ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um eure Meinung zu Unfallschaden

Bitte um eure Meinung zu Unfallschaden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2010 um 14:41

hi zusammen,

ich hatte vor kurzem einen rempler mit einem lkw der mich im toten winkel übersehen hat. die schuldfrage ist von anfang an geklärt gewesen. der kotflügel hatte eine beule, war verkratzt, und die stossstange war an mehreren stellen tief verkratzt.

nun war das auto in der werkstatt, der gutachter hat entschieden: kotflügel ausbeulen, komplett lackieren. Stossstange teillackieren...

das ganze hat an die 1000 euro gekostet, die versicherung übernimmt ja den schaden.

ich bin aber der meinung das die mich mal am A... L... können. das auto ist grad mal 3 jahre alt und dann werden beulen ausgebügelt. hallo?? ich kenn leute denen wurde wegen beulen komplett die stossstange oder kotflügel getauscht.

was sagt ihr dazu? korrekte vorgehensweise oder habe ich ein recht auf neue teile.

mich ärgert nunmal das ich nix für den unfall konnte ich war echt nicht schuld. und nun macht man flickwerk.

bitte um eure meinung...

danke

Beste Antwort im Thema

Da geb ich meinen Vorredner absolut recht, es sollte schon verhältnismäßig bleiben. Wegen so einen Dellchen tauscht man keinen Kotflügel, und Stoßstange wegen Lackkratzern. Wenn die das so machen können, ist das fachgerecht. Das wird mittlerweile tatsächlich so gehandhabt.

Wie erklärst Du beim Wiederverkauf eine neue Stoßstange und einen neuen Kotflügel?

Stoßstange hatte Kratzer, und der Kotflügel eine mini Delle? - Das glaubt Dir so keiner. Unfallfrei ist er wenn er wie vorgeschlagen, ohne Teiletausch repariert ist.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Wo siehst Du auf dem Foto denn das alles? Die Motorhaube ist doch auf dem Foto gar nicht zu sehen?!?

Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Die Motorhaube ist doch auf dem Foto gar nicht zu sehen?!?

Was ist dann das flache Blech dass das linke obere Drittel des Fotos bedeckt?

Ich finde die Spitze des Kotflügel, an Scheinwerfer und Haube, steht hoch. Kann am Foto oder am Crash liegen, schwer mit Ferndiagnose zu bestimmen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 6:47

Das sieht nur so aus, in echt passt alles soweit ich das beurteilen kann. BEi der Stossstange haben sie nicht ganz sauber montiert aber der Flügel ist gut montiert nur leider nicht sauber repariert....

Themenstarteram 24. November 2010 um 8:46

Also, ich war heute nochmal in der Werkstatt. Der Lackierer meinte ja man sieht das es nicht ganz "rund" ist, aber er könne das nachbessern, sprich irgendwie mit füller korrigieren.

Der Sachbearbeiter meinte ich krieg nie und nimmer einen neuen Kotflügel. Da kann ich machen was ich will.

Somit werde ich das ganze einem Anwalt übergeben. Normalerweise bin ich nicht der Typ dazu, aber so wie man hier über mich "drübergefahren" ist bin ich nur noch sauer. Der Sachverständige hat das so entschieden, und dann ist das so, punkt! Aber ich werde das nicht akzeptieren...

Außerdem können die nachbessern wieviel sie wollen, es ist und bleibt pfusch in meinen augen.

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Das sieht nur so aus, in echt passt alles soweit ich das beurteilen kann.

Ok, danke für die Info. :)

ja, das ist wirklich PFUSCH!!! :mad:

Und wenn der Lackierer das mit Füller ausgleichen will ist das noch mehr Pfusch!

wenn der Spengler ordenlich arbeitet braucht man sowas auch nicht spachteln!!!

man braucht halt nen guten Spengler!

die Spaltmasse am Kotflügel sollten sich auch nicht geändert haben, bei solch einem Schaden braucht man den Kotflügel schliesslich nicht demontieren, man kommt da sehr gut ran wenn die Radhausschale ab ist.

versuch mal ob da ein Magnet noch hält?

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

versuch mal ob da ein Magnet noch hält?

Magnet und Aluminium?!?

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

versuch mal ob da ein Magnet noch hält?

Magnet und Aluminium?!?

er meinte wohl wenns kein aluminium ist hält der magnet, wenn es alu ist wird er entsprechend nicht halten. ich weiß jetzt das es aluminium ist, der lackiermeister hat es mir bestätigt, der sachbearbeiter hatte keine ahnung und hat gestern behauptet nur die motorhaube vom A6 ist aus alu...

Themenstarteram 24. November 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4

ja, das ist wirklich PFUSCH!!! :mad:

Und wenn der Lackierer das mit Füller ausgleichen will ist das noch mehr Pfusch!

wenn der Spengler ordenlich arbeitet braucht man sowas auch nicht spachteln!!!

man braucht halt nen guten Spengler!

die Spaltmasse am Kotflügel sollten sich auch nicht geändert haben, bei solch einem Schaden braucht man den Kotflügel schliesslich nicht demontieren, man kommt da sehr gut ran wenn die Radhausschale ab ist.

versuch mal ob da ein Magnet noch hält?

eben, ich will da jetzt nicht das wieder herumgepfuscht wird. entweder man schafft es beim ersten mal das auszubügeln wie es sich gehört oder man lässt es bleiben. auf die frage hin warum die werkstatt dem sachverständigen nicht gleich gesagt hat das ein neuer kotflügel sauberer aussieht und unproblematischer zu handhaben ist meinte der meister: "wenn ich dem sage das so ein kotflügel blöd ist zum ausbügeln dann sagt er zu mir ich soll mich nicht so anstellen, immerhin sind wir eine fachwerkstatt"

Auf die frage hin warum er das nicht gleich korrigiert hat und ob er seine arbeit zum schluss nicht nochmal begutachtet meinte er "direkt nach dem lackieren sieht man sowas nicht". ja klar, ne. die dachten, ach der sieht das eh nicht der klugschei**er mit seinem angeberauto......

Ich wusste es von anfang an das es nur theater gibt mit dem blechschaden und ich weiß auch das nicht jeder so etwas perfekt hinbekommt weils heutzutage einfach niemanden mehr interessiert ob man zufrieden ist oder nicht. die haben dermaßen viel zu tun das es ihnen schlichtweg egal ist. aber hochmut kommt bekanntlich vor dem fall....

Zitat:

Original geschrieben von titan23

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

 

Magnet und Aluminium?!?

er meinte wohl wenns kein aluminium ist hält der magnet, wenn es alu ist wird er entsprechend nicht halten. ich weiß jetzt das es aluminium ist, der lackiermeister hat es mir bestätigt, der sachbearbeiter hatte keine ahnung und hat gestern behauptet nur die motorhaube vom A6 ist aus alu...

Ich denke, er meinte es so:

Bei einem Stahl-Kotflügel kann man mit einem Magneten ganz gut testen, wie dick gespachtelt wurde. Hält der Magnet noch, kann die Spachtelung nicht allzu dick sein. Hält er nicht mehr, ist da wohl etwas mehr Spachtel drauf, was gleichzeitig bedeutet, dass es nicht allzu aufwendig ausgebeuelt wurde.

Da der Koti ja aber aus Alu ist, funktioniert dieser Test hier nicht.

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:22

ok, verstehe so war das also gemeint.

nunja, egal, jetzt wird der anwalt die sache klären. es wurde gepfuscht, der pfusch wurde reklamiert, und die werkstatt hat mir sozusagen angeboten den pfusch durch einen weiteren pfusch zu beheben (man kann ja die stelle nochmal mit füller ausbessern)..

Irgendwie fahre ich wohl einen anderen A6 ..... die Haube sehe ich auf dem Foto auch nicht...der Kotflügel läuft nämlich nach vorne breit aus. Und was die Spaltmaße betrifft...KÖNNTE es an der unteren Ecke des Scheinwerfers etwas breit aussehen. Aber wie gesagt KÖNNTE. Es mag auch am Winkel der Aufnahme liegen.

Dem Foto nach zu ürteilen würde ich sagen....OK. Wie gesagt...dem Foto nach. Es kann natürlich auch sein, dass es beim direkten betrachten wirklich nach Pfusch aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von titan23

nunja, egal, jetzt wird der anwalt die sache klären. es wurde gepfuscht, der pfusch wurde reklamiert, und die werkstatt hat mir sozusagen angeboten den pfusch durch einen weiteren pfusch zu beheben (man kann ja die stelle nochmal mit füller ausbessern)..

ja, man hat einen Fehler gemacht. Deswegen ist aber die Reparaturmethode nicht falsch. Den Fehler jetzt zu korrigieren ist doch die richtige Alternative. Sollen sie Dir noch eine Inspektion umsonst als Schmerzensgeld spendieren und gut ist die Sache.

Was willst Du da jetzt einklagen, den neuen Kotflügel? Auch ich finde, dass das der viel größere Eingriff in die Karosseriestruktur ist.

Grüße

Kai

Themenstarteram 26. November 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Froschkerl

Irgendwie fahre ich wohl einen anderen A6 ..... die Haube sehe ich auf dem Foto auch nicht...der Kotflügel läuft nämlich nach vorne breit aus. Und was die Spaltmaße betrifft...KÖNNTE es an der unteren Ecke des Scheinwerfers etwas breit aussehen. Aber wie gesagt KÖNNTE. Es mag auch am Winkel der Aufnahme liegen.

Dem Foto nach zu ürteilen würde ich sagen....OK. Wie gesagt...dem Foto nach. Es kann natürlich auch sein, dass es beim direkten betrachten wirklich nach Pfusch aussieht.

das passt schon mit den spaltmaßen. es geht um die arbeit am kotflügel an sich. hier wurde nicht sauber gearbeitet... siehe nochmals foto...

Themenstarteram 26. November 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von titan23

nunja, egal, jetzt wird der anwalt die sache klären. es wurde gepfuscht, der pfusch wurde reklamiert, und die werkstatt hat mir sozusagen angeboten den pfusch durch einen weiteren pfusch zu beheben (man kann ja die stelle nochmal mit füller ausbessern)..

ja, man hat einen Fehler gemacht. Deswegen ist aber die Reparaturmethode nicht falsch. Den Fehler jetzt zu korrigieren ist doch die richtige Alternative. Sollen sie Dir noch eine Inspektion umsonst als Schmerzensgeld spendieren und gut ist die Sache.

Was willst Du da jetzt einklagen, den neuen Kotflügel? Auch ich finde, dass das der viel größere Eingriff in die Karosseriestruktur ist.

Grüße

Kai

ja, jetzt will ich erst recht einen neuen kotflügel. denn mit herumfüllern und spachteln gebe ich mich jetzt nicht mehr zufrieden.

Eine inspektion als schmerzensgeld? die lachen mich doch glatt aus. du kennst den laden nicht... aber ich war auch das letzte mal dort.

Was ist denn das Problem daran einen Kotflügel auszutauschen?? Ich kaufe lieber ein Auto bei dem ich weiß ok, der hatte einen blechschaden, aber das teil wurde erneuert und nicht dran herumgespachtelt geschliffen und gefüllert und lackiert.

Ich hatte mal ein auto da wurde das so gemacht, nach ein paar jahren fings an zu rosten und zu blühen und der lack blätterte ab.

der instandgesetzte wurde ja auch abgenommen und komplett lackiert. also isses grad wurscht ob instandgesetzt oder neu, es wird ja nichts geschweißt...

Außerdem will ich für das herumgerenne und das mehrfache nachtelefonieren und hin und herfahren entschädigt werden, mein freundlicher war ja nicht fähig mich zu informieren. Und unfreundlich und arrogant sind die dort...aber lassen wir das, war eh mein letzter besuch dort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bitte um eure Meinung zu Unfallschaden