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Blau weißer Rauch beim Starten und nach längerer Fahrt Leistungsverlust

VW T5 7H
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:25

Hallo Zusammen,

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mein T5 Baujahr 2006 mit 1.9er TDI 102 PS ohne DPF und 260000 km macht ein bisschen Probleme.

 

Wenn ich Ihn Morgens Starte muss ich den Schlüssel 2 Sekunden länger gedreht halten da er sonst sofort wieder ausgeht. Er läuft dann auch ca 5 Sekunden etwas unrund und es nebelt sehr stark blau weiß aus dem Auspuff. Nach kurzer Zeit hört es auf.

 

Dazu kam heute auf der Autobahn das er gefühlt weniger Leistung hatte. Ich habe es nur mit Mühe auf 140 km/h gebracht. War sonst auf der Strecke ohne Probleme zu erreichen.

 

Ich hatte anfang Januar als es so kalt war sehr große Probleme beim Starten und garkeine Leistung mehr.

Darauf hin habe ich die PDEs ersetzen lassen (Dieseltechnik Bieberach) und habe die PDE Stützen von 07eins mit einbauen lassen. Außerdem wurde auch der PDE- Kabelbaum erneuert.

Laut Werkstatt war der Kopf noch nicht eingelaufen.

 

Jetzt meine Frage was die Probleme noch verursachen kann?

Hatte gehofft das ich nach der Reparatur erstmal ruhe habe.

 

Danke schonmal für eure Hilfe und Viele Grüße.

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18 Antworten

Dei motor ist gerade dabei sein leben zu beenden, zumindest wenn du ihn so weiter fährst. Die kolbenringe sind durch und die zylinderkopfdichtung will dem folgen. Tut mir leid, hoffe ich irre mich. Der motor muss überholt werden, fachmännisch.

Zitat:

@MR13 schrieb am 10. Februar 2024 um 15:48:02 Uhr:

Dei motor ist gerade dabei sein leben zu beenden, zumindest wenn du ihn so weiter fährst. Die kolbenringe sind durch und die zylinderkopfdichtung will dem folgen.

Das kann man also alles aus dem Eingangspost vom TE ableiten ?

Das ist aber ein ganz schön weit geschwungene Keule.

Aber damit hätte man auch so ziemlich jede Fehlerquelle am Motor beseitigt auch wenn es die teuerste aller Möglichkeiten ist.

Ich hätte ja erstmal auf die Dichtringe der PDEs getippt (wegen den Startprobleme und dem rauchen), aber da diese ja bereits neu zu sein scheinen könnte man diese ja ausschleißen.

Das rummurksen mit dieser häßlichen PD Brücke hätte ich mir aber auch gespart, das bringt eh nur dem Verkäufer was.

Wie alt ist der Kraftstoffilter ?

Dieser könnte u.U. auch für den Leistungsverlust verantwortlich sein.

Ebenso könnte man deswegen auch mal das Ladedrucksystem abdrücken.

Nicht das der Ladeluftkühler gerissen ist und du deswegen weniger Leistung hast.

Deswegen könnte man auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wann warst du das letzte Mal auf der Autobahn ?

Nicht das er nur "zugesetzt" ist und sich erst wieder "freibrennen" muss.

Das war ja früher bei den alten Dieseln die nur in der Stadt bewegt wurden gang und gäbe das man diese auf der Autobahn erstmal freibrennen musste, ausgefallen ist das aber meistens durch eine zu hohe Trübung bei der Abgasuntersuchung.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:10

Ich danke dir für dein Kommentar zu der etwas unseriösen Antwort.

 

Zum Alter des Kraftstofffilters kann ich leider keine Aussage treffen. Werd mir das mal auf sie Agenda schreiben.

 

Den Ladeluftkreislauf werde ich mal prüfen lassen. Der Turbo pfeift schon hörbar beim beschleunigen bin aber davon ausgegangen das das normal ist.

 

Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt und ich war jetzt auch erst beim Tüv da wurde bei der AU nix festgestellt.

 

Des weiteren fahre ich täglich Autobahn deswegen ist mir das heute auch gleich aufgefallen.

 

Das Ladeluftsystem klingt für mich plausibel weil ich den Leistungsverlust mit zu Warmer Luft in Verbindung bringen würde.

Hallo ,

ich muss mich da auch mal zuschalten. Also weil ein Motor qualmt und nicht zieht ist ja nicht gleich der Motor kaputt. Mir fällt noch der Luftfilter ein. Kann ja auch mal schnell kontrolliert werden. Und übrigens : Ich habe den gleichen Motor mit 86 PS und jetzt 462.000 km . Ungeöffnet im original Zustand.....

Gruß andre099

Wenn der schlecht anspringt und alles um die PDEs verarztet wurde, könnte auch Luft in der Kraftstoffleitung sein.

Lass mal den Kraftstoffdruck und den Haltedruck messen.

Tandempumpe könnte auch am Ende ihres Lebens sein. Unterdruck auch mal prüfen.

Ich bin auch der Meinung, dass der 1.9 TDI sein Leben nicht beendet, nur weil er mal ein bisschen qualmt… da muss nur die Ursache gefunden werden.

Wie lange fährst du den schon ?

Luftfilter und Kraftstofffilter sind alle 120tkm zu wechseln.

Das halten die bei normaler Nutzung eigentlich auch ohne Probleme durch wenn man nicht durch Wüsten fährt und/oder irgend nen Müll tankt.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:53

Ich habe das gute Stück im November übernommen. Kenne aber beide vorBesitzer persönlich. Luftfilter ist neu der kann auf jedenfall ausgeschlossen werden.

 

Den Kraftstofffilter werde ich neu bestellen. Muss man dort was beachten bzw. Gibt es empfehlungen?

 

Besteht den die Möglichkeit das beim Einbau der PDEs ein Fehler gemacht wurde? Die Werkstatt ist ebenfalls Vertrauenswürdig aber es kann ja immer mal was schief gehen.

 

Ich denke aber das das Qualmen und der Leistungsverlust zwei unabhängige Probleme sind.

Es können die Dichtringe der PDEs beim einsetzen beschädigt worden sein, das kann passieren wenn diese trocken eingesetzt werden.

Aber das sollte man merken wenn der Haltedruck beim prüfen zu schnell abfällt.

Hast du mal nach dem Ölstand geschaut ?

Ist der gestiegen ?

Der Kraftstofffilter muss nach dem Wechsel per Tester entlüftet werden sonst leierst du ggf. die Batterie leer (fals kein Ladegerät greifbar ist).

Zur Not geht das beim PD aber auch so ohne vorher zu entlüften.

Das ist ja nicht wie beim CR wo die Hochdruckpumpe dadurch fressen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:11

Ok den Kraftstoffdruck und haltedruck werde ich nächste Woche mal testen lassen. Gibt es dort referenzwerte? Bzw. Hat eine freie Werkstatt diese?

 

Das Öl ist ganz frisch und ich bin seid dem 250 km gefahren. Aber ich schau morgen früh mal ob sich etwas geändert hat.

 

Hab über diese sogenannte Ölvermehrung schon mal was gelesen bei den PD Motoren.

Aber das passiert wohl nur wenn er nicht anspringt und man immer ewig orgeln muss.

 

Danke schonmal für die Infos und die guten Tips.

Ölvermehrung passiert auch durch undichte PDE Dichtringe.

Wie schon gesagt, wenn da beim Wechsel unsauber oder zu schnell gearbeitet wurde oder gerade in Verbindung mit der PDE-Brücke (mit der ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe) verkantet wurde, können die Dichtungen gleich wieder defekt sein.

Auch wenn die Sitze nicht entgratet wurden, kommt das ebenfalls vor. Es ist beim PD Motor nicht die Frage ob, sondern wie viel oder wenig die Sitze ausgeschlagen sind.

Hallo, vielleicht haben wir hier auch 2 Probleme. Was ist mit den Glühkerzen ? Blau weißer Rauch beim Starten....kann ja sein das 2 Glühkerzen defekt sind. Oder wird das im Fehlerspeicher abgelegt ? Nur noch mal so eine Idee. Hat natürlich nichts mit dem Leistungsverlust zu tun.

Gruß andre099

Welche dichtringe wurden bei den pdes eingesetzt??

Die haben sich bei der Laufleistung mit Sicherheit im Kopf eingearbeitet..

Ich tippe eher auf undichte pde Einheiten..

Wurden die pde Elemente auch richtig eingestellt??

Haben die Symptome unmittelbar nach der Reparatur begonnen??

Zitat:

@andre099 schrieb am 11. Februar 2024 um 12:13:20 Uhr:

Was ist mit den Glühkerzen ? Blau weißer Rauch beim Starten....kann ja sein das 2 Glühkerzen defekt sind. Oder wird das im Fehlerspeicher abgelegt ?

Ja die sind Diagnosefähig und stehen somit im Fehlerspeicher.

Wenn da eine defekte wäre leuchtet auch schon die MKL.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:40

Wie die PDEs eingebaut wurden kann ich leider nicht sagen. Werde aber am Montag dort nochmal nachfragen.

 

Verbaut wurden sie mit neuen Originalen Dichtungen. Die Werkstatt meinte sie konnten keine Probleme am Sitz feststellen und 07eins schrieb das man nur bei eingearbeitetem Sitz die Viton Dichtungen nehmen soll.

 

Fehler sind keine hinterlegt und es leuchtet auch keine Lampe.

 

Wie ich schon sagte gehe ich auch davon aus das es 2 unabhänge Probleme sind.

 

Das Fehlerbild ist eigentlich gleich zu vorher bevor die PDEs getauscht wurden. Er qualmt nur nicht so Stark wie davor und läuft runder. Hatte vorher im Kaltstart immer wieder aussetzer.

 

Den Leistungsverlust hatte ich vorher auch bei längeren fahrten. War mir nur nicht mehr so bewusst weil durch die kühlen temperaturen es mir nicht aufgefallen ist. Denke das könnte wirklich der LLK oder eine undichtigkeit im Ladeluftkreislauf sein.

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