ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?

Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:13

Ich nochmal, ich bin nun kurz davor mir endlich ein passendes Auto nach längerer Suche zu kaufen. Es gibt nur ein Punkt, der mich total zweifeln lässt. Ich fasse mich kurz.

Es geht um einen E200 mit EZ 2015, erst 41.000 runter und top Zustand.

(https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=314251914)

Ich habe über die Fahrzeugnummer herausgefunden, dass das Fahrzeug alle Inspektionen bekommen hat bis dahin und laut System kein Unfall vorlag. Das Auto und der Preis scheinen mir jedoch auf der einen Seite zu gut und zum anderen ist der Händler laut Google Maps eher so ein Hinterhofhändler für einfache Autos. Der Händler am Telefon war nett und alles aber was ich halt auch nicht verstehe ist, er meinte das Auto ist aus erster Hand von nem Rentner (90, blind geworden) ... aber welcher Rentner gibt bei so einem Händler sein Auto ab, wisst ihr wie ich meine? Was sagt ihr, Finger weg? Komme extra aus Dresden, werde es mir dennoch morgen erstmal in Ruhe anschauen, habt ihr Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe !

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde mir das Auto auf alle Fälle mal ansehen...

Es heißt ja nicht, das der Rentner das Auto persönlich bei dem Händler abgegeben hat, sondern vielleicht ein "unerfahrenes" Familienmitglied...was mit Autos nichts am Hut hat.

Gruß

Händler sind grundsätzlich nett bis zur Bezahlung.

Dann hat er das Auto mit 85 Jahren gekauft? 8000 km im Jahr gefahren und Scheckheft gepflegt. Angucken wenn der Bauch nicht meckert.....und denke an Garantie/Gewährleistung Viel Erfolg

Wenn der Preis zu gut solltest du tatsächlich misstrauisch sein. Die Händler nehmen eigentlich immer das, was auf dem Markt zu erzielen ist. Aber bei einem so jungen Fahrzeug mit so wenig Laufleistung kann man fast nichts verkehrt machen, es sei denn er hatte einen größeren Unfall. Aber das kann man in der Regel ja sehen

Man kann sowohl von "Hinterhofhändlern", als auch von großen Händlern, die nur MB Fahrzeuge verkaufen, übern Tisch gezogen werden.

Als unser W212 2 Monate nach kauf mal nicht in der Garage parken konnte, sondern Rückwärts in der Steilen Einfahrt stand, hatten wir am nächsten morgen, nach einer regenreichen Nacht, einen sehr Nassen Innenraum.

Kurz vor Kauf wurde die Windschutzscheibe erneuert, allerdings nicht richtig verklebt, sodass Regenwasser in den Innenraum fließen konnte und Elektronik beschädigte. Uns wurde davon vor dem Kauf nichts gesagt und es war auch nicht in der Reparaturhistorie vermerkt. Fahrzeug wurde also ausgetauscht. Der beschädigte wurde repariert und stand eine Woche später wieder bei Mobile drin, immer noch als erste Hand! Unsere 2 Monatige Fahrzeughaltung wurde einfach aus der Historie entfernt. War einer der größten MB Händler Deutschlands.

Was ich damit sagen will. Guck dir das Fahrzeug und den Verkäufer genau an und vertrau auf dein Bauchgefühl, von der Größe des Händlers lässt sich nicht auf Qualität, Ehrlichkeit oder Zuverlässigkeit schließen.

Grüße

Berlin berlin du bist so wunderbar.

Da auto ist wirklich nur günstig wer es quasi wie neu ist.

Lenkrad sieht nach 100k aus, aber manche leute hänge regelrecht dran. Manchmal genügt ein Jahr um aus 40k 100k zu machen oder zwei um 150k zu machen.

Bei den heutigen rentnern mit e klasse stehen draussen leute schlange um haus hof und karre zu erwerben, besonders wenn blind und enkellos ...

Sorry bin eifach in der stimmung :)

Zitat:

@ewbelow schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:45:43 Uhr:

Berlin berlin du bist so wunderbar.

Also ich kann auf den Bildern jetzt nichts erkennen, was auf einen 6-stelligen Tacho hindeutet, aber:

Grundsätzlich kann ich meinem Vor-Schreiber nur zustimmen. Ich würde niemals! in Berlin ein Auto von einem Kiesplatzhändler kaufen.. Da kannst du dran fühlen dass der Tacho gedreht ist :-(

Wenn das Checkheft über den Zeitraum sauber ist, kann man darüber den Tachostand verifizieren

Außerdem : Ein falscher Tacho lässt sich auch über die Historie, die du dir mit der Fahrgestellnummer bei einer Mercedesniederlassung ausdrucken lassen kannst auch erkennen. Es sei denn, der Wagen war schon seit Jahren nicht mehr bei Mercedes. Allerdings wäre ich dann auch misstrauisch

Schau Dir den Fahrersitz genau an, der hat kaum Falten an der linken Sitzwange. Die 41.000km könnten schon hinkommen. Und wenn es tatsächlich ein Rentner war, dann ist der nicht mehr so beweglich, dass er ohne über die Wange zu rutschen leichtfüßig aus der Karosse steigt... Die Sitze in unserem Cabrio aus 2014, dass wir im Sommer mit 46.000km gekauft haben waren da DEUTLICH benutzter und faltiger, besonders der Fahrersitz!

Hinfahren, ansehen - auch der Motorraum dürfte bei 41.000km noch neu aussehen. Und dann auf das Bauchgefühl vertrauen.

am 18. Dezember 2020 um 17:36

In Hinterhöfen können nach meiner Erfahrung die größten Verbrecher aber auch die ehrlichsten und fachkundigsten Händler arbeiten. ANSCHAUEN. Alles andere ist nur Spekulatius! ?:-)

Bei Rentner und blind besonders auf Beschädigungen ringsum achten.

Ich muss sagen, ein Berliner Kiesplatzhändler war, als ich suchte, ehrlicher als so manch Autohausverkäufer, allerdings hatten die meist immer sehr viele Kilometer auf der Uhr, welche sich meist ein Autohaus nicht mehr auf den Hof stellen würde. Sitzfalten, Einstiege, Kofferraum Ladekante sowie Innenverkleidung genau anschauen. Auch Steinschläge sollte es bei der Laufleistung und Alter nur kaum geben, da wahrscheinlich kaum Autobahn gefahren wurde.

 

Kennst du den Händler? Fotos irgendwo deuten meist auf einen Hinterhofhändler hin, welcher Unfällschäden günstig repariert und die Fahrzeuge anschließend im Netz verkauft. Da spreche ich aus Erfahrung :)

Man kommt bei 20k€ und kein Junger Stern sowieso nicht um Ansehen und Prüfen herum. Ich war nur zum Spassen aufgelegt. Man kann sicherlich überall ein gutes Auto kaufen. Tatsache ist dass Autohandel "Ufuk Bozkurt - Spreeblick Gebrauchtwagen-Center" hervoragende Bewertungen hat und in dem mittleren Preissegment schon lange erfolgreich verkauft.

Wer auf Bewertungen im Internet vertraut, dem kann man nicht mehr helfen :D

Natürlich sollte man sich den Wagen anschauen, das hab ich auch immer gemacht, da man eigentlich keine Vorurteile haben sollte, aber die Erschüchterung kam dann dennoch.

Bitte genau anschauen und viel Zeit nehmen, ohne das der Händler hinter dir steht. Den Händler vorher fragen, was mit dem Wagen alles ist, Geschichte usw., ein guter Händler weiß das. Nach Mängeln vorher fragen, einfach um zu sehen, ob er von alleine alles erzählt oder hofft, das du die Macken nicht siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?