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Bitte um Kaufberatung 2001er Vectra Caravan 2.2 DTI Sport

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:16

Wir haben uns einen 2001er Vectra Caravan Sport (den mit den schönen 17 Zöllern und Sportfahrwerk sowie Schwellern) mit 2.2 Liter Diesel-Maschine und 125 PS angesehen.

Der Wagen hat 50.000 km Laufleistung, ist Schwarz-Metallic mit schwarzer Komplett-Lederausstattung und Schiebedach.

Wer kann uns etwas zu diesem Modell sagen, bzgl. Erfahrungen mit Motor und Fahrzeug allgemein. Gibt es Schwachpunkte auf die man achten sollte?

Wie gut/schlecht ist die verbaute Audioanlage CDR 500?

Wie steht es um die Qualität der Lederausstattung nach ein paar Jahren?

Ist das Sportfahrwerk in Ordnung, also auch Familientauglich?

Wie steht es um die Verarbeitungsqualität dieser Baujahre/-baureihen?

Ich hoffe ihr könnt mit ein bischen helfen, schon mal danke

heinz

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22 Antworten

Hallo!

ich kann dir zwar leider bei deinen Fragen nicht sonderlich weiterhelfen, bin aber selber ein wenig auf der Suche nach sowas.

Kannst du mir vielleicht verraten was der kosten soll. Würde mich mal interessieren, denn die Ausstattung erscheint mir doch schon sehr hochwertig.

Auch der 2,2 DTI ist, was man so liest ein sehr standhalfter Motor. Im Gegensatz zum 2.0 DTI, der ja jede Menge Öl braucht.

Gruß Marc

Hi

@Kitekater

Du auch!?!;)

Die 2001er Vectra B Caravan 2.2 DTI liegen je nach Laufleistung und Austattung zwischen 10000,-Euro und 15000,-Euro.

Gute Exemplare mit einer vernünftigen Laufleistung und guter Austattung sollten für ca 12/13000,-Euro zu haben sein.

@heinz

Da ich mit dem Gedanken spiele meinen Vectra B V6 in naher Zukunft gegen einen solchen Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI (EZ 06/01), allerdings in Moonlandgrau, einzutauschen bringe ich mich auch mal ein wenig ein.

Der Motor ist recht kräftig, und dazu noch recht sparsam. (6-8 Liter)

Er ist recht wartungsarm da keinen Zahnriemen mehr sondern Steuerkette.

Ein Nachteil ist halt die "schlechte" Abgasnorm, was dazu führt, das das Auto 349,-Euro Steuern pro Jahr kostet. Daher sollte man schon recht viel fahren (30000km/Jahr) um das wieder reinzuholen.

Das Fahrwerk ist für meine Begriffe zwar straff, aber nicht zu hart. Also meiner Meinung nach genau richtig und auf jeden Fall familientauglich. Es liegt gut, und bietet sehr hohe Sicherheitsreserven.

Und die 17" Felgen tun ihr übriges in Sachen Fahrverhalten, und sehen dazu noch äusserst gut aus.

Die Verarbeitungsqualität ist in den letzten Vectra B Baujahren deutlich besser geworden. Das heisst ein 2001er Vectra B dürfte da kaum Schwierigkeiten machen.

Vor Ausnahmen ist man aber nie sicher.;)

Grundsätzlich kann ein 2001er Vectra B aber durchaus als solide gelten.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 12:18

Wir sind den Vectra jetzt noch einmal probegefahren.

Soweit alles schön und gut, der Motor zieht etwas zäh. Ein bischen wie am Gummiband ohne feststellbaren Turboeinsatz, normal oder nicht? Hier kann vielleicht Chiptuning helfen, oder?

Der aktuelle Verbrauch war laut BC und Durchnschnittsgeschwindigkeit von 53 km/h bei 8,3 Liter, bischen viel oder vorher viel Kurzstrecke?

Die Bremsen sind ohne richtigen Druckpunkt, sicher nur ungewohnt.

Klimaautomatik wäre schön ist aber leider manuell, trotzdem gut?

Das Leder fühlt sich sehr angenehm und weich an, innen ist er irgendwie optisch etwas angestaubt, aber damit kann man leben. Dafür sieht er von aussen sehr gut aus.

Kosten soll der Wagen 14.700.- Euro, EZ 02/2001, 48.500 km.

Okay oder zuviel und weitersuchen?

Hi

@heinz

Der 2.2 DTI ist vom Gefühl her sicherlich nicht so "brachial" wie vielleicht andere Turbodiesel dieser PS Klasse.. Aber die absoluten Fahrleistungen stimmen. Er macht das alles eher ein wenig unspektakulär.

Man muss ja auch bedenken das er mindestens 1525kg mit sich rum zu schleppen hat.

Also, eher unspektakulär, aber der zieht schon kräftig. 200km/h und 11,0 Sekunden von 0-100km/h sind schon OK für die 125PS.

Chiptuning bringt bei diesem Motor rein von Zahlen her schon etwas.

Bei Mantzel gibt es zum Beispiel für 799,-Euro eine Leistungsteigerung auf 150PS.

In wiefern das in der Praxis was bringt weiss ich aber nicht.

Auf den angezeigten Verbrauch würde ich nicht allzu viel geben.

Vermutlich stand das Auto viel rum ist von einer Ecke in die andere gefahren worden, etc.

Oder hast du den BC vor der Probefahrt genullt?

Denn hier im Forum ist eher von deutlich unter 8 Litern die Rede. Man spricht so von 6-7 Litern.

Der Preis ist angesichts des recht niedrigen Kilometerstandes noch grade an der Grenze. An der oberen versteht sich.

Du wirst mit Sicherheit günstigere finden, die dann aber eventuell etwas an Kilometern mehr gelaufen haben können.

Mein Kandidat hat ca. 75000km gelaufen, kostet aber vermutlich "nur" 11000,-Euro bis 12000,-Euro. (Ist noch nicht ganz raus)

Hat dafür aber Klimaautomatik, Navi, und el. Schiebedach.

Aber nur Teilleder.

Ich würde sagen wenn du "deinen" Vectra noch auf unter 14500,-Euro drücken kannst, solltest du zuschlagen.

 

Gruß Hoffi

@ Heinz:

Der Händler-EK für den von Dir beäugten Vectra liegt bei 11200,- Euro. Schlag noch ca. 2000,- drauf für Sonderausstattungen (obwohl der "Sport" ja schon serienmäßig recht gut ausgestattet war) und Du bist bei maximal 13200,-, bei astreinem Checkheft und ner vernünftigen Übergabeinspektion 13500,- Euro. Mehr würde ich für den Wagen nicht bezahlen, vor allem weil er nur manuelle Klima hat. Und schau Dir die Reifen an, dürften ja noch die Ersten sein, nicht das Du in 2 Monaten noch für 400-500 Euronen Neue kaufen darfst...

Ansonsten ist das ein schönes Auto mit dem man ziemlich sorgenfrei ne Menge Spaß haben kann :D

Gruß,

Andre

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 18:09

Vielen Dank für die bisherigen Hilfestellungen!

@ tchibomann

Der Gedankengang bzgl. EK von 11200.- + 2000.- Extras = 13200 - 13500 VK geht so nicht auf.

Der Wagen ist vom Opel-Händler, somit haut dieser zu den 13200.- noch Summe X für 1 Jahr Garantie und Gewinnspanne drauf. Somit kommen die 14.700.- Euro zustande.

Bzgl. Leistungssteigerung wurde mir vom Händler Projekt-Opel nahegelegt. Dorthin schickt der Händler das Steuergerät, dieses wird neu programmiert und zum Händler zurück geschickt. Angegeben werden 150 PS und 320 Nm für rund 790.- Euro.

@ Heinz:

Wenn der Wagen beim FOH steht gebe ich Dir Recht, die eigenen Marken werden ja leider immer teurer verkauft als irgendwelche Fremdprodukte. Trotz allem würde ich versuchen den Preis auf knapp 14000,- zu drücken, da bleibt dann noch genug übrig für den Händler... ;)

Gruß,

Andre

Habe den Vectra B Caravan 2.2 DTI mal gefahren und war sehr angetan von diesem Motor :) Der Passat TDI-PD (130 PS) geht auch nicht besser.

Caravan ist halt gebraucht immer teurer --- wenn man keinen Kombi braucht, nimmt man besser auch keinen. Von Sportfahrwerk (zu hart) und 17-Zöllern (übertrieben, empfindlich, teuer) würde ich abraten.

Zitat:

Von Sportfahrwerk (zu hart) und 17-Zöllern (übertrieben, empfindlich, teuer) würde ich abraten.

das ist ja nun geschmackssache (das "zu hart", "übertrieben") und sollte demnach jeder falls möglich selbst testen.

ich finde die 25 mm irmscher-/vectra sport-fahrwerke nicht zu hart. und 17-er felgen sehen mit 215/45-er querschnitt richtig gut am vectra b aus.

mfg

am 27. Mai 2004 um 7:51

Zum Thema Reifen: 500 Euro für einen vernünftigen Satz der Größe 215/45R17 halte ich für zu optimistisch. Mit Montage muss man selbst für einen Bridgestone schon 650 Euro investieren - ganz zu schweigen von einem Conti oder Michelin ... Das hat mich seinerzeit vom Sport II abgehalten.

Ein Satz Reifen für den "alten" Sport (205/55R16) ist da erheblich günstiger.

am 28. Mai 2004 um 7:51

Hi @ all,

fahre seit etwas über einem Jahr den 2,2 DTI Caravan Edition 2000, Bj 09/2000.

Probleme:

Klima defekt, laut Opel poröse Schläuche, wurde kostenlos (Kulanz dafür 3 Jahre, 100%) behoben.

Das war's dann aber auch schon.

Ansonsten läuft das Ding super.

Bin gestern auf freier Autobahn hinter einer C- Klasse Limousine C220 CDI (hat mehr PS als meiner) hergefahren, ab Tacho 205 km/h zog der Mercedes langsam davon.

Vorher absolut gleich schnell!

Verbrauch ist stark abhängig vom Gasfuß, zwischen 5,5 (langsames gleichmässiges Dahinrollen) und 7,9

(Autobahn mit 180 km/h wenn's ging) alles drin.

Ich brauch meist so um die 6,4 l (Landstrasse/BAB/Stadt im Mix).

Zum Thema Klimaautomatik: die würde ich mir wünschen. Gerade im Winter, da die Heizung extrem geschwindigkeitsabhängig ist. Geht auch nachzurüsten, aber teuer.

Fazit: Kaufempfehlung!

Gruß

OTTO

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 20:06

Unterschiede Modelljahr 2001 zu 2002?

 

Jetzt habe wir noch einen 2002er Sport angeboten bekommen, EZ 02/2002.

Gibt es technische oder ausstattungsmässige Unterschiede zwischen Modelljahrgang 2001 und 2002?

Danke Heinz

Hi

Nein. Die Serienaustattung ist identisch.

Da gibt es keine Unterschiede.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 19:35

Aber kann es sein das die 2002er einen anderen Bordcomputer haben? Im einen Vectra EZ 03/2001 ist die Schrift im BC sehr sehr groß dargestellt, im anderen EZ 09/2001 ist die Schrift viel kleiner und sieht auch anders aus. Oder wurde hier irgendwie anders nachgerüstet?

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