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Blauer Rauch aus dem Auspuff, nur im Standgas beim Gas geben Volvo V70/I

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. März 2016 um 17:55

Hallo zusammen,

so heute habe ich mal eine Frage an euch, zum Volvo eines Kollegen.

Und zwar handelt es sich um einen V70/I Bj. 1997 mit 144 PS, den 10V.

Er hat fest gestellt, das nachdem er etwas stand und der Wagen im Standgas brummelte, beim Gasgeben blauer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Ist nur kurz und wenn er aus dem Standgas das Pedal tritt.

Wenn er längere Touren fährt, 500km etc. ist nichts auffällig.

Was könnte das sein? Simmerringe oder Ventile?

Achso, ist ein Automatik, mit glaube rund 240.000 km auf der Uhr.

Danke und Grüße Ronny

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24 Antworten

Hy,

tippe auf die Schaftis. Die lassen da mal durch, bei schnelleren Fahrten sieht man es nicht.

würde auch sagen das es die Schaftabdichtungen sind .

bei 160 km/h Fuß vom Gas , eingekuppelt bis auf 100 runterkommen lassen und Gas geben, dann siehst du die Wolke

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:10

Also womöglich Ventischaft.... hilft da so Zusatzzeug eventl.?

Könnten die mit Ablagerungen zu sein?

Ne die werden undicht weil das Gummi aushärtet, ob so ein Wundermittel wie Ölverlust-Stop hilft ? soll ja Gummi und Dichtungen wieder weich machen, aber ob es hilft ? Nen Versuch kostet nicht die Welt

Was kostet es in etwa, die VSDs erneuern zu lassen? Bräuchte mal ne Hausnummer.

Hy,

bei den Schatis und den anderen benötigten wirst mit ETWA € 50 durchkommen. Bei der Arbeit schauts da wesentlich anders aus, für einen Profi ist das auch eine mehr stündige Arbeit.

am 12. März 2016 um 13:30

Die VSD's sind eine Sache aber es wird dich nicht vieles mehr kosten wenn du den ZK gleich überarbeiten lässt(Planen,fräsen etc.)

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 12. März 2016 um 14:30:25 Uhr:

Die VSD's sind eine Sache aber es wird dich nicht vieles mehr kosten wenn du den ZK gleich überarbeiten lässt(Planen,fräsen etc.)

Sehe ich nicht so. Wenn man das richtige Werkzeug hat, muss der Kopf beim VSD-Wechsel nämlich gar nicht runter. Und bei der 144PS-Maschine kommt ein ZKD-Schaden so gut wie gar nie vor... Kann er sich also getrost sparen.

Eine Kombination mit dem ZR-Wechsel inkl. Umgedöns und ev. WP macht ggf. schon eher Sinn. Zumindest der Riemen muss nämlich in jedem Fall ohnehin runter, wenn man an die VSD will.

am 12. März 2016 um 13:53

Zitat:

@deraelg schrieb am 12. März 2016 um 14:46:47 Uhr:

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 12. März 2016 um 14:30:25 Uhr:

Die VSD's sind eine Sache aber es wird dich nicht vieles mehr kosten wenn du den ZK gleich überarbeiten lässt(Planen,fräsen etc.)

Sehe ich nicht so. Wenn man das richtige Werkzeug hat, muss der Kopf beim VSD-Wechsel nämlich gar nicht runter.

Eine Kombination mit dem ZR-Wechsel inkl. Umgedöns und ev. WP macht da schon eher Sinn. Der Riemen muss nämlich in jedem Fall ohnehin runter, wenn man an die VSD will.

ja jetzt sinds noch die vsd und in ein parr tausend km stellt man dann fest das auch ein ventil oder sitz im arsch ist also ZK abnehmen und zumindest sich mal ein bild von der lage machen ist sicher kein fehler

Zitat:

@MortyV70 schrieb am 12. März 2016 um 14:53:21 Uhr:

Zitat:

@deraelg schrieb am 12. März 2016 um 14:46:47 Uhr:

 

Sehe ich nicht so. Wenn man das richtige Werkzeug hat, muss der Kopf beim VSD-Wechsel nämlich gar nicht runter. Und bei der 144PS-Maschine kommt ein ZKD-Schaden so gut wie gar nie vor... Kann er sich also getrost sparen.

Eine Kombination mit dem ZR-Wechsel inkl. Umgedöns und ev. WP macht ggf. schon eher Sinn. Zumindest der Riemen muss nämlich in jedem Fall ohnehin runter, wenn man an die VSD will

ja jetzt sinds noch die vsd und in ein parr tausend km stellt man dann fest das auch ein ventil oder sitz im arsch ist also ZK abnehmen und zumindest sich mal ein bild von der lage machen ist sicher kein fehler

Kein Fehler aber herausgeschmissenes Geld bei dem Motor. Das soll er machen lassen, wenn er >400'000Km respektive konkrete Anzeichen für einen Schaden hat. Die VSD-Übung kostet auch so schon genug (ab €800 aufwärts inkl. ZR & Co. beim Özgür oder einem versierten Privatschrauber, im Glaspalast kann's auch das Doppelte kosten...) - Meine Meinung.

Genau, das war mein Plan. Beim nächsten Zahnriemen auch gleich die VSDs wechseln.

Zitat:

@Gorgobert schrieb am 12. März 2016 um 16:13:53 Uhr:

Genau, das war mein Plan. Beim nächsten Zahnriemen auch gleich die VSDs wechseln.

Aufwandmässig ist ZR-Wechsel im Vergleich zu den VSD pillepalle. Auch ein schneller/guter Mech ist da 6 Stunden und länger dran, selbst wenn sonst nichts weiter ist. Kostentreiber ist also der Stundenansatz.

Das zum einen und zum anderen ist auch die Qualität der verbauten Teile nciht ganz unentschiedent.

Ich musste am Anfang die Erfahrung machen, dass Zubehör-Simmerringe z.B. nicht lange halten und dann gerne wieder siffen. Bei den Schaftabdichtungen sind es 35.ooo KM gewesen, bis das Bläuen wieder anfing. Seit ich OE Teile verwende ist das nicht wieder vorgekommen. ZR und co nehme ich allerdings nicht OE, da geht auch gutes Zubehör (Conti, Gates z.B.).

Markus

Zitat:

@Premium12 schrieb am 12. März 2016 um 13:36:02 Uhr:

Hy,

bei den Schatis und den anderen benötigten wirst mit ETWA € 50 durchkommen. Bei der Arbeit schauts da wesentlich anders aus, für einen Profi ist das auch eine mehr stündige Arbeit.

wo nimmst du denn diese Preise her???

Bausatz (so heissen die VSD im VADIS)

Simmerringe Nockenwelle vorne

Simmerringe Nockenwelle hinten

Dichtmasse Ventildeckel

Dichtringe Zündkerzenlöcher

ZR-Satz mit Wapu

Keilrippenriemen

Kühlerfrostschutz

-> das alles für 50€ :confused:

Selbst wenn man "geilz-ist-geil" den ZR-Satz + Keilrippenriemen + Frostschutz weglässt kenne ich keine Adresse, die es für den Preis anbieten kann. Kannst du mcih da aufklären?

am 12. März 2016 um 20:45

Wo möglich nur schaftdichtungen ;)

Dann wird nen Schuh draus

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