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Blauer Qualm komischer Geruch!

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 14:06

Hallo Leute!

Bin ganz frisch hier und freue mich über Ratschläge meinungen ect.

Folgendes Problem:

In der aufwärmphase des motors kommt es nach ca.4-6 km das es aufeinmal anfängt krass aus dem auspuff zu qualmen egal ob ampel oder in der fahrt.

Das komische ist aber das es ca.10 sec.anhält und dann wieder weg ist.

Blauer qualm!

Dann fahre ich auf die autobahn drücke richtig aufs gas im 3 gang und nach 200m ist alles weg!

Dann ist alles wieder fast normal.

Auch teilweise starke beschleunigung im 2 gang bis ca.60 gibts teilweise blauen qualm .

Tachostand 148.000

Kein Leistungsverlust der wagen geht wie ne Rakete :-)

Hat jemand ne idee??

Danke!

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18 Antworten
am 6. Februar 2015 um 16:54

hat der Motor Ölverbrauch? Klingt nach verschlissenen Abstreifringen.

Profil ausfüllen oder Motor angeben!

Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 19:11

So genau kann ich es nicht sehen mit den Ölverbrauch.

Müsste dann so alle 2 wochen jedes mal checken. Is ja auch kein problem.

Es ist ein Diesel.

Lader? Ölverbrauch und Kühlwasser überwachen.

re

Abstreifring(e) defekt --> Motorreparatur !

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:29

Abstreifring(e) oder Lader?

Gibts ne möglichkeit irgendwas auszuschliessen?

am 7. Februar 2015 um 14:48

Zitat:

@Laxxxx schrieb am 7. Februar 2015 um 15:29:58 Uhr:

Abstreifring(e) oder Lader?

Gibts ne möglichkeit irgendwas auszuschliessen?

eher nicht, je nach Fahrprofil. Bei 148.000 km würde ich persönlich eher auf die Abstreifringe tippen. Der Lader sollte (speziell bei Toyota) noch ein Weilchen mitmachen ;).

Lader ist doch leicht zu prüfen: Zulaufschlauch entfernen (wenn möglich auch auf der Druckseite), es sollte nicht zu viel Öl vorliegen, eine kleine Menge ist normal. Dann mit den Fingern Leichtgängigkeit und Spiel prüfen. Die Welle muss gleichmäßig ohne ein Rucken bewegt werden können, Achsialspiel sollte gering sein, Radialspiel praktisch nicht fühlbar. Kolbenringe sind bei der Laufleistung üblicherweise noch in Bestform, da müssten schon ungewöhnliche Betriebsbedingungen vorgelegen haben. Noch eine Ursache könnten verhärtete Ventilschaftabdichtungen sein, käme dann vom Öl, je nach Sorte verhärten die mehr oder weniger schnell.

re

Zitat:

@racer4679 schrieb am 7. Februar 2015 um 15:48:31 Uhr:

 

... Bei 148.000 km würde ich persönlich eher auf die Abstreifringe tippen. ...

Dito !!!

mfG schwarzvogel

... meint ihr vielleicht 248 000 km? Abstreifringe nach der geringen Laufleistung Schrott? 250 000 km sind bei vielen Herstellern Minimalvorgabe, bei Toyota vermutlich höher - kenne die nicht.

re

am 8. Februar 2015 um 15:24

Zitat:

@remanuel schrieb am 8. Februar 2015 um 12:58:56 Uhr:

... meint ihr vielleicht 248 000 km? Abstreifringe nach der geringen Laufleistung Schrott? 250 000 km sind bei vielen Herstellern Minimalvorgabe, bei Toyota vermutlich höher - kenne die nicht.

re

Kommt immer auf die Fahrweise und vorallem dem Einsatzgebiet an. Wenn der Motor über längere Zeit und Km nicht richtig warmgefahren wird, härten die Dichtungen im Zeitraffer aus. Es gibt Motoren, bei denen schon nach 80 Tkm die Abstreifringe im argen sind.

wenn es gummiartiger Geruch ist und du einen D-Cat fährst, dann versucht er den Filter freizubrennen. Das tritt bei mir auch im Winter auf....meiner hat 162tkm. Ich würde mal den Frühling abwarten und dann sollte es mit dem Spuk wieder vorbei sein. War die letzten Jahre auch wegen dem Geruch nervös. Jetzt sehe ich es lockerer. Hab den Wagen seit 150tkm in meinen Besitz und es ist jedes Jahr das gleiche "Spiel". Freibrennen vom Händler war bisher noch nicht erforderlich. Seit die neue Software letzes Jahr aufgespielt wurde scheint es im Winter häufiger zu geschehen.

Falls deiner leicht Öl verbrennt (leicht= also zwischen den Ölwechselintervallen 20tkm ist kein auffüllen notwendig) solltest du unbedingt die Ölspezifikation die Toyota vorschreibt einhalten, da bei anderen Ölen der Sulfatascheanteil bei der Verbrennung zu hoch ist die den Filter schneller verstopfen (siehe auch Test ACE, ADAC 2014)

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 17:28

Zitat:

@corollali schrieb am 12. Februar 2015 um 22:49:15 Uhr:

wenn es gummiartiger Geruch ist und du einen D-Cat fährst, dann versucht er den Filter freizubrennen. Das tritt bei mir auch im Winter auf....meiner hat 162tkm. Ich würde mal den Frühling abwarten und dann sollte es mit dem Spuk wieder vorbei sein. War die letzten Jahre auch wegen dem Geruch nervös. Jetzt sehe ich es lockerer. Hab den Wagen seit 150tkm in meinen Besitz und es ist jedes Jahr das gleiche "Spiel". Freibrennen vom Händler war bisher noch nicht erforderlich. Seit die neue Software letzes Jahr aufgespielt wurde scheint es im Winter häufiger zu geschehen.

Falls deiner leicht Öl verbrennt (leicht= also zwischen den Ölwechselintervallen 20tkm ist kein auffüllen notwendig) solltest du unbedingt die Ölspezifikation die Toyota vorschreibt einhalten, da bei anderen Ölen der Sulfatascheanteil bei der Verbrennung zu hoch ist die den Filter schneller verstopfen (siehe auch Test ACE, ADAC 2014)

Ja irgendwie riecht es etwas nach gummi.

Im sommer hatte ich auch keine probleme!Habe zumindest nicht drauf geachtet.

Wie gesagt es tritt nur in der aufwärmphase auf dann ist es sogut wie vorbei.

Ja es ist ein D-Cat.

Ansich riechen die Abgase im Winter säuerlich,schwer zu erklären.

Wenn ich ne längere Strecke gefahren hab dann aber nach nichts oder es riecht ähnlich wie im Schwimmbad :-)

Normal?

am 20. Februar 2015 um 14:17

Genau das macht mein D-CAT auch immer im Winter ,laut Aussage vom Toyomann weißer Qualm ist Diesel er spritzt ein und brennt nicht ab. Da ich viel Stadtverkehr fahre hat er mir ein Update draufgemacht. Das ist ein Händlerupdate und ist nicht auf der Toyotaseite zu sehen. Jetzt ist es besser. Frage mal deinen Meister nach einem Update.

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