ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 16. Januar 2016 um 08:57:13 Uhr:

Fahrwerk ist zwar hier OT aber dennoch.

Wie man lesen kann, sind da die Geschmäcker oder Ansprüche unterschiedlich.

UND Ford hatte ursprünglich eine Lösung dafür, eventuell haben sie diese auch immer noch im Fusion, denn von dem haben sie ja vermutlich das HB ins deutsche übersetzt.

In der Bed. Anl. von meinem (BJ 12/2014) steht dazu man könnte im Menü einstellen in welchem Modus das aktive Fahrwerk UND die Lenkung arbeitet wenn man das Getriebe auf Sport stellt oder auf D.

Wenn das so wäre, könnte es jeder so einstellen wie er es mag.

Leider hat aber irgend ein Gehirnakrobat das ganze für uns aus dem Menü entfernt. :(:(

Typisch Ford: Die tun was

Sollte das nicht noch wieder in der Modellpflege hinzukommen, dass mehrere Systeme sich auf den entsprechenden Fahrmodus adaptieren? Ich meine, da war noch was, als das Thema ursprünglich aufkam.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 16. Januar 2016 um 18:48:44 Uhr:

 

Sollte das nicht noch wieder in der Modellpflege hinzukommen, dass mehrere Systeme sich auf den entsprechenden Fahrmodus adaptieren? Ich meine, da war noch was, als das Thema ursprünglich aufkam.

Die Modellpflege ist ja betreffend was da kommt reines Kaffeesatzlesen.

Derzeit gibt es eben nur eine Verbindung zwischen Fahrwerk und Lenkung und die kann man nicht im Menü beeinflussen. Die Lenkung ist bei Stellung Comfort oder Normal ebenfalls im Comfortmodus (leichtgängiger) und wechselt bei Fahrwerkseinstellung Sport ebenfalls in den Sportmodus. Beeinflussen kann man es aber nicht.

Ok gibt noch den Zusammenhang von Getriebeeinstellung auf Sport die das ansprechverhalten des Motors beeinflusst, aber eben auch ohne was daran verstellen zu können. Da sind andere Hersteller eben deutlich weiter bei der Individualisierung solcher Parameter.

Wie stellt man ein Video hier rein

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 18. Januar 2016 um 20:50:51 Uhr:

Wie stellt man ein Video hier rein

Den Link posten.

Das Video ist auf meinen Handy

Zitat:

@Satlejkin schrieb am 18. Januar 2016 um 21:41:25 Uhr:

Das Video ist auf meinen Handy

Dann erst irgendwo hochladen und sei es nur ein Filesharing Dienst, Dropbox, YouTube etc.

Achso ok danke

am 18. Januar 2016 um 22:51

Und was soll uns dieses Video jetzt "sagen"???

Es soll vermutlich zeigen wie schnell man von 0 auf 100km/h beschleunigen kann.

Ja genau da hatte doch einer geschrieben das er denn biturbo ihm Aktion sehen will deswegen

am 19. Januar 2016 um 9:51

Ich fahre den Turbo seit knapp 3 Wochen. Mich persönlich spricht der Motor nicht an. Habe mir mehr versprochen von 210 PS.

Danke für das Video ich hatte gefragt.

Jo ich habe noch zwei Videos

Muss noch mal hochladen wenn ich zeit habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen