ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BLAUE PLAKETTE für Volvo V60 D3

BLAUE PLAKETTE für Volvo V60 D3

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:42

Nach diesen ganzen idiotischen Debatten über Feinstaub muss man den Tatsachen ja nun doch ins Auge sehen.

Deswegen ist meine Frage ob mein V60 D3 Baujahr 2016 auch zu den Euro6 Modellen mit Berechtigung zur blauen Plakette gehört?

Falls nein, was müsste umgerüstet werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:17:10 Uhr:

Na ja, den Aufkleber besorge ich mir schon irgendwie. Nachrüsten lasse ich nichts für teures Geld mit eventuellen Leistungseinbußen.

Du bist ja lustig. Dies stellt den Strafbestand der Urkundenfälschung dar .

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe ich etwas verpasst? Mein letzter Stand war das die blaue Plakette gerade erstmal vom Tisch ist. Oder täusche ich mich?

Solange es keine endgültige Aussage dazu gibt, weiß doch auch keiner welche Grenzwerte ein Fahrzeug einhalten muss um dann so eine Plakette zu bekommen.

außerdem geht es nicht um Feinstaub, sondern um Stickoxide. Es gibt bei Euro6 auch noch unter Normen 6, 6b. 6c, 6d-Temp, 6d ... das ist alles noch überhaupt nicht ausgegoren.

Was letztendlich die Politik macht wird sich zeigen - im Moment sind die alle im Wahlkampfmodus.

Hab mir in der vergangenen Woche die aktuellen V40/V60-Unterlagen von VOLVO zuschicken lassen, bei (fast) allen Motorvarianten (Diesel + Benziner) ist die 6b aufgeführt, sogar auch für den 2,4er-5-Ender Diesel und ganz ohne AdBlue/SCR-Technik. ;)

Ich mach mir ehrlich gesagt über diese ganze Debatte noch keinen großen Kopf, obwohl mich das mit dem möglichen München-Fahrverbot treffen könnte...abwarten & Tee trinken. :)

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:47

Ich mach mir auch noch keine Sorgen. Besonders weil ich auf dem Land wohne und beim letzten Mal habe ich mir die richtige Plakette auch so besorgt.

Nur interessant ist ob ich diesmal ein Fahrzeug habe was die Voraussetzungen erfüllt.

Da die Politik keine Fakten schaffen will, bleiben nur Spekulationen. So manche private Internetseite behauptet seit Jahren die wildesten Dinge.

Wirkliche Fakten zu dem Thema sind aber schwer zu finden. Niemand kann dir heute mit Gewissheit sagen, welche Fahrzeuge eine blaue Plakette erhalten werden und welche nicht.

Es gibt ein Konzept zur Nachrüstung eines SCR-Kat mit AdBlue. Mehr als ein Prototyp ist das nicht. Sollte die Regelung zur blauen Plakette so eine Nachrüstung vorsehen wird es wie damals beim Partikelfilter sein: Wie Massenmodelle mit den Massenmotorisierungen werden wohl bedient, alle anderen müssen abwarten und hoffen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:17

Na ja, den Aufkleber besorge ich mir schon irgendwie. Nachrüsten lasse ich nichts für teures Geld mit eventuellen Leistungseinbußen.

Wenn man den Dpf ausbauen würde, wäre der Verbrauch um 1,5L reduziert. Dann bekommt man schon die richtige Plakette :)

Zitat:

@teddy1x schrieb am 27. Juni 2017 um 10:44:33 Uhr:

Wenn man den Dpf ausbauen würde, wäre der Verbrauch um 1,5L reduziert. Dann bekommt man schon die richtige Plakette :)

Und wie ist es dann mit der HU/AU? merkt man das oder wie...

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:17:10 Uhr:

Na ja, den Aufkleber besorge ich mir schon irgendwie. Nachrüsten lasse ich nichts für teures Geld mit eventuellen Leistungseinbußen.

Du bist ja lustig. Dies stellt den Strafbestand der Urkundenfälschung dar .

Das mag ja formal so sein, nur interessiert das niemanden.

Ich erinnere mich noch an 2009, als die grüne Plaktte eingeführt wurde. Ein Kollege von mir musste mit seinem A6 (2.5TDI, Euro 3) nach Frankfurt zur Messe Light & Building. Dort wurden die grünen Plaketten blanko und in beliebigen Mengen verteilt. Er hatte den Audi bis 2016 und ist mit der Plakette rumgefahren. Weder Polizei noch TÜV noch Politessen noch sonstwen hat das interessiert.

Wenn die blaue Plakette kommt, bekommt mein Euro 4 D5-Triebwerk natürlich auch eine!

Ergänzung:

Als ich meinen XC70 D5 voriges Jahr zugelassen hatte, kam beim "Nummernschildmann" die Frage, ob ich ne grüne Plakette brauche. Na klar, dann nehme ich gleich eine. 4€ inkl. bedruckter Beschriftung und keinerlei nachfragen, ob ich überhaupt dazu berechtigt bin.

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 27. Juni 2017 um 13:13:37 Uhr:

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 26. Juni 2017 um 22:17:10 Uhr:

Na ja, den Aufkleber besorge ich mir schon irgendwie. Nachrüsten lasse ich nichts für teures Geld mit eventuellen Leistungseinbußen.

Du bist ja lustig. Dies stellt den Strafbestand der Urkundenfälschung dar .

Ich würde das ganze hier gar nicht so raus posaunen, es könnte als negativ- Bummerang zurück kommen.

Ach, ich sehe das ganz entspannt. Was hier mit Abgasbetrügereien abgeht, ist ja der Wahnsinn. Wenn ich in Realtests lese, das Euro4-Diesel teilweise weniger rauspusten als Euro5-Diesel und nur marginal mehr als Euro6-Diesel, kommt mir immer der alte Spruch von Bertolt Brecht in den Sinn: "Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

Ich gebe Steinursel da völlig recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen