ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

@zac_zac schrieb am 17. August 2015 um 17:25:44 Uhr:

ich habe den Eindruck das, das kältere Wetter dem Diesel (210PS) gut tut, dieser beschleunigt jetzt deutlich besser von 200 aufwärts.... (auch mit Klimaanlage an)

Turbo halt.

Kalte Ladeluft macht Turbos froh und den Fahrer ebenso.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 17. August 2015 um 17:27:08 Uhr:

Zitat:

@zac_zac schrieb am 17. August 2015 um 17:25:44 Uhr:

ich habe den Eindruck das, das kältere Wetter dem Diesel (210PS) gut tut, dieser beschleunigt jetzt deutlich besser von 200 aufwärts.... (auch mit Klimaanlage an)

Turbo halt.

Kalte Ladeluft macht Turbos froh und den Fahrer ebenso.

Oder eben eine indirekte Ladeluftkühlung mit separatem Niederdruck-Kühlkreislauf ala B48/58 (z.B. 3er F30 Facelift oder Covette ZR1);)

am 26. August 2015 um 12:18

ein neues Update möglich?? Würd mich freuen. Ich muss mich noch gut einen Monat auf meinen Biturbo gedulden.....

am 26. August 2015 um 14:25

Vielleicht hat ja auch jemand einen Vergleich vom MK4 2.2 Tdci mit 175 PS mit dem neuen BiTurbo, würde mich sehr interessieren, bei den Ford Händlern lässt sich leider fast immer nur der 150 PS TDCI probefahren :-/

Hallo, betragen die Wartungsintervalle beim 210 PS Diesel 30000 km bzw. 2 Jahre, je nachdem was eher eintritt? Getriebeölwechsel beim DSG dann alle 60000 km. Soll ca. 350 € kosten, korrekt? Besteht die Möglichkeit das Getriebeöl im freien Handel zu kaufen und zum DSG Ölwechsel mit zu bringen? Rechnet sich das? MFG Max

am 28. August 2015 um 5:41

Zitat:

@Max2000 schrieb am 27. August 2015 um 20:55:31 Uhr:

Hallo, betragen die Wartungsintervalle beim 210 PS Diesel 30000 km bzw. 2 Jahre, je nachdem was eher eintritt? Getriebeölwechsel beim DSG dann alle 60000 km. Soll ca. 350 € kosten, korrekt? Besteht die Möglichkeit das Getriebeöl im freien Handel zu kaufen und zum DSG Ölwechsel mit zu bringen? Rechnet sich das? MFG Max

Man fährt so einen Wagen und will Öl mitbringen?

Es gibt Händler die akzeptieren das nach Absprache. Aber kannst Du dir vorstellen wie begeistert der ist. Er muss doch auch Geld verdienen.

Über die reguläre Wartung nebenbei verdient der Händler schon sein Geld. Wenn die Differenz eh nicht groß ist, würde ich sowieso nicht anfragen. Meinem Nachbarn hat man bei VW angeboten das Öl für sein DSG ( Passat B7) selbst zu stellen. Also nicht unüblich. Aber wie gesagt, die Differenz wäre entscheidend. Interessant wäre aber mal der Wartungsintervall. Ich fahre noch einen MK3 2,2 TDCI und beabsichtige den 210 PS zu kaufen, daher mein Interesse. Vielen Dank Gruß Max

Habe jetzt seit drei Wochen den Biturbo. 6000km bis heute gefahren, so langsam kommt er ins Rollen. Leistung ohne Ende...in Stufe S auf der Landstrasse atemberaubend, aber das muss auch nicht unbedingt sein.

Der Motor ist bei normaler Fahrt unhörbar, bei vollem Beschleunigen Knurrt er was zum Pantherschwarz gut passt :)

-

Assistenzsysteme allerorten, habe heut erst den Schalter für die Frontscheibe gefunden :)

Sowas hört man gerne. Konntest schon vmax testen?

Zitat:

@S.H.G. schrieb am 11. September 2015 um 14:51:10 Uhr:

 

Assistenzsysteme allerorten, habe heut erst den Schalter für die Frontscheibe gefunden :)

Und was macht man mit dem Schalter für die Frontscheibe? Bei mir ist die permanent vorhanden und auch nicht versenkbar :D

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 11. September 2015 um 22:11:07 Uhr:

Zitat:

@S.H.G. schrieb am 11. September 2015 um 14:51:10 Uhr:

 

Assistenzsysteme allerorten, habe heut erst den Schalter für die Frontscheibe gefunden :)

Und was macht man mit dem Schalter für die Frontscheibe? Bei mir ist die permanent vorhanden und auch nicht versenkbar :D

Lol, ja klar meine ist versenkbar; die Scheibenheizung , sorry:)

-

Vmax bis jetzt lt. Tacho 235 in der Ebene .... A7 HH -> H

Sind dann wohl reale 220km/h, das ist noch recht wenig?!

Zitat:

@xebone schrieb am 13. September 2015 um 00:17:00 Uhr:

Sind dann wohl reale 220km/h, das ist noch recht wenig?!

Stimmt nicht ganz. Die Tachometer-Abweichung liegt etwa bei 5 bis 8 km/h. Also ca. reale 228km/h.

am 13. September 2015 um 9:05

Der Tacho ist sehr gut kalibriert, ich würde sogar max. 5 km/h Vorlauf sagen, habe ich mehrfach oberhalb von 200km/h mit GPS verglichen.

180ps Diesel ein GPS sagt 234max, das andere zeitglich 228 (Tacho hierbei 230). Die Dinger sind auch nur Schätzeisen und keine Präzisionsteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen