ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. BiTurbo Diesel

BiTurbo Diesel

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 15:07

Auch wenn Ford auf der akt. Preisliste den 210 PS BiTurbo einkreist und mit voraussichtlichem Bestellstart im März sowie Erstauslieferung im Mai wirbt - es bleiben mehr Fragen als Antworten:

Die Daten stimmen überhaupt nicht. Angeblich soll der PS Diesel nur 0,3 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigen als der 180 PS Diesel.

Energieeffizienz sowie die Werte zum CO2 Ausstoß sind identisch mit dem vormaligen er 200 PS für Dieselautomatik.

Dabei hat Ford bisher zum top Diesel immer behauptet:

Das TDCi-Top-Aggregat: der 2,0-Liter-Bi-Turbo

Die Position des Top-Athleten hat der dank sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung auf 155 kW (210 PS) gesteigerte 2,0-Liter-Hochleistungsdiesel inne. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht bereits ab 2.000/min bereit – während im Gegenzug die CO2-Emissionen im Vergleich zum bisherigen 2,2-Liter-TDCi mit 147 kW (200 PS) signifikant sinken.

Die elektronisch geregelte und sequenziell in Aktion tretende Bi-Turbo-Anlage ermöglicht noch spontanere Reaktionen auf Gaspedalbewegungen. Im unteren Drehzahlbereich sorgt ein kleiner Lader für einen ersten kräftigen Anschub; unter Volllast stellt dann ein zwar etwas trägerer, aber deutlich größerer Lader den zum Abrufen der maximalen Performance nötigen Ladedruck bereit.

„Die neuen TDCi-Diesel folgen unserer schon bei den EcoBoost-Benzinern umgesetzten Downsizing-Strategie. Kleinere Motoren verbessern die Effizienz und senken die Emissionen; den Leistungsverlust gleichen wir mit modernsten Technologien dann wieder aus“, so Andrew Brumley, als Chefingenieur für die Motorenprogramme von Ford zuständig. „Die sequenzielle Bi-Turbo-Technologie liefert jene Performance, die Kunden jeden Tag haben möchten. Sie macht das ‚Turboloch’ zu einer Erinnerung an ferne Zeiten“.

Hier sind entweder die alten top Dieselwerte (200 PS Automatik aus dem MK4)bei Beschleunigung CO2-Emissionen und Energieeffizienzklasse versehentlich weiter verwendet worden oder der neue Diesel schafft nichts von den versprochenen Werten.

Zudem hat der 2,0 l BiTurbo Diesel mit 210 PS angeblich keine Start Stopp Automatik??

Übrigens: Die Allrad Varianten auch nicht, die es aber nur als 150 oder 180 PS Diesel gibt?

Sag mir doch bitte einer, dass das alles nur Druckfehler sind ??

Beste Antwort im Thema

Was soll so'n Scheiss überhaupt? Sowas hab ich zuletzt mit 18 gemacht...

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Also man kann sagen bei Ford allgemein muss man viele Kompromisse eingehen. Wobei ich sagen muss, das ich es nicht schlimm finde wenn in Sport Einstellung nicht das Getriebe auf Sport geht, das kann man ja selbst machen und ist somit nicht gebunden an diese Konfiguration. Viel mehr nervt mich das der biturbo nicht mit AWD kommt, der vignale nicht als Fließheck usw. Typisch Ford halt.

Ich fände es regelrecht schlecht, wenn mit dem Sportmodus beim Fahrzwerk auch zwangsweise der beim Getriebe verbunden wäre. Ich muss ja nicht unbedingt schnell beschleunigen um dann auf der BAB zügig zu sein - sprich: Mir reicht das sportliche Fahrwerk in aller Regel aus... Den Sportmodus beim Getriebe habe ich bislang eher aus Neugierde genutzt - und das waren dann maximal 100 der insgesamt gut 12.000 bislang zurückgelegten Kilometer...

am 30. November 2015 um 11:08

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 28. November 2015 um 21:06:05 Uhr:

So, ich habe das heute ausgiebig getestet. Meiner kennt nur vier Stufen - halt von einem bis zu vier Balken. Wie sich das mit der BA vereinbaren lässt und welche Werte da nun zutreffen? Keine Ahnung...

Bei der Auswahl ist es dann auch völlig irrelevant, welche Fahrwerkseinstellung ich wähle. In allen Einstellungen (Sport, Normal oder Komfort) kann ich den Abstand von 1-4 Balken wählen und erlebe auch nicht, dass sich etwas an den Distanzen zum Vordermann geändert hätte...

Ich denke das es auch nicht wünschenswert ist das sich der Abstand bei Fahrwerkseinstellung ändert. Für den Abstand ist ja überwiegend die gefahrene Geschwindigkeit massgebend. Wüsste auch keinen Grund warum sich da etwas ändern sollte, Sicherheit geht immer vor. ;)

am 1. Dezember 2015 um 20:47

Also wenn man das Getriebe auf Sport stellt wäre schon cool, wenn das Fahrwerk automatisch auch auf Sport schalten würden. Aber der Sport dient ja schliesslich nicht nur für sportliches Fahren, sondern auch bei der Bergabfahrt für die Manuele Gangwahl.

Alleine der Gedanke in einem Untermenü die Verstellung für das

Fahrwerk vorzunehmen, stört mich ein wenig.

am 1. Dezember 2015 um 22:30

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht! Allerdings ist der Punkt relativ gut platziert und mit etwas Erfahrung blind erreichbar. Eine tastenbasierte Lösung fände ich hier allerdings auch weit besser!

also ich fahre das Getriebe oft im Sportmodus, aber das Fahrwerk bleibt auf Komfort, der Sportmodus ist mir zu "ungemütlich", also ich finde es gut das dass Getriebe und Fahrwerk von einander getrennt bedient/Gefahren werden kann,

aber das mit den extra tasten wäre sicher nicht schlecht, wobei es dann gleich wieder heißt Ford wäre mit Knöpfen überflutet, aber per Sprachsteuerung könnte man doch arbeiten, Sprachbefehl: "Fahrwerk Sportmodus" ;)

 

Zitat:

@vanjer schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:47:16 Uhr:

Also wenn man das Getriebe auf Sport stellt wäre schon cool, wenn das Fahrwerk automatisch auch auf Sport schalten würden. Aber der Sport dient ja schliesslich nicht nur für sportliches Fahren, sondern auch bei der Bergabfahrt für die Manuele Gangwahl.

Was meinst du damit? Ich kann doch auch im normalen Fahrmodus die Gänge manuell anwählen.

am 2. Dezember 2015 um 20:09

@hoetzumer, du kannst schon Manuel schalten im Normal Modus, jedoch irgendwann wird dir die Automatik wieder den optimalen Gang wählen. Das heisst, wenn du bei Bergabfahrt 4000U/min hast, wird die Automatik auf "D" das eine gewisse Zeit dulden und plötzlich eingreifen. Bei Sport sollte das nicht passieren ausser du hast die Drehzahl Limite erreicht. Deine Bremsen werden Freude haben, wenn du nicht die ganze Zeit auf den Klötzen stehst :D

Zitat:

@vanjer schrieb am 1. Dezember 2015 um 21:47:16 Uhr:

Also wenn man das Getriebe auf Sport stellt wäre schon cool, wenn das Fahrwerk automatisch auch auf Sport schalten würden. Aber der Sport dient ja schliesslich nicht nur für sportliches Fahren, sondern auch bei der Bergabfahrt für die Manuele Gangwahl.

Optional wäre das ganz schön, also Komplettprogramme. Aber eine zwangsweise Kopplung und es nicht anders kombinieren zu können, wiederum unpraktisch.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 2. Dezember 2015 um 00:28:35 Uhr:

also ich fahre das Getriebe oft im Sportmodus, aber das Fahrwerk bleibt auf Komfort, der Sportmodus ist mir zu "ungemütlich", also ich finde es gut das dass Getriebe und Fahrwerk von einander getrennt bedient/Gefahren werden kann,

aber das mit den extra tasten wäre sicher nicht schlecht, wobei es dann gleich wieder heißt Ford wäre mit Knöpfen überflutet, aber per Sprachsteuerung könnte man doch arbeiten, Sprachbefehl: "Fahrwerk Sportmodus" ;)

Ach die Diekmann-Presse soll schweigen. Ne Fahrwerkstaste sollte schon sein. Ein Porsche hat neben der Schaltkulisse auch Knöpfe und es passt... aber gut. VW^^

Nicht dass es bei 180 dann mit der Sprachwahl so geht: Ich verstehe "Sparmerk Fordkodos" nicht.

Hallo,

ich habe mir ende letzten Jahres den Mondeo mit der 210 PS Diesel

Maschine konfiguriert. Das Auto wurde Ende letzten bzw. anfang

diesen Jahres bestellt. Da ich jetzt noch eine lange Wartezeit vor mir

habe konnte ich es nicht abwarten den 210PS Diesel in Aktion zu

sehen. Leider gibt es bei Youtube ect. kein einziges Video zu der

Beschleunigung des Bi-Turbos. Gibt es irgendwo ein Video bzw. hat

einer von euch evtl. ein Video von seinem gemacht oder würde es

machen damit ich mir ein Bild machen kann was mich erwartet?

Ich kann es kaum erwarten meinen Mondeo zu bekommen und gucke

jeden Tag ob es neue Videos zu dem Auto gibt :)

P.S. Ja ich weiss das hier Sekundenwerte der Beschleunigung

bereits gefallen sind aber ich würde gern ein Video dazu sehen.

Zitat:

@Schock90 schrieb am 15. Januar 2016 um 17:45:46 Uhr:

Hallo,

ich habe mir ende letzten Jahres den Mondeo mit der 210 PS Diesel

Maschine konfiguriert. Das Auto wurde Ende letzten bzw. anfang

diesen Jahres bestellt. Da ich jetzt noch eine lange Wartezeit vor mir

habe konnte ich es nicht abwarten den 210PS Diesel in Aktion zu

sehen. Leider gibt es bei Youtube ect. kein einziges Video zu der

Beschleunigung des Bi-Turbos. Gibt es irgendwo ein Video bzw. hat

einer von euch evtl. ein Video von seinem gemacht oder würde es

machen damit ich mir ein Bild machen kann was mich erwartet?

Ich kann es kaum erwarten meinen Mondeo zu bekommen und gucke

jeden Tag ob es neue Videos zu dem Auto gibt :)

P.S. Ja ich weiss das hier Sekundenwerte der Beschleunigung

bereits gefallen sind aber ich würde gern ein Video dazu sehen.

115PS https://www.youtube.com/watch?v=HFCo_3TsykQ

150PS https://www.youtube.com/watch?v=sWNZtChY2ho

180PS:https://www.youtube.com/watch?v=CBQ8zJ2xAEI, https://www.youtube.com/watch?v=NnVD0SNOEms, https://www.youtube.com/watch?v=GgQ3Kk_tArU

Nur dass es von der Beschleunigung eher so geht https://www.youtube.com/watch?v=t0bXogMuvuE

am 15. Januar 2016 um 23:35

Hm, die kennt der Fragesteller wahrscheinlich schon - er sucht ja eines mit der 210PS-Maschine...

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 16. Januar 2016 um 00:35:40 Uhr:

Hm, die kennt der Fragesteller wahrscheinlich schon - er sucht ja eines mit der 210PS-Maschine...

leider nicht zu finden, daher der Vergleich - mit dem Hinweis, dass er ähnlich viel Dampf wie der 240PS Benziner haben sollte.

Fahrwerk ist zwar hier OT aber dennoch.

Wie man lesen kann, sind da die Geschmäcker oder Ansprüche unterschiedlich.

UND Ford hatte ursprünglich eine Lösung dafür, eventuell haben sie diese auch immer noch im Fusion, denn von dem haben sie ja vermutlich das HB ins deutsche übersetzt.

In der Bed. Anl. von meinem (BJ 12/2014) steht dazu man könnte im Menü einstellen in welchem Modus das aktive Fahrwerk UND die Lenkung arbeitet wenn man das Getriebe auf Sport stellt oder auf D.

Wenn das so wäre, könnte es jeder so einstellen wie er es mag.

Leider hat aber irgend ein Gehirnakrobat das ganze für uns aus dem Menü entfernt. :(:(

Typisch Ford: Die tun was

Deine Antwort
Ähnliche Themen