ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bitte um Meinungen zum Opel ZAFIRA 2,2 Liter Maschine mit 147 PS!!!!!!

Bitte um Meinungen zum Opel ZAFIRA 2,2 Liter Maschine mit 147 PS!!!!!!

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:02

Hallo an alle!!!

Wir wollen ein neues Auto kaufen und liebäigeln mit einem gebrauchten Opel Zafira. 2,2 Liter Maschine mit 147 PS. Ich hoffe auf ein paar Erfahrungeberichte und Meinungen zu dem Auto. Unserer, von dem wir recht angetan sind, wäre die Zafira Edition 2000, EZ 01/2001.

Wie hatten bisher einen Astra G-Caravan, möchte eben jetzt den Zafira (Da mit 2 Kindern + Hund mehr Platz). ICh habe allerdings ganz viele verschiedene Versionen über den Spritverbrauch gehört. In einem Testbericht stand sogar das es nicht möglich ist diesen Wagen unter 10 Litern zu fahren, im Fall von konstant hoher Geschwindigkeit würde der Verbrauch sogar aud 23 Liter pro 100Km steigen. Ist das richtig???? Das wäre ein triftiger Grund der dagegen spricht. Wieviel verbraucht der Gute denn nun tatsächlich???? Und gibt es Probleme die häufig auftreten und nennenswert sind?? (Ausser das die Glühbirnen schnell durchbrennen, das kennen wir schon vom Astra).

Ich wäre über Erfahrungeberichte, positiv, negativ, wirklich alles dankbar. Die Entscheidung soll morgen schon fallen!!!

DAnke

Angela

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. November 2007 um 21:23

Bis ins Jahr 2002 hatte der 2.2 Probleme mit der Steuerkette und dem Kettenspanner. Die sollten also schon gewechselt sein, oder eben ein Wechsel von Dir einkalkuliert werden.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2007 um 22:32

Ok, das Fahrzeug hatte das Problem, da ist die Kette gerissen, aber von Opel ist ein komplett neuer Motor eingesetzt worden und das war im Jahr 2004. Also müsste sich das Problem damit ja theoretisch erledigt haben, oder?

am 16. November 2007 um 22:47

Ich gehe mal davon aus, dass Opel da einen recht neuen Motor verbaut hat, also sollte es i.O. sein. Dann hoffe ich, dass Du noch etwas Feedback hier im Forum von 2.2-Fahrern bekommst.

Gruß

Hi,

der 2.2i im Zafira ist ein robuster, laufruhiger und kräftiger Motor, der auch relativ sparsam zu fahren ist. Mit meinem Vectra B Caravan komme ich problemlos unter 8 Liter. Wenn ich vorsichtig fahre, dann sind auch 7.2-7.3 drin. Bei konstant 110 Km/h (Tempomat) komme ich auf knapp über 6 Liter. Selbst bei zügiger Autobahnfahrt kann man mit 10 Litern auskommen. Was den Verbrauch dann erheblich in die Höhe treibt, ist Dauervollgas auf der Autobahn (dann sind ca. 20 Liter möglich). Aber das ist bei jedem Motor so. Häufige Kaltstarts und viel Kurzstreckenverkehr mag der Motor ebenfalls nicht. Dann braucht mein Vectra rund 10 Liter.

Beim Zafira kann man im Schnitt einen Liter draufrechnen denke ich.

Was mir an dem Motor aber ganz besonders gut gefällt, ist seine harmonische und unaufgeregte Kraftentfaltung. Das Drehmoment ist über einen sehr weiten Drehzahlbereich bei über 180Nm. Dank zweier Ausgleichswellen läuft der 4-Zylinder so vibrationsarm wie ein Sechszylinder.

Anbei noch ein paar Zitate, die ich aus der Fachpresse abgeschrieben habe:

Zitat:

Dabei beeindruckt der in den USA bei GM Powertrain entwickelte Aluminium-Vierzylinder mit einer Laufruhe, die gut ausgeglichenen Sechszylindern nahe kommt.

(AMS, Einzeltest des Zafira 2.2-16V Automatik)

 

Besser setzt sich der 2.2-Liter Vierzylinder in Szene, dem zwei Ausgleichswellen zu hoher Laufkultur verhelfen. Der Alu-Vierventiler ist vibrationsarm, erfreulich leise und ausgesprochen lebendig, selbst bei hohem Tempo reagiert er noch fühlbar und ohne Lärm auf Gaspedalbewegungen. Dabei profitieren Beschleunigung und Durchzug vom gleichmässigen Drehmomentverlauf der seinen Gipfel von 203Nm schon bei 4000/min erreicht.

(AMS, Einzeltest des Vectra C 2.2-16V)

 

Der 2.2-16V zupft sein Muskelspiel locker aus dem Ärmel […]

(Zeitschrift MOT, grosse Vectra Kaufberatung)

 

Gut zum genussvollen Daheingleiten passt der laufruhige, mit zwei Ausgleichswellen bestückte Motor, der ab 1500/min kräftig antritt und eine schaltfaule Fahrweise begünstigt. Wer es sportlicher mag kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn der 2.2-Liter dreht leichtfüssig und erfreut mit herzhaften Sound.

(AMS, Kurztest des Astra G Cabrio 2.2-16V)

Ciao

 

Hallo ... Wollte auch mal mit meiner Erfahrung beisteuern ... Vor allem Aufgrund des letzten Beitrages ... Sowas hatte ich nämlich auch geglaubt, bis mich mein 2.2er eines besseren belehrte ...

Ich fahre einen 2003er 2.2i Zafira mit Automatik, Klimaautomatik und Vollausstattung. Laut Gewichtsliste mit der Ausstattung, wiegt mein Zafira so um die 1550 Kilo.

Zunächst zum Verbrauch: Ich wohne im Bergischen Land. Die Städte hier liegen in Tälern und für jede Fahrt muß man die Berge rauf und wieder runter fahren, wobei man beim hochfahren mehr verbraucht als dass man mit der Schubabschaltung beim herunterfahren sparen kann. Die Automatik kann man nur schwer beeinflußen, sie neigt zu höhertourigen (schaltet so bei 2,5 bis 3) fahren. Durch kurzes Gaswegnehmen, erreiche ich, dass die Automatik in den nächst höheren Gang schaltet und die Drehzahl so bei 2 bleibt, obwohl der Spaß bei 3 gerade erst anfängt ... Der Verbrauch liegt innterstädtisch mit gelegentlich eingeschalteter Klima (ECO-Modus) bei 12,2 Liter Super (wenn ich ihn in der Stadt trete, sind es fast 13 Liter). Auf Langstrecken mit Tempomat 140 genehmigt sich mein Autochen 9,6 Liter. Bei Tempomat 160 (nachts), steigt der Verbrauch auf 10,5 bis 11 Liter Super.

Der Motor selbst ist sehr laufruhig und bärig im Anzug. Meine Winterreifen suchen ständig nach Gripp, wenn man seinen rechten Fuß nicht unter Kontrolle hat und die Traktionslampe blinkt herrlich. Auf der Bahn ist der Zug so bis 160 gut zu spüren, man kann andere Autos bis dahin gut liegen lassen. Darüber verliert er merklich an Kraft und bei ca. 190 ist Schluß. Eingetragen sind 186 Km/h mit Automatik.

Ich erkläre mir in der Stadt den Verbrauch mit dem hohen Gewicht und der Berge ... Auf der Autobahn ist es meiner Meinung nach der Windwiderstand durch die große Stirnfläche des Zafiras, der den Verbrauch und die Geschwindigkeit ausmacht.

Dennoch ... ich mag diesen Motor, wenn man aufs Gas drückt, dann passiert auch was und das war mir wichtig!

Mein A-Vectra lag hier in der Stadt bei regelmäßig 11 Litern, auf der Bahn bei so bei 9 Litern bei 160.

Zwischenzeitlich fuhr ich noch einen älteren 1.4 Corsa B Automatik hier in der Gegend. Im Flachland lag der Verbrauch so bei 8 Litern. Hier bei mir staunte ich nicht schlecht, der Verbrauch lag bei 9,8 Litern und obwohl ich ihn in keinster Weise getreten habe. Vielleicht liegt es ja doch an mir, kein Ahnung ...

Ich denke, daß die Automatik ganz ordentlich zum hohen Spritverbrauch beiträgt. Gerade in der Stadt ist es ja fast unmöglich, die Schubabschaltung zu nutzen. Allein schon die sehr hohe Einbuße von 12 Km/h in der Höchstgeschwindigkeit zeigt, daß es sich hier um eine Automatik mit einem miserablen Wirkungsgrad handelt. Mit Schaltgetriebe sollte der Wagen erheblich weniger brauchen, auch wenn es sich im Opel-Prospekt nicht ganz so drastisch liest.

Gruss

Hallo,

wir haben ebenfalls einen 2,2'er im Zafira ...und ich würde mir diesen Motor nicht mehr wünschen!

Der Motor entstammt nicht dem Opelregal, sondern wurde einfach von GM übernommen.

Dies zeigt sich zum einen im Verbrauch -> ab 100km/h hat der ordentlichen Durst,

als auch im Ölverbrauch! Aktuell fahren wir mit rund 9 Litern Durchschnittsverbrauch =>

aber da sind wir so ziemlich die einzigen!

Alle anderen die ich kenne, haben mit dem 2,2'er im Zafira einen wesentlich höheren Verbrauch!

Auch das mit Öl sollte man nicht vergessen.

Typisch amerikanisch ... sobald man dem Motor mal die Sporen gibt, kann man Öl nachfüllen gehen.

Aktuell brauchen wir in etwa einen Liter Öl auf 5000 km ... und das bei "normaler" Fahrweise!

Das was der Motor hat, das ist Laufruhe und Drehmoment!

Der Zafira fährt sich fast wie mit einem 6-Zylinder, aber leider nur fast.

Sollten wir heute nochmals vor der Kaufentscheidung stehen,

ich denke, einen 2,2'er würde man im Motorraum vergeblich suchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Der Motor entstammt nicht dem Opelregal, sondern wurde einfach von GM übernommen.

Bei dem, was Opel in den Jahren VOR dem Z22SE (2.2-16V, 147PS) so abgeliefert hat, kann das nur positiv sein. Dieser Motor ist die Basis für viele modernen und sehr erfolgreichen Benziner die bei Opel, Saab und Fiat eingesetzt werden (mit bis zu 185PS als Sauger und 264PS als Turbo). Nicht alles, was man nicht komplett selbst entwickelt hat, muss schlecht sein.

Übrigens wurde der Motor nicht von GM alleine entwickelt, sondern von einem internationalen Entwicklungsteam dessen Vorsitz die Adam Opel AG hatte ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Za4a Tuner

Auch das mit Öl sollte man nicht vergessen.

Typisch amerikanisch ... sobald man dem Motor mal die Sporen gibt, kann man Öl nachfüllen gehen.

Aktuell brauchen wir in etwa einen Liter Öl auf 5000 km ... und das bei "normaler" Fahrweise!

Erstens braucht jeder Motor mehr Öl wenn man ihn scharf fährt. Zweitens liegst Du mit dem Ölverbrauch von 1L/5000Km doch wunderbar im Rahmen. Schau Dir mal diverse Motoren von BMW an. Der 3.0er Sechyzylinder Benziner ist auch nicht gerade zimperlich was Ölverbrauch angeht - trotzdem zählt er zu den besten Motoren die die Welt jemals erblickt hat.

... und 1 Liter Öl auf 5000Km ist ja nicht gerade DER Kostenfaktor :D Beim Praktiker gibts ein wirklich sehr gutes Öl von Addinol (erfüllt fast alle modernen Freigaben) für 12 Euro/5 Liter ;)

 

Die Frage ist ja immer: Gibt es einen vergleichbaren Wagen, der das alles besser kann als der Zafira 2.2i? Ich sehe keinen.

 

P.S.: Wenn Du den Z22SE nicht nochmal kaufen würdest, welchen Motor würdest Du denn dann haben wollen? Den 2.0 Turbo der laut Spritmonitor nochmal 1.5 Liter mehr braucht als der 2.2i;)

ciao

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:51

Hallo!

Ich wollte mich mal wieder melden, habe mit großem Interesse alle Beiträge gelesen (freue mich immer über weitere). Wir haben uns für den Zafira entschieden und holen ihn am Sonntag ab. Und ich freue mich riesig. Lt. Vorbesitzer braucht der Motor ca. einen Liter Öl im halben Jahr, was ich nicht als schlimm oder viel empfinde. Gut, unser Astra hat weniger gebraucht, aber den kann man ja mit dem Zafira nicht vergleichen.

Spritverbrauch wird sich zeigen. Im Moment, lt. Noch-Besitzer, 9 Liter, was ich für einen Van ok finde. Klar wäre mir weniger lieber, aber dann müssen wir auf Smart umsteigen, was für eine Familie mit zwei Kindern und großem Hund wohl ausserhalb jeglicher Diskussion steht. Vieleicht verbrauchen die neueren Generationen auch weniger, mag sein, die sind aber einfach zu teuer. Für das was wir haben möchten ist der Zafira, glaube ich, perfekt. Und ich habe ja auch nach anderen Herstellern geguckt. Die sind aber im Vergleich teurer. Was ich ebenfalls als ein sehr großes Plus empfinde ist, das die Ersatzteile für den ZAfira sehr günstig sind, nicht wie bei anderen Herstellern.

Ein DIesel wäre im Verbrauch bestimmt günstiger, aber (haben wir durchgerechnet) die Mehrkosten die durch die Steuern und Versicherung entstehen muss man beim Sprit erstmal wieder raus fahren. Das macht nicht so einen Unterschied das sich ein Diesel für uns lohnt.

 

Ich freu mich auf's Auto und hoffe einfach mal das er uns lange erhalten bleibt.

Viele Grüße

Angela

Hallo, ich wollte meine Meinung zu dem 2.2er Zafira von weiter oben in diesem Beiträg erneuern!

Als ich das oben geschrieben habe, hatte ich den Zafira gerade erst gekauft. Durch die Zulassung habe ich erfahren, dass der Wagen knapp 2 Monate auf dem Hof des Händlers stand. Dies erklärt vielleicht die damaligen Fahrleistungen.

Mitlerweile hat sich der Verbrauch bei 9,9 (Autobahn, Reisegeschwindigkeit 140-160 km/h) und 11 Litern (Stadt) eingependelt. Die Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt jetzt bei 215 Km/h.

Anscheinend mußte sich der Motor erst mal wieder etwas freiblasen. Die 13,5 Liter auf hundert Kilometer habe ich seitdem nie wieder erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bitte um Meinungen zum Opel ZAFIRA 2,2 Liter Maschine mit 147 PS!!!!!!