ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bitte um Beratung

Bitte um Beratung

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. November 2010 um 6:57

Hallo,

als BMW Fahrer bin ich auf dem Gebiet Opel nicht gut bewandert. Meine Frau wünscht sich nun einen Corsa D, da diser wagen Ihr von sämtlichen Kleinwagen am besten gefällt. Ich möchte diesen Willen unterstützen, da der Corsa ja ein deutsches Fabrikat ist, mir auch optisch am besten gefällt und man Opel sowie so unterstützen sollte!

Ich habe zwei Corsas ins Auge gefasst:

Vorab: Ich will maximal 8000€ ausgeben, da meine Frau Fahranfängerin ist und das als Einstieg genügen sollte. Zudem soll der Wagen sparsam sein. Er wird nur in der Stadt bewegt (für Überlandfahrten darf sie dann den 5er benutzen ;) )

1.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nummer eins bietet mehr Ausstattung, aber auch mehr Laufleistung. Nummer 2 dafür wenig KM (vermutlich Mietwagen Rückläufer), aber wenig Ausstattung (jedoch Klima).

Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Welche Reparatuten könnten bei Nummer 1 in Kürze anstehen? Zahnriemen?

Sind beide Motorisierungen robust, so dass mit diesen locker 100.000km zu erreichen sind?

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

leiht euch doch mal so einen corsa für einen tag bei einer autovermietung aus.:D

die motoren halten normal problemlos. natürlich kann auch mal was kaputtgehen.

zahnriemen haben beide NICHT.

Ganz klar Nr. 1. Da Ihr das Ding nur in der Stadt bewegt, ist die bisherige Laufleistung auch nicht schädlich. Die spricht eher für einen Langstreckeneinsatz durch den Vorbesitzer und damit geringeren Verschleiß pro Kilometer. Außerdem ist der 1,2-Vierzylinder schon besser als der Dreizylinder (Laufkultur, Leistung usw.).

Klimaautomatik und spätere Erstzulassung sprechen auch für Nr. 1.

Die Motoren sind eigentlich nicht das Problem. Meistens funktionieren die bei Opel noch anstandslos, wenn der komplette Rest schon reif für die Presse ist.

Noch was allgemeines: Braucht Ihr denn 4 Türen? Als Stadthupfer tun es eigentlich auch zwei Türen, dann hättet Ihr etwas Budget frei für evtl sogar den 1,4-Motor oder ein jüngeres Baujahr. Der Zweitürer hat nur einen Nachteil: Weil die Türen breiter sind, braucht man etwas mehr Platz in der Parklücke zum Aussteigen.

Gruß cone-A

Themenstarteram 10. November 2010 um 11:22

Hallo,

danke für die Infos! Ja, leider brauchen wir bzw. meine Frau den 4/5 Türer, da auf die Hintersitze ein Kindersitz drauf soll. Denke das macht dann die Sache leichter.

rate dir auch zu nr. 1!

Klimaautomatik, was willst du mehr?!

Und der 1,2 ist wirklich ein solider Motor.

Wenn du ihr den 1,0 er kaufst, gibt´s ne beziehungskrise, wenn sie den 5er kennt;)

gruß

Rate die auch auf alle fälle zu nummer 1. denn ich fahre selber 1.2 und auch wenn es kein sportlicher Motor ist kommt man gut voran, doch ich selber denke der 1.0 wird zu klein sein, und wie oben schon gepostet, das endet in ner beziehungskrise wenn sie sonst nen bmw fahren darf.

Themenstarteram 10. November 2010 um 20:00

Danke Euch allen schon mal für die Antworten. Ja ich tendiere jetzt auch zum 1.2er. Bin schon ganz heiß auf den Kleinen (Hab mir schon die Betriebsanleitung runtergeladen). Nicht, dass der Corsa dann mein Lieblingsfahrzeug wird, vor allem, da er ja Ausstattungsmäßig meinem 5er sehr nahe kommt.

Nun eine Frage zum Preis: Ist der Preis ok, günstig oder normal und man kann noch ein paar Hundert Euro runter handeln?

Themenstarteram 12. November 2010 um 9:49

Ich habe noch eine Frage:

Der 1.0er und auch der 1.2 haben ja eine Steuerkette. Gibt es hier hinsichtlich evtl. Probleme (überspringen der Kette, somit Motorschaden) wie beim Polo IV?

Also hier im Forum hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Und damit dürfte ja fast der empirische Beweis erbracht sein, daß die Kette keine Zicken macht. ;)

Gruß cone-A

Auf alle Fälle den 1.2 nehmen, entspricht von den Fahrleistungen etwa einen 60-PS Benziner von VW. Mein D ist insgesamt solide zusammengebaut und als Stadtwägelchen ok. Absolut empfehlenswert ist die Lichtautomatik ( Licht&Sichtpaket), da der Lichtschalter sehr ungünstig im Cockpit eingebaut ist.

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:04

Danke erneut für die zahlreichen Posts :)

Noch eine Frage: Wie schaut es mit der Rostanfälligkeit beim Corsa D aus (speziell Falze), ist da was bekannt?

Ach ja, der 1.2 ist von einem normalen Gebrauchtwagenhändler, der 1.0 vom Opel Händler. Können mich nicht evtl. böse Überraschungen beim 1.2er erwarten? Oder soll ich den 1.2er nur unter kostenloser Vergabe einer Gebrauchtwagengarantie annehmen?

Zum Thema Rost: Du bekommst eine 12-Jahres Garantie gegen Durchrostung. Die Inanspruchnahme hat bei meinem 2003er Astra (Rost am hinteren Radlauf) anstandslos funktioniert.

Voraussetzung ist aber glaube ich ein lückenloses Scheckheft. Das solltest Du vielleicht checken.

Wenn Du als Verbraucher kaufst, muß Dir auch der freie Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben. Bei den Rabattverhandlungen wäre natürlich eine zweijährige Garantie ein nettes Argument.

Gruß cone-A

Gegen einen Unkostenbeitrag wird der Gebrauchtwagenhändler bestimmt eine Garantie (Cargarantie) anbieten. Ich verfolge das Corsa-D Forum seit 3 Jahren. Die Benziner sind relativ unauffällig. Im Zweifelsfall ( Unfallfreiheit !) den Wagen von der Dekra oder Tüv durchchecken lassen.

Ein seriöser Händler, dürfte nichts dagegen haben, oder von sich aus ein Gutachten anbieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen