverlust und ein Geräusch wie'n Fön beim Gasgeben. Ich tippe das Schlauchstück vorne rechts (Verbindung Turbo->LLK) ist eingerissen. Eine bekannte Schwachstelle beim 2.2 DTI.

Grüße

chromium

QFT

hatte ich auch schon. gleiche symptome, gleiches problem.

wird nicht billig :)

am 27. April 2007 um 7:59

Re: Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Börner

Hallo Gemeinde,

habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Vectra und keiner kann helfen...

....

.-..

Laut FOH könnte es jedoch...

a.) am Biodiesel Anteil liegen (die 10%)

b.)...

Chris, alias Börner

Du kannst Deinen Fachmann-FOH ruhig unter die Kategorie "Dummdödel" einreihen, ohne ihm Unrecht zu tun!

Als langjähriger ehem. (TDI-) Biodieselfahrer kenne ich das Blödgeschwätz der Werkstätten zum Thema BD bis zum Erbrechen. BD war schon immer deren letzte Rettung als Grund für nicht einzuordnende Störungen an Motor und Einspritzsystem...

Mein DTI läuft übrigens immer wieder mal (-zur inneren Reinigung) mit 30% BD-Anteil, -astrein, ohne Ruß.

MfG Walter

am 27. April 2007 um 8:04

Re: Re: Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

 

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Du kannst Deinen Fachmann-FOH ruhig unter die Kategorie "Dummdödel" einreihen, ohne ihm Unrecht zu tun!

Als langjähriger ehem. (TDI-) Biodieselfahrer kenne ich das Blödgeschwätz der Werkstätten zum Thema BD bis zum Erbrechen. BD war schon immer deren letzte Rettung als Grund für nicht einzuordnende Störungen an Motor und Einspritzsystem...

Mein DTI läuft übrigens immer wieder mal (-zur inneren Reinigung) mit 30% BD-Anteil, -astrein.

MfG Walter

Man kann das Problemlos auf 'riesengroßer Dummdödel ' erweitern .... :D :D

Themenstarteram 28. April 2007 um 8:50

Danke für die Tip´s...

Bin am Freitag noch zu ner freien Werkstatt gefahren nachdem ich beim FOH alles abgesagt habe...

Leistungsverlust habe ich ja nicht, auch leuchtet mein Motorwarnlämpchen nicht...

Jetzt wurde erstmal ein neuer LMM bestellt, Mittwoch probehalber rein gebaut... Mal schauen ob es funktioniert...

Wie heisst es immer so schön... früher war alles besser.

Man hatte ein Problem, fuhr zur Werkstatt, hat geschildert was Sache ist... der Ölverschmierte Mechaniker legte sich unters Auto und hat irgendwann den Fehler gefunden.

Nun kommt jemand mit Krawatte, schließt ein Gerät an und wenn das nix anzeigt ist alles in Ordnung !!! Ganz Klasse !!!

Grüße

Börner

Danke für den Tip ist gut hast du ihn den genutzt und die besagten Schläuche kontrollieren lassen :confused:

Re: Re: Re: Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Man kann das Problemlos auf 'riesengroßer Dummdödel ' erweitern .... :D :D

bevor wir jetzt das Community Ranking starten und uns fragen "Wer ist der grösste Dödel?" oder "Wer kennt den grössten Dödel?" könnt ihr das auch lassen.

Zitat:

Man hatte ein Problem, fuhr zur Werkstatt, hat geschildert was Sache ist... der Ölverschmierte Mechaniker legte sich unters Auto und hat irgendwann den Fehler gefunden.

Nun kommt jemand mit Krawatte, schließt ein Gerät an und wenn das nix anzeigt ist alles in Ordnung !!! Ganz Klasse !!!

Früher war der Kram ja auch durchschaubar für eine oder 2 Personen und mehr brauchte man dann nicht für die Reparatur. Heute siehts halt so aus, das jeder die Anleitung/das Schema im TIS lesen und ausführen kann. Wieviel Ahnung der davon hat "ist ja egal".

Das man Werkzeug richtig benutzen muss damit man einen Nutzen davon hat ist aber auch klar.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,2 DTI, Rußt ohne Ende