ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDK Sensoren welche passen

RDK Sensoren welche passen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. März 2024 um 13:49

Hallo haben mir bei eBay RDK Sensoren gekauft, die laut Beschreibung passen sollen.

Ein bekannter sagte mir die müssen erst angelernt werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bild des Sensors
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die müssen eigentlich nicht angelernt werden. Einfach Montieren und paar Kilometer fahren. Dann sollten die Werte auch angezeigt werden.

Nach meinem Kenntnisstand müssen solche Universal-RDK Sensoren immer angelernt werden. Zumindest hat das der Reifenhändler bis jetzt immer so bei neuen Zubehörfelgen, an meinen Fahrzeugen gemacht. Sind die Sensoren einmal auf das Fahrzeug angelernt, erkennt das Fahrzeug diese dann immer wieder beim Umstecken der Räder und es muss nichts weiter getan werden. Das Anlernen macht aber jeder Reifenhändler für einen schmalen Taler oder einen Fünfer in die Kaffeekasse.

Ich hab letzten Herbst einen Satz gebrauchte Winterräder über Kleinanzeigen gekauft und selbst montiert. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, nach ein paar Kilometern Fahrt wurden die Sensoren automatisch erkannt. Da musste nichts für mein Fahrzeug angelernt werden.

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 11. März 2024 um 16:44:56 Uhr:

Ich hab letzten Herbst einen Satz gebrauchte Winterräder über Kleinanzeigen gekauft und selbst montiert.

Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Räder zuvor auf einem identischen oder vergleichbaren Modell schon gelaufen waren. Die RDK Sensoren werden nicht speziell auf ein Fahrzeug, sondern auf das Modell angelernt, damit diese auf der richtigen Frequenz senden. Und das Empfängermodul ist in jedem identischen Modell gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. RDK Sensoren welche passen