ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe mir auch den 2.0 BiTurbo Diesel bestellt. Leider findet man im Internet keine Fahrberichte zu dieser Motorisierung immer nur zum 180 PS Diesel.

Falls jemand den BiTurbo hat und einen Fahrbericht kurz schreiben würde wäre ich sehr dankbar. Damit könnte ich dann meine Vorfreude noch mehr steigern den ich muss leider noch etwas warten bis ich Meinen Mondeo bekomme.

Eben liest du ein paar Beiträge weiter oben :-)

Ich verglich halt den Tacho meines Mk4. Der zeigte schon bei tempo 180 um 10kmh schneller an als GPS. (Bei 130 genau 5kmh,bei 50 3kmg))

Also mein tacho vom mk4 2.2 tdci ist sehr sehr genau. Wurde mir schon zum Verhängnis. :-)

Glaube im Mondeo allgemein ist der sehr genau. Wenn Serienbereifung. Mehr Details und Fahrberichte würden mich auch interessieren. Verfolge den Thread schon von Anfang an.

mich würde es auch Wunder nehmen, was so nun der Zwischenstand ist. Ob alles gut läuft oder ob schon gewisse Probleme aufgetaucht sind. Wie es mit dem durchschnittlichen Verbrauch aussieht usw... Sollte meinen BiTurbo Ende diesen Monat erhalten... Freu mich wie ein kleines Kind darauf ;)

Bi-turbo - Zulassung Mitte August.

Verbrauch real liegt bei 7,2 l/100km -- gemischter Verkehr. In Dänemark im Urlaub die letzten zwei Wochen sinkt er auf 6,1 l/100km ( nur Landstrasse; speed limit in DK 80km/h ) .

Der Motor läuft immer besser km - Stand jetzt 7.700.

Bis dato null Fehler, bis auf den Comfort Einstieg, der manches Mal nicht wieder ganz in die vorgewählte Position fährt.

Ausstattung -

Das led - Licht ist wirklich eine show, die Sicht bei Nacht ist excellent, kein Vergleich zu BMW - Xenon.

Das Ambiente Licht ist Spielkram - auf Rot gestellt ein Alptraum ;)

Der Spurhalte - Assistent macht mich irre, ausgeschaltet.

Schiebedach ist sehr gut, kaum Windverwirbelung.

Die Sitze sind sehr gut, auch nach 800km noch.

Der Wendekreis ist recht groß, aber die Kiste ist auch ein dickes Schiff.

Handling bei Sport Einstellung auf der Landstrasse ist phänomenal.

Michelin Reifen auf 18 Zoll rollen angenehm leise ab.

Warum die Nummernschildbeleuchtung nicht led ist weiss nur Ford, alles sonst ist led.

Die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut.

 

Wie ist so die Beschleunigung des Biturbos? Kommt die Kraft über ein breites Drehzahlband oder nur zu einem gewissen punkt? Bist du vorher auch mal den 150 oder 180 PS gefahren denn wenn ja wäre interessant der vergleich dazu wie du ihn findest?

Gruss

Zitat:

@S.H.G. schrieb am 29. September 2015 um 08:51:17 Uhr:

Bi-turbo - Zulassung Mitte August.

Verbrauch real liegt bei 7,2 l/100km -- gemischter Verkehr. In Dänemark im Urlaub die letzten zwei Wochen sinkt er auf 6,1 l/100km ( nur Landstrasse; speed limit in DK 80km/h ) .

Der Motor läuft immer besser km - Stand jetzt 7.700.

Bis dato null Fehler, bis auf den Comfort Einstieg, der manches Mal nicht wieder ganz in die vorgewählte Position fährt.

Das led - Licht ist wirklich eine show, die Sicht bei Nacht ist excellent, kein Vergleich zu BMW - Xenon.

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 29. September 2015 um 08:55:27 Uhr:

Wie ist so die Beschleunigung des Biturbos? Kommt die Kraft über ein breites Drehzahlband oder nur zu einem gewissen punkt? Bist du vorher auch mal den 150 oder 180 PS gefahren denn wenn ja wäre interessant der vergleich dazu wie du ihn findest?

Gruss

--

Turbo-Loch gibt es nicht, eben zwei Turbos, die sich ergänzen.

Auf Standard Einstellung ist es ein Gummiband Motor, zieht und zieht ohne Löcher oder Ruckeln bei Gangwechseln.

Im Sport mode auf Landstrassen hetzt er Dich und will immer schneller, das gesamte Drehzahl und Gangniveau liegt echt im aggressiven Bereich.

Sportmodus verstehe ich das richtig damit meinst du einfach den Automatikhebel Stellung ganz hinten im "S"

Danke für deine Erfahrung mit dem Biturbo. Ich muss leider noch etwas warten aber wenn man solche Sachen liest dann macht es immer mehr spass und die Vorfreude wächst no weiter.

Zitat:

@S.H.G. schrieb am 29. September 2015 um 08:51:17 Uhr:

... Warum die Nummernschildbeleuchtung nicht led ist weiss nur Ford, alles sonst ist led.

Sicher, auch die Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel? Bei mir ist die - noch - mit einer Glühlampen-Soffitte realisiert, LED-Soffitte liegt aber schon bereit :) Und die Kennzeichenbeleuchtung habe ich ganz schnell auf LED umgebaut ...

Danke für die Eindrücke, man kann es immer kaum aushalten vor Spannung. Die Berichterstattung der gängigen Autozeitschriften betreffend dieses Motors ist ja auch Mau. Den 240 PS Passat Diesel haben sie schon mehrmals beschrieben. Typisch.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 29. September 2015 um 12:20:55 Uhr:

...

Den 240 PS Passat Diesel haben sie schon mehrmals beschrieben. Typisch.

hinter dem "Stinker" sind alle anderen Fahrzeuge im Nebel verschwunden ;)

am 2. Oktober 2015 um 14:38

Ich habe meinen BiTurbo nun seit 2 Wochen in Gebrauch. Muss schon sagen, es ist ein tolles Auto und hat schon spürbar mehr Leistung als die 180 PS-Variante. Hatte diese zuvor mal gefahren. Der BiTurbo ist genial. Evtl. hätte ich im Nachhinein auch das Sportfahrwerk nehmen sollen. Das ist gegenüber dem Focus ST schon ein gewaltiger Unterschied. Aber entsprechend ist der Komfort auch viel höher und man spürt die Schläge kaum. Ich habe eine Premium-Soundanlage und die macht echt Spass. Einmal eingestellt und es ist perfekt. Konnte das Fahrzeug jedoch von der Geschwindigkeit her (Schweiz lässt grüssen) erst bis 150 Kmh testen. Hatte nid bemerkt, dass ich schon so schnell war, kaum Fahrtgeräusche. Welch ein Luxus, so ein tiefer Lärmpegel bei höherer Geschwindigkeit. Auch die Beschleunigung war bis dorthin sehr gut. Klar, nicht vergleichbar mit einem Sportwagen, aber das ist ja auch nicht der Anspruch. Die adaptiven-LED Scheinwerfer sind eine Wucht und funktionieren bis auf eine Ausnahme tadellos. Einzige Schwäche ist hier, dass auf einer kurvigen Landstrasse im Waldgebiet bei geringer Geschwindigkeit die Ausleuchtung für meinen Geschmack zu gering ist. Klar, man kann dann manuell das Fernlicht selber einschalten. von dem her, nur ein kleines Detail. Der Verbrauch liegt momentan bei 7 Litern, das obwohl ich bislang mehrheitlich in der Stadt gefahren bin.

Danke für den Bericht, ich bin auch aus der Schweiz/Zürich, allerdings konnte mir Ford selbst keinen Händler nennen der den 210PS Biturbo mal zum Testen da hätte. Es gäbe in der ganzen Schweiz derzeit nur 2 Stk zum Testen, aber keiner in der Region Zürich. Das war vor 3 Wochen. Schon traurig, sogesehen Gratulation das du deinen schon hast!

am 2. Oktober 2015 um 20:09

es gibt effektiv nur wenige, die einen BiTurbo haben. Ich war bei meiner Garage der erste mit einem BiTurbo. Aber falls Du bereits den 180PS getestet hast und mit diesem zufrieden warst / bist, dann wird Dir der 210PS noch besser gefallen. Der Verbrauch scheint zudem gleich hoch wie der 180PS zu sein. Von dem her lohnt der kleine Aufpreis.

am 2. Oktober 2015 um 20:27

Es sei denn, man möchte einen Allrad-Fahrzeug haben. Dann ist es mit dem Motor wieder essig... Sonst hätte ich den auch genommen!

Za4aCosmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen