ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

..hier eine kleine Animation: http://youtu.be/TTB_-uPGRKI

am 2. Oktober 2015 um 22:29

Na ja, bei den Verkehrsverhältnissen reicht mein 180PS-Motor auch locker. Und: In genau so einer Situation bin ich neulich geblitzt worden - da war ich nämlich auch schneller als die erlaubten 100 KM/h auf der Landstraße beim Überholen...

Auf das Ticket warte ich aber noch - die Hoffnung stirbt zuletzt...:D

So habe was raus gefunden bei der Automatik durch ein Zufall. Wenn du die elektronische Handbremse angezogen hast und auf D oder S los fährst dann löst sie sich automatisch richtig?

 

Aber wenn du denn Schalter für die Handbremse hoch ziehst und hält kannst du Gas geben ohne das sie sich löst um eine bessere beschleunigungs werte zu kriegen 210 ps biturbo tdci von 0 auf 100 km/h 7,2 sec. Möglich

 

Sonst ist ja bei denn meisten Autos bremse halten und Gas geben nur halt nicht bei ford bringt nicht wirklich was .

 

Deshalb mal mit der Handbremse mal versuchen . Ob das gut ist fürs Auto muss jeder für sich wiesen.

Mit zwei Personen ihn Fahrzeug 7.2 sec. Von 0 - 100 ist möglich

Das sind so die werte eines 530d 235 ps

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

Ich hatte mich schon gefreut, das es einen neuen Fahrbericht eines User gibt, dann sowas

Im WWW gibt es keinen einzigen Bericht über den BiTurbo Diesel, oder kennt Ihr einen Link

Gruß

Mometz

He timico wenn dich das nicht interessiert dann lies es nicht

Ganz einfach !!!!

Ich habe wenigsten Freude am fahren !!!!

Ich hab auch Freude am Fahren - aber Fahrspaß hängt für mich von anderen Faktoren ab und hat nichts mit Messwerten zu tun. Wenn du gefragt wirst, ob deine Anlage toll klingt, sagst du ja auch nicht "Die hat 500 Watt". Und 75DD sagt auch nichts über die Qualitäten im Bett aus. :D

Möglichst schnell auf 100 zu beschleunigen oder drum zu streiten, ob der Karren nun 220 oder 225 schafft, dann ist ein Mondeo das falsche Auto. Mich würden auch viel mehr echte Fahrberichte interessieren, wie Mometz es schon schreibt. Und deswegen lese ich hier mit - und bin enttäuscht, wenn es doch wieder nur um sowas geht.

Timico, was für Dich wichtig ist, ist einem anderen eventuell auch wurscht! Sei bitte nicht böse, wenn nicht immer etwas für Dich dabei ist! Was Dir nicht wichtig ist, zwingt Dich keiner zu kommentieren! Simpel, oder? ;)

Warum bewertest Du andere!?

Da kommentierte ich Dich an der Stelle und Frage: was soll so ein Scheiss! :)

Mich freut auch mal sowas zu lesen, das wenn man mal nen schnellen Start hinlegen möchte, das es offenbar klappt.

Warum soll das "ein scheiss sein". Ich bin auch schon beim 4ten runden Geburtstag vorbei, trotzallem ist auch sowas Fahrspass für mich. Also bitte solche Kommentare verkneifen Timico.

Interessant wäre noch was im Verbrauch geht bei niedrigem Autobahntempo also z.b. 100 auf der AB und Tempomat. Sieht wohl so aus nach den ersten Berichten das er sogar weniger verbraucht alt der 180PS.

Der ist für mich sowieso gestorben. Lieber Biturbo als Allrad, IMHO. Kann man denke ich öfter gebrauchen.

Irgendwann wird wohl auch die Kombination kommen - spätestens im Mondeo ST 2016-2017

am 10. Oktober 2015 um 20:35

Ich bin gerade beim Zweifeln ob den 180er AWD oder den 210PS Biturbo zu nehmen. Den 180PS AWD konnte ich testen, den 210PS hat kein FFH bei uns und bekommen ihn auch nicht zum testen. Angeblich wäre ich in Italien der erste der diesen erwerben würde !! :-)

Wir haben klarerweise sehr viel Bergstrassen, aber ich denke mit dem 2WD und 210PS sollte dies auch zu schaffen sein.

Wenn ich zurückdenke dass es mit dem Golf7 nicht möglich war auf leicht Schneebedeckten Straßen zu fahren dann denke ich mir aber doch wieder an AWD.... Ich bin echt Ratlos....

Du bist sicherlich Südtiroler, da ist Allradantrieb die bessere Wahl

Teste halt den biturbo in österreich!! Solltest unbedingt ausprobieren. Bei so einer Investition ist doch ein Ausflug von vllt ein paar 100km vor dem Kauf drin, oder?

Falls du tatsächlich viel Schnee hast immer wieder bringt der Allrad sicherlich mehr Sicherheit ohne gleich immer Schneeketten mitzuhaben.

Ich habe bei meinem Galaxy auch lange gegrübelt, ob 180 PS AWD oder 210 PS. Am liebsten wäre mir 210 PS AWD gewesen, aber das gibt es ja leider nicht :-(

Habe mich letztendlich für den 180 PS AWD entschieden (ich wohne in den Ausläufern der Alpen in Österreich) und hoffe, dass ich es nicht bereue. Die Fahrleistungen lesen sich am Papier wirklich nicht gut.

Mein Händler meinte aber: Den 180 PS AWD wird man notfalls chippen können, aber beim 210 PS später einen Allrad nachrüsten geht nicht ;-)

Bin gespannt, in gut einem Monat sollte ich ihn bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen