ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. bitte um eure Empfehlung bzgl. der RDKS

bitte um eure Empfehlung bzgl. der RDKS

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 23:24

Hallo zusammen,

 

Ich hab gestern neue Felgen ( Borbet BXL 18 Zoll) für mein W213 online bestellt. Da fehlen noch die passenden RDKSs dazu. Könnte jemand bitte welche empfehlen ? Ich bedanke mich im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mzeer schrieb am 7. März 2019 um 12:01:29 Uhr:

So nach fast genau einem Jahr krame ich den Thread mal hoch.

Ich möchte originale MB Felgen vom W222 montieren in denen RDKS Module für den W218 verbaut sind. Bei der Probemontage im Dezember gab es nach kurzer Fahrtzeit eine Fehlermeldung.

Die RDKS wurden vom S213 nicht erkannt.

Ist es möglich diese Module umzuprogrammieren?

Falls nein, hat mein Reifenmonteur des Vertrauens mir neue für 180€ inkl. Montage angeboten.

Muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Es sind wohl keine originalen Sensoren.

Schau mal hier, 105 Euro, Original inkl. Versand....

https://www.ebay.de/.../223398800109?...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Januar 2018 um 23:34

RDKS?

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 0:02

Zitat:

@Jeff1989 schrieb am 13. Januar 2018 um 00:34:58 Uhr:

RDKS?

Reifendruckkontrolle Sensor

Zum Beispiel die:

RDKS Schrader OEM 3057

Die habe ich selbst. Es gibt noch einen anderen Thread, da werden noch welche von eBay zu einem günstigen Preis aufgelistet, glaube sie 4 100 Euro. Ich habe ca. 40 pro Stück bezahlt.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 11:20

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 13. Januar 2018 um 07:23:10 Uhr:

Zum Beispiel die:

RDKS Schrader OEM 3057

Die habe ich selbst. Es gibt noch einen anderen Thread, da werden noch welche von eBay zu einem günstigen Preis aufgelistet, glaube sie 4 100 Euro. Ich habe ca. 40 pro Stück bezahlt.

Also du hast die an deinen Borbet BXL Felgen ?

Danke sehr

Zitat:

@jeozif.eichoaa schrieb am 13. Januar 2018 um 00:24:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich hab gestern neue Felgen ( Borbet BXL 18 Zoll) für mein W213 online bestellt. Da fehlen noch die passenden RDKSs dazu. Könnte jemand bitte welche empfehlen ? Ich bedanke mich im Voraus.

Warum hast Du nicht direkt komplett bestellt???

Normalweise werden die Räder nur komplett mit RDKS und Metallventilen ausgeliefert.

Ich habe auch 18 " X 245 "im Internet bestellt, ich habe 55,-€ pro Rad bezahlt.

Viel Freude mit den neuen Räder.

Gruß Jak-Wolly

Nein die Felgen habe ich nicht, aber es ist doch nicht felgenabhängig? Generell die Typklasse ist ausschlaggebend.

Ist auch felgenabhängig, nicht jeder Sensor passt auf jede Felge.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 17:03

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:27:03 Uhr:

Nein die Felgen habe ich nicht, aber es ist doch nicht felgenabhängig? Generell die Typklasse ist ausschlaggebend.

Ist eigentlich abhängig von den Felgen als auch von der Typklasse.

 

In der unteren Link stehen die passenden RDKSs mit Borbet Felgen. Die RDKS sind abgebildet aber ohne die Modell Nummer von den.

http://www.borbet.de/PublishedFiles/kataloge/RDKS_2015-01.pdf

Ob sie auf die Felgen passen weiß ich nicht, aber der Benz sollte sich erkennen können

https://www.kunzmann.de/.../...uckkontrolle-original-mercedes-benz.htm

Hallo Leute,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit nicht originalen RDKS sind.

Kann man einfach OEM nehmen die in diversen Shops angeboten werden?

Der MB Händler hat gemeint das universale schlecht funktionieren?

Kann man einfach wie im Thread schon angefragt Felgen mit ABE + Reifen wie im Zulassungsschein vermerkt + OEM RDKS kaufen? Müssen die Reifen MO sein (das ist doch nur optimiert für Mercedes aber nicht unbedingt Pflicht oder?)

Ich würde 18 Zoll 245er (z.B. Dunlop Wintersport 5) bevorzugen falls diese dann im Typenschein stehen, ansonsten die 225er 17 Zoll wenns sein muss :) (Original Sommer sind 19er 245)

Danke für Eure Antworten

p.s. bin neu hier und bekomme meinen Wagen erst Ende März

lg

Tom

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 22. März 2018 um 17:15:35 Uhr:

Hallo Leute,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit nicht originalen RDKS sind.

Kann man einfach OEM nehmen die in diversen Shops angeboten werden?

Der MB Händler hat gemeint das universale schlecht funktionieren?

Kann man einfach wie im Thread schon angefragt Felgen mit ABE + Reifen wie im Zulassungsschein vermerkt + OEM RDKS kaufen? Müssen die Reifen MO sein (das ist doch nur optimiert für Mercedes aber nicht unbedingt Pflicht oder?)

Ich würde 18 Zoll 245er (z.B. Dunlop Wintersport 5) bevorzugen falls diese dann im Typenschein stehen, ansonsten die 225er 17 Zoll wenns sein muss :) (Original Sommer sind 19er 245)

Danke für Eure Antworten

p.s. bin neu hier und bekomme meinen Wagen erst Ende März

lg

Tom

Warum nicht Original ?

Ich habe mir RDKS-Ventile bei ebay-Kleinanzeigen gekauft....alles Tiptop.

z.B. hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?...

Der Verkäufer sendet nicht nach Österreich, aber ich konnte einen Shop finden der einen leicht höheren Preis mit Gratisversand nach Österreich anbietet. (Das ist natürlich in meinem Post nicht ersichtlich das ich aus Österreich bin :))

Bezüglich Felgen / Reifenkombination hat man freie Herstellerwahl?

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 22. März 2018 um 19:13:50 Uhr:

Bezüglich Felgen / Reifenkombination hat man freie Herstellerwahl?

ich bin fast irre geworden sommerräder, die mir dann auch gefallen, für mein c238 mit amg exterior zu finden, die ohne umbauten in 19'' und in mischbereifung einfach passen. die, die mercedes selbst anbietet, möchte ich allesamt nicht haben.

die felgen von AEZ hätten umbaumaßnahmen bis hin zu zwei tausend euro nötig gemacht, LS strich die anfrage gleich ganz (beide, sowohl AEZ als auch LS sprachen auf der webseite aber erstmal von kompatibilität), MAK-wheels bat mich auch das thema erstmal mit dem tüv zu besprechen (der legt wohl fest, was alles nötig ist um die räder zugelassen zu bekommen und auch der freundliche wies mich hierauf hin; reifen könnten schleifen).

alcar antwortete mir auf meine frage, ob das richtig sei:

---

Leider ist das korrekt, das legt der TÜV vor Ort fest was am Fahrzeug für Maßnahmen durchgeführt werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

 

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH

Telefon: 02241/1202-100

Telefax: 02241/1202-190

E-Mail : info@alcar.de

(* 0,14 €/Minute aus dem dt. Festnetz)

---

ohne jetzt werbung machen zu wollen (kostentechnisch war die differenz aber auch nicht riesig und über den geschmack lässt sich ja eh immer trefflich streiten), habe ich mich dann jetzt dich für die "brabus monoblock f" in 245/285 | 19'' entschieden. die muß die dekra nur eintragen, kommen komplett und fix und fertig und ich bin froh, die puschen in kürze am wagen zu haben.

onwohl es mir weiterhin ein rätsel ist, warum es so "schwierig" für ungeübte sein muß passende felgen für autos zu finden, so richtig kam das thema "einpresstiefen" bisher auch nie bei mir an, aber man wird so ja auch nicht dümmer.

my 5 cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. bitte um eure Empfehlung bzgl. der RDKS