ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blauer Qualm im Standgas

Blauer Qualm im Standgas

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:07

Hallo.

 

Mein kleiner 316I N13B16A mit 55000km aus 2013 bereitet mir zurzeit Kopfschmerzen.

 

Folgendes Problem. Wenn ich den Motor morgens starte und Gas gebe kommt ein schwarze nicht definierbare Flüssigkeit aus dem Auspuff.

 

Sofern der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich ihn 3 Minuten im Leerlauf stehen lasse und dann Gas gebe, kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff.

Wenn ich danach nochmal aufs Gas trete, kommt nichts. Dann wieder 3 Minuten warten, wieder eine Wolke.

Beim Fahren qualmt er nicht, habe eine Kamera montiert um es zu überprüfen. :D

 

Ich habe keinen Leistungsverlust, kein erhöhten ÖLverbrauch oder Wasserverlust.

Keinen Eintrag im Fehlerspeicher

 

Gewechselt wurden schon

 

-Ventildeckel wegen der KGE

-Luftmassenmesser (wegen ruckeln und "Schlag" beim Gangwechsel Automatikgetriebe). Ist komplett verschwunden nach dem Wechsel

 

Die Werkstatt hat nichts gefunden und vermutet einen defekten Katalysator.

 

Bevor ich diesen jetzt tauschen lasse, würde mich eure Meinung interessieren ob das Fehlerbild zum Katalysator passt.

 

 

Ich freue mich über einen regen Austausch und bedanke mich für die Aufnahme

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht liegt es an den Ventilschaftdichtungen.

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:07:40 Uhr:

Hallo.

Mein kleiner 316I N13B16A mit 55000km aus 2013 bereitet mir zurzeit Kopfschmerzen.

Folgendes Problem. Wenn ich den Motor morgens starte und Gas gebe kommt ein schwarze nicht definierbare Flüssigkeit aus dem Auspuff.

Das ist Kondenswasser mit Ruß gemischt.

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 14. Juni 2022 um 17:07:40 Uhr:

Sofern der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich ihn 3 Minuten im Leerlauf stehen lasse und dann Gas gebe, kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff.

Wenn ich danach nochmal aufs Gas trete, kommt nichts. Dann wieder 3 Minuten warten, wieder eine Wolke.

Das ist ein Hinweis auf defekte Ventilschaftdichtungen wie @Oetteken schon erwähnte.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:08

Danke für die Antworten.

 

Die VSD wurden wohl beim KGE Tausch überprüft und waren wohl in Ordnung. Muss nochmal in den Bericht gucken. Bin mir gerade nicht sicher.

Bin aber auch 1000KM ohne ÖLverbrauch gefahren, denke mal das spricht eher gegen die VSD oder?

 

Angenommen die wären es nicht, könnte der Katalysator dieses Fehlerbild auch erklären?

 

Ich würde einen für einen Schmaler Taler bekommen und würde den dann sofern es daher rühren können einfach mal auf Verdacht tauschen.

 

Bin mir nur nicht sicher ob die Werkstatt anfangen will wild Teile zu tauschen

 

Kat schließe ich aus. Hat bei defekt ein völlig anderes Fehlerbild.

Ventilschaftdichtungen kann man nicht von außen prüfen. Dazu muss man einiges abbauen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:19

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:14:00 Uhr:

Kat schließe ich aus. Hat bei defekt ein völlig anderes Fehlerbild.

Ventilschaftdichtungen kann man nicht von außen prüfen. Dazu muss man einiges abbauen.

Und wenn er mal durch zuviel eingekipptes ÖL eventuell mit ÖL geflutet wurde?

 

Mir wurde letztens beim Ölwechsel 2L zuviel ÖL eingekippt

 

Habe ich trottel jetzt total vergessen im Ausgangspost zu erwähnen Sorry

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:43

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Juni 2022 um 18:12:35 Uhr:

Vielleicht liegt es an den Ventilschaftdichtungen.

Danke für die Antwort, habe leider vergessen zu erwähnen, dass mir beim Ölwechsel zuviel ÖL eingekippt wurde und der Fehler erst danach auftrat

Ein Kat kann zwar durch zu viel Öl geschädigt werden und seine Wirkung verlieren, allerdings wird der im Betrieb so heiß, dass der nicht qualmen kann.

Das Öl, welches hier Qualmt, muss irgendwo anders her kommen.

Entweder wird es angesaugt und verbrannt, dann qualmt er dauerhaft, oder bei wie bei dir und das deutet auf defekte VSD.

Kannst ja mal testweise zu einem Motoreninstandsetzer fahren und den um seine Meinung bitten.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:07

Okay also ist die Aussage mit dem defekten Kat von der Werkstatt quatsch.

 

Wird wohl meiner nächsten Weg unweigerlich zum Motorinstandsetzer werden.

 

 

Erklärt wurde es mir wie folgt.

Da der Kat mit Öl geflutet wurde, lässt er nicht mehr so viele Abgase durch (quasi weil er zugesetzt ist ). Wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse, sammelt es sich im Katalysator und wenn ich dann viel Gas gebe, schießt es durch den hohen Druck raus und er zieht eine blaue Wolke.

 

Klang für mich plausibel um ehrlich zu sein, so wird man verarscht :D

Wenn der Kat zugesetzt ist, dann hast du Mühe die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 18:31

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:23:08 Uhr:

Wenn der Kat zugesetzt ist, dann hast du Mühe die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Das habe ich sogar, habe zwar die kleine Maschine aber er läuft nur noch bis 150 kmh normal, danach zieht er beschwerlich an + er erreicht deutlich schneller die Betriebstemperatur.

Kickdown ist auch merklich Träger.

 

Ich danke dir, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen :)

 

 

Dann könnte man mal in Erwägung ziehen den Kat zu Endoskopieren. Aber nicht direkt zu tauschen.

Aber bei träger Beschleunigung gibt es zahlreiche Faktoren.

55tkm in 9 jahren sind ziemlich wenig und spricht für Kurzstecke.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 19:06

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:34:59 Uhr:

Dann könnte man mal in Erwägung ziehen den Kat zu Endoskopieren. Aber nicht direkt zu tauschen.

Aber bei träger Beschleunigung gibt es zahlreiche Faktoren.

55tkm in 9 jahren sind ziemlich wenig und spricht für Kurzstecke.

Ja leider überwiegend Kurzstrecke und am Wochenende dann längere Strecken 60km +

 

Ich werde mal auf alle Fälle morgen zum Instandsetzer und den Fall schildern.

 

Auf wildes Teiletauschen in der Werkstatt bis man glücklicherweise den Fehler findet, habe ich wenig Interesse.

Denke mal ein Instandsetzer ist da wirklich die richtige Wahl.

Wenn es dann wirklich nur die Katalysator ist, bleiben die Kosten auch überschaubar.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:46:14 Uhr:

Ein Kat kann zwar durch zu viel Öl geschädigt werden und seine Wirkung verlieren, allerdings wird der im Betrieb so heiß, dass der nicht qualmen kann.

Den von mir gefetteten Text von dir verstehe ich nicht. Der blaue Qualm entsteht doch, wenn das Öl verbrennt, also sehr heiß wird.

 

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:43:45 Uhr:

Danke für die Antwort, habe leider vergessen zu erwähnen, dass mir beim Ölwechsel zuviel ÖL eingekippt wurde und der Fehler erst danach auftrat

Du hast vorne geschrieben, dass, wenn der kalte Motor gestartet wird, dass dann eine schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff läuft. Normalerweise tropft nur klares Wasser aus dem Auspuff. Wenn aber Öl im Kat ist, ist es durchaus vorstellbar, dass das Wasser mit dem Öl zusammen eine schwarze Emulsion bildet, die dann aus dem Auspuff tropft. Nimm das Zeug mal zwischen Daumen zu Zeigefinger und reibe, ob es schmierig ist. Dann wird sich vermutlich im Kat tatsächlich Motoröl befinden.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:40

Guten Abend,

 

Ich lade mal ein Bild hoch. Also es ist auf alles Fälle Wasser kein Benzin, das konnte ich riechen.

 

Wenn ich die Flüssigkeit in den Fingern verreibe, fühlt sich das ölig an. Ich gehe stark davon aus, dass es Wasser mit Öl ist.

 

 

20220609_124039.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen